Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »K.P.E.V.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 22. Mai 2022, 13:46

Kippmuldenwagen Fd60 der WLE

Hallo Forum,
durch meine anderen WLE-Projekte angefixt habe ich mich jetzt auch mit dem Fd60 der WLE beschäftigt.
ich hatte mich zuletzt mit der 3D-Konstruktion neuer Kippmulden für den Hübner/Märklin Ommi beschäftigt. Da der Resin-3D-Drucker meines Dienstleisters leider defekt war, habe ich mich zwischenzeitlich mit dem Nachfolger dieses Wagens bei der WLE beschäftigt. Da die kleinen Mulden sehr unter der Verladung schwerer Kalksteine litten, hatte man sich bei der WLE entschieden auf den alten Fahrgestellen dieser Wagen, einen neuen leistungsfähigeren Wagen mit nur noch zwei Kippmulden aufzubauen. Ein Foto dieses Wagentyps ist hier: ;guckstduhier; Fd60 zu finden.
Ein weiteres Farbfoto eines sogar noch grauen Wagens habe ich auf ;guckstduhier; Sauerlandbahnen gefunden. Er ist ganz rechts im Bild zu sehen.
Die Konstruktion des Fd60 ist weitestgehend abgeschlossen und ein erster "Mock-Up" wird gerade aufgebaut. An diesem soll sich zeigen, ob die Teile so druckbar sind und ob die Kippfunktion der Mulden realisierbar ist.
Leider zeigten sich nach dem Druck einige Fehler, die mir am Rechner so nicht aufgefallen waren. Die Kunst bei diesem Wagen wird wohl sein, dass sich die Funktionalität realisieren lässt, ohne dass der Wagen zu sehr nach "Playmobil" aussieht.
Anbei ein paar Bilder der Konstruktion un des Mock-Up.

LG Martin
»K.P.E.V.« hat folgende Bilder angehängt:
  • WLE Fd 60-iso.jpg
  • WLE Fd 60 gekippt.jpg
  • Fahrgestell.jpg
  • Einzelteile.jpg
  • Kippmulde.jpg
  • Mulde gekippt.jpg
  • Fahrgestell mit Aufbau.jpg
  • Aufbau gekippt.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »K.P.E.V.« (22. Mai 2022, 16:52)