Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 17. Januar 2022, 22:36

...es ist zwar kein Fahrzeug....

..aber ein Signal in 1:1...zufällig in einem historischem Film entdeckt.

Evtl. hat jemand hier ein zielführende Erklärung, für dieses, auf mich kurios wirkende, Schmalmastsignal.






Hier nochmal im Ausschnitt.
Zeitlich befinden wir uns in den 30iger Jahren..

Lg

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

2

Mittwoch, 19. Januar 2022, 20:18

...ich möchte ...

...meine Frage zu den seltsam anmutenden Signalen im Foto nochmal nach oben holen :rolleyes:

Wie ich auch erst beim zweiten Blick gesehen habe sind es sogar zwei Signale die sich da ein Stelldichein geben...



Leider haben meine Recherchen nichts Zielführendes ergeben.
In der Hoffnung, dass die hier Mitlesenden und Mitschreibenden und immer einen Wissensvorsprung Habenden Forenmitglieder bezgl. der Vorbildtatsachen, evtl. aus irgendeiner Ecke Ihrer Archive etwas dazu beitragen können dieses Rätsel aufzulösen.
Klar, evtl. sind die Signale einfach (noch)nicht oder nicht mehr in Betrieb, dann würden aber die weißen Kreuze fehlen, oder?
Man sieht ja auf der Signalbrücke alte preuß.Signale und die besagten scheinen ja Einheitssignale werden zu wollen...

Vielleicht gibt es ja doch noch eine Reaktion....

LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1pur« (19. Januar 2022, 20:28)


3

Mittwoch, 19. Januar 2022, 20:42

Hallo Michael,

kann nur vermuten daß das bayerische Ruhe-Halt-Signale mit Einheitsflügeln sind? Dafür sprächen die Sichelförmigen Lampenblenden mit 3 Farbgläsern (rot, grün, blau)
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

4

Mittwoch, 19. Januar 2022, 21:50

...ja...

..war auch so eine meiner Ideen, dagegen sprechen die Signale auf der Brücke, die ja keine bay. sind...und der Glaube daran, dass Bayern seine typischen Signale nicht mit Einheitsflügeln ausgestattet haben würde, warum auch...

...dennoch danke für die Vermutung.

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

5

Mittwoch, 19. Januar 2022, 22:33

Grüßt Euch Michaels !

Ich glaube, das es sich um neue Signale handelt, die noch nicht in Betrieb sind. Da es ja noch die anderen auch gibt.

Zwar fehlen die Weißen Kreuze, aber die herabhängenden Flügel lassen ja auch kein reguläres Signalbild erkennen,

so daß keine Betriebsgefahr davon ausgeht. Steht vielleicht als Zusatz in der LA . Wenn irgend sonst ein Signal fehlt

o.ä. steht es ja heute auch drin. Gab es die Weißen Kreuze zu jeder Zeit ? Jedenfalls eine interessante Situation....

Gruß

Wolfgang

6

Mittwoch, 19. Januar 2022, 23:48

dagegen sprechen die Signale auf der Brücke, die ja keine bay. sind...

Hallo Michael,

sehe an allen Signalen diese Sichelförmigen Blenden? Und es gab bis in die Ep. IV bay. Signale - auch mit Einheitsflügeln.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 725

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 20. Januar 2022, 08:36

Hallo Michaels, hallo Wolfgang,

die fraglichen Signale sind in der Tat schon vor Ort montiert,
aber die Ober- und Unterflügel noch nicht ausgeklappt.
Das ist die Transportstellung. ( Formhauptsignale wurde so platzsparend auf Rungenwagen verladen. )


Nebenbei bemerkt .... es sieht so aus, als ob die Länderbahnsignale auf der Signalbrücke sogar auf elektrische Signallaternen umgebaut sind.

Bayrische Formhauptsignale gab es bis Anfang der 70er Jahre auch mit Bundesbahn-Flügeln,
aber auch noch mit bayr. Flügeln ( z.B. in Wilburgstetten )


Viele Grüße
Michael

8

Donnerstag, 20. Januar 2022, 12:04

Moin !

Danke für die Info, habe ich mir auch so ähnlich gedacht.

Vielleicht wurden ja auch die Signale nur getauscht (Revisionszeit erreicht) und

die neuen zeitnah fertig installiert, dann lohnte sich der Aufwand mit den Kreuzen nicht.

Zumal die Sperrsignale den Schluß zulassen, das es sich nicht um eine Komplettneuaufstellung handelt.

(Bei uns in Neuss wurden vor ein paar Jahren einige Formsignale einfach auch nur getauscht)

Gruß

Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »weichenschmierer« (20. Januar 2022, 12:12)


9

Donnerstag, 20. Januar 2022, 12:35

Hallo mitnander,

für neue, noch nicht in Betrieb befindliche Signale spricht auch der helle Mast in Michaels Bildausschnitt.
Daß die Signale in dieser Form transportiert wurden, hab ich auch schon gesehen und so mit abgeklappten Flügeln wurden sie wohl auch aufgestellt.

Hab bei der Eisenbahnstiftung ein zum Thema passendes Bild gefunden


18 508 (Bw Augsburg) verlässt den Bahnhof Buchloe, wo die Bayerische Allgäubahn von München nach Lindau
sowie die Bahnstrecken Augsburg–Buchloe und Buchloe–Memmingen aufeinandertreffen.
Interessant ist das neben der bayr. Ausführung des "Hp Ru" (das beschreibt, dass der Zugverkehr auf dem zugeordneten Gleis ruht),
auch eine Ausführung mit einem Einheitssignalflügel zu sehen ist. (13.09.1960) Foto: Joachim Claus
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

10

Donnerstag, 20. Januar 2022, 18:04

..ja...

..ich denke auch, dass die Annahme neu aufgestellter Signale die wahrscheinlichste ist und zutrifft. Passt ja auch ganz gut in die Zeit, als Länderbahnsignale gegen Einheitssignale ausgetauscht wurden.

Vielen Dank für die Erhellung des "Mysteriums" 8)

LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......