Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 2. Januar 2022, 19:03

Stammtisch Ruhr am 28.01.2022

Hallo Leute,

der erste Termin für unsren Stammtisch in 2022 ist für den 28.01. geplant. Die weiteren Termine können wir erst später festlegen. Sobald wir genaueres wissen, geben wir das hier bekannt.


Der Stammtisch findet wie immer in Herne, Gaststätte „Zum Urbanus“, Widumer Straße 23 statt. Los geht´s ab 18.00 Uhr.


Natürlich steht der Termin unter dem Vorbehalt, dass er aufgrund der Corona-Schutzverordnung überhaupt stattfinden darf. Und natürlich sollten bei den Teilnehmern die entsprechenden Nachweise vorliegen (Geimpft, genesen und/oder negativer Test, je nach Anforderung der aktuellen Corona-Schutzverordnung).
;bahn;

Unser Stammtisch ist für alle Interessierten offen - einfach vorbeikommen und mitreden! Keine Anmeldung/Einladung/Mitgliedschaft nötig (gibt es auch nicht....).

Viele Grüße

Johannes und Oliver
Viele Grüße, Johannes

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 2. Januar 2022, 19:11

Hallo Johannes und Oliver,

zunächst ein schönes Neues Jahr 2022.

Das hört sich gut an und ich hoffe, dass die Omikron Welle nicht so heftig wird und ein Treffen möglich ist. Bis hoffentlich zum 28.01.22.

Viele Grüße

Michael

3

Sonntag, 2. Januar 2022, 19:56

Hallöchen,

ganz ehrlich, die Termine für die kommenden Stammtische hatte ich schon abgehakt. Mir war klar, dass die kommenden Monate erstmal kein Stammtisch stattfinden wird.
Aber wenn der Stammtisch am 28.01. tatsächlich stattfinden wird, werde ich selbstredend dabei sein.

Erfreute Grüße

Wolli

4

Samstag, 29. Januar 2022, 11:33

Hallo mit o,

gestern der Stammtisch war noch lange nicht so voll wie früher, aber es hat mir doch recht gut gefallen.
Die Beleuchtung ist immer noch sehr miserabel, aber das tat der guten Laune keinen Abbruch.
Es war eine sehr schöne 80 031 von MBW zu sehen, eine schöne 111, 2 V160 von KM1 und diverse Schlepptender-Dampfloks.
Die könnt ihr zum Teil auf meinen Fotos sehen, oder viel schöner auf dem Video von Guido: https://www.youtube.com/watch?v=87dJmwQN5z0

Beste Grüße

Wolli
»Bahnwolli1461« hat folgende Bilder angehängt:
  • 01.JPG
  • 02.JPG
  • 03.JPG
  • 04.JPG
  • 05.JPG
  • 06.JPG
  • 07.JPG
  • 08.JPG
  • 09.JPG
  • 10.JPG
  • 11.JPG
  • 12.JPG
  • 13.JPG
  • 14.JPG

Beiträge: 473

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

5

Samstag, 29. Januar 2022, 18:14

SchöneModelle habt ihr da fahren lassen. Gibt es ein paar Infos über eure mobile Stammtischstrecke ?
Wäre für sehr interessant so etwas nachzubauen.
Gruss
Sven Slowak

6

Samstag, 29. Januar 2022, 19:13

Hallo Sven,

die Module sind aus Tischlerplatte, 5 Stück 1500 x 700 x 50 mm. Von Modul zu Modul wird die
Elektrik mit Fest am Modul montierten Steckern verbunden. Diese Stecker sind so stabil das
diese die Module arretieren. Damit die Module nicht beim Betrieb auseinander rutschen werden
sie mit Kofferschlössern fixiert.
Das Gleis ist von KM1 mit Holzschwellen und eine dreigleisige Strecke. Die 10’ Weichen sind von
Hübner / Märklin. Die Stellhebel sind mit Herzstück Polarisierung. Die Gleise die mit den Weichen
verbunden sind permanent an der Steuerung angeschlossen. Das dritte Gleis kann angeschlossen
werden, oder auch mit einer separaten Steuerung betrieben werden, so können wir auch immer
programmieren. Die Steuerung ist von KM1 mit Handreglern.

Grüße
Peter
Peter

Beiträge: 473

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

7

Samstag, 29. Januar 2022, 19:43

Moin Peter,
vielen Dank für die Infos. Hast Du noch ein paar Bilder der einzelnen Segmente ?
Da werde ich nächste Woche erstmal Holz bestellen.
Gruss
Sven Slowak

8

Sonntag, 30. Januar 2022, 22:12

Hallo Sven,

hat dir Peter schon ein paar Bilder der einzelnen Segmente geschickt?

Da ich auf der Terrasse auch so etwas in der Art baue, interessierte mich das auch. Ich sehe die natürlich bei jedem Stammtisch.

Falls du noch keine Bilder bekommen hast, du immer noch gern welche hättest, kann ich dir anbieten, beim nächsten Stammtisch
- steht noch nicht fest, wann der stattfinden wird - ein paar Bilder der einzelnen Module zu machen.

Nette Grüße

Wolli


Ich schaute gerade, ob ich irgendwo Bilder der einzelnen Module habe - ich fand keins. Aber ich erschrak fast, wie es am 05.04.2019
noch beim Stammtisch aussah:
Das würde mir heute fast Angst machen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bahnwolli1461« (30. Januar 2022, 22:58)


9

Montag, 31. Januar 2022, 09:08

Hallo,

ist die BR 50 irgendwie besonders? Anderer Sound?

Viele Grüße

Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1