Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 5. Mai 2022, 16:53

Spur 1 Messe Speyer 2022

Hallo Spur-1er,

gibt es eigentlich eine Ausstellerliste für die Spur-1-Messe in Speyer 2022?

Schöne Grüße
Antje

2

Donnerstag, 5. Mai 2022, 17:50

Hallo Antje,

der Anmeldeschluss ist auf den 09.05.2022 festgelegt, eine Ausstellerliste wird daher erst nach diesem Zeitpunkt möglich sein.

;bahn;
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

Donnerstag, 5. Mai 2022, 17:53

Ich danke dir Olli für die Info.

Liebe Grüße
Antje

4

Sonntag, 8. Mai 2022, 21:20

Hallo zusammen,

die ersten Aussteller für die Spur 1 Messe in Speyer wurden veröffentlicht

https://speyer.technik-museum.de/de/spur-1-treffen

Viele Grüße
Antje

5

Dienstag, 12. Juli 2022, 02:45

Auswertung Ausstellerliste Speyer 2022

Disclaimer: "there are lies, there are big lies, and there are statistics".

Ich habe noch die Ausstellerliste vom (letzen) Sinsheim 2019 und dieses Wochenende ist ja Speyer 2022, deswegen habe ich mal eine Auswertung gemacht...

Speyer 2022: 48 Aussteller, wovon 2 nicht kommerziell = 46 kommerzielle Aussteller; vor fünf Jahren waren es noch 76 Aussteller in Sinsheim...
Giessen 2022: 45 kommerzielle Aussteller mit (offiziell) Spur 1 Angebote = fast gleich an Speyer 2022!
(Ungefähr 10 von den Aussteller in Giessen vermisse ich persönlich in Speyer...)

- 31 Aussteller, die in Sinsheim 2019 dabei waren, sind abwesend in Speyer 2022...
- 10 von diesen 31 Aussteller waren stattdessen in Giessen 2022!
- Die restliche 21 Aussteller haben sich m.E. seit Sinsheim 2019 nie mehr auf einer Messe gezeigt (jedenfalls nicht in Deutschland).

- 13 Aussteller, die neu in Speyer 2022 dabei sind und nicht in Sinsheim 2019 waren (3 davon waren auch in Giessen).
- 16 Aussteller, die sowohl in Speyer als Giessen angemeldet waren...
- Kaum internationale Aussteller in Sinsheim (ich zähle nur noch 3). Giessen hatte auch nicht viel internationale Aussteller in Spur 1, aber mehr als 3.

Trotzdem freue ich mich auf Speyer dieses Wochenende, und möchte diese Diskussion nicht erneut starten...

Gute Nacht,

--
Tim

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 528

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 12. Juli 2022, 15:01

Speyer

Hallo

Gibt es irgendwo einen Lageplan von dem Spur 1 Treffen in Speyer. Habe bislang nichts gefunden.

schöne Grüße
Martin
www. spur1-hannover.de

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 12. Juli 2022, 15:33

Hier der Standplan von Speyer
LG
MaKo
»MaKo« hat folgendes Bild angehängt:
  • speyer.jpg
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

8

Freitag, 15. Juli 2022, 20:01

...danke für den Hallenplan!...

...so kann ich mich schon mal orientieren,...obwohl ich sowieso Alles "abklappere"..., wie wohl jeder Besucher morgen...

Ach so noch:...lese gerade anderswo,...: "Die Ausstellerzahl am neuen Standort ist geschrumpft"...

Ja, das ist wohl so...(wurde auch hier im Beitrag Nr.5 schon erwähnt...)

...Gründe wird es geben... - alleine der sog. Hangar ist belegt-..., weitere Gründe fallen mir ein, aber...
...et iss, wie et iss....

Bis morgen,...man sieht sich, oder net....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

9

Samstag, 16. Juli 2022, 22:08

Hallo zusammen,
beesmodellbahn kiss modellbahn service bringen den rheingold u.a. in Epoche II ..
Was gibt es bei mbw in Bezug auf die 44er neues aus speyer?
Danke
Gruß
loko

10

Samstag, 16. Juli 2022, 22:17

Hallo,

Und Steiner Modellwerke bringt den Verschlagwagen ("Viehwagen") Vh04 Altona mit und ohne Bremserhaus. Vorbestellpreis 1090€ bzw. 1190€. Da kostet ein Wagen quasi so viel wie die Köf aus gleichem Hause, aber alles wird teurer. Zumindest überlege ich eine Anschaffung.

Von der MBW 44 habe ich nichts gesehen, nur halt die 52. Gefragt habe ich nicht danach, ist nicht mein Gebiet.

Dingler wollte das Handmuster vom Wismarer ausstellen, das hat es aber leider nicht mehr pünktlich geschafft. So musste man mit der colorierten Zeichnung leben.

Gruß
Thorsten

11

Sonntag, 17. Juli 2022, 00:01

Hallo,

bei Dingler wird der neue Getreidewagen in zwei Farben gezeigt, braun und blau, blau patiniert.

Bei Fine Models wird das Handmuster des Weinfasswagen gezeigt.

Der Verschlagwagen von Steiner wird ein sehr hoch detaillierter und sicher sehr schöner Messingwagen.
Der Liefertermin der Köf ist auf Dezember 2022 gesetzt.

Bei KM1 steht der 57 Tonnen Kran als nicht lackiertes Handmuster.

Bei Mo-Miniatur kann der KLV12 als Standmodell (mit Beleuchtung) und der dazu gehörige Anhänger gekauft und
mitgenommen werden. Das Fahrmodell wird ab jetzt in Deutschland mit der gleichen Karosserie der Standmodells
gebaut.

Für mich eine gelungene Veranstaltung auf der es viel zu sehen und auch zu kaufen gibt.
Dazu kommt noch das Speyer ein sehr schöner und sehenswerter Ort ist. Diese Reise hat sich gelohnt.

Grüße
Peter

12

Sonntag, 17. Juli 2022, 00:43

Hallo zusammen,
beesmodellbahn kiss modellbahn service bringen den rheingold u.a. in Epoche II ..
Was gibt es bei mbw in Bezug auf die 44er neues aus speyer?
Danke
Gruß
loko


Wenn Beesmodellbahn dafür sorgt, dass ein Hersteller die E10.12 in guter Qualität produziert, dann kann ich mich schon mit den Plastikwagen anfreunden…

Ich habe bei MBW nachgefragt bezüglich BR44, weil ich auch darauf warte… Herr Elze hatte Neuigkeiten für Speyer angekündigt, die gab es aber nicht.
Ein Mitarbeiter hat mir ein ehrliches Antwort gegeben wann er erwartet, dass die Lok vorbestellt werden kann und wann sie geliefert wird.
Weil sein Antwort keineswegs im Einklang ist mit “offiziellen” Aussagen, möchte ich es nicht in ein Forum wiederholen. Hoffentlich sagt das genug; man muss eben noch viel Geduld mitbringen :-(.

Viele Grüße,


Tim

13

Sonntag, 17. Juli 2022, 08:55

Messe Speyer

Speyer ist als Ort nicht mit Sinsheim zu vergleichen; bei der Messe ist es genauso, aber umgekehrt.

Ich war selber da und habe mit etlichen Besuchern gesprochen. Eine weite Anreise lohnt meines (und deren) Erachtens nicht. Sehr schöne Anlagen. Der Rest steht schon weiter oben. €19.- für das in der Spur-1-Halle Gebotene sind hemmungslos.

Der Markt ändert sich, Kosten steigen etc etc; trotzdem ist die Besucherperspektive entscheidend: für den Besucher. Das Sinsheim-Hallenambiente mit ÖBB-Krokodil (als Beispiel) in 1:1 als Standhinterrund für einen Aussteller kann Speyer nicht bieten; und ich wüsste wirklich gerne, ob alle Besucher so wenig Ausstellungsfläche erwartet haben wie ihnen hier geboten wurde. Viele haben mir von Maarn vorgeschwärmt. Vor allem die aus dem Westen und Norden.

Wer auf seine Kosten kommen möchte, wird es tun. Ich werde, wenn es so weitergeht, nicht mehr kommen. Soll Giessen sich einfach weiterentwickeln, und die Sache läuft von selbst dahin. Wer sich wirklich für die Eisenbahn interessiert, für die kleine und die große, wird mit zwei Spuren als Besucher genauso glücklich; und er sieht in Giessen auch große Anlagen. Wie ehedem in Sinsheim.

Meine Bewertung ist nur meine; und sie will, da die, die heute nach Speyer wollen, längst abgereist sind, niemanden daran hindern. Wieso auch?
Ich bin selber auch nicht verkürzt, warum soll das bei den Modellen anders sein?

14

Sonntag, 17. Juli 2022, 09:05

Hallo Lokmaus,

Ich hatte eine weitere Anreise, aus der Nähe von Bremen. Für mich hat sich der Besuch gelohnt, aber nur, weil ich das Technikmuseum auch mal besuchen wollte. Die reine Spur 1 Messe hätte sich für die Entfernung nicht gelohnt, daher werde ich die nächsten Jahre wohl auch nicht kommen.

Gruß
Thorsten

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 17. Juli 2022, 09:34

Ausstellungsfläche

Hallo ,

ich war mit einem guten Freund in Speyer und unserer gemeinsame Meinung war Museum ist sehenswert , aber wir waren erschrocken von der kleinen Halle . Wenig Platz zwischen den Ständen . Aussteller und Angebot waren in Ordnung , auch die gezeigten Anlagen .
Gute Gespräche mit Bekannten .
Allerdings werden mein Freund und ich nächstes Jahr nicht mehr hinfahren , da waren die Messen mit Spur 1 und 0 , welche schon stattgefunden haben , wesentlich besser .

Was mich auch störte war das man gefühlt eine halbe Stunde benötigte bis man an der Kasse war und man musste für den Parkplatz noch extra zahlen . Und was wo anders bemängelt wurde es gab keine Sitzmöglichkeiten in der Halle , sowie die schlechte Luft in der Halle bedingt durch die Außentemperaturen . Was mich dann auch nicht wunderte das ein Krankenwagen für ein oder mehrere Besucher benötigt wurde .

Gruß eurer Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas Z.« (17. Juli 2022, 09:59)


16

Sonntag, 17. Juli 2022, 09:43

Hallo zusammen,
mein Eindruck dazu:

- die 19 Eu sind nicht der Eintritt für das Spur1-Treffen. Sondern der normale Eintrittspreis für das privat geführte Museum. Das Spur1-Treffen ist daher kostenfrei. (Ich glaub das war in Sinsheim genauso - da wurden auch Extra-Kassen eingerichtet um direkt zum Treffen zu gelangen)
Die 3 Euro fürs Parken-Tagesticket sind nicht mal eine Diskussion wert - schaut mal was Parken bei anderen Messen kostet.
- Über den Termin sollte nachgedacht werden. Hochsommer ist ungünstig - es war reichlich warm, auch wenn die befürchteten knapp 40 Grad nicht eingetroffen sind. OK hier ist Petrus gefragt.
- zu eng. Irgendwelche Abstandswahrenden Verhaltensweisen waren Illusion. Gedrängel wie früher auch ...
- zu wenig. Ich hätte gern mehr Kleinkram-Anbieter und mehr Anlagen gesehen. Aber - siehe oben - woher den Platz nehmen? Für weitere Anlagen wäre ja noch Platz unter der Buran ... 8) die Echtdampfer im Zelt haben auch gefehlt.
mal ein Gedanke: Im Museum wird immer wieder mal die Ausstellung umgebaut (Themen/Exponate usw): wenn jetzt das Treffen genau in eine Umbaulücke getimed wird weil da kurzfristig grossen Flächen frei wären ... (z.B. Autothema neben der Buran/Mondfähre)

Ich fand es Ok, aber bis zum Flair vergangegener Sinsheim-Treffen ist noch ein weiter Weg.

Ein dickes Dankeschön nochmals an einen Aussteller, der meine grosse Einkaufstüte "geparkt" hat, weil herumlaufen mit Neuerwerbungen (= grosse Schachteln) nur mässig lustig ist, und andererseits die PKWs in der Sonne so aufgeheizt waren das ich die Modell-Wagen nicht im Kofferraum grillen wollte.

Grosse Schliessfächer im Museum wären eine Lösung - vielleicht habe ich sie auch nur übersehen? Das Museum hat so viele tolle und verrückte Ideen realisiert ..

Gruss aus Franken
Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Frankenuwe« (17. Juli 2022, 10:30)


  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 17. Juli 2022, 09:54

Hallo in die Runde,
Ja es gab schon einige Besonderheiten…
- eine lange Schlange vor der Kasse um 9.30 Uhr, erst dann wurde von 2 auf 4 Kassen erweitert
- die Halle mit Spur1 musste ich erst suchen, es war fast nicht ausgeschildert
- der hallennahe „Stückgutausgang“ für Erworbenes war eher zufällig zu erkennen, aber vorteilhaft, da man nicht durch das Museum gehen musste
- die Halle war recht klein und bis Mittag recht voll, ab 15 Uhr war richtig viel Platz

dennoch hatte ich kaum Zeit für das restliche m. E. sehenswerte Museum, was dann die 19€ schon rechtfertigt. Ich werde nächstes Jahr - so es denn wieder hier stattfindet - eine Übernachtung einplanen, zumal Speyer direkt zu Fuß erreichbar und sicher sehr sehenswert ist.
Meint Michael
Michael Troost

Breezer

unregistriert

18

Sonntag, 17. Juli 2022, 10:00

Servus,

in Spur 1 gab es wohl eine Gravita am
Stand von Spur1Austria. Gibt es da was
zu berichten, Ausführungen, Fotos, Preis usw.?

Danke

  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 17. Juli 2022, 10:03

Voith Gravita 10 BB von Spur1-at

Hallo,
Eine sehr interessante Neuheit wurde bereits als Handmuster von Spur1-at gezeigt. Das Modell kommt in 14 Varianten mit allem was heute so Standard ist, bei div. Varianten mit servobetriebener Rangierkupplung. Der Vorbestellpreis liegt bei 1990€, das Modell kommt bereits in ca. 9 Monaten.
Ein richtig tolles Modell, da könnte man schon schwach werden.

P.S. Die Br 86 kommt im Herbst 2023.

BesteSpur1Grüße
Michael
»troostmi« hat folgendes Bild angehängt:
  • 7733B91D-7C6E-4739-8E68-C53D92929A72.jpeg
Michael Troost

Sven Hofmann

unregistriert

20

Sonntag, 17. Juli 2022, 10:07

Leider kann/ konnte ich aus Gesundheidlichen gründen nicht nach Speyer kommen .

Nach den Schilderungen hier wenig Platz und nicht so viele Aussteller / Anlagen, habe ich für mich entschieden Sinnsheim ja, Speyer nie.

MFG. Sven Hofmann

Ähnliche Themen