Sie sind nicht angemeldet.

  • »MaKo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 25. Januar 2022, 13:52

Umwickelte , isolierte Leitung Dampflok

Hallo Spezialisten,
Sehe immer mal wieder das an Dampfloks gewisse Leitungen, wohl zu Isolierzwecken ummantelt sind. Oftmals erscheint mir das wie getränkter grober Stoff !?
So etwas würde ich gerne an meiner T3 nachstellen. Wer kann mir sagen oder hat Bilder welche Leitungen dazu in Frage kommen ?
Habe die T3 von KM1 (Foto).
LG MaKo
»MaKo« hat folgendes Bild angehängt:
  • t3.jpg
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

2

Dienstag, 25. Januar 2022, 14:22

Hallo, ich nehme für so etwas 0,75mm Takelgarn aus dem Schiffsmodellbau. Um einen im Durchmesser passenden Draht gewickelt, verklebt und dann aufgeschnitten um es über die Leitung zu stülpen oder mit einer gebogenen Nadel um die finale Leitung legen und immer mit Sekundenkleber fixieren gibt ein gutes Ergebniss.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

  • »MaKo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 25. Januar 2022, 14:27

Hallo Michael,
Danke für deinen Hinweis, DAS WIE ist aber nicht mein Problem, habe so etwas ähnliches schon mehrfach gemacht.
Da Lokomotiven aber nicht mein Fachgebiet sind geht es mir um das WOHIN bzw. WORAN. WELCHE LEITUNG kommt in Frage.

LG MaKo
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

4

Dienstag, 25. Januar 2022, 14:35

Hallo Manfred,
als Orientierung kommen dafür immer kaltwasserführende Leitungen in Frage, also wo Speisewasser zum Vorwärmer, zum Speisedom oder
Kesselspeiseventil geführt werden.
Manchmal ist auch die Wasserleitung am Schlepptender umwickelt.
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

5

Dienstag, 25. Januar 2022, 14:50

Moin,

hier gibt es viele Bilder auf denen das zu erkenen ist, mal durchsuchen.

https://www.google.com/search?source=uni…ih=1066&dpr=0.9

In der Regel sind diese dann aber auch so im Modell dargestellt, https://file2.hpage.com/014072/78/bilder/img_4607.jpg

Im Anhang ein Bild einer gewickelten Leitung.

Grüße
Peter
»hornschu« hat folgendes Bild angehängt:
  • Iso.jpg
Peter

6

Dienstag, 25. Januar 2022, 14:59

Isolierte Leitungen

Hallo Manfred,

hier ein Bild mit isolierten Leitungen:

Dampfzuleitung Pumpe
Speisewasserleitung Wasserkasten - Pumpeneingang
Verbindungsleitung Pumpe - Vorwärmer
Leitung Vorwärmer - Speiseventil

Wolfgang
»Wolfgang Hug« hat folgendes Bild angehängt:
  • Isolierte Leitungen.jpg

7

Dienstag, 25. Januar 2022, 15:54

Hallo Manfred,

isoliert werden in erster Linie dampfführende Leitungen,


hier sind die Speiseleitung von der Pumpe zum Vorwärmer und vom Vorwärmer zum Speiseventil am -dom isoliert, ebenso die Abdampfleitung der Lima in den Vorwärmer.
(Noch) Nicht isoliert sind die Dampfzuleitungen zur Speisepumpe und zur Lima.


Ich mach das immer mit Mehrfachgarn (hier 4fach) aus dem Nähkästchen meiner Frau. Schneide ein dazu ein paar cm längeres Stück als das zu umwickelnde Rohr ab und forme mit etwas Sekundenkleber an einen Garnende eine Spitze zum um das Rohr fädeln, das andere Ende wird am Beginn des zu umwickelnden Rohr festgeklebt und angeformt.


Mit einem Zahnstocher werden die Leitungen etwas abgehoben um sie einfacher umwickeln zu können, übrigens eine sehr meditative Tätigkeit ;-)




Zum Schluss lackiere ich das Garn mit Mattlack um die Fadenanmutung zu überdecken.

Beim Vorbild waren das Gipsbinden, allerdings mit Stahlgewebe, oft noch unterlegt mit Glaswolle.
Für Patinierer: Häufig hatten die Gipsbinden Beschädigungen die weiß herausleuchteten
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

8

Dienstag, 25. Januar 2022, 18:17

Umwickelte Leitungen

Hallo Zusammen

ich verwende aus abgelaufenen Autoverbandkästen das Pflaster. In feine Streifen geschnitten und losgewickelt. Anschließend schwarz gefärbt. Gibt es nur zum Selbermachen. :)

Gruß Frank

Beiträge: 473

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 25. Januar 2022, 20:22

Sehr interessantes Thema. Bei Kiss und Co sind diese Leitungen aus Messing mit entsprechend angedeuteten Isolierungen. Wo gibt es denn solche Leitungen zu kaufen ?
Gruss
Sven Slowak

  • »MaKo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 26. Januar 2022, 11:13

Vielen Dank an alle für die Hinweise und HOW-TO-DO Erläuterungen.
Finde eure Herangehensweise auch sehr interessant. Mit Wicklungen habe ich bereits einiges an Erfahrung aus dem Segelschiffmodellbau.
...dann geht es nun mal ans Umstetzen. Ergenisse gibt es dann weider hier zu sehen.
LG MaKo
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

11

Mittwoch, 26. Januar 2022, 12:41

Hallo Leitungsisolierer,

im Technikmuseum in Berlin steht die Lok 17 008, die aufgeschnitten seit 1935 bei der DR als Schulungslok diente


hier sieht man die natürlich vorschriftsmäßig mit Gipsbinden isolierten Leitungen. Es ist kaum was von irgendwelchen Fugen zu sehen, man hat die nassen Bänder schön glatt "gestreichelt" und anschließend lackiert.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)