Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Jüwi1962« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Wohnort: Dortmund

Beruf: Maschinenschlosser

  • Nachricht senden

1

Freitag, 29. April 2022, 17:37

KM-1/Bees Modellbahn

Hallo Forum,
habe gerade gelesen auf der KM-1 Homepage, mit Bees Modellbahn.
Ich bin jetzt nicht neugierig, ich möchte nur wissen was da los ist 8) .
Gruß
Jürgen

2

Freitag, 29. April 2022, 17:51

Hallo Jürgen,
das solltest du dann am besten in einem Gespräch mit beiden Beteiltigten klären, anders bekommst du höchstens eine einseitige Darstellung.
Gruß
Ralph Müller

3

Freitag, 29. April 2022, 18:03

Hallo,

ich kenne natürlich nicht alle Details von den schon seltsamen Geschäftsbedingungen. Was ich so mitbekommen habe lässt einen schon recht nachdenklich werden. Ich werde jedenfalls bei Bees Modelbahn weiterhin bestellen und halt zukünftig mit einen anderen Hersteller glücklich werden

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

4

Freitag, 29. April 2022, 18:04

Bees vs KM1

hier mal ein dezenter Hinweis auf eine der möglichen Ursachen ...

https://www.bees-modellbahn.de/modellprojekt.html

5

Freitag, 29. April 2022, 18:07

Ne das ist nur die Folge einer Vorgeschichte!

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

6

Freitag, 29. April 2022, 18:20

Ne das ist nur die Folge einer Vorgeschichte


Hallo Constantin,

ist korrekt. Habe mich da wohl etwas unpräzise ausgedrückt. Eine der (Mit-) Ursachen dürfte die rückwirkende Änderung/Anpassung der Händlerkonditionen zum 01. Februar 2022 sein. Nachzulesen auch auf der HP von KM1.

Es hat hierzu ein ausführliches Erklärungsschreiben von Tom Steiner an seine Kundschaft gegeben.


Grüße
Martin

7

Freitag, 29. April 2022, 19:35

Hallo Forum,

wenn ich richtig interpretiere sind die durch KM-1 bedingte rückwirkende Änderung/Anpassung der Händlerkonditionen zum 01. Februar 2022 die neue höheren Preisen für Produkten die sich durch Ukraine Krieg und neue Corona ausbruch im China die die Preise von Rohmaterails , Transport usw auftreiben womit KM-1 die vor 5 Jahren her angekündigte Endpreis nicht mehr halten kann? Daraus interpretiere ich das Bees Modellbahn sich nicht an der Preiserhöhung halten woll?


Oder gibt es eine andere Grund?

Hoffentlich wirden Bees und KM-1 sich doch bald einig, Streit gibt es leider letzte Monaten schon viel zu viel im Europa.

MfG,
Martien

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

8

Freitag, 29. April 2022, 20:06

Hallo Martien,

es geht nicht um einen geänderten Preis für den Endkunden, sondern um rückwirkend reduzierte Händlermargen ...

Grüße
Martin

9

Freitag, 29. April 2022, 20:20

Hallo Martin,
danke für die Info. Bees ist Preiskämpfer und KM-1 woll doch das jede Händler eine gute Position bekommt?
MfG,
Martien

Beiträge: 379

Beruf: Triebfahrzeugfortbewegungskünstler i.R.

  • Nachricht senden

10

Samstag, 30. April 2022, 11:49

Bees kontra KM1

Hallo,
Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (16. Mai 2022, 14:12)


  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 1. Mai 2022, 11:37

-



...ich werde da nicht schlau draus. . . . .

13

Sonntag, 1. Mai 2022, 12:38

Hallo Wolfgang,

keiner von uns weiß, wann (und warum) die Beziehung zwischen KM1 und Bee's Modellbahn in die Brüche gegangen ist.

Dein verlinktes Uralt-Gesuch aus dem Spur1-Treff (September 2021 ist für mich uralt) bringt aber hierzu (den Trennungsgründen) keine belastbare Erkenntniss. Einen implizierten Schelm und Böses sehe ich hier nicht. Das ist für mich ein altes Gesuch (das daher auch nach deinem Hinweis von Bee's Modellbahn zur Löschung freigegeben wurde), mit dem vielleicht interessierten Kunden versucht wurde noch ein Modell zu beschaffen.

Ich schließe mich dem Hinweis von Ralph Müller an: die Klärung der Ereignisse werden wir hier nicht hinbekommen ohne direkt mit KM1 und (!) Bee's Modellbahn gesprochen zu haben. Also lassen wir Fünfe gerade sein ...

... und wenden wir uns wieder unserem Hobby zu.

Allerseits einen schönen Maifeiertag. :)

VG Stefan

  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 1. Mai 2022, 13:16

Hallo Stefan,
Ich stimme Dir voll und ganz zu.

Dennoch eine Bemerkung:
Dass unser Hobby demnächst auch teurer wird, ist wohl mehr als wahrscheinlich. Und wenn die Hersteller ihre Preise gegenüber dem Handel verändern, wird der Markt zeigen, ob die Händler zum Ausgleich ihren Preis erhöhen - können sie, müssen sie aber nicht.
Meint Michael

Einen schönen Sonntag noch!
Michael Troost

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »troostmi« (1. Mai 2022, 13:25)


15

Sonntag, 1. Mai 2022, 13:42

Hallo Stefan,
Ich stimme Dir voll und ganz zu.

Dennoch eine Bemerkung:
Dass unser Hobby demnächst auch teurer wird, ist wohl mehr als wahrscheinlich. Und wenn die Hersteller ihre Preise gegenüber dem Handel verändern, wird der Markt zeigen, ob die Händler zum Ausgleich ihren Preis erhöhen - können sie, müssen sie aber nicht.
Meint Michael

Einen schönen Sonntag noch!

Hallo Forum,
das hängt denke ich ab von die Bedingungen die der Hersteller und Verkaüfer übereingekommen sind.

Übrigens ist ein Rabat von 30% ganz Normal in die meiste Laden, Preiskämpfer sind billiger. So gibt es die EK-Bücher wenn man sucht etwa 10% billiger dan im EK-Shop.
MfG,
Martien

16

Sonntag, 1. Mai 2022, 15:13

Gründe

Liebe Freude der Spur 1 und liebe Beesmodellbahn Kunden,

da das Thema scheinbar doch heftiger diskutiert wird, schreibe ich gerne ein paar Sätze dazu.

Vorab eines. Das Statement auf der KM1 Seite:

Wir (Beesmodellbahn) werden künftig nicht mehr beliefert ...
zu:
Wir (KM1) betonen ausdrücklich, dass von unserer Seite kein Bestandsauftrag storniert wurde.


Ich habe Herrn Krug am Freitag dreimal gebeten diesen Satz bitte anders zu formulieren. Statement kann gerne bleiben, nur einfach verständlicher geschrieben.
Antwort von Herrn Krug: Die Aussage ist präzise formuliert.

Wir erhielten an die 100 Nachfragen per Email und Telefon was denn dieses Statement bedeuten könnte.
Zur Richtigstellung. Es liegt in unserer Hand ob und was wir an bisherigen Bestellungen stornieren. Neuheiten sollen wir keine mehr bestellen, aber rückwirkendes wird - sofern nicht von uns storniert - normal ausgeliefert.
Wenn ein Kunde von uns gerne mit seiner Bestellung direkt zu KM1 wechseln möchte ist es auch überhaupt kein Problem. Wir können in diesem Fall gerne zusammen mit KM1 alles besprechen.


Ursache.
So ganz konkret können wir es selbst nicht sagen. Am Donnerstag erhielten wir von Herrn Krug eine Email in jener er uns mitteilt dass man sich im Hause KM1 dazu entschlossen habe keine weiteren Bestellungen von uns mehr anzunehmen.
Es wurde noch gebeten bei der Kommunikation mit Kunden bei der Wahrheit zu bleiben.
Eine Nachfrage was denn genau vorgefallen war wurde der Antwort: „dass man es einfach nur zu Ende bringen möchte“ abgetan.

Man legte uns schon vor einem Monat nahe, dass wir unsere Fachhandelspartnerschaft auflösen sollten, da man bei Beesmodellbahn die KM1 Produkte nicht mehr angemessen vertreten sieht.
Unsere Antwort war: Wäre in Ordnung, aber die bestehenden Aufträge bleiben. - Wie auf unserer Homepage geschrieben, die Maßnahme war absehbar.

So kam es aus unserer Sicht dazu.
Wir haben in den letzten Diskussionen häufiger sehr deutliche Worte gefunden und finden müssen.
Bis Februar 2022 war die Zusammenarbeit mit KM1 in Ordnung und hätte von unserer Seite aus fortgeführt werden können. Natürlich gab es immer mal wieder kleinere Punkte die meistens aber geklärt und schnell wieder vergessen werden konnten.

Die Preisproblematik wie oben angedeutet führte in der Tat auch zwischen unseren Unternehmen zu hitzigeren Diskussionen in jüngster Vergangenheit. Wir haben es bereits unseren Kunden im März mit unserem Sommerkatalog geschrieben.
Wir arbeiten immer nach der Auffassung dass eine Zusage eine Zusage ist. Egal was kommt und egal ob schriftlich oder mündlich. Verändert sich etwas muss es anderes geregelt werden. In Bayern sagt man "ausgemacht ist ausgemacht."

Im mindesten Falle jedoch wäre ein offenes Gespräch mit Darlegung der veränderten Positionen und einer gemeinsamen lösungssuche notwendig gewesen. - Unserer Meinung nach.
Da wären wir die letzten gewesen, die nicht versucht hätten eine Lösung zu finden und zu helfen.
Wir erhielten jedoch nur kurz eine Email "heute informieren wir sie über notwendige Anpassungen."
Wenn jedoch zeitgleich beispielsweise ein Modell der Baureihe 23 für 1.600 € als Neuheit angeboten wird - oder eine V60 für 1.112 € - ist das ganze Thema "notwendige Anpassung" für uns nur noch weniger nachvollziehbar.

Weil es auch so dargestellt wird, dass der Fachhandel beispielsweise bei einem 1.000 € Modell einen Verdienst von 999 € hätte und sich selbiger jetzt aufregt weil man diesen um 0,50 € gekürzt, auf "nur noch" 998,50 € .
Nein - Müsste ein Modell zweimal zum Service mit DHL und Höherversicherung geschickt werden, kann es mit einem Verdienst schon grenzwertig werden. (Vom Kunden abgeholt)
Oben schreibt jemand von 30%. - Klar, alle Kunden bestellen anstatt zum Vorbestellpreis zum Listenpreis. Oft kommt sogar noch bei der Auslieferung und einer möglichen Bestellung die Frage: "Könnte ich noch den Vorbestellpreis bekommen?"

Service ist auch so ein Streitpunkt gewesen. Nur ein Beispiel. Wir haben eine V200 /221 seit knapp 2 Jahren bei KM1 zur Instandsetzung. Wir fragen immer mal wieder bei KM1 nach. Erhalten keine Antwort dazu. Wenn wenigstens die Info käme "warten auf Ersatzteile" Aber leider auch nicht.
Was sagen wir unserem Kunden? Selbiger meldet sich einmal im Monat.

Lieferzeit brauchen wir nicht ansprechen. Weitere Diskussionspunkte waren Indusi Messwagen, unsere eigenen Modelle mit anderen Herstellern usw.

Es war mit KM1 eine sehr schöne Zeit, es wird aber auch jetzt eine schöne Zeit mit unseren eigenen Modellprojekten kommen.

Wofür wir uns auf jeden Fall bedanken möchten, ist die hervorragende Betreuung von Frau und Herrn Mölle, Frau Krug, Frau Salzmann sowie Herrn Heldmann.
Von diesem KM1 Mitarbeitern, wurden wir immer äußert nett, fair, zuvorkommend, freundlich und hilfsbereit behandelt und betreut.

Auch bedanken wir uns bei den vielen Fachhandelskollegen die direkt nach Bekanntgabe uns angerufen und Ihre volle Unterstützung angeboten haben.
Ebenso die Herstellerkollegen und Partner die beruflich mit uns verbunden sind, meldeten sich und sprachen uns gut zu. Dafür ebenso vielen herzlichen Dank.

Zuletzt selbstverständlich und besonders danken wir unseren vielen lieben Kunden die auch direkt Ihre Unterstützung / Solidarität sowie Treue aussprachen.

Viele herzliche Grüße

Ihr Tom Steiner
Beesmodellbahn
Ihr Hersteller & Fachhändler für Spur 1 Modelle

www.beesmodellbahn.de
post@beesmodellbahn.de

17

Sonntag, 1. Mai 2022, 16:06

Hallo Tom Steiner,

Danke für das klärende Statement!
Wer X Jahre braucht von Bestelleingang bis zur Lieferung kommt damit in Nullzinszeiten durchaus hin aber das war und ist nun mal meistens im weltweiten Handel nicht der Fall. Gefertigt wird ja erst wenige Monate vor der Auslieferung und zu den dann gültigen Kosten - das kann m. E. wirtschaftlich nicht gutgehen!
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 1. Mai 2022, 17:16

Lieferzeiten - Nur zur Erinnerung

Lieferzeit brauchen wir nicht ansprechen

Wer X Jahre braucht von Bestelleingang bis zur Lieferung


Hallo in die Runde,

neben den vielen angesprochenen Punkten von Tom Steiner (Beesmodellbahn), hier nur zwei Beispiele zum Thema Lieferzeiten:

Ardelt 57t Ankündigung Januar 2014, also vor über 8 Jahren
BR 01 ABK Ankündigung 2015, also auch schon annähernd 7 Jahre

>>Ich muß langsam aufpassen, daß hier nicht irgendwann eine Lok angeliefert wird, von der ich nix mehr weiß und die AB im Altpapier gelandet ist :P << Ironie off

Grüße
Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Händel« (2. Mai 2022, 12:34) aus folgendem Grund: Ironie als solche markiert - extra für W.


19

Sonntag, 1. Mai 2022, 18:22

Einigung mit sich selbst zu Lasten von Dritten ist immer unschön; zumal wenn diese Dritten, wie hier anzunehmen ist, einiges geleistet haben bei der Distribution.

Die bislang unbeantwortete Frage ist, wie im Vorfeld die Kontaktaufnahme gelaufen ist. Mit den Dritten. Einmal dem Fehlläuten der Glocke im falschen Ton gefolgt, und es ist nicht mehr gutzumachen. War von gemeinsamem gut Machen überhaupt die Rede?
Ich bin selber auch nicht verkürzt, warum soll das bei den Modellen anders sein?

20

Sonntag, 1. Mai 2022, 19:23

Für mich ist damit zumindest schon mal klar, wo ich nie wieder bestelle. Weder direkt noch über meinen Händler.
Gruß aus Seevetal,
Axel