Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 16. Januar 2022, 15:15

Spur 1er im Raum Regensburg, Ingolstadt oder Nürnberg gesucht

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Spur 1er aus genannten Regionen. Umso näher, umso besser.

Neben netten Kontakten in die Spur 1, bin ich natürlich interessiert daran, meine eigene Modul Konstruktion nach Mannheimer Norm in Verbindung mit eigenem Gleismaterial ausgiebig zu testen. Nur so kann ich sicherstellen, das meine Arbeit mit anderen Modulen harmoniert.

Viele Grüße aus der Oberpfalz
Djordje Gladovic

2

Sonntag, 16. Januar 2022, 18:51

Spur 1er im Raum Regensburg, Ingolstadt oder Nürnberg gesucht

Hallo Djordje,
wir - die Modellbahner Spur 1 Siegenburg - haben unseren kleinen Hobbyraum mit einer ebenfalls kleinen, aber feinen Spur 1 Anlage in Siegenburg (direkt an der A93), also nur jeweils eine halbe Stunde von Regensburg oder Ingolstadt entfernt.
Gerne kannst Du mich kontaktieren, um bei Interesse bei uns vorbeizuschauen. Wir freuen uns immer auf nette Kontakte mit Gleichgesinnten, entweder nur zum Erfahrungsaustausch im Rahmen unserer Stammtische bzw. Fahrtage oder auch zum Mitmachen ohne Zwang.
Schreib mir eine Nachricht, dann können wir gerne auch telefonieren.
Beste Grüße,
Peter

3

Sonntag, 16. Januar 2022, 21:52

Hallo Djordje,
von mir eine herzliche Einladung zum Kontakt. Es gibt in Deinem Suchkreis eine recht aktive Spur-Szene.
Wir - das sind die EinsBahnerBayern- halten regelmäßig unsere Stammtische meistens in Siegenburg ab, online und möglichst bald wieder
direkt. Schicke mir am besten eine Mail zur Kontaktaufnahme, wenn Du willst.
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Waldbahn« (16. Januar 2022, 22:43)


4

Montag, 17. Januar 2022, 10:09

Hallo Djordje,

Seubersdorf ist ja quasi bei uns vor der Haustür …

Den Spur-1-Stammtisch Neumarkt (Opf.) gibt es leider schon lange nicht mehr. Ich kenne auch keinen anderen in der Nähe. Aber ich weiß von einigen Spur-1-Bahnern Richtung Mittelfranken und Ingolstadt, von denen auch welche hier im Forum aktiv sind.

Damals hat der Stammtisch größere Modularrangements aufgebaut, ich glaube einmal jährlich. Die Teilnehmer müssten auch in der Region zuhause sein. Vielleicht meldet sich von denen noch jemand.

Wir haben zwar ein Haus voller Modellbahn und Modellbautechnik, aber wohl eher nicht das, was Du suchst.

Beste Grüße

Ralph Zinngrebe
Faszination Spur 1

5

Montag, 17. Januar 2022, 14:43

Hallo,

mensch, das wäre es natürlich gewesen; Ein Spur 1 Stammtisch in Neumarkt. Schade, das sich der Stammtisch verlaufen hat.

Wie ich schon eingangs erwähnt habe, baue ich testweise ein Modul nach Mannheimer Norm auf. Die Stirnbretter laser ich selbst zu Hause und auch den Rest baue ich in Eigenregie. Hinzu gesellt sich Selbstbau Gleis, d.h. Eichenholzschwellen aus dem Laser und Rippenplatten aus dem 3D-Drucker. Dieses Werk würde ich gerne auf Kompatibilität und Betriebssicherheit testen. Was sich dann daraus noch entwickelt, weiß ich nicht.

Grundsätzlich bin ich natürlich an Kontakten in die Spur 1 interessiert und an dem wie sich die Königsspur anfühlt. Ob es mein Geldbeutel hergibt, dessen bin ich mir noch nicht sicher. Aber hier und da hätte ich schon mal Lust etwas im Maßstab 1:32 zu bauen. Gerade beim Herstellen der Rippenplatten Rp16 und Rp18 habe ich deutlich den Unterschied zu Spur 0 bemerkt. Die plumpsten einfach so aus dem 3D Drucker, sind nahezu perfekt und sitzen stramm im Profil. Bei der Spur 0 fallen diese Rippenplatten wesentlich filigraner aus und gehen auch gerne mal kaputt. Das war quasi der Schlüsselmoment für mich, da ich sehr den Hang zum Thema Gleisbau habe und alles was groß ist, mag ich ohnehin sehr. Sonst hätte ich ja H0 machen können.

Gruß
Djordje

6

Dienstag, 18. Januar 2022, 11:31

Hallo,

vielleicht lässt sich der Stammtisch in Neumarkt reaktivieren bzw. neu gründen. Die verkehrsgünstige Lage zwischen Regensburg und der Metropolregion Nürnberg ist ja ideal. Und in einem weiten Umkreis gibt es meines Wissens nichts. Wenn sich genug Interessierte melden, sollte das kein Problem sein.

Beste Grüße

Ralph Zinngrebe

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 18. Januar 2022, 15:30

Hallo Djordje
hallo Ralph,

selbstverständlich gibt es den Stammtisch in Neumarkt beim Sammüller noch. Auf Grund der allgemeinen Umstände findet er jedoch nur bei ausreichend schönen und trockenem Wetter auf der Terrasse statt. Wir rechnnen mit dem ersten Termin ab Mai. Die Termine für 2022 sind bereits abgesprochen, werden von uns aber nur kurzfristig bestätigt oder verschoben. Hat die letzten zwei Jahre ganz gut geklappt :D

Wir sind dort regelmäßig in der Nähe einer Aussensteckdose positioniert, so dass auch Modelle hin und her bewegt werden können. Ein paar lose Gleise (mit Prellböcken an den Enden :P ) und eine Steuerung werden von uns mitgebracht.

Auch beteiligen wir uns an diversen Ausstellungen (Schkeuditz, Halver, etc) oder vielleicht auch mal wieder eine eigene. Das hängt aber von diversen - naheliegenden und von uns nicht beeinflussbaren - Rahmenbedingungen ab. So hatten wir auch geplant an der Veranstaltung in Naumburg teilzunehmen, mußten dann aber leider wieder den Rückzug antreten. Die Kollegen haben das dort aber auch ohne uns ganz gut hinbekommen :thumbsup:

Ansonsten sind die Aktivitäten in dem von Djordje genannten Refugium doch nicht ganz so trostlos, wie es auf en ersten Blick aussieht. Hier ein paar Links:

https://erster-maerklin-club.de/spur-1-anlage/
http://www.modellbahnteam-oberasbach.de/
http://www.emf-ingolstadt.de/

Dann noch ein Stammtisch bei Lichtenfels, der ebenfalls einmal im Monat stattfindet. Und bei Fürth trifft sich regelmäßig noch eine 1pur Gruppe.

Es gibt also durchaus Aktivitäten im näheren Umfeld von Djordje neben den bereits von Peter und Wolfram aufgezeigten Möglichkeiten.

Noch ein paar Worte zum Neumarkter Stammtisch. Hier treffen sich E1nser von Kronach bis Ingolstadt zum losen Gedankenaustausch. Sowohl Modell- und Modulbauer, die auch Loks und Wagen komplett selber bauen, als auch Sammler von Konfektionsware diverser Hersteller. Wir stehen auch in Kontakt mit anderen E1nsern, so z.B. München, Leipzig, Kassel etc und besuchen gelegentlich deren Stammtische, so es denn die allgemeinen Umstände für uns zulassen.

Wenn Interesse besteht, bitte bevorzugt Nachricht an meine private Mailadresse, da ich hier nicht mehr regelmäßig vorbeischaue.

Beste Grüße
Martin

Nachtrag:
Hallo Djordje, herzlich willkommen in der Welt der vielfältigen Spur-1-Szene. Sorry, habe ich am Anfang glatt vergessen. Bin halt auch - wie so viele von uns - nicht mehr der Jüngste 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Martin Händel« (18. Januar 2022, 16:04)


8

Dienstag, 18. Januar 2022, 16:40

Hallo Martin,

warum wurde mir dann vor (grob geschätzt) drei Jahren von mehreren Seiten mitgeteilt, die Gruppe habe sich wegen unüberbrückbarer Differenzen aufgelöst? Seitdem habe ich trotz der (damals noch) bestehenden Kontakte nichts mehr davon gehört. Aber es ist ja schön, dass das wohl Falschmeldungen waren und es den Stammtisch immer noch gibt.

Vereine sind ein anderes Thema, auf das ich hier nicht eingegangen bin.

Beste Grüße

Ralph

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 18. Januar 2022, 17:06

Stammtisch NM

Hallo Ralph,

hast Du meine PN erhalten? Ich habe beim senden eine "fatal error" Meldung erhalten...

Grüße
Martin

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 18. Januar 2022, 17:58

Spur 1 neuling

Hallo Djordje,

Im Landkreis Passau gibt es auch einen Stammtisch mit überwiegend Östereichische Spur 1 -Freunde.
Die zwei Topplazierungen aus dem KM-! Wettbewerb gehören auch dazu!

Demnächst treffen wir uns am 28.1.
Falls du intereesiert bist, bitte anfunken.

Schönen Gruß!

Alain

11

Dienstag, 18. Januar 2022, 18:42

Hallo Alain,
gut möglich, dass ich an dem Wochenende sowieso in Passau bin.
Schick mir doch bitte für alle Fälle Zeit und Ort. Danke schon mal!
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

12

Dienstag, 18. Januar 2022, 18:56

Hallo Djordje, herzlich willkommen in der Welt der vielfältigen Spur-1-Szene. Sorry, habe ich am Anfang glatt vergessen. Bin halt auch - wie so viele von uns - nicht mehr der Jüngste
Hallo Martin,

vielen Dank für deine Willkommens Worte. Ich sehe schon, die Spur 1 ist durchaus vertreten in meinem Umkreis. Das macht natürlich Hoffnung. Ich werde mal den Kontakt suchen. Vielleicht gibt es sogar in den Kreisen den ein oder anderen "jüngeren Hüpfer" wie mich. ;-)

Viele Grüße
Djordje