Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 16. Januar 2022, 15:34

BR 75 Loksound bei Geschwindigkeitsreduzierung weg

Hallo zusammen,

seit Dezember erfreue ich mich einer BR75 (55753) von Märklin, die ich mit einer MobileStation (V 3.148 ) betreibe.
Nun meine Frage - wenn ich die Geschwindigkeit per Fahrregler zügig runterregele, dann ist auch der Loksound für etliche Sekunden einfach weg!? Ist das normal!?

(wenn ich die Geschwindigkeit im Sekundentakt runterdrehe bleibt der Sound erhalten...)

Grüße Torsten

2

Sonntag, 16. Januar 2022, 15:46

Hallo Torsten,

das ist selbstverständlich richtig, denn wenn der Lokführer den Regler zumacht, rollt die Lok nun mal - relativ - geräuschlos dahin. Die Auspuffschläge sollten eigentlich erst wiederkommen, wenn der (Fahrgerät-) Regler wieder aufgedreht wird. Die Lautstärke und Wucht der Auspuffschläge richtet sich zwangsläufig nach der Anstrengung, eine leer dahinfahrende Lok hat nur sehr leichte Auspuffstöße und bei Bergabfahrt gar keine. Auch am Zug rollen Loks oft kilometerweis ohne hörbare Auspuffschläge dahin, Eisenbahnfahrzeuge laufen eben sehr leicht.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

3

Sonntag, 16. Januar 2022, 15:47

Hallo,

ich bin kein Dampflokfachmann, aber das würde ich als völlig normal einstufen. Das machen alle Dampfloks bei mir.
Wenn die Lok nicht mehr "schuften" muss, entsteht auch kein "Power"-Sound.

Aber das werden gewiss noch einige Spezialisten bestätigen.

Beste Grüße

Wolli

4

Montag, 17. Januar 2022, 09:52

...ok danke für die Hinweise, das macht wohl tatsächlich Sinn!
Ich erinnere mich jetzt auch wieder an meinen letzten Rügen Aufenthalt und den "Rasenden Roland" - der ist ja auch immer nur "geräuschlos" am Bahnsteig eingerollt :O

Grüße Torsten