Sie sind nicht angemeldet.

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Uwe G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

1

Samstag, 15. Januar 2022, 17:58

KM1 BR 01.10 Öl Sound für ESU 5.0

Guten Abend,

eine Frage: hat jemand eine Km1 BR01.10 auf ESU 5.0 umgerüstet und wenn ja, gibt es einen Sound dafür?

Ich persönlich finde den Originalsound von KM1 sehr gut, leider vermisse ich halt ein paar Features, die ich mit einem 5er Dekoder machen könnte.

Danke und bleibt gesund

Uwe

2

Samstag, 15. Januar 2022, 18:22

hallo Uwe G.

da ich die Meinung, daß der Sound der 01.10 ab Werk wirklich gut ist teile, wäre doch eine Überlegung:

Kann man den Sound evtl. auf einen 5er ESU übertragen, um diesen sozusagen zu speichern.

Bei gleichzeitiger Nutzung der geg. dem bisherigen Dec. dann zusätzlichen "Features".


Gruß, der Einsbahner

3

Samstag, 15. Januar 2022, 20:47

KM1 BR 01.10 Öl Sound für ESU 5.0

Guten Abend zusammen,
die KM1 BR 01.10 hatte bei der Auslieferung einen ESU LS XL V 3.5 Decoder eingebaut. Das war Stand der Technik.
Von daher konnten auch nur 3 verschiedene Dampfschläge generiert werden, die sich dann wiederholten.
Erst ab der ESU LS V 4 Generation konnten Vorbild gerecht 6 verschiedene Dampfschläge wieder gegeben werden.
Vom Klangergebnis her war das eine deutliche Verbesserung und mit den alten Möglichkeiten nicht mehr zu vergleichen.

Von daher war der Sound, mit dem 3.5 Decoder, gegenüber dem Vorbildgeräusch ein Kompromiss und gemessen an den heutigen Möglichkeiten mit ESU LS V 4 und V 5, alles andere als gut.
Wir haben uns seinerzeit bereits, mit dem Erscheinen der V 4 Decoder, mit dieser Lok und dem Sound beschäftigt und ein eigenes Sound- und Betriebsprogramm erstellt, welches sich mit geringem Aufwand auch für den ESU LS XL V 5 Decoder anpassen lässt.
Aber auch in der ESU Sound Datenbank gibt es sicherlich ein entsprechendes Soundprogramm für den V 5 Decoder.
Ob die Samples bereits in der 16 Bit Technik erstellt wurden, kann ich im Moment nicht beurteilen, aber ich werde mal in das ESU Programm hineinschauen.
Beste Grüße und noch einen schönen Abend
Wolfgang Brinkmann

4

Samstag, 15. Januar 2022, 21:04

ESU 01.10 Öl, Programm S0026 aus der ESU Datenbank

`nabend 01.10 Interessierte,

habe mal in das ESU Programm S0026 hineingeschaut. Es werden dort 8 Bit Samples verwendet, also ist das V 5 Programm ein konvertiertes Programm, aus dem ESU Datenbank - Fundus der V 4 Decoder.

Das heißt zunächst mal gar nichts und ist nichts Schlechtes, denn um den Unterschied zwischen den neueren 16 Bit Samples und den älteren 8 Bit Samples wirklich heraus zu hören, bedarf es schon ganz anderer Lautsprecher, als die, die wir aufgrund des verfügbaren Einbauraumes in unseren Loks verwenden müssen. Also - alles ist gut.
Beste Grüße
Wolfgang Brinkmann

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Uwe G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 16. Januar 2022, 11:44

Hallo Wolfgang,

das ESU hatte ich mir auch schon angehört. Es klingt als Anfang schon mal ganz ok, da bin ich deiner Meinung.

Ich habe noch zwei Fragen zu dem Thema:

1) hat jemand die Funktionszuordnungen der 01.10 für den 5er Dekoder, denn sie hat ja zwei getrennte Raucherzeuger. Und da habe ich keine Einstellungen

2) hat jemand den Tender der Ölvariante schon geöffnet? Und wenn ja, auf was muss man besonders aufpassen?


Danke und liebe Grüße aus dem sonnigen bayerischen Schwaben

Uwe

6

Sonntag, 16. Januar 2022, 12:20

KM1 BR 01.10 Öl Sound für ESU 5.0

Moin Uwe,
die Werte für die Lüftergeschwindigkeit und für die Temperatur sind in den jeweiligen Soundslots mit angemappt und sind frei wählbar.
Die AUX 1 sendet das Datenprotokoll für den oberen Rauchgenerator und muss entsprechend aktiviert werden. Modus Effekt = KM1 Rauchgenerator mit externer Steuerplatine.

Der separate, untere Rauchgenerator, für das "Zylinderentwässern", wird über die AUX 6 angesteuert - Wert 31. Funktioniert nur, wenn zeitgleich auch der obere RG aktiviert ist.

Das Tendergehäuse lässt sich nach Lösen der 6 Befestigungsschrauben leicht abnehmen. Beim Abnehmen darauf achten, dass man keine der Leitungen abreisst!
Na`dann mal gutes Gelingen.
Beste Grüße
Wolfgang

7

Sonntag, 16. Januar 2022, 13:02

Decoder-Tausch von XL3.5 auf XL5.0

Hallo zusammen,
bitte entschuldigt die banale Frage:
Kann ich von 3.5 auf 5.0 "einfach" den Decoder tauschen, oder muss ich auch noch die Lautsprecher tauschen?
Ein Öffnen des Tenders traue ich mir zu, aber an der Lok möchte ich definitiv nicht rumschrauben.

Beste Grüsse
Siegfried

8

Sonntag, 16. Januar 2022, 13:27

... der Lautsprecher kann bleiben.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Uwe G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 16. Januar 2022, 13:39

...beim Dekodertausch muss nur ein Pin des 5ers umgebogen werden. Sonst kann er nicht eingesetzt werden. Das habe ich beim Tausch in meiner 23er gelernt.....

10

Sonntag, 16. Januar 2022, 13:57

Lautsprechertausch bei Decoderwechsel

Zitat

... der Lautsprecher kann bleiben.

Moin Oliver,
grundsätzlich hast Du recht. Wenn ich aber auf eine maximale Lautstärke Wert lege, sollte man den beim V 3.5 Decoder verbauten 8 Ohm Lautsprecher gegen einen baugleichen in der 4 Ohm Technik austauschen. Aber wem erzähle ich das:-))
HG

Wolfgang
Edit: Der in der Lok verbaute Lautsprecher muss dann allerdings stillgelegt werden, da dieser 8 Ohm hat. In Summe sind das dann ca. 2,6 Ohm und das mag die Endstufe des Decoders nicht - Zerstörungsgefahr! Also abwägen, was man möchte!
Entweder 4 Ohm - Lautsprecher nur im Tender betreiben,
oder alternativ beide Lautsprecher mit 8 Ohm betreiben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wolfgang brinkmann« (16. Januar 2022, 14:03)


11

Sonntag, 16. Januar 2022, 14:06

Hallo Wolfgang, nicht nur grundsätzlich sondern grundsätzlich ... :D
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

12

Sonntag, 16. Januar 2022, 15:26

Danke Euch allen - grundsätzlich 8) !
Ich werd´s mal probieren - und herausfinden, welchen Pin ich umbiegen muss ?(

Schönen Sonntag noch
Siggi

13

Sonntag, 16. Januar 2022, 15:31

IN1 zwischen FL und AUX1, dort steckt in der V3.5er Grundplatine ein Stöpsel als Verdrehschutz.
Den PIN abschneiden geht natürlich auch.
Bitte darauf achten, dass die seitlichen PINs keine Teile der Grundplatine berühren können.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Uwe G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 16. Januar 2022, 18:38

Hallo Siggi,

Könntest du bitte berichten, wie es geworden ist?

Danke im Voraus

LG Uwe

15

Sonntag, 16. Januar 2022, 19:05

Gerne - aber das wird etwas dauern, bis ich (a) den Decoder habe und (b) Zeit und Muße für den Umbau :-( .

Beste Grüsse,
Siegfried

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

16

Montag, 17. Januar 2022, 17:29

Brinkmann Sound

Hallo in die Runde,



vor einigen Jahren habe ich mir auch für meine BR 01.10 Stromlinie einen ESU 4.0 gekönnt. Natürlich mit dem Brinkmann Sound. Das ist eine schöne Aufwertung der Lok. Eine weiteres Upgrade auf die 5 Version spare ich mir aber zurzeit. Da ich gerade eine E10 mit einem ESU XL V5 probeweise ausgestattet habe, fällt mir noch eine weitere Sache ein. Auf der Seite mit dem abzubiegenden INT Pin gibt es noch ganz außen jeweils einen unbezeichneten Pin.


Diese beiden werden auch nicht benötigt und sollten am besten gekürzt werden. Bei der E10 musste ich sogar alle Pins kürzen. Aber Auchtung: nicht so kurz wie bei einem V3.5 Decoder. Die vielen zusätzlichen Bauteile des V5 brauchen einigen Platz mehr. Bei der BR 01.10 ist aber im Tender genügend Platz nach oben.

Auch wenn das nur am Rande zum Thema passt: in dem von ESU für eine E10 bereitgestellten Sound Projekt findet man dann bei Installation als Fahrgeräuchs-File den von einer BR 151. Mag sein das nur der File einen falschen Namen hat und das Fahrgeräusch eine E10 nachbildet. Ich freue mich aber schon, wenn Herr Brinkmann sich dem Thema E10 wie angekündigt bald widmet.


Viele Grüße

Jost
»Jost« hat folgendes Bild angehängt:
  • ESU 5.0 XL.png

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Uwe G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 18. Januar 2022, 12:08

Hallo,

zum Thema Funktionszuordnung fällt mir ein, dass ich ja einen funktionierenden Sound für meine KM1 Baureihe 65 für den ESU 5 habe.
Wenn ich mioch richtig erinnere, sind sowohl die 65er als auch die 01.10 von KM1 mit dem gleichen Rauchsystem ausgestattet. Also zwei sep. Raucherzeuger. Also müssten diese Einstellungen der 65er auf die 01.10 übertragbar sein. Oder sehe ich das falsch?

Danke und Gruss

Uwe

18

Dienstag, 18. Januar 2022, 12:56

Es müssen nur die Werte für den Rauch in den Soundslots vom Fahrgeräusch und vom Zylinderdampf eingetragen sein/werden, und Aux1 als Rauchgenerator mit externer Steuerplatine "KM1 außer BR41/BR44" definiert sein.
Dann noch im Functionmapping auf die gewünschte Taste "ESU Rauchgenerator" als logische Verknüpfung legen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)