Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 27. Januar 2022, 06:41

WC Fenster Donnerbüchse klar bekommen?

Hallo zusammen,

Ich stelle im Modell eine Privatbahn nach. Bei der Bahn gab es auch eine Donnerbüchse, bei der die WC Räume nur noch als Abstellraum verwendet wurden. Die Fenster vom WC wurden daher auch mit klaren Scheiben versehen. Bei meinem Märklin Wagen sind die Scheiben jedoch von hinten weiß lackiert. Hat jemand eine Idee, wie man die weiße Farbe entfernen kann und somit die Scheiben klar bekommt? Natürlich ohne die Scheiben zu beschädigen.

Oder gabe es von Märklin mal klare Scheiben für die WC Fenster?

Ich hatte an erst ans neu Fräsen gedacht, aber das Fenster hat einen erhaben Steg in der Mitte. Wird also nicht möglich sein.

Gruß
Thorsten

2

Donnerstag, 27. Januar 2022, 08:08

Farbe abwaschen

Moin Thorsten,
ich habe in einem ähnlichem Fall mal Bremsflüssigkeit benutzt.
Die hat zumindest in meinem Fall den Kunststoff nicht angegriffen.

Nach einer kleinen Testfläche/-ecke, einfach komplett einpinseln oder einlegen,
etwas warten und dann mit einem Pinsel die Farbschicht
herunterschieben und mit Wasser abspülen.

Gummihandschuhe!!!

Ansonsten beim Herrn Hofman nachfragen, der hat ja schon einges in seinen Sortiment,
wenn es denn bei Märklin kein Ersatzteil gibt.

Viel Erfolg!
Jan

3

Donnerstag, 27. Januar 2022, 11:27

Hallo Thorsten,
versuchs einfach mal mit einem Lackreiniger aus einer Autopflegeserie, z.B. Nigrin, Rex o.ä.
Nimm keine Lackpolitur oder Lackwachs, das funktioniert nicht.

Viel Erfolg!
Eine Rückmeldung, ob und wie es geklappt hat, wäre nett!

Schöne Grüße von

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

4

Donnerstag, 27. Januar 2022, 11:42

Ich werde heute Abend einen Versuch starten und berichten was ich benutzt habe. Bisher habe ich mit Bremsflüssigkeit gearbeitet.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

5

Donnerstag, 27. Januar 2022, 12:53

Bisher habe ich mit Bremsflüssigkeit gearbeitet.


Ich auch. Das Zeugs kriegt jeden Lack ab. Habe bisher auch keine Schäden an Zinkdruckguss- oder Kunststoffgehäusen festgestellt.

Viele Grüße,

Kalle

6

Donnerstag, 27. Januar 2022, 13:05

Hallo,

Danke. Dann warte ich erstmal Michaels Versuch ab.

Wie löse ich denn das Fenster aus dem Wagenkasten? Oder im eingebauten Zustand reinigen?

Gruß
Thorsten

7

Donnerstag, 27. Januar 2022, 21:09

Nach neuesten wissenschaftlichen Tests mit einem Modellbau Lack- und Farbentferner in Gelform bei 21°C Raumtemperatur und 37% Luftfeuchtigkeit inklusive dem Unmut meiner Frau wegen der Geruchsbelästigung nehme ich weiterhin die gute alte Bremsflüssigkeit von Alfred Thewes. Das Fenster nach der Behandlung gut spülen und gegebenenfalls in Pflegemilch für Möbel tauchen um Microkratzer zu füllen.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 27. Januar 2022, 21:55

Zum Entlacken eignen sich Methoxypropanol (1-Methoxy-2-propanol) und Dowanol (1-Propoxypropan-2-ol) sehr gut.
Beide Lösungsmittel sind aus der Gruppe der Glycolether und greifen Kunststoffe wenig bis gar nicht an. Daher werden sie auch oft in der Restauration verwendet. Bezug z.B. über Kremer Pigmente.
Es empfiehlt sich auf jeden Fall, an nicht einsichtigen Stellen einen Vorversuch zu machen bevor man die Lösungsmittel final anwendet - und natürlich alle Schutzvorkehrungen für den Umgang mit organischen Lösungsmitteln einzuhalten (gute Luftventilation, Handschuhe, Schutzbrillen).
Mit ersterem habe ich bereits viele Preiser-Figuren und Wagenkästen von Märklin entlackt, ohne, dass der Kunststoff angegriffen worden wäre.
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

9

Samstag, 29. Januar 2022, 23:14

Hallo,

kennt jemand von euch eventuell die Märklin Ersatzteilnummer der WC Fenster? Ich würde mir gerne zwei Stück bestellen, nicht, dass ich im Fall der Fälle kein schönes Glas mehr habe.

Danke
Gruß
Thorsten

Ähnliche Themen