Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 18. Januar 2022, 06:10

Aber sie stirbt :D
Wenn einer meinen Avatar in Serie baut, dann kauf ich den :]

Beiträge: 3

Wohnort: Wien

Beruf: ÖBB - Lokführer

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 18. Januar 2022, 06:46

Hallo zusammen!

Schade, dass nicht einmal
ein einfacher "Oppeln" in diversen Beschriftungsvarianten anderer Länder kommt!

Leider gibt es in Spur 1 fast nur DB Modelle, jedoch waren auch auf Deutschen Gleisen in Epoche III "Oppeln"
der ÖBB /CSD /MAV /JZ /SNCF oder SEK unterwegs....

Gruß aus Wien, Andreas

23

Dienstag, 18. Januar 2022, 07:15

Hallo zusammen,

das war wohl mal wieder sehr enttäuschend.

Ich hab so auf Lackierungsvarianten der Schnellzugwagen gehofft.

- Interregio
- Pop
- BlauBeige
- IC mit rotem Fensterband.

Aber nur eine Lok. (besser als keine)
Hallo? Märklin?

Es gibt seit längeren kein Startset mehr,
keine "günstige" Einsteiger-Lok,
keine 1020 Weichen.

Selbst den Rheingold "Aussichtswagen" hättet ihr ja mal neu Auflegen können.

Und ein sau teures Spur Z Startset zum 50. ist auch mehr als traurig.


Grüße aus Oldenburg

Norman
Bei mir fährt die Vorortbahn Wilhelmshaven

24

Dienstag, 18. Januar 2022, 11:01

Warum wird bei Märklin immer vom Marktführer gesprochen ?
Die Zeiten sind doch zumindest in der Spur 1 längst vorbei und die
Neuheiten der letzten Jahre bestätigen das.

Immerhin, eine S 2/6 ist besser als die viel spekulierte 18 314.
Warum ? Weil es keine Doppelentwicklung mit Herrn Krug gibt.

Uwe

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 18. Januar 2022, 11:02

Hallo Uwe,

die S 2/6 soll ja auch von KM1 kommen. . . .

Lieber Gruss

der andere Uwe

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 526

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 18. Januar 2022, 11:03

enttäuschende Neuheitenvorstellung

Hallo Zusammen

Nach der Enthüllung der Märklin Spur 1 Neuheit muss ich feststellen das Märklin mein Geld nicht mehr will. Auch die Neueiten der letzten Jahre Br 188, Metall Krokodil, V 320, Köfferlilok, Serie 241 sind in meinen Augen am Markt vorbei produziert. Eine Traxx 3 wird wieder zurück gezogen und eine S2/6 soll ausreichend Käufer finden?

Auch von der von Herr Bächle im Märklin TV 113 (9:56) angekündigte Epoche 4 Elok ist leider nichts zu sehen.

In meinen Augen gehören richtige Formneuheiten auch in den richtigen Jahresneuheiten Prospekt, und nicht in irgend einen Herbstneuheiten Prospekt, wo die Verbreitung nur mäßig ist.

Für mich war Märklin früher der Platzhirsch in der Spur1, heute haben sie sich zum Nieschenproduzent für Vitrinensammler entwickelt. Wahrscheinlich sind zu viele Kunden auch nur lästig. Besser man bedient nur die Kunden, die alles kaufen wo "Märklin" drauf steht, mehr so als Wertanlage.

enttäuschte Grüße
Martin
www. spur1-hannover.de

27

Dienstag, 18. Januar 2022, 11:11

Hallo,
für mich als K.Bay Sts.B.-Fan wäre mir eine hochhaxige S 3/6 auch lieber gewesen.Da universeller einsetzbar.Marklin vergrault sich allmählich seine Spur 1 Normal- Kunden durch hochpreisige Exoten alle Jahre wieder.Schade.
Grüße Oberpfalzbahn

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 18. Januar 2022, 11:12

Wahrscheinlich sind zu viele Kunden auch nur lästig.



Vorallem entfallen mit diesem Weg die Reklamationen von Fehlentwicklungen - siehe Getriebe der V 320 usw.

Harald ;(

29

Dienstag, 18. Januar 2022, 11:15

Die Vorliebe für exotische Vorbilder und die anvisierte Käufergruppe erklärt auch,
weswegen auch keine Anstrengung in Richtung anderer Radsatznormen unternommen werden.
Ich denke immer noch an die doch sehr überhebliche und ablehnende Antwort eines Markenvertreters weiland in Sinsheim.
Aber was soll's? Man kann sich in der Spur 1 nun wirklich nicht über mangelndes Angebot anderer Player beklagen.
So hat eben jeder sein Klientel.
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

30

Dienstag, 18. Januar 2022, 11:23

Moin zusammen,

Meiner Meinung nach trifft es der Begriff "Brechkoks" ziemlich genau...


Viele Grüße
Gisi

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 18. Januar 2022, 12:02

Na gut, eine S2/6...

Hallo zusammen,

...nicht jedermanns Geschmack und nicht überall passend, aber wenn schon, dann auch so, wie sie zu ihren aktiven Dienstzeiten auch aussah.

Und da habe ich mal eine Frage: sie wird ja im klassischen bayrischen grün angeboten mit dem Hinweis, sie sei so um 1906-07 gelaufen.

War dem tatsächlich so? Eine andere Quelle (Eisenbahn und Nostalgie) besagt aber, dass sie so nie gelaufen sei, sondern in einem "hellgrauen russischen Glanzblech" gehalten war.

Mir würde sie ja schon gefallen, aber nicht in einer Fantasielackierung, so schön diese auch sein mag.

Gruß Andreas

32

Dienstag, 18. Januar 2022, 12:12

Es kommen eigentlich nur 3 Farbvarianten in Frage , die dokumentiert sind.Das sind Glanzblech-grau oder schoko-braun.In diesen Farben fuhr sie.Die meiste Zeit davon in braun für das Pfälzische Netz.Die grüne Museumsausführung ist für den Fahrdienst nicht geeignet .
Grüße Opf-Bahn.

33

Dienstag, 18. Januar 2022, 12:15

Aber was soll's? Man kann sich in der Spur 1 nun wirklich nicht über mangelndes Angebot anderer Player beklagen.


Das ist ein wahres Wort! Daher mal FETT hervorgehoben.

Märklin liefert noch das gute Ex-Hübner'sche-Gleismaterial für Spur 1. Ansonsten? Die V320 war motortechnisch und getriebetechnisch eine Katastrophe, der Decoder ohne Firmwareupdate unbrauchbar. So schafft man sich keine zufriedenen Kunden!
(komisch ist nur, dass die gutes Rollmaterial bauen KÖNNEN, wenn sie wollen?)

Und nachdem Spur 1 AT nach langer Abstinenz wieder 2 Loks geliefert hat, MBW mit seinen Loks auch Abnehmer findet, die etablierten Hersteller sowieso ... ist der Markt vielleicht doch so langsam "gesättigt"?

Zurück zu S 2/6:
Die Lok ist auch schon wieder eine Weile von KM-1 angekündigt. Warum nun baut Märklin sie? Ich weiß zwar, dass wir hier nicht der Nabel der Spur 1 Welt sind, aber ist die Nachfrage wirklich so groß nach einer S 2/6?
Ich irre mich gern, dann verdient Märklin gut Kohle und bietet vielleicht auch in Zukunft interessante Spur 1 Modelle an?

Was mir aufgefallen ist: In diesem Prospekt sind ungewöhnlich viele Neukonstruktionen von H0 Loks und Wagen. Was ich natürlich den H0-Kollegen von Herzen gönne ... ich war ja vor 10 Jahren auch noch einer .. :D



Viele Grüße,

Kalle

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 18. Januar 2022, 16:21

Solange Märklin alle Modelle nur in NEM realisiert (und von diesem Weg wird Märklin wohl nicht abgehen) brauche ich mir den Kopf da nicht weiter zu zerbrechen.
Daher sind für mich die angekündigten Märklin Neuheiten in Spur1 keine Enttäuschung, da gibt es andere Ankündgungen die mich viel mehr interessieren.
LG

Anton
editiert: Typo entfernt
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gölsdorfer« (18. Januar 2022, 17:08)


35

Dienstag, 18. Januar 2022, 17:06

Nur für die Funktionsvitrine gedacht

Solange Märklin alle Modelle nur in NEM realisiert (und von diesem Weg wird Märklin wohl nicht abgehen) brauche ich mir den Kopf da nicht weiter zu zerbrechen.


Meine Meinung!

Die neue Lok is doch nur für die Märklin Funktionsvitrine gedacht, gerade auch wenn man die Innovationen dieser Lok betrachtet. Für Nicht-Sammler der Märklinkundschaft ist sie viel zu teuer,
und wenn die Laufeigenschaften genau so gut sind wie die V 320, dann ist sie für den Modelleisenbahn ungeeignet. Man hat auf 45mm halt drei Märkte: Spur 1 (Modelleisenbahn), Spur G (Garten), und Spur V (Vitrine). Das ist überhaupt nicht schlimm, die Spur V Kundschaft bezahlt die Märklin-Werbung hier im Forum und damit Teil des Forums, ich spare Geld weil meine Wunschmodelle in fine-scale nicht angeboten werden. Wenn meine Urgroßvater diese Lok gefahren wäre, dann hätte ich gleich eine bestellt inklusive Funktionsvitrine. Meine Urgroßvater kam aber aus Deutschland, nicht aus Bayern. :evil:

Viele Grüße,

--
Tim

  • »Kö I« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 180

Wohnort: mitten in Hessen

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 18. Januar 2022, 17:48

Nun ja, ich finde es schon etwas dubios dass über eine TRAXX nachgedacht wurde, nach einer Umfrage sie denn noch nicht produziert wird. Aber eine S2/6 die schon von einem anderen Hersteller angeboten wird ohne Umfrage zu produzieren, halte ich für krank.
Wenn Märklin weiterhin Einzelstücke ins Modell umsetzen möchte, bin ich gerne dabei, eine V 140 würde mir richtig gut gefallen.
Andererseits wäre eine V 140 für die Firmenpolitik genauso daneben wie eine S2/6.
Ich denke dass Vitrinen Sammler sich auch langsam überlegen wohin mit den ganzen Modellen.
Es grüßt Thomas aus Hessen

Nebenbahn Epoche 3a
:love:

37

Dienstag, 18. Januar 2022, 17:57


eine V 140 würde mir richtig gut gefallen.
Andererseits wäre eine V 140 für die Firmenpolitik genauso daneben wie eine S2/6.

Warum denn, in Spur H0 gibt es die V 140 doch auch.

Gruß, der Einsbahner

38

Dienstag, 18. Januar 2022, 19:22

Sorry, kurz nachgedacht: In H0 und N ist der Abnehmerkreis bedeutend größer. Damit rechnet sich die Produktion sog. Exoten.
Wieviele Spur 1 gibt es denn Europaweit?
Wenn man nur die Teilnehmer des Spur0-Forums mit denen der 1 er vergleicht dann hat man doch die Antwort.
Die Produktionskosten sind in China auch gestiegen. Wer es genau wissen will sollte mal den KM1 Besitzer fragen.
Es ist doch wie immer seit Kriegsende: Alle wollen ständig was Neues. Wo bleibt die Qualitätsverbesserung? Motor und Getriebe sind schon immer Kritikpunkte in all den Jahren geblieben. Hübner hat Superprodukte produziert und doch wurde aufgegeben. Meine BR332 von Hübner ist für mich immer noch das Maß der Dinge.
Meint Husbert

39

Dienstag, 18. Januar 2022, 19:41

Hübner hat Superprodukte produziert und doch wurde aufgegeben.


Dass es die Firma Hübner nicht mehr gibt hatte andere Gründe. Aber das muss jetzt hier nicht diskutiert werden, da OT. Nichtsdestotrotz vermisse ich diese Firma schmerzlich... :(

Gruß Hartmut

40

Mittwoch, 19. Januar 2022, 17:21

Hallo liebe Spur-1-Freunde,

ist mir auch ein Rätsel, warum von Märklin fast nichts mehr kommt außer Supermodellen für die Funktionsvitrine.

Ist der Markt nicht mehr groß genug, um z.B. Schienenbus, Köf, Donnerbüchsen, 4yg etc. neu aufzulegen? Sind evtl. zu viele Richtung KM1 oder Lenz Spur 0 abgewandert?

Jetzt heißt es Warten auf die Sommerneuheiten, ob da wieder etwas Interessantes kommt?

Viele Grüße
Mecki