Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 17. Mai 2022, 14:40

Merkwürdes Verhalten beim Messen der Spannung am Gleis

Hallo zusammen,

Ich habe heute ein interessantes Phänomen beim Messen der Spannung am Gleis festgestellt.
Als Steuerzentrale habe ich eine Uhlenbrock IB-Controll II und zusätzlich einen Booster Uhlenbrock Power 7 installiert.

Wenn ich nun mit einem digitalen Multimeter messe, zeigt das Multimeter 16 Volt an. Soweit so gut, vertausche ich jedoch die Prüfsptizen, messe ich 30V
Da ich Elektrotechnisch nicht so bewandert bin, hoffe ich, dass mir das einer erklären kann.

Grüße Frank

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 17. Mai 2022, 15:46

Digitalspannung

Hallo Frank,

an der Zentrale kommt hinten eine getaktete Gleichspannung (manche nennen es auch eine rechteckige Wechselspannung) raus, die mit einem konventionellen Multimeter nicht meßbar ist. Mit Oszi oder speziellen Multimetern aber machbar.

Martin

3

Dienstag, 17. Mai 2022, 15:56

Servus Frank,
das kann ich dir empfehlen:

AMW

Freundliche Grüße aus München

Thomas Ziernwald
(Zierni)
Freundliche Grüße aus München

Thomas Ziernwald
(Zierni)

4

Dienstag, 17. Mai 2022, 23:55

eine getaktete Gleichspannung (manche nennen es auch eine rechteckige Wechselspannung)

... es ist eine getaktete, rechteckige Wechselspannung. Es wird also am Gleis ständig umgepolt. Deshalb kann man einen Brückengleichrichter nehmen und dann dahinter die Gleichspannung messen. Der gemessene Wert ist zwar nicht ganz korrekt, aber man kann zumindest einmal Vergleiche anstellen oder kommt bei der Fehlersuche weiter.
Wenn das Messgerät sehr empfindlich ist, kann man auch noch einen kleinen Elko (ca. 100 uF) und ein Birnchen dranhängen.

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. Mai 2022, 09:14

Hallo Frank,

wenn du die Spannung richtig messen willst, dann eignen sich grundsätzlich 2 Gerätetypen dafür:
1.) TRMS Digitalvoltmeter - ein "True Root Mean Square" Digitalmultimeter misst die wirkliche Spannung, die am Gleis anliegt, allerdings nur, wenn sein Messfrequenzbereich groß genug ist, denn wie oben schon gesagt, liegt ja weder eine Gleichspannung noch eine Sinus- Wechselspannung an, sondern eine getaktete Wechselspannung und auf diese werden noch Daten moduliert, sodass es keine gleichförmige getaktete rechteckige Spannung ist, sondern die Flanken verschieben sich immer ein wenig, je nach Datenstrom. Ein solches Messgerät gibt es für 80-150€ je nach Hersteller. Der messfrequenzbereich muss dabei deutlich größer als 50 oder 100Hz sein. Das ist die Grenze von einfachen TRMS Multimetern.
2.) Oszilloskop - dies ist das Messgerät, mit dem du die Spannung und Ihren Verlauf exakt messen kannst und auch sehen kannst. Heute bekommt man schon für einige hundert Euro ein passables Gerät, welches für diese Anwendungen ausreicht. Es gibt auch geräte, die man über USB an einen PC anschließen kann.
3.) Wie gut das Messgerät von AMW ist, kann ich nicht sagen, denn wenn es bei 16V 1% Genauigkeit hat und bei anderen Spannungen 5%, dann finde ich das schon etwas merkwürdig.. Es könnte sein, dass es ein extrem abgespecktes TRMS Digitalvoltmeter ist. Also da wurde wohl nur der TRMS Baustein verwendet und ein Display dran gehängt.
4.) Ja und die Lösung von Manfred geht als "grobe Richtschnur" natürlich auch. Hierbei muss berücksichtigt werden, dass am Brückengleichrichter selber eine Spannung abfällt, sodass die reale Spannung am Gleis höher ist. Wieviel Spannung daran abfällt, hängt von den Gleichrichterdioden ab und dem Strom der darüber fließt und liegt typischerweise zwischen einigen hundert mV und bei größeren Strömen auch bei >1V.

Viele Grüße

Michael

6

Montag, 30. Mai 2022, 10:33

Vielen Dank für diese Infos.

Ich habe mir ein TRMS Digitalvoltmeter geliehen und konnte damit 21V am Gleis messen.
Es ist also alles soweit in Ordnung.

Grüße Frank

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

7

Montag, 30. Mai 2022, 12:54

Hallo Frank,

sieht ja so aus, als ob dir mein Tipp geholfen hat. Freue mich darüber. Wenn du noch einmal Fragen zum Thema Elektrik hast, kannst du gerne bei mir anfragen, vielleicht kann ich dir ja helfen.

Gruß

Michael