Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 21. Januar 2022, 19:35

Märklin D Zugwagen auf Schraubkupplungen umrüsten

Hallo schraubenkupplungsfahrer,

Ich hatte vor über 25 jahren die letzten Wgen auf Schraubenkupplung umgerüstet. Bei der Umrüstung der Märklin D Zugwagen habe ich die Feder in einem Halbplastikumrandung drin liegen. Mir fällt es sehr schwer die Feder auf die Zughaken darauf zu bekomen. Habt Ihr da eine Idee wie das einfacher geht als mit einer Spitzpinzette ?

Allzeit HP1 Frank
»funshooter« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC02640.JPG
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

2

Freitag, 21. Januar 2022, 20:36

Habe mir die unsägliche Fummelei noch nie angetan sondern so beholfen:
-das U am Federende mit Seitenschneider entfernt
-Bohrung ca. 1,2 bis 1,5 mm am hinteren Ende des Kunststoff-Balkens, ungefähr dort wo das (entfernte) U der Feder einrastet
-Kupplung mit Feder montieren, die Feder etwas spannen (geht meist einfach mit dem Fingernagel)
-Stück Draht, ca. 1 - 1,3 mm, ca. 8 - 12 mm lang (zur Not Teil einer Büroklammer) in die Bohrung
und FERTIG

3

Freitag, 21. Januar 2022, 22:45

Ich habe nie begriffen warum kurzgekuppelte Personenwagen auf Schraubenkupplungen umgerüstet werden sollen ?!?
VG
Joachim

4

Freitag, 21. Januar 2022, 22:55

Das ist doch klar: Wegen der realen Optik.

Für Schweineradienfahrer wie mich, stellt sich die Frage eh nicht. Nur die Lok einseitig und der Schlusswagen hinten bekommt ne Schraubenkupplung.

Beste Grüße

Wolli

5

Freitag, 21. Januar 2022, 23:26

Hallo Zusaammen,

Ich fahre auf den Hauptstrecken und im Bahnhofsbereich auf Innenradius 230 Cm. Da sind schraubenkupplungen mit Puffer an puffer fahren Ideal. Deswegen die umrüstung wie bei allen anderen wagen

Allzeit HP1
Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

6

Freitag, 21. Januar 2022, 23:48

Hallo Zusaammen,

Ich fahre auf den Hauptstrecken und im Bahnhofsbereich auf Innenradius 230 Cm. Da sind schraubenkupplungen mit Puffer an puffer fahren Ideal. Deswegen die umrüstung wie bei allen anderen wagen

Allzeit HP1
Frank

Hallo Frank,

und wie kuppelst an und ab?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

7

Samstag, 22. Januar 2022, 06:50

Hallo Rolf,
dein Tipp mit der Bohrung ist genial. Ich habe mir oft beim Umrüsten der Kupplungen "die Finger gebrochen". Auch können bei vielen Versuchen, die Federn einzuhängen, Schäden an filigranen Anbauteilen im Dachbereich verursacht werden.
Aber eine Frage: hält der Draht in der Bohrung durch die Federkraft und fällt beim Betrieb nicht raus oder muss er zusätzlich gesichert werden?
MfG Jürgen

8

Samstag, 22. Januar 2022, 08:09

Die Federkraft ist völlig ausreichend für sicheren Betrieb.
Kann erhöht werden durch einfügen von Unterlagscheibe/n oder neue Bohrung.

9

Samstag, 22. Januar 2022, 11:01

Hallo Zughakenfedermonteure,

diese Hübner/Märklin-Feder erfordert bei der Montage zwar etwas Vorarbeit, ist aber deutlich weniger Aufwand als das mit dem Loch bohren.


links die Feder im Originalzustand, zur Vereinfachung der Montage wird die Befestigungsschlaufe etwas aufgebogen (Mitte) damit sie sich leicht aufklipsen lässt. Zum Aufklipsen auf den Zughakenschaft fasse ich sie mit einer abgewinkelten, geriffelten Spitzzange an der überstehenden Schlaufe. Dann wird die Schlaufe oben am 180°-Bogen wieder leicht zusammengedrückt (rechts). Dann der Zughaken zur Überprüfung mehrfach bis zum Anschlag herausgezogen. So hält die Feder jeder vernünftigen Last stand.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

10

Samstag, 22. Januar 2022, 11:57

Zitat von »funshooter«



Hallo Zusaammen,
Ich fahre auf den Hauptstrecken und im Bahnhofsbereich auf Innenradius 230 Cm. Da sind schraubenkupplungen mit Puffer an puffer fahren Ideal. Deswegen die umrüstung wie bei allen anderen wagen
Allzeit HP1
Frank
Hallo Frank,
und wie kuppelst an und ab?
Vor allem mehr als 2 Wagen?

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

11

Samstag, 22. Januar 2022, 12:01

Da hatte doch Michel in einem seiner Videos eine Lösung mit Zugriff von unter präsentiert.
Bedeutet natürlich, dass man nur an Stellen mit gutem Zugriff kuppeln und entkuppeln kann.
Wehe, wenn etwas entgleist....
Viele Grüße
Klaus (der seine D-Zugwagen unter einander mit Klauenkupplung kuppelt)
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160