Sie sind nicht angemeldet.

  • »Blechbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 343

Wohnort: Nahe Bonn

Beruf: Was mit Computern...

  • Nachricht senden

1

Montag, 24. Januar 2022, 10:43

Märklin/Hübner-Gleis: Wie die Artikel-Nr. bestimmen, wenn keine OVP mehr vorhanden?

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei, alles nicht mehr benötigte in Spur 1 zu verkaufen, dabei sind auch noch erkleckliche Mengen an Neusilber-Gleis. Ich bin in meiner Naivität davon ausgegangen, dass die Artikel-Nr. in die Schwellen-Unterseite geprägt sind. Bei näherer Betrachtung stellt sich aber heraus, dass auf allen Gleisen die gleichen Nummern stehen: 10-000 und 136071

Die geraden kann ich ja ausmessen, bei Radien kann mir helfen sobald ich wenigstens einen Viertelkreis zusammenbekomme, aber bei Einzelstücken an Radien habe ich echt keine Idee?

Stand jemand von Euch schon einmal vor einem ähnlichen Problem? Und wenn ja, wie habt Ihr es gelöst?

Vielen Dank für alle Hilfe und viele Grüße,

Dirk

2

Montag, 24. Januar 2022, 12:42

Hallo Dirk,

ich hatte tatsächlich das gleiche Problem als ich im Frühjahr an meine Terrassenbahn in Modulbauweise weiter machen wollte und absolut nicht erkennen konnte, was ich da
für Gleise vor mir liegen habe.
Ich wusste ungefähr, wie viele Gleise ich von welchem Radius und welcher Gradzahl im Bogen haben muss und legte immer gleiche Gleise übereinander. So erkannte ich, was
das im einzelnen für Gleise sind.
Ich war richtig knatschig auf die Modellbahn-Firma, weil sie nur die Artikelnummern der einzelnen Schwellen da drunter stehen hatten. Aber als ich länger darüber nachdachte,
wurde mir klar, dass das ein sehr viel höherer Aufwand wäre und das würde sich für den Kunden im Endpreis niederschlagen.
Damit mir das in diesem Frühjahr nicht wieder passiert, machte ich dieses hier:
Jetzt kann ich entspannt im Frühjahr weiter machen. Aber was ich dir jetzt raten kann, weiß ich konkret nicht. Aber vielleicht hilft dir das ja schon.

Beste Grüße

Wolli

3

Montag, 24. Januar 2022, 13:09

Hallo,
ich habe mir die einzelnen Gleise 1:1 aus einem Gleisplanprogramm ausgedruckt und die Gleise danach zu geordnet.
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

4

Montag, 24. Januar 2022, 13:18

Hallo Dirk,

das Problem kenne ich auch und deswegen habe ich mir eine Excel Tabelle angelegt und die Länge eines Bogengleises ausgerechnet. Damit findet man sehr schnell heraus, welches Gleis es ist.

Radius [mm] Winkel [°] Anzahl Gleise im Kreis Kreisumfang [mm] Bogenlänge [mm]
1.020 22,5 16 6.408,46 400
1.176 22,5 16 7.388,57 461
1.394 22,5 16 8.758,22 547
1.394 15 24 8.758,22 364
1.550 22,5 16 9.738,34 608
1.550 15 24 9.738,34 405
1.715 22,5 16 10.775,00 673
2.321 10 36 14.582,38 405
2.461 10 36 15.461,97 429

Du brauchst dann nur mit dem Zollstock (am besten geht einer, der 10cm lange Stöcke hat und den biegt man dann ungefähr dem Radius entsprechend) die ungefähre mittlere Länge des Gleises messen und weißt recht schnell, welcher Typ es ist. Bei denen die ähnliche Längen haben, hilft dann ein Blick auf die Krümmung, denn das 1550/15 ist genauso lang, wie das 2321/10. Da sieht man sofort, anhand der Krümmung, welches welches ist. Vielleicht hilft dir die Tabelle.

Sorry leider verhaut er die Formatierung, musste ein wenig schauen und eine Excel Datei als Anhang akzeptiert er nicht.

Gruß

Michael

  • »Blechbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 343

Wohnort: Nahe Bonn

Beruf: Was mit Computern...

  • Nachricht senden

5

Montag, 24. Januar 2022, 13:41

Hallo Zusammen und ganz herzlichen Dank für die Antworten!

@Wolli: Du hast recht, es wäre sicher teurer, mit individuellen Schwellenbändern zu arbeiten. Ich sollte halt keine ungeprüften Annahmen treffen. :)

@kalaharix: Da es eigentlich nur um 3 Gleistypen geht und ein Gleisplanungsprogramm vorhanden ist, wäre das tatsächlich eine Option.

@Michael Bollerott: Das ist jetzt der Königsweg, herzlichen Dank! Praktischerweise habe ich die Tage beim Aufräumen auch einen Zollstock mit 10cm-Gliedern gefunden, wie dafür gemacht. Verwechslungsgefahr mit dem 2321er Radius besteht nicht, von dem habe ich nämlich nur 20 Grad-Stücke und die sind recht einfach zu identifizieren. :D

Viele Grüße

Dirk

6

Montag, 24. Januar 2022, 14:25

Hallo
ich habe die Tabelle für mich mal formatiert und als pdf angehängt.
@Michael: wenn du das nicht möchtest nehm ichs wieder raus.
»kalaharix« hat folgende Datei angehängt:
  • Gleislängen.pdf (25,52 kB - 354 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. März 2024, 19:40)
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

  • »Blechbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 343

Wohnort: Nahe Bonn

Beruf: Was mit Computern...

  • Nachricht senden

7

Montag, 24. Januar 2022, 15:08

Hallo Uwe,

das erhöht die Lesbarkeit deutlich, vielen Dank!

Viele Grüße

Dirk

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

8

Montag, 24. Januar 2022, 17:32

Hallo zusammen,

danke @Uwe für die Erstellung des PDFs. Hätte ich natürlich auch machen können, habe nicht dran gedacht. Natürlich ist das voll okay, denn ich will ja, dass möglichst viele davon profitieren. Ich habe ja auch schon oft von anderen hier im Forum gelernt und Tipps bekommen, die mir weitergeholfen haben.

Gruß

Michael

Beiträge: 183

Wohnort: Dieverbrug, Niederlande

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

9

Montag, 24. Januar 2022, 23:12

Danke

Hallo Uwe,

Sehr viel Danke fur das PDF. Einfach alle Radien zu erkennen.
Schöne Grüße von Bert

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher