Sie sind nicht angemeldet.

  • »K.P.E.V.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. Mai 2022, 13:33

WLE Kippmulden für den Hübner/Märklin Ommi

Hallo Forum,

ich habe mal wieder ein neues WLE-Projekt in der Pipeline. Dieses mal soll es ein WLE Muldenkippwagen werden.
Die bekannten Ommi der Bundesbahn basieren ja direkt auf den von O&K und der WLE entwickelten Wagen. ;guckstduhier; HiFo
Im HiFo sind allerdings nur ein Foto des ersten Prototypwagens und von einem Wagen mit erhöhten Mulden für den internen Kohlentransport zu finden.
Bei meinem Modell soll es sich jedoch um den in großer Stückzahl beschafften Wagen handeln.
Von diesem habe ich ein sehr gut zu gebrauchendes Foto auf flickr gefunden ;guckstduhier; Foto auf flickr.

Außerdem wurde natürlich noch die vorhandene WLE-Literatur durchgesehen, ob darin etwas Brauchbares zu finden ist. Dort habe ich dann eine Zeichnung des Wagens gefunden, die die Hauptabmessungen des Wagens wiedergibt.
Dabei zeigte sich, dass das Untergestell des Märklin/Hübner-Wagens weitgehend brauchbar für dieses Projekt erscheint. Einige Kompromisse muss man dabei allerdings eingehen. So ist das Untergestell eigentlich zu modern für die Wagen und auch sonst sind noch einige kleinere Unterschiede vorhanden. Wer hier einen 100%igen-Nachbau erwartet, braucht besser nicht weiter lesen. Trotz dieser Kompromissen hoffe ich jedoch ein ziemlich stimmiges Modell zu erhalten.
Die von mir entworfenen Mulden sind daher so gestaltet, dass sie sich ohne Anpassungen am vorhandenen Mä/Hü-Fahrgestell montieren lassen. Zuvor müssen dort lediglich die vorhanden Mulden entfernt werden. Wie das geht, wurde ;guckstduhier; hier gezeigt. Nur für die Befestigung müssen noch ein paar kleine Löcher gebohrt werden.
Ob ich vielleicht später auch noch ein neues Untergestell entwerfe, kann ich noch nicht sagen. Hier lag der Fokus darauf in absehbarer Zeit ein Projekt zu Ende zu bringen.

Anbei ein paar Bilder des aktuellen Standes.



LG Martin

PS.:
Wird fortgesetzt, wenn sich die Mulde als druckbar erweist und ich erste Teile vorzeigen kann. Dann wird sich auch zeigen, ob sie so wie vorgesehen zum vorhandenen Fahrgestell passt. Ein Beschriftungssatz muss natürlich auch noch erstellt werden.....
Gibt es wohl bei irgendjemandem Bedarf an den ausgebauten Mulden? Auch wenn jemand einen günstigen Ommi zum Basteln anbieten kann wäre ich natürlich interessiert.
»K.P.E.V.« hat folgende Bilder angehängt:
  • Literatur.jpg
  • Wagen und Zeichnung.jpg
  • Kippmulde 3D-CAD.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »K.P.E.V.« (4. Mai 2022, 16:20)


2

Mittwoch, 4. Mai 2022, 14:41

Schön Martin!
Und auch dass du dich immer zu beschäftigen weißt ...
LG Jan

  • »K.P.E.V.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. Mai 2022, 15:29

Beschriftung der Mulden

Die Beschriftung der Mulden habe ich auch noch schnell entworfen.
Das Wappen mit dem Westfalenross hatte ich ja schon für meine ;guckstduhier; VL 0604 fertig gemacht. Zum Glück war das Hottehüh auch noch in weiß als Datei vorhanden.
Das O&K Logo kann man als Vektorgrafik im Internet finden. Ich musste es also nur noch passend skalieren und einfügen. Und die drei Buchstaben.....
....die gingen tatsächlich am einfachsten. Allerdings muss man darauf achten eine Schriftart zu wählen, wo der mittlere waagerechte Strich beim E kürzer ist als der oben und unten.
Für die richtige Größe habe ich die großen seitlichen Muldenflächen in meinem CAD Programm ausgemessen, in Corel in passender Größe neu gezeichnet und die Elemente nach Augenmaß platziert.

Anbei ein Bild, wie die Beschriftung später aussehen könnte.

PS.:
Danke, Jan. Ich bin der lebende Beweis. Man kann ruhig blöd sein. :irre: Man muss sich nur zu helfen wissen. 8o Dann wird es einem auch nicht langweilig. :thumbsup:
Aber wem sag ich das. :thumbup:
»K.P.E.V.« hat folgendes Bild angehängt:
  • Beschriftung.jpg

4

Mittwoch, 4. Mai 2022, 18:44

Hallo Jan,
hier im Forum gab es doch jemand die auf Basis der Kesselbauer Ommi sich kiepfähige Mulden hergestellt hat. Vielleicht in der Thread von Torsten Paeth über seine 3D Wagen. So, etwas soll doch gehen in diesem Bereich.

Im Thread von Torsten wird glaube ich eine Filament Drücker verwendet aber die neue UV-Resin Drücker haben wesentlich beseere Details, sicher die kleinere 8k Drücker. Nachteil der UV-Resin ist die benötigte Nachbehandlung wenn die Teilen gerade aus dem Drücker kommen.
MfG,


Martien
edit: ja das war Torsten Paeth, gleich hier:
https://www.s1gf.de/index.php?page=Attac…980af02a7a1f84&

  • »K.P.E.V.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

5

Samstag, 1. Oktober 2022, 15:13

Die Mulden ...

....sind fertig gedruckt und vom Stützmaterial befreit und versäubert. Weiterhin haben sie einen ersten Farbauftrag in grau erhalten.
Die Mulden passen auf Anhieb exakt auf das Untergestell von Hübner und bedürfen keiner Nacharbeit :D . Als nächstes werden die "Wasserschiebebilder" mit der für den Wagen benötigten Beschriftung erstellt.
Dabei kann ich auf den schon hier gezeigten Entwurf zurück greifen.

Anbei ein Foto der Stellprobe.

Gruß Martin

Wird fortgesetzt, sobald es wieder etwas neues zu berichten gibt.
»K.P.E.V.« hat folgendes Bild angehängt:
  • Stellprobe.JPG

6

Freitag, 14. Oktober 2022, 12:04

Hallo Martin,

die Mulden sehen sehr schön aus. Waren diese Wagen eigentlich auf DB Gleise zugelassen?

Gruß
Henrik