Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Mittwoch, 19. Januar 2022, 17:57

Na ja, Märklin muss eben bringen, was andere mit ihrer 5-jährigen Vorbestellzeit "blockieren und übrig lassen". Das sind dann eben mehr die "Einzelgänger". Aber sehr imposante! Das muss man schon zugestehen.
Meint Mike

42

Mittwoch, 19. Januar 2022, 18:52

Zitat


Jetzt heißt es Warten auf die Sommerneuheiten, ob da wieder etwas Interessantes kommt?


Warten bis ca. Mai

Interessantes könnte in der Tat etwas sein, was schon angkündigt ist; dann allerdings müßte es auch schon
längst in Planung sein; nur eben noch nicht veröffentlicht -

ich meine, daß in ein bis anderthalb Jahren kein einziges Modell von der Recherche über die Entwicklung/Produktion
bis hin zur Auslieferung fertig ist.
--viele Grüße, Dieter--

43

Mittwoch, 19. Januar 2022, 19:00

ich meine, daß in ein bis anderthalb Jahren kein einziges Modell von der Recherche über die Entwicklung/Produktion
bis hin zur Auslieferung fertig ist.

Hallo Dieter,

bei Märklin entfällt ja der Rechercheaufwand fast völlig, denn jedes 1-Modell hatten die ja schon mal in H0 produziert. Hinzu kommt ein riesen Archiv an Original-Unterlagen. Da geht einiges, für das andere in der halben Republik rumreisen müssen, vom Schreibtisch aus.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

44

Mittwoch, 19. Januar 2022, 19:44


Hallo Dieter,
bei Märklin entfällt ja der Rechercheaufwand fast völlig, denn jedes 1-Modell hatten die ja schon mal in H0 produziert. Hinzu kommt ein riesen Archiv an Original-Unterlagen. Da geht einiges, für das andere in der halben Republik rumreisen müssen, vom Schreibtisch aus.

Na wenn dem so ist, dann ist es möglicherweise nicht mehr weit bis zur 18 314 - auf die ich tippe,
und danach zu einer BR 06.
--viele Grüße, Dieter--

Sven Hofmann

unregistriert

45

Mittwoch, 19. Januar 2022, 20:54

Hallo Mike,

Märklin macht mit Sicherheit, dass was sie wollen und richten sich bestimmt nicht nach einer Firma, die erst in 5 Liefert oder nach dem vieleicht schnell Lieferer siehe V 320.

Und keine Firma Blockiert einer anderen Firma die Modelle die sie Herstellen möchte.

Und doppel Entwicklungen sind auch gut, da kann jeder für sich entscheiden, welches Modell für einem das beste ist.

MFG. Sven Hofmann

  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 19. Januar 2022, 21:52

Hallo zusammen,

Vermutlich ist die Marge/der Ergebnisbeitrag im H0-Bereich höher als in der Spur1!?
Und dann möchte man natürlich nicht, dass die eigene treue H0-Kundschaft in die Spur1 abwandert.
Ist nur so eine Idee.

BesteSpur1Grüße
Michael
Michael Troost

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »troostmi« (24. Januar 2022, 22:18)


47

Mittwoch, 19. Januar 2022, 22:31

Um mal ne Lanze für Tante M zu brechen: die Mehrheit der Spur 1-Käufer ist schon etwas älter, gut situiert und hat die Modelle in einer Vitrine stehen. (Vielleicht ne kleine Rangieranlage)


Ich bin fest davon überzeugt, dass sich die S 2/6 restlos verkaufen lässt, zumal der Preis ja schon sehr attraktiv ist.
Wenn ich nicht schon noch ein paar Modelle in I und 0 im Vorlauf hätte...

VG
Joachim

P.S. das etwas älter trifft auch auf mich zu :-)

48

Donnerstag, 20. Januar 2022, 09:17

Hallo,
ich denke, es wird im Laufe des Jahres noch etwas von Märklin kommen!

Modelle mit Funktionen würden mich interessieren!

Viele Grüße von

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

  • »spUHr1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 195

Wohnort: irgendwo da draußen

Beruf: Planung Straßen Wege Plätze - und ab und zu auch Gleise

  • Nachricht senden

49

Donnerstag, 20. Januar 2022, 10:03

Auch von der von Herr Bächle im Märklin TV 113 (9:56) angekündigte Epoche 4 Elok ist leider nichts zu sehen.




Moin,
ich denk mal das der Neuheitenkatalog schon Redaktionschluss hatte oder in Druck war, als die Entscheidung zur TRAXX fiel und die angesprochene Epo-IV Lok nicht mehr reingenommen werden konnte.
Die kommt dann als Osterei :)
mfg
Spuhr1

50

Montag, 24. Januar 2022, 00:30

S 2/6 im Verkehrsmuseum Nürnberg

Hallo S 2/6-Fans,

hatte vor Jahren nur ein paar Detailbilder der S 2/6 in Nürnberg gemacht























Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

51

Montag, 24. Januar 2022, 08:44

S2/6

Danke, fürs zeigen.
LG,
Robert

52

Montag, 24. Januar 2022, 12:09

Eine erstaunlich schöne Lok.
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

Der Beitrag »Betriebsloks statt Vitrinen-Loks« von »kluebbe« (Samstag, 29. Januar 2022, 15:48) wurde aus folgendem Grund vom Benutzer »Oliver« gelöscht: Thema verfehlt (Samstag, 29. Januar 2022, 16:37).

54

Sonntag, 13. Februar 2022, 15:37

Hallo zusammen,

ich bin sehr gespannt, welches Ellok-Modell in Epoche 4 von Märklin vorgestellt werden wird, wie von Herrn Bächle avisiert. Wenn es eine Bundesbahnlok wird, kommen vermutlich gar nicht so viele Möglichkeiten in Frage:
  • 103, 110-114, 118-119, 139-141, 144, 160, 163, 169, 191, 193, 194: gab es schon von Märklin bzw. Modell unterscheidet sich nicht genug von früheren (z.B. 163 zu 160, 193 zu 194)

  • 116, 132, 150, 169: gab / gibt es bei KM1
Dann bleiben übrig:
  • 104, 117, 120, 151, 152, 175, 181-184

Davon sind 104 und 117 sehr ähnlich mit der 144, 151 mit der 150. Eine 120 wäre zu langweilig. Dann könnte Märklin mit einer 152 oder 175 die Altbaufans ansprechen - oder mit einer Mehrsystemlokomotive etwas Moderneres bieten.

Mal sehen, vielleicht geht der Vorhang mit den Sommerneuheiten auf ...

Viele Grüße
Mecki

55

Sonntag, 13. Februar 2022, 17:00

Was ist mit der 143/243? Ist das Epoche IV?
VG Michael
Wenn einer meinen Avatar in Serie baut, dann kauf ich den :]

56

Sonntag, 13. Februar 2022, 17:11

Hallo Michael,

stimmt, die käme auch in Frage! Laut Wikipedia ab 1992 auch bei der DB im Einsatz, das dürfte schon Epoche 5 sein. Aber bei der DR begann der Einsatz dann in Epoche 4.

Viele Grüße
Mecki

57

Montag, 14. Februar 2022, 07:37

Hallo zusammen,

ich tippe mal ganz stark auf die Bügelfalten-E 10.

Immerhin feiern wir in diesem Jahr 60 Jahre Rheingold 1962, die Lok von Wunder ist schon ein paar Jahre alt und die Wahl dieses Loktyps bietet die Möglichkeit zahlreicher Farbvarianten, so dass sich eine Auflage lohnen sollte.

Gruß, Flori

Beiträge: 67

Wohnort: Weimar in Thüringen

Beruf: gelernter Eisenbahner in anderer Beschäftigung

  • Nachricht senden

58

Montag, 14. Februar 2022, 08:14

Neulich in Naumburg

Ist es ein Erlkönig - da machte eine dieser Lokomotiven neulich schon Probefahrt in Naumburg ....
(Foto im Anhang)


Grüße von der IG Spur 1 Mitteldeutschland
»HVM« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2260870A-98ED-41CC-855E-51E55472C9FE.jpeg
Es grüßt HVM

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg Kroppentalstrasse 15

Mail:IG-SpurI-Naumburg@web.de

59

Montag, 14. Februar 2022, 16:12


Ist es ein Erlkönig - da machte eine dieser Lokomotiven neulich schon Probefahrt in Naumburg ....
(Foto im Anhang)


Grüße von der IG Spur 1 Mitteldeutschland


"Wer reitet so spät durch Sturm und Nacht,
es ist die "Fuffzehn" wer hätt's gedacht."
;)

Schön, dass sie VORHER mal etwas Auslauf bekommt.
Das hätte so mancher Neuentwicklung aus diesem Hause gut getan. ;)

Auf dass der "Ausritt" des neuen Dampfrosses von Erfolg gekrönt gewesen sei
und sie anschließend mit weniger Fahrgeräuschen ausgestattet werden möge.

Ein schönes Modell auf jeden Fall!

Viele Grüße vom basti

60

Montag, 14. Februar 2022, 22:01

Zitat


Ist es ein Erlkönig - da machte eine dieser Lokomotiven neulich schon Probefahrt in Naumburg
Schön, dass sie VORHER mal etwas Auslauf bekommt.
Das hätte so mancher Neuentwicklung aus diesem Hause gut getan.

Diese Museums-Lok in Beitrag 58 ist eher kein Erlkönig aus Göppingen. Vergleiche Gestängenuten, Achsenden, Gleisräumer....
Da tippe ich eher auf eine ehem. Fulgurex, Aster ? oder sonstige.
Aber ein auf jeden Fall schnittiger Dampfer - egal in welcher Lackierung.
mfGrüßen, der Einsbahner

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher