Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Ameisenbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 113

Wohnort: Lüneburger Heide

Beruf: Journalist

  • Nachricht senden

1

Freitag, 21. Januar 2022, 17:26

Frage zu Decoder in Märklin Henschel-Diesel 5720

Hallo in die Runde,
Ich habe ein alte Henschel-Diesellok von Märklin erworben, die ich umbauen möchte.
Der verbaute Decoder ist mir unbekannt, habe im Netz auch nicht passendes dazu finden können.
Weiß jemand von Euch, was das für einer ist und ob ich den zur Motoransteuerung weiterverwenden kann?
Die Lok ist wohl eine alte Ausführung, das alte Umschaltrelais wurde aber schon ausgebaut und eben dieser Decoder eingesetzt.
Bin dankbar für jede Hilfe!
LG
Kai

Der Ameisenbär

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

2

Freitag, 21. Januar 2022, 20:11

Hallo Ameisenbär,
Du kannst den Originaldekoder von mir bekommen, ich habe ihn aus 2 (blauen) Loks ausgebaut.
Der Dekoder funktioniert aber nur unter Motorola und nur zum fahren.
Ich selbst habe einen ESU Loksound 5.0 H0-Dekoder eingebaut, mit dem die Lok sehr gut läuft und Krach macht wie eine große...
https://www.youtube.com/watch?v=sk947_dsMgg
Mitlerweile hat die Lok auch an der Front Geländer.
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

  • »Ameisenbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 113

Wohnort: Lüneburger Heide

Beruf: Journalist

  • Nachricht senden

3

Freitag, 21. Januar 2022, 20:46

Hallo Klaus,
Danke für das Angebot Klaus, aber ich wollte selbst einen Loksound 5 (XL?) einbauen.
Kann man denn damit den alten Motor direkt ansteuern?
Und reicht denn der HO-Decoder für die Spur1-Lok? Hatte gelesen, dass die alten Motoren viel Strom ziehen und den kleinen Decoder evtl. überlasten…
Viele Grüße
Kai
Der Ameisenbär

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

4

Freitag, 21. Januar 2022, 21:08

Hallo Kai,

das kommt darauf an, welche Henschel-Lok Du hast.

Die älteren roten Exemplare (ohne Dekoder) haben einen Motoraufbau wie die alten Märklin-Loks mit Stirnradgetriebe.
Ich habe eine solche Lok mit einem Lenz-H0-Standarddekoder ausgerüstet, da der Motor genügend eigenen "Sound" entwickelt.
In meinem Video ist auch eine solche rote Lok zu sehen. Die Lok fährt damit aber auch nicht mehr.
Natürlich kann man auch den Antrieb umbauen, aber das ist schon aufwendiger.

Die neueren (blauen) Loks haben einen sehr guten Gleichstromantrieb und lassen sich auch gut mit einem Sound-Dekoder ausrüsten.
Man muss eben nur die Kabel mit dem neuen Dekoder verbinden und Leitungen für Licht und Lautsprecher über einen Vielfachsteckerin das Gehäuseoberteil führen.
In die Lampen habe ich Dioden eingesetzt und einen Visaton 4 Ohm-Lautsprecher eingebaut.

Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

5

Freitag, 21. Januar 2022, 21:12

Hallo Kai,

Der H0 Decoder ist für einen Motordauerstrom max. 1.5A geeignet.

Habe diesen z.Beispiel in einer V36 verbaut.

Weiss nicht wieviel Strom der Motor von der Henschel zieht.

Ich fahre die V36 mit 4 Hübner Donnerbüchsen und kein Problem.

Falls dir jedoch der H0 Decoder zu klein ist nehme den 5 L der reicht auf jeden Fall

Gruß

Rolf
Mit freundlichen Grüßen

Rolf

  • »Ameisenbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 113

Wohnort: Lüneburger Heide

Beruf: Journalist

  • Nachricht senden

6

Samstag, 22. Januar 2022, 19:48

Danke Rolf, Danke Klaus,
Ich habe die alte 5720 und werde den Motor mit Permanentmagnet und 5L von ESU ausrüsten.
Bin mal gespannt, wie das Maschinchen dann fährt…
Viele Grüße,
Kai
Der Ameisenbär

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 23. Januar 2022, 11:14

Hallo Kai,
die 5720 fährt bei mir wie beschrieben seit Jahren mit einem Lenz H0-Standarddecoder.
Wird aber auch nur für kurze Übergabezüge verwendet und ist seit dem Umbau der blauen Henschels nur noch Reserve.
Auch bei der 5720 gibt es zwei Antriebsversionen, wobei die spätere deutlich leiser ist.
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160