Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 10. Mai 2022, 09:49

Internationale Spur 0 +1 Tage

Moin,

Am 11. und 12. Juni finden in den Messehallen Gießen die Internationalen Spur 0 +1 Tage statt. Die Veranstaltung gibt es schon seit 18 Jahren, wenn auch bisher nur für Spur 0.

Seit diesem Jahr wird das Spektrum auf die Spur 1 erweitert, denn sehr viele Anbieter von Rollmaterial und Zubehör bieten beide Spuren an, in freundlicher Nachbarschaft. Es gibt viele Parallelen und man kann sich prima austauschen und voneinander lernen. Auch wenn jeder seine eigenen Vorlieben hat, gibt es doch viele Gemeinsamkeiten.

Daran ändert auch nichts, wenn ein Forumsteilnehmer im SNM Forum in seine Signatur schrieb (inzwischen gelöscht) „ich mag Spur 1 nicht“. Was für ein beknackter Spruch. (Ich mag Himbeereis nicht, will das wirklich jemand wissen?) So etwas ist aber nicht repräsentativ, sondern einer einzelnen Person zuzuordnen. Auch die Betreiber dieses Forums werden die Schwierigkeit kennen, die feine Linie zwischen Meinungsfreiheit und unangemessener Provokation zu unterscheiden … wie auch immer:

Ich möchte die Modellbahnfreunde der großen Spur 1 einladen, sich mal die Ausstellerliste anzusehen und vielleicht darüber nachzudenken, der Veranstaltung einen Besuch abzustatten. Genaue Hallenpläne sind in Vorbereitung. So wie es aussieht, kann auf Corona Schutzmaßnahmen weitgehend verzichtet werden, und es gibt bestimmt eine Menge zu gucken und zu entdecken.

Freundliche Grüße, Stefan Karzauninkat

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 10. Mai 2022, 10:16

Erstmal willkommen im Forum

Hallo Stefan ,

danke für die Einladung , in Anbetracht das diesmal auch die Spur 1 in Gießen mit dabei ist , ist der Besuch schon eingeplant . Kenne bis jetzt die O Tage aus Buseck . Auch die Ausstellerliste sagt mir im Moment mehr zu als die vom Technikmuseum Speyer .

Wir werden uns in Gießen sehen .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. Mai 2022, 22:20

Hallo Stefan,
im Prinzip interessiert, aber fast genausoweit von Hamburg entfernt wie Mainz...
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

4

Donnerstag, 19. Mai 2022, 08:20

Moin

Das Messeheft für die Internationalen Spur 0 +1 Tage ist fertig und steht zum Herunterladen bereit. Darin finden sich alle Hallenpläne sowie alphabetische Übersichten der Aussteller pro Halle sowie eine Gesamtliste. Außerdem werden die gezeigten Anlagen kurz vorgestellt. Zur Orientierung ist jeder Stand mit einem Hinweis Spur 0/1 versehen. Nicht zuletzt finden sich viele Anzeigen der Aussteller, die allesamt freundlicherweise dazu beitragen, dass das Heft auch gedruckt werden kann.

Daher: Ein Ausdruck ist nicht nötig, jeder Besucher erhält beim Eintritt kostenlos ein gedrucktes Exemplar. Nebenbei: Würde eh viel zu viel blaue Tinte/Toner verbrauchen. Die Downloadversionen sind im Querformat angelegt und für die Bildschirmdarstellung als PDF optimiert. Mal einen Blick riskieren?

https://www.internationale-spur-0-tage.de/downloads/

Freundliche Grüße, Stefan Karzauninkat

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »stefan_k« (19. Mai 2022, 08:31)


5

Dienstag, 31. Mai 2022, 10:00

​Moin,
Nur noch knapp zwei Wochen bis zu der Veranstaltung, übernächstes Wochenende ist es soweit. Ich möchte auch noch mal an den Ticketshop​ erinnern, der prima dazu geeignet ist, die Wartezeit beim Einlass drastisch zu reduzieren. Die Eintrittskarte kostet (anders als im Kino) bei Onlinebestellung keinen Cent extra, im Gegenteil, man spart: Zeit beim Einlass. :)
Ticketshop

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

6

Montag, 13. Juni 2022, 17:25

Gießen 2022

...und soooo schnell ist wieder alles vorbei.
Wäre
in Gießen Spur 1 nicht vertreten gewesen, so hätte man mich
(MaKo-Modellbau) auf dieser Veranstaltung wohl eher nicht gesehen ! Ich
habe Spur 0 bislang sicher unterschätzt. Aufgrund von Kunden Anfragen
in MAARN letztes Jahr kam ich überhaupt auf die Idee auch mal Figuren in
0 zu fertigen. Die Herausforderung meinen Malstil auch noch auf die halbe Grösse umzusetzen hat viel Spaß
gemacht.

Sicher war GIEßEN für beide
Spurweiten interessant, wenn gleich für die neu dazu gekommene Spur 1 noch Luft nach oben ist. Ähnlich wie bei der neuen Messe in Mainz muss das reifen.

Auch muss ich sagen , das ich den Umsatz von
beiden Grössen brauchte um die Standgebühr (480,00 €), Hotel etc. tragen
zu können. Sicher ging das auch anderen Anbietern so.
Werde nun
verstärkt in beiden Bereichen versuchen mein Bestes zu geben und habe
bislang noch nie so viele neue Ideen & Anregungen schöpfen können wie in
Gießen.
Ich hatte nette Kontakte mit 0ern und 1er und finde beides ergänzt sich wunderbar.
Mein Dank an die super Organisation und alle Helfer !
Gute Laune war wirklich überall zu spüren, bei
den Ausstellern und Händlerkollegen und dem interessierten Publikum.
Euer Figurenpapst MaKo (..Wortschöpfung einer Kundin(!) am Stand)
»MaKo« hat folgende Bilder angehängt:
  • gießen 2022a.jpg
  • Gießen 2022.jpg
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung