Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 8. Mai 2022, 16:51

VB zu Einheitsnebenbahntriebwagen

Hallo,

nachdem Triebwagen hier hin und wieder einmal ein Thema waren, kann ich heute wenigstens einen Beiwagen zeigen.

Dank des unermüdlichen Einsatzes von Alain ist ein Modell den VB 140 entstanden.

Gedruckt wurde in Asien, so kam er hier an:



Es war nur wenig Nacharbeit erforderlich, die Oberflächen waren überwiegend glatt.



Am Dach wurden die Nietreihen erstellt.



Am Fahrwerk waren alle wesentlichen Teile dran, Leitungen usw waren hinzuzufügen.



Lackiert hängt er auf der Wäscheleine zum Trocknen.



Die Beschriftung war ein Geduldsspiel, da das Fertigungsverfahren umgestellt worden war und die Schiebebilder zum Einrollen neigten.



Die Trennwände der Inneneinrichtung wurden gedruckt, die Bänke aus gefrästen Teilen zusammengesetzt.





Da der VT erst später dran ist, verkehrt der VB mit einer Ersatzbespannung.

Viele Grüße
Markus

Beiträge: 474

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 8. Mai 2022, 19:26

Wow, der sieht aber gut aus Wie hast Du die Nietreigen erstellt ?
Kann man den Triebwagen auch käuflich erwerben ?

Gruss
Sven Slowak

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 8. Mai 2022, 22:06

Vb 140

Gratulation Markus!

Und das ist erst der Prototyp.

Der VT135 ist in Anflug.
Anhand der Erfahrungen mit dem VB, sind beim VT sind einige Verbesserungen eingeflossen, die die Endmontage erleichtern sollen.
Selbstverständlich sind die auch beim VB umgesetzt worden.

Gleichzeitig entsteht ein Modell in Spur 2.

Zusätzliche Informationen sind im Beitrag "Ein Triebwagen der LLK" zu finden.
Es werden verschiedenen Gehäusetypen ( zweilicht, dreilicht Spitzensignal und mit LLK-Scheinwerfer) erhältlich sein.
Dazu besteht die Möglichkeit das Dach mit und ohne Nieten zu bekommen.

Interessenten sollen sich bitte an MW Altenweddingen wenden.
Ein passender Antrieb sollte hoffentlich auch bald verfügbar sein.

Wird verfolgt!

Alain.

4

Sonntag, 8. Mai 2022, 22:20

Hallo Alain,

sieht sehr schön aus was Du da konstruierst und fertigst, wünsche auch geschäftlichen Erfolg!
hab mal den von Dir angesprochenen Beitrag "Ein Triebwagen der LLK" hier verlinkt
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

5

Montag, 9. Mai 2022, 07:47

@Sven:
Das sind die von mir stets verwendeten Schiebebildniete. 3D-Druck, Quelle: Archer oder Austromodell.

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

6

Montag, 9. Mai 2022, 10:48

Nieten

Ab sofort werden die Nieten, falls gewünscht, mitgedruckt.

Schönen Gruß,

Alain

Beiträge: 474

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

7

Montag, 9. Mai 2022, 11:00

Moin Alain,
vielen Dank für die Info. Das kann ich gut gebrauchen.
Gruss
Sven

8

Montag, 9. Mai 2022, 12:25

MW Altenweddingen


Ich war gerade auf deren Homepage. Letzter aktueller Beitrag von vor zwei Jahren! Falsche Telefonnummer im Impressung!? Unter der Nummer bei „Kontakt“ kommt eine AB Ansage die nichts mit Modellbahn zu tun hat. Wie komme ich nun zu Infos wie man an die vorgestellte Teile kommt? Etwas kundenfreundlicher könnte die HP schon sein, denn was da von Euch gezeigt wird kann schon begeistern.
Roland B.

Beiträge: 198

Wohnort: zuhause

Beruf: vorbei und nun was mir wichtig ist

  • Nachricht senden

9

Montag, 9. Mai 2022, 12:47

Hallo Herr Bachmann,

die Kommunikation mit AW Altenweddingen finde ich sehr lobenswert:
Gestern Abend noch eine Email geschrieben und vorhin bereits eine Antwort erhalten!
Besser gehts wohl kaum.

Herzlicher Gruß
Wilfried

10

Montag, 9. Mai 2022, 13:24

Hallo,

Ich telefoniere immer noch lieber als mehrmals hin und her schreiben. Das ist für mich auch noch deutlich persönlicher. Zumal es Anwälte gibt die vergleichbare Unstimmigkeiten auf „Heimseiten“ abmahnungswürtig erachten, da sollte man sehr aufpassen. Dann werde ich mal per Mail um einen Rückruf bitten.
Roland B.

11

Montag, 9. Mai 2022, 18:54

Hallo,

nun habe ich den netten Herren am Telefon gehabt, ein sehr informatives Gespräch. Ich bin halt einer der sich noch gern mit jemanden unterhält, und wie es so ist, kommt man dabei auf viele gemeinsame Interessen und Ideen. Wir können da gespannt in die Zukunft schauen!
Roland B.

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 18. Mai 2022, 15:03

So langsam bekommt der VB140 den passenden Triebwagen