Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 9. Mai 2022, 19:10

- Frage zur KISS BR 58 -

guten Tag,

beim heutigen Fahrtag hatten wir zwei (noch immer sehr schöne) KISS BR 58 am Start

- Die Epoche 3 DB, 58 2057, und
- Die "Museums" 58 311

Nun zurm Thema der Frage

Die 58 311 hat sowohl am Tender, als auch an der Führerhaus-Seitenwand eine "Feder" Klapptüre

Die meinige 58 2057, DB, hat eine solche Türe nur links/rechts an den Führerhaus Wänden; keine tenderseitigen

Ist das so richtig in Bezug auf 1:1 ? Ich wußte auf die sog. Rasche keine Antwort.

Die Variante 58 311, mit den je Zwei Federtüren links und rechts, sieht natürlich optisch wesentlich besser aus.

Was ist/war der Grund für diese Differenz ?

Danke, und mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

2

Montag, 9. Mai 2022, 21:21

Hallo Dr. Wolf,

ja die Museumslok hat zwei Türen je Seite.
Ich habe an meine 3a Lok Vorbild widrig auch an den Tender Türen gebaut um die
große Lücke zwischen Lok und Tender zu schließen.

Grüße
Peter
Peter

3

Montag, 9. Mai 2022, 22:01

Moin,

bei meiner 58 2057 von Kiss kann der Tender/Lokomoivabstand über die Kupplung gestaltet werden. Vorbildlich lang ist diese
wunderschöne Lokomotive mit der kürzesten Einstellung. Dann wären am Tender angebrachte Türen bei der Befahrung des 1020 ziger
Radius wohl im Weg. Ich habe daher, wie Peter, auch selber leicht entfernbare Türen am Tender angebracht, da ich den engen Radius auf meiner
Anlage fahre, dann der Lok/Tenderabstand groß ist und es ohne die zusätzlichen Türen nicht so dolle aussieht.
Ich kann also bestätigen, dass die Lok keine Tendertüren hatte.
Noch ein Tipp: bei meiner 58 2057 hatte es mal vor Jahren das Innentriebwerk "zerrissen". Vermutlich lag das am Gezerre an dem Triebwerk durch die
Befahrung des kleinen Radius . Die Fa. Kiss hat das aber damals ganz wunderbar repariert. Also wenn es mal zerrt, nicht verzagen . Kiss fragen, die richten es.

Alles Gute und Glückauf

Andy

4

Montag, 9. Mai 2022, 23:59

Hallo 58er-Fans,

da ich glücklicherweise 2,30m-Radien fahren kann


hab ich den Lok-Tenderabstand soweit als möglich gekürzt,


musste dazu eine Adapterplatte anfertigen um den Kupplungsträger, soweit wie es der Radsensor zuließ, nach vorne zu verlängern.


Da der Abstand immer noch etwas größer geblieben ist, hab ich neue, starre Türen angefertigt, die leicht nach innen stehen und die mit dünnem Leder noch verlängert.


sieht so doch recht gut aus?
Die Kiss-58 ist m. E. eine recht gute Lok, nur die Zugkraft dürfte noch etwas besser sein. Die Kiss-94 z. B. zieht deutlich mehr.


Bei den 58ern waren Türen nur am Führerhaus üblich


das zeigt auch die Zeichnung so
Die 58 311 hat zwar tatsächlich auch am Tender zusätzliche Türflügel, die sind aber erst in ihrer Museumsbahnzeit angebracht worden.
Nach den Gründen müsste man bei den UEF nachfragen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 10. Mai 2022, 11:32

So hab ich es auch bei meiner auch gemacht:
Neue Bohrungen in die Kulisse sowohl vorne , als auch am Tender. Der Tenderabstand war viel zu groß. Jetzt kann die Lok aber nur den 2,30m Radius fahren.
Dann kam noch ein ESU XL V. 4.0 zum Einsatz mit stark verbessertem Sound. Was ich noch plane, ist dann der große (dicke) Schornstein, der liegt hier schon, soll aber zusammen mit dem neuen ESU-Dual Raucherzeuger eingebaut werden.
Also es gibt noch etwas zu tun.
MfG. Berthold

  • »MarcoShip« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 10. Mai 2022, 13:40

...Die Kiss-58 ist m. E. eine recht gute Lok...

Guten Tag,
ja, aber: der Schlot ist nicht Fisch nicht Fleisch: für die Ausführung mit engem Schlot ist er zu dick, für weiten Schlot (Museumslok z.B.) zu dünn - so sieht im Original keine 58 aus... Schade, habe sie (als 58-Fan) deswegen zurückgegeben. ;(
Grüße aus MS
Dieter

7

Dienstag, 10. Mai 2022, 14:39

Hallo Marco,

da hast Du natürlich recht und deshalb liegt ein passender Schornstein auch schon bereit, weiß aber noch nicht ob ich ihn auch tatsächlich draufsetze?
Aber deshalb eine sonst gute Lok nicht zu akzeptieren hieße doch ganz drauf zu verzichten und da bin ich dann doch lieber bereit "störendes" selbst zu verbessern.
Für meine 58 hatte ich das ja hier schon beschrieben und bei einigen anderen bin ich vergleichbar vorgegangen. Es gibt nun mal bei diesen Kleinserienfahrzeugen immer irgendwelche Dinge die nicht mit dem Vorbild übereinstimmen oder die Technik funktioniert nicht so wie ich sie mir vorstelle.
Allerdings lebe ich da als Betrieb machender Modellbahner eben dann in ständiger Vollbeschäftigung ;-)
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

8

Dienstag, 10. Mai 2022, 19:53

Kurze Frage nebenbei

Gab es denn die KISS BR 58, alias G 12, auch in einer Lackierungsvariante der Epochen zwischen 1917 und 1924;
also in der damaligen Baujahre-Spanne ?

( Zusatzbemerkung: die beweglichen Türen tenderseitig an meiner 58 2057 sind in der Mache.
R min von 1394 mm ist hier nicht zu umgehen. )

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, und Dank vorab für eine Info zu obiger Frage, dr. wolf

  • »Huber Andreas« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 23

Wohnort: Saarland

Beruf: Zerspanungskünstler

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 10. Mai 2022, 20:40

Nein