Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 1. Mai 2022, 18:28

Dampflokmodell mit Farbe verschönern - speziell die kupfernen Schmierleitungen

Hallo zusammen,
ich habe grad die BR58 von Märklin auf dem Tisch, komplett zerlegt und wenn ich den Kessel anschaue sind da die kupfernen Schmierleitungen angegossen.
Weil der ganze Kessel einheitlich in Schwarz gehalten ist grübel ich über die Möglichkeiten, wie die Kupferleitungen etwas hübscher zu machen sind.
Meine Frage betrifft grundsätzlich alle Modelle mit angegossenen (Kupfer-) Leitungen, daher ein eigener Thread.
Meine Überlegungen:
- alle Kupferleitungen(-Angüsse) wegfeilen / fräsen, dann Kessel neu lackieren und alle Leitungen einzeln neu ziehen. Ist wohl was für Mosochisten oder für Tausendprozentige.
- Bereich der Leitungen entfetten, sorgfältig abkleben und mit Kupferfarbe spritzen. Das Abkleben ist nicht einfach, weil ja auch die Befestigungslaschen über den Leitungen mit angegossen sind und die sollten schwarz bleiben.
- Entfetten, und mit dem Pinsel mal ausprobieren wie das so wird. Dabei habe ich an Revell/Enamel Farben aus dem Plastikmodellbau gedacht. Anschliessend die inneren Rillen mit sehr flüssigem verdünntem Schwarz altern.
Hm - wer hat sowas schonmal ausprobiert?
Gruss aus Franken
Uwe

2

Sonntag, 1. Mai 2022, 19:46

Hallo Uwe,

so etwas mach ich mit (Edding-) Kupfer-Lackstift von Hand.
Die Kupfer-Leitungen und Rohre wurden zwar oft mit der örtl. Farbe überlackiert, die blätterte aber gerne schnell ab weil sie auf Kupfer nicht gut hält und viele Leitungen heiß werden. Zumindest im Führerstand wurde das Messing und Kupfer auch meist extra von der Farbe befreit.


Aber auch die Museums-58 311 hat keine blanken Kupferleitungen außenrum
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

3

Montag, 2. Mai 2022, 09:05

Hallo Uwe,
Deine Ansätze sind grundsätzlich OK. Aber statt Abklebeband würde ich dickflüssige Window-Color Farbe verwenden. Dann hast du auch kein Problem

ebenfalls die Halterungen abzudecken. Um aber nicht die ganze Maschine abzukleben würde ich REVELL oder HUMBROL Kunstharzfarbe streichen und nicht sprühen.
Wenn man diese Farben gut aufrührt und dann noch auf der Heizplatte der Kaffemaschine vorwärmt verlaufen die gut und gleichmässig.
Den Vorschlag mit dem Lackstift von Michael finde ich auch sehr interessant, da habe ich aber keine Erfahrung mit.

Sehe die Problematik in der Abriebfestigkeit.
Die Sache mit dem anschließenden Beiarbeiten mit stark verdünntem Schwarz ist ebenfalls nicht so ohne, man mag gar nicht glauben wie unterschiedlich "schwarz" sein kann.

So kann passieren das dieses Nachzeichnen erst recht dazu führt, das die ganze Nacharbeit auffällt.

LG MaKo
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

4

Montag, 2. Mai 2022, 16:41

Danke für die Tips - wird ausprobiert!

Besonders der Abdecklack "WindowColor" wird spannend weil die Oberfläche vom Kessel sehr rauh ist ...Gruss aus Franken
Uwe

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

5

Montag, 2. Mai 2022, 18:05

Hallo Uwe
Es gibt "Farben" auf Wachsbasis die man durch Polieren nach dem Auftrag auf den gewünschten Glanzgrad bringen kann.
Da gibt´s alle möglichen Metallvarianten, u.a. auch Kupfer:
Siehe z.B.: True Metal
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

6

Dienstag, 4. Oktober 2022, 10:06

Hallo zusammen,
ich hab das mal so ausprobiert:
Lackstift Edding 751 (Kupferfarben) plus Vallejo Wash (Schwarz/Grau)
Der Lack löst sich leider extrem gut z.B. bei Revell Verdünner, also sind diese Farben nicht zur Abschwächung des Metalleffekts geeignet. Dafür prima für Korrekturen wenn mal etwas Lack an der falschen Stelle gelandet ist.
Mehrmals mit Vallejo Wash geht aber sehr gut, es entstehen auch keine Ränder.
»Frankenuwe« hat folgendes Bild angehängt:
  • PA020303mod.jpg

7

Dienstag, 4. Oktober 2022, 10:11

Hallo Frank,

ich finde das sieht SUPER aus!

Viele Grüße,

Kalle

8

Mittwoch, 5. Oktober 2022, 06:35

ich finde das sieht SUPER aus!
Hallo Uwe,

ich finde auch, der von Michael beschriebene Effekt von abblätternder Farbe wird doch ganz hervorragend wiedergegeben :thumbup: .

Grüße, Gunnar

Ähnliche Themen