Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 16. Mai 2022, 14:25

KM1 BR 05 sind ESU Decoder möglich?

Hallo Forum,
Hat einer der Experten hier im Forum schon versucht, die Decoder der 05 gegen welche von ESU auszutauschen?
Ich bin zwar an der 05 interessiert, aber nicht an der Elektronik von KM1. Daher diese Frage bevor ich mir so eine Lok zulege.
Dank für eine Antwort
Frank

2

Montag, 16. Mai 2022, 14:37

Hallo allerseits,

das würde mich auch interessieren.
Besonders wegen der Rauch-Steuerung.

Früher, als es die KM1-RG-Platine dort noch käuflich zu erwerben war, musste man angeben ob sie mit ESU-, oder KM1-Decodern verwendet werden sollte.
Anscheinend wurde vorher die entsprechende Software aufgeschrieben.
Danach war es offensichtlich nicht möglich, den KM1-RG mit KM1-kompatibler Software an einem ESU-Decoder zu betreiben.

Aber wie ist das bei den aktuellen Platinen?

Freut mich, von Euch zu hören.

Gruß basti

3

Montag, 16. Mai 2022, 15:25

Hallo Frank.

meine 05 bekommt einen ESU, sobald ich mich damit mal beschäftigen kann, nur braucht die eben nicht zu rauchen. Andererseits ginge es mit einem ESU-RG dann auf jeden Fall, denn an und für sich ist Lok es wert diese Bastellösungen durch was bewährtes zu ersetzen.
Fast genau so wichtig halte ich den Ersatz der "Kinelektrik" durch eine fachgerechte elektr. UND mechanische Verbindung. Bei meinen 3 Kinelektrik-Loks flackern Lichter oder stottert der Sound beim (Bogen) fahren.
Wenn ich mit meiner 05 eine Zeit lang mit 5-6 Kunststoff-Schnellzugwagen fahre, fällt irgendwann das Übergangsblech zwischen Lok und Tender hinein und verkantet sich dort weil die Kineletrik-Halterung so labil ist dass der Lok-Tenderabstand immer mal wieder zu groß wird und das Blech hineinrutscht.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael