Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 20. Mai 2022, 19:48

"Schnell Kupplung" bei MBW ?

hallo,

da ich den Beitrag zur neu adaptierten Elektro Mechanischen Kupplung der 18 201 von KM 1 nicht "verwässern" möchte,

Meine Frage hier, wie denn MBW das gelöst hat - wohl erstmals bei der 56.20 ?

Hier habe ich bis jetzt weder Positives noch Negatives gelesen.

Wurde dort die Direktkupplung hervorragend gelöst ?

(zur Info - ich habe die 56.20 nicht, da mir die Kiss 58 genügt; deshalb die Frage)
--viele Grüße, Dieter--

MBW-1zu32

unregistriert

2

Samstag, 21. Mai 2022, 14:24

Lok.-Tenderkupplung

Guten Tag, bei MBW wird die Lok.-Tenderkupplung über eine in drei Stufen verstellbare Schnappkupplung kabellos gehandhabt. Wir statten den Tender mit einem zusätzlichen Decoder aus, der die Lichtseite des Tenders und beim Kondenstender der BR 52 auch zusätzlich den Motor für die Lüfter steuert. Im Tender befindet sich ein großer Lautsprecher der ordentlich Druck und Lautstärke generiert. Ohne Tender fahrend, besitzt die Lok noch einen eigenen Lautsprecher der etwas leiser tönt weil er kleiner dimensioniert ist. Die Lok.-Tenderkupplung wird in Spur 0 seit fast sieben Jahren und in Spur 1 ab der BR 56 aus 2021 als Standard verbaut. Der Tender hat die gleiche Adresse wie die Lok. Zum Programmieren der Lok, oder des Tenders, kann dies nur einzeln auf dem Programmiergleis geschehen. Aber mit ESU Decodern bekanntlich kein Problem und dessen Programmer. Der Tender kann aber auch seine eigene Adresse bekommen und wird dann autark darauf reagieren.

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

3

Samstag, 21. Mai 2022, 14:40

Lautsprecher im Tender?

Guten Tag Herr Eltze,

vielen Dank für die aufschlussreichen Ausführungen. Für Hern Birk und die anderen Mitleser habe ich mir erlaubt einen Link zu Ihren beiden Videos nachfolgend bereitzustellen:


https://www.youtube.com/watch?v=SvquNDorA10 BR 56.20-29


https://www.youtube.com/watch?v=i7CKzljLxD0 BR 50 Spur 0
Ist denn bei der BR 56.20 auch ein Lautsprecher im Tender verbaut? Zumindest hört es sich so an. Dann stellt sich für mich die Frage, wie der Lautsprecher im Loktender elektrisch an gesteuert wird.

Auf die Antwort freue ich mich schon.



Viele Grüße aus Frankfurt

Jost Weil

4

Samstag, 21. Mai 2022, 18:24

Danke Jost Weil für den link zur Kupplung.

Leider sieht man darauf nicht genau, wie diese funktioniert bei der 56.20
(Also auch "Maul"-Öffnung zur Aufnahme einer wie immer gearteten Platine,
oder eine andere Lösung?)

Gibt es Detailfotos ähnlich derer, die M. Staiger schon oft hier zeigte?
--viele Grüße, Dieter--

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

5

Samstag, 21. Mai 2022, 19:12

siehe Beitrag 2,
da hat es Herr Elze doch genau beschrieben.
Ich verstehe es so, dass der Tenderlautsprecher auch über den Tenderdecoder betrieben wird.
Ergo braucht man keine elektrische Verbindung.
;bahn;

6

Samstag, 21. Mai 2022, 19:41

Danke hag10.
Nun habe ich es insofern verstanden, daß KEINE elektr. Verbindung Lok/Tender notwendig ist.

Aber wie können dann die beiden Lautsprecher in der Lok und im Tender synchron arbeiten?

Hat denn der Tender dann einen eigenen Impulsgeber synchron zu demjenigen der Lok ?
--viele Grüße, Dieter--

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 665

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

7

Samstag, 21. Mai 2022, 19:58

Das geht doch über NFC,
und die Leistung der Endstufe wird gleich mit Übertragen. :D

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

8

Samstag, 21. Mai 2022, 21:27

Aber wie können dann die beiden Lautsprecher in der Lok und im Tender synchron arbeiten?


das frage ich mich auch

und hoffe, dass Herr Elze seine Antwort noch dazu gibt.
Harald
;bahn;

9

Samstag, 21. Mai 2022, 22:42

Habe selbst keine MBW Schlepptenderlok, aber als ich für jemanden die 56 gekuppelt habe, habe ich folgendes gesehen:
Der Lautsprecher im Tender wird durch den Lok-Decoder angesteuert. Im Tender sitzt ein reiner Funktions-Decoder, welcher mit dem Sound nichts zutun hat.
Auf der Kupplung sind wie auch bei KM1 Leiterbahnen mit Kontaktpads und Federkontakten auf der andern Seite. Die Kontakte sind nur deutlich breiter, da halt nur zwei Kontakte statt 20+ über die Platine laufen.

Grüße Lars

10

Samstag, 21. Mai 2022, 23:22

Das geht doch über NFC,
und die Leistung der Endstufe wird gleich mit Übertragen. :D
Schade, dass die Forumssoftware es nicht erlaubt, für diese Beitrag Bonuspunkte auf das Profil des Autoren zu übertragen

11

Samstag, 21. Mai 2022, 23:41

N‘abend Jungs,

nun debattiert doch nicht über Sachverhalte, wenn Ihr das Modell doch gar nicht kennt!

Lars hat schon recht, es wird nur die zweipolige Lautsprecher-Verbindung vom LokSound 5XL Decoder in der Lok über die Tenderkupplung nach hinten gegeben. Dort sitzt ein größerer Lautsprecher, der den „Haupt-Sound“ wiedergibt. Erst wenn die Lok solo, also ohne Tender fährt, hört man den leiseren kleineren Lautsprecher in der Lok in der auch der ESU LokSound 5XL sitzt.

Leider hat es Herr Elze versäumt, das Konzept zu Ende zu denken - eine Trennung der Frequenzbereiche über eine Frequenzweiche vorzunehmen, die tieferen Töne hinten aus dem vergleichsweise großen Tender-Lautsprecher und den Hochtonanteil über den Lautsprecher vorn in der Lok wiederzugeben. Das wäre ohne einen viel größeren Aufwand leicht möglich gewesen und hätte die Wahrnehmung der Dampfschläge aus der Lok vorn, wo sie hingehören, ermöglicht.

Auch beim Funktionsdecoder im Tender wurde gespart, eine Pufferung des Mini-Funktions-Decoders leider Fehlanzeige. Diese wäre dringend nötig gewesen, da das Tenderfahrgestell - zumindest bei meinem Modell - eine sehr fehlerhafte Stromabnahme über die 6 Tenderräder hat. Der Abgriff über die Kugellager der Tenderräder ist derartig stümperhaft ausgeführt, dass es ohne eine nachträglich installierte bekannte Pufferschaltung, bestehend aus einem dicken Elko und einer Widerstands-Diodenschaltung, zu dauerndem Flackern der Tenderbeleuchtung kommt.

Herr Elze versprach mir vor etwa einem Jahr, dass verbesserte Stromabnehmerlager für den Tender der 56.20 schon in der Entwicklung seien - leider habe ich bis heute nichts wieder davon gehört ... aber wen wundert das? Aus den Augen - aus dem Sinn! Bis zu dem Zeitpunkt, wenn auch die beiden letzten zwei Tenderlager ihre Stromabnahme eingestellt haben, muss es die Pufferschaltung Marke Eigenbau richten!

Zum Thema Lok-Tender-Kupplung zurück: Ob nun die MBW-Lösung mit zwei Decodern der „wahre Sack der Zwerge“ ist, mag ich nicht abschließend beurteilen. Fakt ist zumindest, dass die alte bekannte 20-polige Steckverbindung zwischen Lok und Tender die funktionssicherste Lösung ist und war, auch wenn die Kupplung etwas fummelig erscheinen mag.

Für noch viel mehr Verdruss sorgt nach meiner Meinung nach die Abkehr eines Herstellers von den allseits beliebten und auch beherrschbaren ESU-LokSound Decodern. Dazu noch eine „tausendfach bewährte Kinelektrik“ und der Spur-1-Betriebsbahner hat so richtig Spaß an seinem neuen Modell!

Meint der Hatze

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

12

Samstag, 21. Mai 2022, 23:50

Danke für die Infos.
Ich habe keine 56 von MBW.
Harald
;bahn;

MBW-1zu32

unregistriert

13

Sonntag, 22. Mai 2022, 01:06

Moment

Der Sound ist gewaltig, die Kupplung ist Idiotensicher, löst sich nicht und ist in drei Stufen einstellbar. Keine Reklamationen sind uns bekannt.

Die Deichsel selbst führt zwei Leiterbahnen für den Lautprecher die von dem Mutterstück, wieder das Böse Wort, Idiotensicher und mit zwei Kugelfederstiften je Bahn abgenommen wird. Wer in der engsten Einstellung lieber einen 20-poler reinfrimeln möchte?

Zum Decoder des Tenders: Da dort nur Licht angesteuert wird, wurde ein kleiner ESU FX verwendet. Seit einem Jahr ist bereits publiziert und bekannt das wir einen 21 MTC mit ESU FX und Powerbaustein bei Problemen austauschen. Wirkung des Puffers von 2 bis 3 Minuten Licht beim abheben vom Gleis, selbt noch in der Transportbox.

Stümperhaft lasse ich nicht gelten. Das ist unverschämt.

Das machen vielleicht andere. Bei MBW wird sofort auf Kritik reagiert. Man sollte nur dann mal ab und wann im MBW Forum schreiben oder lesen. Dann weiß man auch und unsere Kunden, das wir sie schnellstens zufrieden stellen.

Den Rat kann ich nur jedem geben, der sich nicht mit Halbwahrheiten zufrieden geben möchte.

Es wird wirklich viel Mist erzählt.

Ähnliche Themen