Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Mibaner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Wohnort: Koblenz

Beruf: Sonderschullehrer i.R.

  • Nachricht senden

1

Freitag, 20. Mai 2022, 11:22

Weichenstellböcke mit Laternen

Hallo,

für mich sind funktionsfähige Weichenlaternen das, was eine am Vorbild
orientierte Modellbahn ausmacht. Leider gibt es auch noch in Spur 1
Anlagen, wo Weichenlaternen fehlen, oder funktionslos sind. In H0 hat
Herr Rolf Weinert ein einigermaßen vorbildliches System geschaffen,
wie man die Weichen von „mein Gleis“ mittels Bohrschablonen mit
sich vorbildlich drehenden Weichenlaternen ausrüsten kann. Auch
Michael Weinert hat für seine entwickelten Spur 0 Weichen
entsprechende Weichenlaternen konzipiert.


Da wohl eine Mehrzahl Anlagen/Segmente in Spur 1 baut, wo es noch
Weichenlaternen entsprechend dem Vorbild gab/gibt, wäre es gerade in
diesem Maßstab notwendig funktionsfähige Weichenlaternen
einzubauen.


Zwar bietet KM 1 Weichenstellböcke mit Laternen in Metallausführung
(sind derzeit leider nicht lieferbar) und Märklin in Spur 1
Weichenstellböcke mit Laternen in Kunststoff an, aber beiden
Systemen gemeinsam ist, dass der jeweilige Weichenantrieb auf der
gegenüberliegenden Seite zum Weichenstellbock liegt. Wenn man
Vorbild Fotos studiert stellt man fest, dass diese Form eher die
Ausnahme war.
Gerade für die vorbildlichen Weichen von „Hosenträger“ wäre es
notwendig, wenn es endlich ein Weichantriebssystem mit
Weichenlaternen gäbe, die sich wie die Weichen am Vorbild
orientieren. Entweder sollten die Weichenantriebe so gestaltet sein,
dass man variabel die jeweiligen Stellstangen zu den
Weichenstellstangen führen kann; oder der Antrieb wird versenkbar
eingebaut. Dann müssten wie auf der Abbildung die Antriebskästen
darüber angebracht werden. Optimal wäre es, wenn die Stellstangen
mittels Schrauben (siehe Bild) entsprechend der benötigten Länge
eingestellt werden könnten, damit eine 90° Drehung der
Weichenlaternen immer gewährleistet ist.


Gruß

Gerhard
»Mibaner« hat folgendes Bild angehängt:
  • weichenantrieb-gestaenge-am-bf-satzveyeifel-547079.jpg

2

Freitag, 20. Mai 2022, 11:31

Weichenstellvorrichtungen

Hallo Gerhard,
kennst du diese hier?
http://www.h0fine.com/Shop2/product_info.php?products_id=609

Weichenlaternen gibt es bei Wenz.

Ob Michael Foisner noch Bock und Laterne fertigt, müsstest du mal fragen.
Die wären m.E. den Wenz Produkten vorzuziehen.

Vielleicht nimmst du auch mal zu den Hosenträgern Kontakt auf.

Viel Erfolg!
Jan

3

Freitag, 20. Mai 2022, 11:48

Hallo Gerhard,
kennst du diese hier?
http://www.h0fine.com/Shop2/product_info.php?products_id=609

Weichenlaternen gibt es bei Wenz.

Ob Michael Foisner noch Bock und Laterne fertigt, müsstest du mal fragen.
Die wären m.E. den Wenz Produkten vorzuziehen.

Vielleicht nimmst du auch mal zu den Hosenträgern Kontakt auf.

Viel Erfolg!
Jan


Ich benutze genau den Weichenantrieb von h0fine, funktioniert einwandfrei.
Für die Weichenlaternen benutze ich die Bock und Laterne von Michael Foisner (MF-Pur), zu beziehen über ASOA.
Bockstange muss man selber machen, denke ich, habe ich aber noch nicht gemacht.

Viel Erfolg!

--
Tim

Beiträge: 874

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

4

Freitag, 20. Mai 2022, 11:58

Wenz

Hallo Gerhard ,

die Wenz biete alles in Einzelteilen an , Stellbock in verschiedenen Ausführungen von Epoche 1 bis DB , Laterne ist Extra mit Beleuchtung in verschiedenen Ausführungen Innen+ Aussenbogen , sowie Schwellenlager . Preis Pro Kompletten Satz ca. 20.- Euro . Sind Bausätze .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

5

Freitag, 20. Mai 2022, 12:13

Eine weitere Alternative mit beleuchtbaren Laternen

https://www.kaleas.de//kaleas.cgi?action…triebe&arcode=x

  • »Mibaner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Wohnort: Koblenz

Beruf: Sonderschullehrer i.R.

  • Nachricht senden

6

Freitag, 20. Mai 2022, 13:01

Weichenstellböcke mit Laternen

Hallo,
mir sind alle genannten Vorschläge bekannt. Aber welcher der genannten Vorschlägen entspricht der abgebildeten Vorbildsituation? Bei H0 fine wird die Lösung "Unterflur" umgesetzt. Am wenigsten am Vorbild orientiert sind "Stellschwellen", die Martin Knaden in Miba 5 2022 wie folgt ansprach "Mein persönlicher Favorit in dieser Reihe von sprachlichen roten Tüchern ist "Stellschwelle". Anlässlich der Messe in Mainz habe ich mit den Machern von "Hosenträger", die ich persönlich kenne, die Frage eines vorbildlich angetriebenen Weichenstellbockes mit Laterne angesprochen. Man sprach zwar davon, dass man so etwas machen wolle, aber hinsichtlich der Umsetzung mit Stellstangen etc. hatte man keine konkreten Lösung parat. Es ist für mich immer wieder verwunderlich, dass man über die Anordnung von Schrauben und Leitungen insbesondere von Lokmodellen in epischer Breite diskutiert, aber vorbildlich angetriebene Weichenstellböcke scheinen keine Rolle zu spielen. Mir geht es um ein vorbildliches Komplettsystem.

Gruß
Gerhard

7

Freitag, 20. Mai 2022, 13:58

Hallo Einser,

hier beschreibt Andreas Besthorn, wie er den Hübner-Antrieb mit der -Weichenlaterne kombiniert. Man muss einige Bilder runterscrollen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

8

Freitag, 20. Mai 2022, 14:53

Hallo Gerhard,

wie wäre es mit Selbstbau? 2010 habe ich mal ein paar Muster gebaut. Der Stellweg eines Unterflur-Servos kann eingestellt werden, da brauchst Du keine Schrauben an den Stellstangen. Der Abdeckkasten wird darüber montiert.

Es gibt detailierte funktionsfähige Weichenböcke, die die 90°-Umstellung der Laterne gewährleisten.
Wegen passender Bockstangen-Gabelstücke frage mal Michael Foisner. Und ein funktionierender Klammerverschluss ist auch kein Hexenwerk.


Übrigens: das Stangenpaar rechts oben (auf Deinem Foto) sind keine Stellstangen sondern Zungenprüferstangen. Nur die untere Stange dient der Umstellung.

Gruß
Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Herzstück« (20. Mai 2022, 19:41) aus folgendem Grund: sachlicher Fehler


  • »Mibaner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Wohnort: Koblenz

Beruf: Sonderschullehrer i.R.

  • Nachricht senden

9

Samstag, 21. Mai 2022, 13:42

Weichenstellböcke mit Laternen

Hallo Michael,

die Bilder von
Andreas Besthorn waren mir bekannt. Leider wirken die relativ großen
Schrauben der Weichenantriebe sehr störend und würden bei einer FS
Weiche z.B. von Hosenträger die vorbildlichen Eindrücke der Weiche,
die deshalb ja auch ihren Preis hat, erheblich stören. Deshalb habe
ich die Weichenantriebe „versenkt“ und darüber entsprechende
Weichenantriebskästen gesetzt, in die die Bockstangen eingeführt
und mit dem Antrieb verbunden wurden. Dieses sind letztlich
Fummeleien und deshalb wollte ich mit meinem Beitrag eine am Vorbild
orientierte Produktion anregen, so wie es das Foto zeigt. Dieses Foto
habe ich anlässlich eines Fremo 32 Treffens gemacht und zeigt die
sehenswerte Arbeit von Pier Wilhelm, der auch eine DKW mit einer DKW
Laterne, die die jeweilige Stellung anzeigt, gebaut hat. Noch
problematischer wird die Ausrüstung von 1e Schmalspurweichen mit
Stellböcken und Laternen.

Gruß

Gerhard
»Mibaner« hat folgendes Bild angehängt:
  • Weichenstellbock 1 pier.jpg

10

Samstag, 21. Mai 2022, 19:10

Hallo Gerhard,

die Schrauben der Hübner-Weichenmotoren sind nur auf einer Seite, d. h. wenn man den Motor dreht sind sie unten.
Klar kann man noch vorbildgetreuer arbeiten und sollte man natürlich auch bei den tollen Hosenträgerweichen. Ist ein Mehraufwand den ich bei meiner NEM-Anlage dann doch lieber in den Anlagenfortschritt stecke da ich dort noch über 30 sichtbare Weichenmotoren installieren muss, Unterflurantriebe gehen leider nicht. Weichenlaternen werden - vielleicht - dann nachgerüstet. Fahren zu können hat bei mir im Moment Vorrang.
Am einfachsten wird ein vorbildgerechtes Aussehen wohl mit Unterflurantrieben und Antriebsnachahmungen an den Weichen zu erreichen sein. Der Hübner-Weichenbock ist ja recht vorbildgetreu, den kann man ja durchaus nach Andreas´ Vorbild an die Weiche neben die Antriebsattrappe montieren? Auch HEGOB hat so einen Weichenbock aus Messing.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 723

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 22. Mai 2022, 09:29

Hallo Gerhard,

im Zuge der Fertigstellung einiger Weichen in 1Pur werde ich das Thema "Anbauteile einer Weiche"
jetzt mal angehen. Vieles gibt es ja schon.... Weichenbock ortsbedient und fernbedient ( bei ASOA ), Bockstange ( Bausatz mf-pur ).

Was noch fehlt sind die Antriebskästen und dazu gehörende Trageisen und natürlich feinere Weichenlaternen.
In Zusammenarbeit mit Jürgen Berger wird sicher Einiges entstehen, was keine Wünsche hinsichtlich Detailllierung offen lässt.
( Wenn Du in die Richtung gehen willst wie Pier Wilhelm sind die Wenz-Produkte leider zu grob umgesetzt. )


Viele Grüße
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Foisner« (22. Mai 2022, 12:40)


12

Sonntag, 22. Mai 2022, 10:19

Ich denke nicht, daß man hierfür eine Plug- and Play - Lösung anbieten wird. Dafür sind die Möglichkeiten des Anbaus der Weichenantriebe zu vielfältig. Seilzug kann aus beiden Richtungen zum Antrieb kommen. Antrieb muß je nachdem links oder rechts von der Weiche liegen. Dementsprechend sind die Öffnungen in der Antrieb anzupassen. Laterne links oder rechts. Daher wird man immer eine Unterflur Lösung benötigen. Eigentlich gibt es alle Teile dafür. Antriebskasten von Wenz, Weichenbock von mf-pur, Schwellenlagereisen von Wenz. Weichenbock und Laterne könnte man auch von der KM1 Weiche nehmen. Für mich die beste Großseriennachbildung. Die müßte man dann auseinanderbauen. Gehen würde das. Fehlen tun im Moment nur die "Klauen" für die Bockstangen. Da hilft nur Feilen oder drauf verzichten.

Auf eine Plug-and Play Lösung brauchst du nicht warten. Die wird es in dem Bereich nicht geben. Das man es im Moment nachbilden kann, hat Pier ja gezeigt.

Beiträge: 723

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 22. Mai 2022, 12:30

Hallo zusammen

die Diskrepanz zwischen Wunsch und Wirklichkeit gibt es ja in vielen Bereichen unseres Hobbies.
Plug&Play und superfein schliessen sich eben gegenseitig aus.
Wer das Vorbild kennt und dies möglichst originalgetreu umsetzen will, muss erstens tiefer in die Tasche greifen
und zweitens auch genug handwerkliches Geschick besitzen, um die Teile dann auch zu verbauen.
Die nächste Schwierigkeit ist, dass es beim Vorbild meist zig Varianten gibt.
Das Alles umzusetzen tut sich kein Hersteller an und mag er noch so "irre" sein.
Man muss also auch bereit und fähig sein, sich vorhandene Teile auch noch anzupassen.

Für die, die das Thema interessiert, hier als download mal der Katalog von Daum.
Da kann man sehen, was es z.Zt. alles Schönes gibt. In früheren Epochen gab es natürlich noch wesentlich mehr.
Das wurde über die Jahre erheblich abgespeckt.

Meine jahrelange Erfahrung sagt mir, dass superfein nur etwa ein Promille der Einser interessiert,
das sind also 10 bis 20 Leute. Die meisten kenne ich persönlich. Wenn ich meine feinen Teile nicht ohnehin für meinen Eigenbedarf benötigt hätte,
hätten auch Andere nicht von meiner investierten Arbeitszeit profitiert.
Das trifft natürlich auch für die sehr wenigen anderen Enthusiasten zu, die Feines anbieten. ( Leider haben die meisten schon aufgegeben und ich werde das auch bald tun.)


Viele Grüße
Michael

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 069

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 22. Mai 2022, 16:39

Hallo in die Runde,

Auf meiner neuen Anlage mit ausschließlich Hosenträger-Gleise und 2 Weichen( die neue 1:6,6,beide noch Prototypen) habe ich die Hosenträger-Weichenbock-Prototypen die hoffentlich bald lieferbar sind verbaut.
Funktionieren prima, sind selbstverständlich massstäblich und so was von schön.. bin total hin und weg!

Die letzte feinschliffe werden bei Hosenträger noch gemacht, und auch die Laternen sind so gut wie fertig. Dann wird auch noch fleißig gearbeitet an einer Gleissperre, selbstverständlich mit Laterne. Habe bei meiner Gleissperre die Wenz-Gs Laterne verbaut, die ist an sich schön und plastisch, und Hernn Petau hat für die Weichen diese vereinfachten L-Winkel statt Laternen gemacht.... sind aber einfach zu entfernen wenn die von Hosenträger kommen.

Mehr folgt auf meinem Blog, wenn ich dafür Zeit habe.

Michiel
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

Beiträge: 723

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

15

Montag, 18. September 2023, 10:43

Hallo zusammen,

leider hat sich Michiel´s Hoffnung auf baldige Lieferfähigkeit der Weichenböcke und Laternen von Hosenträger Rail Systems bislang nicht erfüllt.
Sein Post liegt jetzt immerhin schon 1 1/2 Jahre zurück.

Auf der Homepage von HRS ist dazu auch nichts zu sehen.

Viele Grüße
Michael

16

Montag, 18. September 2023, 11:00

Weichenbock verfügbar

Hallo Michael,

der Weichenbock ist bei Hosenträger Railsystems seit Anfang September in einer ersten kleine Serie verfügbar. Die Trageisen fehlen leider noch, somit kann ich meine Weichen nicht mit Laternen ausrüsten.



Gruß KaGe

Beiträge: 723

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

17

Montag, 18. September 2023, 11:14

Hallo KaGe,

hast Du einen Link für nähere Infos?
Oder ist das eine Kleinauflage für Bekannte und Verwandte?
Auf der Homepage unter Weichen sehe ich davon nichts.

Mit Trageisen kann ich helfen.

Grüße
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Foisner« (18. September 2023, 12:00)


18

Montag, 18. September 2023, 15:16

Vielleicht Vorserie

Hallo Michael,

auf der Homepage findet man den Weichenbock und das Trageisen in der Tat nicht, eine Bauanleitung gab es auch nicht. Es dürfte sich wahrscheinlich um eine erste Serie handeln, die wohl erst einmal an einige Kunden, die EW190 bestellt hatten, abgegeben wurde. Vielleicht kann einer der mitlesende Hosenträger Railssystems Gesellschafter etwas dazu sagen.

Es gibt zwei Laternenträger, Träger für Hübner- bzw. jetzt Märklin-Laternen und Träger für 1:32 Scale-Laternen. Die Laternen von Nolte passen auf diesen Träger und ich vermute, deine Laternen werden auch auf diesen Träger passen.

Kannst du mir die Maße deines Trageisen durchgeben, hättest du auch die entsprechenden M0,8 Schrauben und Muttern dazu?

Gruß

KaGe

Beiträge: 723

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

19

Montag, 18. September 2023, 15:59

Hallo KaGe,

anbei die Vorbildmaße.

Kurze M 0,8 Schrauben mit Muttern habe ich hier.


Gruß
Michael
»Michael Foisner« hat folgende Datei angehängt:

20

Dienstag, 19. September 2023, 17:16

Hello,

Ich habe vor kurzem die MF-PUR-Produkte von ASOA gekauft.
Sie sind wirklich gut verarbeitet und meiner Meinung nach WENZ überlegen.
Meine Weiche wird manuell gesteuert.
Gruß

Gabriele




Ähnliche Themen