Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer
  • »1-in-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

1

Freitag, 21. Januar 2022, 17:37

Frage zur Farbgebung der S 2/6, Version Pfalz

Hallo zusammen,

in Anbetracht der Neuankündigung der S2/6 von Märklin interessiert es mich schon sehr, ob denn die Farbgebungen vernünftig recherchiert wurden.

Leider stimmt die Angabe, die Maschine wäre im Zeitraum 1906/1907, so wie im Katalog abgebildet, im klassischen bayerischen grün gelaufen, schonmal gar nicht.

Da stellt sich die Frage, welche der anderen Versionen denn stimmig sind.

Daher meine Frage konkret nach der Pfalz-Version.

Das Braun scheint ja gut getroffen zu sein, aber stimmt auch die Farbgebung des Rahmens und der Radsätze?

Speziell die Radsätze: waren die tatsächlich rot oder nicht auch in schwarz gehalten?

Mir geht es hier nicht ums Zerreißen des Modells und ich möchte auch nicht, dass wieder eine Diskussion ob der Firmenpolitik losbricht...

Gruß Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »1-in-1« (21. Januar 2022, 18:16)


  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

2

Freitag, 21. Januar 2022, 18:25

PfalzBahn

Keiner von uns lebenden wird die 100%ige Farbgebung bestätigen können.

Als es die Loks gab war die Farbfotografie auch noch nicht erfunden.


Die verschiedenen Industriemischungen bei den Farben trugen zu den zusätzlichen Irritationen bei.
Von daher sollte es genügen einfach eine kesse Länderbahnausführung darzustellen.


Vielleicht wird sie zu der Lok passen.
Das wäre ja schon mal eine fesche Ausführung.

L.G. Peter
»Schlepp_Tender« hat folgendes Bild angehängt:
  • PfalzBahn - 1.jpeg
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer
  • »1-in-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

3

Samstag, 22. Januar 2022, 07:13

Hallo Peter,

ja, ich stimme dir zu im Hinblick auf die genauen Farbtöne, aber ich glaube schon, dass es Erkenntnisse gibt, ob Radsätze in (welchem auch immer) Rotton gehalten wurden oder in der Farbe des Rahmens, also beispielsweise in schwarz, wie seinerzeit beim Modell von Dingler, lackiert waren.

Zumindest hoffe ich das…

Gruß Andreas

4

Samstag, 22. Januar 2022, 09:31

Guten Morgen,
hier wäre ein kurzer Auszug der Ausgührungen des Herrn von Welser im „Bayern Report“ Bd. 9. Das dürfte doch authentisch sein. Das Bild (leider nicht sehr gut) zeigt meine „Dr. von Clemm“ in dieser Farbgebung.
Viele Grüße,
Andreas
»a.m.« hat folgende Bilder angehängt:
  • 62F97150-1DD8-4185-B06F-21032921ACF3.jpeg
  • E476942C-CD6C-4922-A374-D5B3EFA1EEBB.jpeg

5

Samstag, 22. Januar 2022, 10:13

hallo,
Warum gibt es denn Zweifel an der "roten" Farbgebung der Räder ? Die Belege von a.m. bestätigen diese ja auch.

Umgekehrt: Gibt es denn überhaupt Belege für schwarze Räder ?

Gruß, der Einsbahner

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer
  • »1-in-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

6

Samstag, 22. Januar 2022, 15:18

Hallo "Einsbahner",

ich habe keine Zweifel an "karmesinroten" Radsätzen, wenn dem so war, dann Dauen hoch...aber dann passt die Farbgebung des Rahmens bei Märklin nicht, denn dieser sollte dann im Farbton der Räder gehalten sein und nicht in schwarz!

Gruß Andreas

7

Samstag, 22. Januar 2022, 15:36

In Bayern war es lange üblich die Lokrahmen grün zu streichen. Durch Schmutz und Öl waren sie bald so dunkel, dass man begann sie gleich schwarz zu streichen. Die Pfalzbahn war ja Teil der kgl. bay. Staatsbahn, weswegen die Praxis dort sicher auch üblich war. Wie gesagt im „Bayern Report“ sind eine Menge Informationen von Zeitzeugen zu finden.
Viele Grüße,
Andreas

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer
  • »1-in-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 25. Januar 2022, 22:06

Hallo zusammen,

Alles in Allem ist es schon so, wie der Einsbahner das formuliert hat: keiner von uns hat die Originale je zu Gesicht bekommen, mit Ausnahme der Museumsausführung in Nürnberg

Sie ist dann quasi das einzige Modell, dass dem Vorbild nachempfunden bzw. genau belegbar ist, auch wenn die anderen sehr sehr schön ausschauen, allen voran die grüne Ausführung von 1906/07…

Bin gespannt, wie sie in echt ausschauen, die Modelle…

Gruß Andreas

9

Mittwoch, 26. Januar 2022, 18:58

Varianten der S 2/6

hallo,

gerade habe ich mir nochmals die Angebote zur S 2/6 angesehen.

Auf der Lauinger home page sind 7 Varianten gelistet

Auf der Göppinger home page sind 5 Varianten gelistet
--viele Grüße, Dieter--

10

Mittwoch, 26. Januar 2022, 20:16

,
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

11

Mittwoch, 26. Januar 2022, 20:18

Hallo S2/6-Fans,

wirklich sicher ist die aktuelle Lackierung, so wie sie in Nürnberg steht, sicher nicht war sie DRG-rot/schwarz,

sehr unwahrscheinlich ist auch die braune Pfälzische da sie ja erst nach Übernahme des pfälzischen Netztes durch die K.bay. Staatsbahn nach Ludwigshafen versetzt wurde und dort dann die bayerischen Anstrichvorschriften galten.


Glanzblech wäre an der Lok bestimmt auch noch vorhanden, halt überlackiert und könnte so belegt werden. Für die graue Lackierung zur Münchner Verkehrsausstellung gibts bestimmt Beschreibungen von Fachautoren?
In der Modellausführung kann man zwischen Zinkdruckguss- oder gelötetem Messingblechgehäuse wählen.
Also, letztendlich haben Interessenten freie Auswahl und könnten allenfalls bei den Fantasie-Lackierung einen Fehlgriff begehen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (28. Januar 2022, 11:32)


12

Donnerstag, 27. Januar 2022, 11:16

Hallo zusammen,

in H0 gab es von Brawa, (2011) und Märklin/Trix, im Jahr 2018, Modelle dieser schönen Lok in Ausführung der Pfalzbahn bzw. des pfälzischen Netzes der K.Bay.Sts.B.
Die Farbgebung ist in jeder Hinsicht völlig unterschiedlich.
https://www.brawa.de/fanwelt/online-muse…-der-pfalzbahn/
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37018
Wir dürfen gespannt sein, für welche Farbtöne sich Märklin und KM-1 entscheiden.
Viele Grüße
Matthias

13

Donnerstag, 27. Januar 2022, 12:04

hallo Matthias,

die Fa. Märklin hat in der Produktdatenbank unter 55163 doch schon Hinweise textlich und bildlich veröffentlicht

Desgl. KM1 in der homepage textlich

Demnach sollten schon mal beide Rote Räder haben,

"Verzierungen" und layout sind bei der Märklin Lok schon dargestellt;

"Braun -/ und Rottöne sind bei KM1 beschrieben.

Also ein Teil der Fragen wäre schon mal beantwortet.
--viele Grüße, Dieter--

14

Donnerstag, 27. Januar 2022, 14:27

Hallo Dieter,

oh ja, KM-1 hat ja schon sehr konkrete Angaben gemacht.
Das war mir nicht mehr bewusst, da ich aufgrund anderer "Investitionen" keine Vorbestellung gemacht habe.
Ich hoffe trotzdem, dass ich die Loks mal live sehen kann.
Auf Fotos und insbes. auf Monitoren sehen die Farben doch i.d.R. anders aus.
Viele Grüße
Matthias

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 27. Januar 2022, 16:04

Da fehlen noch zwei....

Wer sich bei den M-Neuheiten die Artikelnummern genau ansieht wird merken...

Die S2/6 beginnt bei 55160 und endet bei 55166. Die Nummer 55161 und 55165 sind noch nicht hinterlegt.
Dann wären auch hier 7 Stück.

Sollte in Göppingen das Modell von großem Erfolg sein hat M dann noch zwei Eisen im Feuer. Das wäre Gleichstand mit ebenso 7.

Aber schaun mer Mal. L.G. Peter
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

16

Donnerstag, 27. Januar 2022, 16:10

Hallo Peter,

gewiß Gleichstand bei den Modellvarianten,
aber nicht bei den Radsatznormen. Da ist mir Mä immer noch auf zu hohem Roß!

In Lauingen wird bekanntermaßen sehr sorgfältig und fundiert recherchiert. Das verlass ich mich gerne weiterhin drauf,
auch wenn das Modell aus Göppingen bestimmt sehr beeindruckend wird.
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

17

Donnerstag, 27. Januar 2022, 18:58


Die S2/6 beginnt bei 55160 und endet bei 55166. Die Nummer 55161 und 55165 sind noch nicht hinterlegt.
Dann wären auch hier 7 Stück.


hallo Peter,

die Frage ist, welche Zwei dann noch fehlen würden ?
--viele Grüße, Dieter--

18

Donnerstag, 27. Januar 2022, 19:18

Guten Abend, die Märklinfarbgebung entspricht sicher dem Purpurviolett der Pfalzbahn. Bayern hatte diese 1908 übernommen. Die grün/rote Farbgebung kam erst mit den S3/6 Serie d und e. Sukzessive wurden die Maschinen der Pfalz dann diesen angeglichen. Karl Rauchenecker (Micro-Feinmechanik/Metakit) hatte übrigens Farbkarten aus dem Krauss-Maffei Archiv. Leider ist er vor vier Jahren verstorben. Ich denke, dass Micro Pfalzbahn und bayrische Loks recht nah an der Vorbildfarbe sind. Wie ich schon erwähnt hatte, hat sich der Farbton durch Wetter, Schmutz und Sonne ja verändert, weswegen eine genaue Farbtonbestimmung schwierig ist.
Viele Grüße,
Andreas

19

Donnerstag, 27. Januar 2022, 19:26


Guten Abend, die Märklinfarbgebung entspricht sicher dem Purpurviolett der Pfalzbahn. Bayern hatte diese 1908 übernommen.
Andreas


hallo Andreas,

Danke für die Informationen,

dazu habe ich zwei Fragen

Was ist "purpurviolett" - diesen Farb Begriff habe ich bis dato im Zusammenhang mit der S 2/6 noch nicht gehört
bisher hieß es entweder braunviolett, oder nahezu schokoladenbraun - what ever

Bayern hat die Pfalzbahn doch erst am 1.1. 1909 übernommen - oder irren die Chronisten
--viele Grüße, Dieter--

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieter Birk.« (27. Januar 2022, 19:31)


20

Donnerstag, 27. Januar 2022, 20:32

Hallo Dieter,
Braunviolett ist eigentlich das Gleiche wie Purpurviolett. Hier ist noch ein Photo aus meiner HO Sammlung. Richtig, die Pfalzbahn wurde am 1.1.1909 übernommen, aber der Vertrag wurde ja schon 1908 unterschrieben,
viele Grüße,
Andreas
»a.m.« hat folgendes Bild angehängt:
  • 4F29E66F-0433-4C23-AF40-56D5CBE42BA9.jpeg

Ähnliche Themen