Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Putzwolle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. Januar 2022, 12:32

? zu erhabenen Buchstaben an Gebäuden

Hallo,
hat jemand eine Idee wie man solche herstellen kann oder ob es die schon gibt? Zum Beispiel für Empfangsgebäude, Verkaufsstellen, Hotels oder Kneipen.
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

2

Donnerstag, 20. Januar 2022, 12:52

Hallo Peter,

das ginge mit durchätzen von MS-Blech. Da kann man z, B. auf einem Blech in A5-Größe seine Wörter unterbringen und alles auf einmal machen lassen. Für das MS-Blech ätzen gibts ja einige Hersteller.
Wollte so mal an meinen Rheingoldwagen die nur schwach erhaben geätzten Schriftzüge vorbildgerechter machen und hatte dafür schon jemand gefunden der die Schriftzüge aus Einzelbuchstaben durchgeätzt und vergoldet hätte. Leider hatte der Wagen-Hersteller sich bei der Buchstabenausführung nicht am Vorbild orientiert, so dass eine Abdeckung selbst mit etwas vergrößerten Buchstaben nicht möglich war.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

3

Donnerstag, 20. Januar 2022, 13:30

Joswood

Hallo Peter,

„LaserCut-Welten / Joswood“ bietet (in H0), sog. Fabrikschild Werbetafeln an.

Die sollten auch als erhabene Buchstaben für Spur 1 verwendbar sein.

VG Stefan

P.S. Habe gerade mal im Keller nachgemessen: die Buchstaben sind 18 mm hoch, ab 12 mm breit - aus 1 mm dickem Spezialkarton.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DioramaSpur1« (20. Januar 2022, 17:24) aus folgendem Grund: Maße ergänzt


Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 20. Januar 2022, 15:32

Hallo Peter,
gibt es in Kunststoff in 4 , 6mm
oder Messing bis 10mm
LG MaKo
»MaKo« hat folgende Bilder angehängt:
  • abc.jpg
  • abc2.jpg
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

Beiträge: 296

Wohnort: Mannheim

Beruf: was mit IT

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 20. Januar 2022, 18:59

Es hat ja jeder seinen eigenen Weg. Ich würde das eben im CAD zeichnen und dann 3D drucken.



Vorteile:
-es kommt genau das Benötigte raus
-on Demand
-Schriftart und Größe nach Belieben
-freie Gestaltung mit Träger, Haltestruktur, etc.

Gruß
Achim

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. Januar 2022, 19:21

Hallo Manfred,
hast Du eine Bezugsquelle für solche Buchstaben?
Ich suche auch solche für die Beschriftung von Einzelhandelsgeschäften.
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

  • »Putzwolle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 20. Januar 2022, 19:36

Hallo,
danke für eure Tipps, auch per PN.
Da finde ich garantiert etwas, ansonsten hätte ich mir einen Beutel Buchstabensuppe gekauft.
Alles Gute!
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

8

Donnerstag, 20. Januar 2022, 20:36

Es hat ja jeder seinen eigenen Weg. Ich würde das eben im CAD zeichnen und dann 3D drucken.

index.php?page=Attachment&attachmentID=71687

Vorteile:
-es kommt genau das Benötigte raus
-on Demand
-Schriftart und Größe nach Belieben
-freie Gestaltung mit Träger, Haltestruktur, etc.

Gruß
Achim


Hallo zusammen,

das ist eigentlich der schnellste Weg, ich war zum Spaß mal ganz faul und habe den Text nur mittels der "extrude" Funktion in meinen 3D Programm passend gemacht .... 10 Sekunden Arbeit ... der Druck dauerte allerdings etwas länger :rolleyes: . Sicher nur einer von vielen Wegen.



Gruß

Torsten

Beiträge: 296

Wohnort: Mannheim

Beruf: was mit IT

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 20. Januar 2022, 21:23

Ich habe die Zeit nicht gestoppt, aber das war auch der Weg zu meinem Schild, das oben als Screenshot aus Fusion360 anhängt.

Wenn man nur die Buchstaben will, sind das tatsächlich keine 10 Mausklicks bis zum 3D-Modell.

Wobei ich das nicht per FDM sondern mittels SLA drucken würde, das ist dann der eigentliche Aufwand. Aber die bessere Oberfläche
und feinere Detaillierung rechtfertigt das m.M. nach allemal.

Gruß
Achim

P.S.: wenn man das eh im CAD hat, könnte man fürs Positionieren der Buchstaben auch gleich noch eine Negativ-Schablone machen.
Also Buchstaben einlegen, Kleber drauf, Schablone andrücken und abnehmen.
Fertig ist die gerade Beschriftung mit richtigem Kerning und ggf. korrekter Spationierung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AchimS« (20. Januar 2022, 21:32)


10

Donnerstag, 20. Januar 2022, 21:50

Buchstabensuppe

Der war gut ...
Und die vielen Xe und Yerde verwendest Du dann zur Verplegung in unserer Küche. Das nenne ich genial.

Gibt es da eigentlich nur Großbuchstaben ?

Bis morgen R