Sie sind nicht angemeldet.

  • »Jost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 342

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

1

Samstag, 21. Mai 2022, 14:51

WinTrack oder Railmodeller zur Planung eines BW

Hallo in die Runde,


ich möchte einen Gleisplan für ein BW planen. Welches Planungsprogramm würdet Ihr empfehlen? Die Gleise von KM1 (inkl. Drehscheibe) sollten erfasst sein. Da ich einen MAC mit installiertem Windows 10 verwende, kann ich Windoes und MAC Planungsprogramme verwenden.


Freue mich auf Eure Antworten.


Viele Grüße


Jost

2

Samstag, 21. Mai 2022, 15:15

Hallo Jost,

ich habe vor Jahren meine H0-Anlage über 3 Ebenen mit WinTrack 12.0 (inzwischen sind wir ja bei Version 15) geplant und war recht zufrieden mit den Funktionen des Programms, die ich nicht alle benötigt und ausgeschöpft habe.
Im Laufe des Jahres will ich einen Spur 1 Gleisplan (nur eine Ebene :)) entwerfen. Die KM-1 Gleise und Drehscheibe stehen bereits in meiner "alten" Version zur Verfügung.

Mit Railmodeller habe ich keine Erfahrung.
Viele Grüße
Matthias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MattW« (21. Mai 2022, 15:25)


3

Samstag, 21. Mai 2022, 16:09

Sie können es mal versuchen mit dem Kostenlose "try version" vom any rail.

In die probierversion kann man bis 50 Teile verwenden/darstellen...

Ich verwende dieses program zum zeichnen meine Module.

mfg
John

4

Samstag, 21. Mai 2022, 16:47

Hallo Jost,

ich habe meine Spur 1 Anlage mit Wintrack geplant, welches ich schon von H0-Zeiten her kannte. Es enthält auch Gleisbibliotheken für KM-1 Gleise, selbst Schmalspur ist mit dabei.

Das Programm ist sehr intuitiv und es gibt sehr viele Anwender, sodass man schnell in einem Forum auf eine Frage eine passende Antwort bekommt.

Was auch immer Du nimmst: Probiere die Demo-Version aus! Wenn Du damit zurecht kommst, kannst Du es dann auch kaufen.

Wintrack kennt auch Spur 1 Hübner und Märklin alt und neu Gleise.

Viele Grüße,

Kalle

5

Samstag, 21. Mai 2022, 17:02

Hallo Kalle,

... kennt Wintrack auch Spur 1 von Hegob oder gibt es dafür noch ein anderes Planungsprogramm ?
Für den Bau meiner kleinen Anlage werde ich das Gleissystem von Hübner und Hegob verwenden, deshalb auch meine explizite Nachfrage.
Vielen Dank für Ihre freundliche Unterstützung und ein schönes Wochenende.
Gruß Wolfgang

Spur-E1NS-Nebenbahn Epoche 3

Loknummern- und Fabrikschilder, Betriebsbücher von Dampflokomotiven ...
... der DRG + DB + Westfälische Landes-Eisenbahn (WLE).

6

Samstag, 21. Mai 2022, 17:15

Hallo Wolfgang,

nein, Hegob ist nicht mit drin. Entsprechende Anfragen im Wintrack Forum gab es schon.

Alternative: Die Weichen die man benötigt, muss man manuell erstellen. Das geht nach etwas Übung.

Ich kann Dir nur raten Deine Anfrage im Wintrack Forum zu stellen, vielleicht kommt ja irgendwann was?

Generell kann man mit jeder Gleisplanungssoftware auch "Spezialgleise" (vor allem Weichen) erstellen, die man von der Stange nicht kaufen kann.
Oder man plant mit "Gleisen" übereinander legen, ist natürlich nicht sehr "schön". Meine Lokführer Lukas Drehscheibe war auch nicht in Wintrack drin, ist aber kein Beinbruch, habe ich halt die Besig Scheibe genommen. Für die Planung vollkommen ausreichend.

Viele Grüße,

Kalle

7

Samstag, 21. Mai 2022, 17:18

Hallo zusammen,

eine Hegob Gleis-Bibliothek ist laut Herstellerseite von Wintrack nicht enthalten.
Der Simple Computer Aided Railway Modeller (www.scarm.info) hat laut Angabe auf der Internetseite auch die Hegob Spur 1 Gleise drin.
Ich habe jedoch bisher keine Erfahrung mit der Software.

Ergänzung:
Ich hab mir die Software kurz angesehen.
Von Hegob sind folgende Weichen in der Bibliothek enthalten: 321, 322, 324, 325, 361, 362, 364, 365, 367, 368
Leider sind die 383 und 384 Innenbogenweichen nicht drin. Die hätten mich interessiert.
Hat vielleicht zufällig jemand die nötigen Werte für die Erstellung der Weichen in Wintrack?
Viele Grüße
Matthias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MattW« (21. Mai 2022, 17:38)


Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 22. Mai 2022, 09:32

Moin Jost,

ich habe am Anfang Scarm benutzt als es noch reine Freeware war und bin damit gut zurecht gekommen. Ich habe damit diverse Entwürfe in Spur H0 gemacht und einen davon auch umgesetzt und es passte alles prima.

Es unterstützt im Spur 1 Bereich eindeutig mehr Gleissysteme als WinTrack. Insbesondere Hegob Spur I wird gleich mitgeliefert. Hegob, Heyn, Hübner, KM1, Märklin und Peco C200. Was mir damals nicht gefiel, war, dass das Tool zum Zeitpunkt der Umstellung von Freeware auf kostenpflichtige Lizenz weit hinter dem Umfang von WinTrack herhinkte. Im Bereich Gebäude und Zubehör war das Angebot recht spärlich und eher eine Klötzchen-Grafik. Ich wollte sehen, wie meine Anlage mit Gebäuden und Zubehör wirkt und deswegen bin ich dann auf WinTrack umgestiegen. Das habe ich auch nicht bereut und auch nicht, als ich auf Spur 1 umgestiegen bin. Habe gestern meinen Kreisschluß fertig gestellt und es passt alles wunderbar. Also die kompletten Schienen liegen und alles passt. Da ich nur mit Märklin und Hübner-Gleisen arbeite, passt auch das.

Was nach meinem Wissen bei WinTrack nicht so einfach geht, ist die Kombination von 2 oder gar drei Gleissystemen. Ich weiß nicht, wie das bei Scarm ist.

Da es von beiden Tools Testversionen gibt, würde ich das einfach mal ausprobieren oder in den jeweiligen Foren schauen, was da darüber steht.

Viel Spaß beim Design deiner Anlage.

Gruß

Michael

9

Sonntag, 22. Mai 2022, 12:07

Hallo Gleisplaner,

hatte mal vor Jahren mit Win-Track gezeichnet,


bin dann aber auf ein einfaches CAD-Programm umgestiegen das es jetzt schon lange nicht mehr gibt.
Da hab ich die Weichen am Original vermessen und gezeichnet, links-rechts natürlich einfach gespiegelt, dann damit eine Bibliothek angelegt. Zeichne damit zwar nur zusammengestückelte Gerade und Bögen, verlege beim bauen das dann aber alles in angepassten Radien


und prüfe mit der selbstgemachten (Makrolon-)Radiuslehre, im Bild ganz unten, ob der Mindestradius eingehalten wird. Was ich bei meinem CAD-Programm vermisse wäre eine Flexgleismöglichkeit mit vorab festgelegtem Mindestradius, da ich beim bauen fast nur mit Flexgleisen arbeite. Bieten die heutigen Programme denn so etwas?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (22. Mai 2022, 17:00)


10

Sonntag, 22. Mai 2022, 13:00

Bieten die heutigen Programme denn so etwas?


Ja, Michael. Sogar sehr komfortabel, ich spreche von Wintrack.

Was die Weichen angeht: Entweder man "zeichnet" die gewünschte Spezialweiche im Programm, oder man plant einfach so, dass man dort wo die Weiche ist, eine entsprechend gebogene über ein gerade Gleis legt. Für die Planung ist das ja ausreichend.

Ich habe z.B. eine symmetrische 10 Grad Dreiwegweiche von Proform im Schattenbahnhof verbaut, die gibt's natürlich auch nicht in Wintrack. Also habe ich mir beholfen und eine 10 Grad Märklin/Hübner verwendet und noch einen Bogen darübergelegt.

Viele Grüße,

Kalle

11

Sonntag, 22. Mai 2022, 16:59

Hallo Kalle,

Danke für die Info zu den Möglichkeiten beim Flexgleis zeichnen.
Bei der aus Bogen und Geraden gezeichneten Weichen muss man allerdings den Abstand des Herzstücks vom Weichenanfang und -ende und den Herzstückwinkel beachten, da kann man sich schnell um wichtige Zentimeter vertun.
Hegob z. B. bietet 1:1-Zeichnungen seiner Weichen an so dass man die dann in sein CAD-Programm übertragen könnte.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 22. Mai 2022, 20:11

Hallo zusammen,

ich habe gerade mal bei WinTrack geschaut, ob und wie man ein Gleis erzeugen kann. Dazu gibt es unter Extras einen Button "Gleis erzeugen" und dort führt einen WinTrack durch die Erzeugung des Gleises. Das geht von einfachen Geraden, über Bögen bis hin zu Kreuzungen, Y-Weichen und allem, was das Herz begehrt. Jedenfalls so schaut es für mich aus.

Damit sollte man ohne größere Probleme jedes Gleissystem erzeugen können, also auch eins, was es bisher nicht in WinTrack gibt oder ein gemischtes mit Märklin und Hegob Schienen oder ähnlichen Mischungen. Wer weitere Details wissen möchte, sollte mal im WinTrack Forum schauen, da gibt es bestimmt weitere Unterpunkte dazu.

Viele Grüße

Michael

13

Sonntag, 22. Mai 2022, 20:44


ich möchte einen Gleisplan für ein BW planen. Welches Planungsprogramm würdet Ihr empfehlen?


guten Tag Jost

Bei der Planung von Anlage Nr. 1, als auch von Anlage Nr. 2 (letztere mit 360 m Gleislänge und 78 Weichen)
habe ich mich schlicht der nicht digitalisierten Uralt-Methode bedient.
Nämlich Millimeter-Papier, Geodreieck und Zirkel. ( Plus 0,5 mm 2B Mine und Radiergummi :)
Zeichnung im Maßstab 1:20 )

Hat beide male bestens funktioniert. Anlage Nr 1 = Hegob Gleise, Anlage Nr 2 = Göppingen Gleise.

Letztlich noch frei Hand mit Flexgleis und/oder Biegeschlitten, und alles paßt, und funktioniert.

Einfach mal ran an die berühmten Buletten;

Grüße, dr. wolf

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Dr. Wolf« (22. Mai 2022, 21:56) aus folgendem Grund: kleine Ergänzungen ; - )


14

Freitag, 27. Mai 2022, 13:30

Hallo,

ich benutze sehr gerne SCARM. Ist günstig und enthält alles was man benötigt.
Es sind auch einige Gleisbibliotheken vorhanden, und ja, man kann diese völlig transparent miteinander kombinieren.


Ähnliche Themen