Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 24. Januar 2022, 21:50

M4 Loks verloren

Hallo Kollegen,

Habe folgendes Problem, M4 Loks die auf der Anlage stehen kann ich nicht mehr ansprechen.

Muß die entsprechenden Loks von den Gleisen nehmen und auf dem Testgleismelden sie sich wieder an.

Testgleis ist am Booster angeschlossen.

Hat jemand von euch schon diese Problem gehabt

Benutze als Steuerungssoftware WDP 2018

Würde mich über eine Antwort freuen

Gruß0

Rolf
»Lokschuppen 25« hat folgende Datei angehängt:
  • WDP Layout.pdf (105,71 kB - 293 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. März 2024, 06:31)
Mit freundlichen Grüßen

Rolf

2

Freitag, 28. Januar 2022, 17:49

Hallo Rolf,
diese Aussätzer habe ich bei mir auf der Anlage in größeren Abständen auch. Die Steuerung der Anlage unterscheidet sich allerdings von deiner. Meine Zentrale ist eine normale CS 1 von Märklin, der Bahnstrom wird ausschließlich durch einen EcoSBoost 50011 (8 A) eingespeist. Als Software benutze ich Rocrail.

Ich meine die Aussetzer nach folgenden Betriebssituationen erzeugt zu haben: Kurzschluß durch falsch gestellte Weichen (nicht immer) oder Anmelden einer neuen mfx-Lok auf dem Hauptgleis.

Da das Neuanmelden der verlorenen Loks durch Aufgleisen auf dem Programmiergleis sehr aufwendig ist (Schattenbahnhof und Lokschuppen leerräumen). habe ich schon mit dem Gedanken gespielt, mir eine ESU-Zentrale anzuschaffen. Dein Beitrag stellt das als Lösung für die Aussetzer allerdings in Frage. Immerhin könnte ich mit einer Ecos bei einigen Loks, die mfx und DCC verstehen, mit der Steuerung über DCC das Verlieren dieser Loks verhindern.
Ich hoffe, dass die Mitglieder des Forums uns bei der Lösung des Problems helfen können.

MfG Jürgen

3

Samstag, 29. Januar 2022, 12:06

Hallo Jürgen,

Danke für deinen Beitrag,

Habe einen Kollegen der das gleiche Problem hat.

Eine Teillösung habe ich gefunden. Bei einigen Märklin Loks lässt sich mit der CV 50 mfx ausschalten. Aber bei den älteren leider nicht z.B 218, V60 38. Da wo es nicht geht werde ich die Decoder durch ESU ersetzen.

Warum die Loks auf einmal nicht mehr mit der Zentrale verbunden sind habe ich noch nicht herausgefunden. Ich weiß nur von meinem Kollegen wenn er das mfx Protokoll in der Zentrale aktiviert hat , machen einige alte Motorola Loks nicht das was sie sollen kein Fahrtrichtungswechsel oder das Lich brennt nicht.

Bin dabei alle Märklin Decoder die sich nicht auf DCC programmieren lassen auszutauschen.


M.E. die einzige saubere Lösung.

Gruß aus Brandenburg

Rolf
Mit freundlichen Grüßen

Rolf

4

Samstag, 29. Januar 2022, 15:35

hallo,

Darf ich aus Unwissenheit nur kurz fragen

Was sind M4 Loks ? Den Begriff kenne ich nicht.

Danke und Gruß, H.Werner

5

Samstag, 29. Januar 2022, 16:02

Was sind M4 Loks ? Den Begriff kenne ich nicht.


M4 ist die ESU Bezeichnung für das MFX Protokoll von Märklin.

M4 Loks sind also Loks, die sich per MFX anmelden.

Viele Grüße,

Kalle

6

Sonntag, 30. Januar 2022, 13:10

Hallo Kollegen,

habe das Problem zwar nicht gelöst, aber eine Lösung gefunden.
M$ in der ECOS abgeschaltet. Alle Loks wo es möglich war auf DCC angelegt.

Der Rest läuft mit Motorola, da wenig Funktionen auch kein Problem

Die Sache ist jetzt störungsfrei

Schönen Sonntag

Gruß

Rolf
Mit freundlichen Grüßen

Rolf