Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 27. Dezember 2021, 21:44

Beleuchtung für "W" Wartezeichen

Hallo Einser,
ich habe inzwischen gelernt, dass bei der DB die Wartezeichen beleuchtet sein müssen. Gibts diese speziellen Lampen incl. der gebogenen Halterung irgendwo einzeln zu kaufen? Oder eine HO Lampe, die man entsprechend modifizieren kann? Wäre auch was für die 3 D Druck Experten.....
Beste Grüße
Robert

3

Montag, 27. Dezember 2021, 23:16

Guten Abend,

"Wartezeichen" mußten nicht zwingend beleuchtet sein, nur bei "betrieblicher Notwendigkeit", bspw. bei unzureichender Umgebungsbeleuchtung, schlecht einsehbar, oder generell auf Bahnhöfen mit hohem Verkehrsaufkommen.
Das Signal für die Rangierfahrt am Wartezeichen zum "Vorrücken" = "Ve 6" war bis 1959 3 weiße Lichter in Form eines "V", ab 1959 das "Sh 1" = 2 weiße Lichter von links unten nach rechts oben steigend. Die Übergänge waren fließend, Wartezeichen mit Ve 6-Signal gab es noch wesentlich länger, bspw. im Bf. Rottweil noch im Jahre 1970, aber ein "W" mit Sh1-Signal nicht vor dem Jahre 1959.

Grüße Jürgen Stadelmann

4

Dienstag, 28. Dezember 2021, 12:42

Moin !

Noch zur Ergänzung von Jürgen Stadelmann . Die Bezeichnung Beleuchtung des Wartezeichen ist uneindeutig.

Es gibt angestrahlte "W"´s um das Signal als Ganzes zu erkennen und es gibt unabhängig davon welche mit

und ohne zusätzlichem Lichtsignal, wie oben beschrieben. Ursprünglich in Form eines V ,später dann als SH 1,

um eine Harmonisierung mit dem Lichtsperrsignal herbeizufühen. Um das Ganze zu verstehen sollte man

sich die Aufgaben und Unterschiede zwischen dem "W" mit u. ohne Lichtsig. und den Sperrsignalen vergegenwärtigen.

Da gibt es oft Mißverständnisse . Da "W" ist ein reines Rangiersignal und gilt nur für Rangierfahrten und nicht für

Zugfahrten. Ist eine Signalisierung für Zug u. Rangierfahrten erforderlich verwendet man Sperrsignale, nur für Zugfahrten

Hauptsignale. Das "W" gebietet immer erstmal "Halt" für eine Rangierfahrt. Weiterfahrt mit Auftrag des WEICHENWÄRTERS !

Dieser kann auch der Fahrdienstleiter sein. Der Auftrag erfolgt dann entweder per Signal (Rangierfahrt mit Ve 6 oder Sh2)

oder mündlich (Funk,oder Sprechsäule) oder mit der Handlampe durch Winken vom Stellwerk. Das wäre wenn nur das "W" alleine

da steht. Dies ist der Auftrag zur (Rang)fahrt. Wenn unter dem "W" noch ein Formsperrsignal (Hs) angeordnet ist das nötig als Zustimmung

zur Fahrt, das kann eine Rangfahrt sein oder ohne das Lichtsignal(Ve6/Sh1) in Verbindung mit einem Formhauptsignal für eine Zugfahrt.

Das war zu Beginn meiner Laufbahn erst mal schwierig zu begreifen, das das SH1 am "W" und auch ein Lichtsperrsignal, direkt alleine an einem

Formhauptsignal bei einer Zugfahrt (Also Hp1oder Hp2), DUNKEL bleibt ! Bei Hp 0 natürlich Sh0 .....

Wer das alles genauer wissen möchte sollte sich mit den Miba Report 17/18 über Signale von Stefan Carstens beschäftigen,

da steht das alles für alle Epochen sehr gut beschrieben drin......

Gruß
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »weichenschmierer« (28. Dezember 2021, 16:59)


5

Dienstag, 28. Dezember 2021, 13:38

... oder gleich in der Primärliteratur nachlesen, in den DB-Signalbüchern aus den 1950er-Jahren!

Wichtig für Verständnis: "mit oder ohne Beleuchtung" = die bessere oder notwendige Kenntlichmachung des Signals als solches.
Dies hat nichts! mit den Signallichtern "3x weiß" (Ve 6) oder "2x weiß" (Sh 1) zu tun. Die Wartezeichen müssen nicht zwingend mit den Lichtsignalen ausgestattet sein - der Fahrbefehl für die Rangierfahrt kann auch mündlich, akustisch durch Signalhorn oder durch Handzeichen erfolgen.

Grüße Jürgen Stadelmann

6

Dienstag, 28. Dezember 2021, 14:32

Natürlich hätte ich auch gleich die Primärliteratur angeben können!

Das Signalbuch ist nur "der Gesetzestext", spannend sind die Erläuterungen dazu!

Fahrbefehl hört sich gut an, Zustimmung zur Fahrt und Auftrag zur Fahrt aber auch, und da gibt es feine definitive Unterschiede,

die selbst mir als Eisenbahnfreund und Lokführer so ganz einfach lange nicht richtig klar waren und vielen berufsfremden erst Recht nicht.

Und die Begrifflichkeiten änderten oder ändern sich wenig, aber Ausführungsbestimmungen schon.

Es hatte schon seinen Sinn auf Stefan Carstens hinzuweisen, der als kompetenter Eisenbahner im

geschichtlichen Kontext das Signalbuch für Interessierte erläutert.

Sonst hätte ich mir nicht die Mühe gemacht dies zu versuchen zu erklären !


Gruß

Wolfgang

7

Dienstag, 28. Dezember 2021, 16:15

Das ist ja alles gut und schön, aber in den Signalbüchern sind natürlich die Ausführungsbestimmungen enthalten, wie diese Signale anzuwenden sind, und dafür brauche ich dann nicht noch eine Sekundärliteratur, die mir die Primärliteratur erklärt!

Grüße Jürgen Stadelmann

8

Freitag, 31. Dezember 2021, 12:43

W Signal

Hallo und guten Tag. Die Beleuchtung kann man ziemlich leicht selber machen wie auf dem Foto. Als Lampenkörper habe ich Hohlnieten aus Messing benutzt. Rohr 2mm Messing fertig. Kannst Dich aber auch gerne bei mir melden.
Gruß aus Bonn und guten Rutsch.
»Planet198« hat folgendes Bild angehängt:
  • f4t15534p41739n2_xDtwEdRN.jpg

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 2. Januar 2022, 19:16

Hallo zusammen,

da habe ich wieder einiges gelernt und freue mich darauf irgendwann meine "W-Signale" zu bauen. Es wird voraussichtlich 4 Stück auf meiner Anlage geben. Ich werde meine wohl alle beleuchten, weil es einfach schön aussieht.

ch kenne eins in Mülheim an der Ruhr hinter der Hochschule Ruhr West, da ist das Licht manchmal an und manchmal aus. Warum es mal so und mal so ist, da bin ich nocht nicht hintergestiegen. Es ist ein Anschließer zu einem Industriegebiet und da fährt relativ selten eine Zug her.

Viele Grüße

Michael

10

Sonntag, 2. Januar 2022, 19:45

Hallo Michael,

wie ja schon geschrieben wurde, muß der Lokführer auf das Winkzeichen des Weichenwärters warten und wenn kein Wärter da, kein Verkehr und kein Licht ;-)
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Ähnliche Themen