Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »01 118« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 266

Wohnort: Hofheim am Taunus

Beruf: Eisenbahner im Maßstab 1:1

  • Nachricht senden

1

Freitag, 3. Juni 2022, 19:01

Besuch bei Spur1-Exklusiv/Fine Models

Zuerst konnte ich es gar nicht glauben - stimmte das wirklich? Durch ganz Deutschland für nur neun Euro?

Heute am 3. Juni sollte es für mich losgehen. Bei der Streckenführung entschied ich mich für eine Fahrt durch den Odenwald.
Viele Stationen machten mich neugierig. Dann fragte ich mich: Welche Gegend habe ich noch nicht gesehen?

Die Wahl fiel auf Otzberg! Noch nichts von gehört? Ging mir genauso! Otzberg ist eine Gemeinde im südhessischen Landkreis Darmstadt-Dieburg.
Sie war mir auch bisher noch unbekannt. Bis mich Matthias Martin hierher eingeladen hat, um seine gerade im Bau befindliche Spur 1 Anlage anzuschauen. „Nebenbei“ wollte ich auch noch die bestellte Baureihe ET 91, besser bekannt unter „Gläserner Zug“ abholen.

Um 11 Uhr war ich mit dem 9-Euro-Ticket vor Ort. Von den Arbeiten über das im Bau befindliche "Schmuckkästchen" war ich sehr beeindruckt, siehe Bild 6.

Auch sonst habe ich mich hier sehr wohl gefühlt, denn hier ist der „Kunde noch König“! Das findet man heute nur noch selten. Dafür mein Kompliment!

Ich werde wiederkommen, um den weiteren Baufortschritt zu beobachten und ihn hier dokumentieren.


So, ich muss weiter zum Bahnhof. Die Fahrt geht weiter!


Bis demnächst,

viele Grüße

Andreas
»01 118« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_3712.JPG
  • DSC_3737.JPG
  • DSC_3738.JPG
  • DSC_3718.JPG
  • DSC_3717.JPG
  • DSC_3743.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »01 118« (3. Juni 2022, 19:08)


2

Samstag, 4. Juni 2022, 14:57

Hallo Andreas,

danke für Deine Bilder vom Dammtor-Bahnhof. Es ist wirklich ein sehr schönes Modell. Es ist auch schön, dass es das Vorbild noch gibt (im Gegensatz zu anderen HH-Stadtbahnhöfen).

VG Bernhard

  • »01 118« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 266

Wohnort: Hofheim am Taunus

Beruf: Eisenbahner im Maßstab 1:1

  • Nachricht senden

3

Freitag, 24. Juni 2022, 13:28

Mein zweiter Besuch in Otzberg

Liebe Spur 1 Gemeinde,

heute möchte ich von meinem zweiten Besuch in Otzberg berichten. Hier verfolge ich die Entstehung einer Spur 1 Anlage in Modulbauweise. Die Auftragsarbeit wird nach der Fertigstellung wieder demontiert, um anschließend beim Kunden aufgebaut zu werden.

Als Grundidee diente Rolf Knippers H0-Modellbahnanlage „Wuppertal-Elberfeld“. Rolf Knipper war einer der bekanntesten Modellbauer in Deutschland. Leider starb er viel zu früh 2008 im Alter von nur 53 Jahren. Das „Wuppertal-Elberfeld“-Projekt gehört zu seinem bekanntesten Werken. Darüber hinaus schrieb er Modellbahnbücher und viele Publikationen in Modellbahn Zeitschriften.

Die in Otzberg im Aufbau befindliche Anlage hat eine Fläche von 16 x 6 Meter. Auf einem Holzunterbau werden ca. 600 Meter Gleise, 40 Weichen und 15 Signale verbaut...
»01 118« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild 1.JPG
  • Bild 2.JPG
  • Bild 3.JPG
  • Bild 4.JPG
  • Bild 5.JPG
  • Bild 6.JPG
  • Bild 7.JPG
  • Bild 8.JPG
  • Bild 9.JPG
  • Bild 10.JPG
  • Bild 11.JPG
  • Bild 12.JPG
  • Bild 13.JPG
  • Bild 14.JPG
  • Bild 15.JPG
  • Bild 16.JPG

  • »01 118« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 266

Wohnort: Hofheim am Taunus

Beruf: Eisenbahner im Maßstab 1:1

  • Nachricht senden

4

Freitag, 24. Juni 2022, 13:37

…jetzt muss ich meinen Bericht zunächst unterbrechen, da mein Zug kommt, siehe Foto… ;)

…der mich in die Mainmetropole bringt, damit ich dort meinen Aufgaben bei der Bahn im Maßstab 1:1 nachgehen kann! :D

Bis später,

viele Grüße

Andreas
»01 118« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bild 17.JPG

  • »01 118« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 266

Wohnort: Hofheim am Taunus

Beruf: Eisenbahner im Maßstab 1:1

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 26. Juni 2022, 09:49

So, da bin ich wieder!

Zurück aus der Mainmetropole.

Nicht nur „Mainhattan“ hat die letzten Jahrzehnte eine imposante Skyline bekommen, sondern demnächst auch die Anlage in Otzberg…
»01 118« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild 18.JPG
  • Bild 19.JPG
  • Bild 20.JPG
  • Bild 21.JPG
  • Bild 22.JPG
  • Bild 23.JPG
  • Bild 24.JPG
  • Bild 25.JPG
  • Bild 26.JPG
  • Bild 27.JPG
  • Bild 28.JPG
  • Bild 29.JPG

  • »01 118« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 266

Wohnort: Hofheim am Taunus

Beruf: Eisenbahner im Maßstab 1:1

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 26. Juni 2022, 09:59

…und erschreckt euch bitte nicht beim Anblick der Tankstelle über den Spritpreis, denn der Tankrabatt wurde hier noch nicht berücksichtigt! 8o

Mit der Inbetriebnahme der Anlage wird hier der tagesaktuelle Preis angezeigt… :D

…bis dahin halte euch hier weiter auf dem Laufenden!!

Aber nicht über die Situation an den Zapfsäulen… ?(

viele Grüße

Andreas
»01 118« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bild 30.JPG

7

Dienstag, 28. Juni 2022, 06:17

Gleisplan

Hallo Andreas,

tolle Anlage, die da entsteht.
Kannst Du einen Gleisplan einstellen, so ganz habe ich die Strecke von den Fotos noch nicht verstanden.

VG und danke. Reinhard

  • »01 118« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 266

Wohnort: Hofheim am Taunus

Beruf: Eisenbahner im Maßstab 1:1

  • Nachricht senden

8

Freitag, 1. Juli 2022, 10:01

Sichtbarer und verdeckter Anlagenbereich

Liebe Freunde von liebevoll gestalteten Spur 1 Anlagen,

viele Mitglieder aus dem Spur 1 Gemeinschafts-Forum haben mich gebeten, den Gleisplan zu veröffentlichen und gefragt, wer der geistige Schöpfer davon war. Dem will ich gerne nachkommen:

Uwe Götzl von "Uwe’s Digitaler Modellbahn Service" hat sich von Rolf Knippers H0-Modellbahnanlage „Wuppertal-Elberfeld“ inspirieren lassen und darauf
aufbauend mit Thomas Wolf eine Planung erstellt, die auf eine Anlagengröße von 16 x 6 Meter angepasst und optimiert wurde. Die Umsetzung auf CAD erfolgte von "studio 95-Modellbau" und wurde mir von Thomas Wolf freundlicherweise zur Verfügung gestellt, um den Gleisplan hier im Forum allen Interessierten zugänglich zu machen.

Wenn es darüber hinaus weitere Fragen gibt, kann ich diese gerne an die beteiligten Mitarbeiter weiterleiten.

In zwei Wochen bin ich wieder vor Ort und kann hier den weiteren Fortschritt der Anlage mit Fotos dokumentieren.

Bis dahin allseits Hp 1 und weiterhin eine unfallfreie Fahrt auf allen Modellbahnanlagen…

…wünscht euch

Andreas
»01 118« hat folgende Bilder angehängt:
  • Sichtbarer Anlagenbereich.jpg
  • Verdeckter Anlagenbereich.jpg

9

Freitag, 1. Juli 2022, 16:12

Gleisplan

Klasse. Danke. :-)

10

Freitag, 1. Juli 2022, 16:46

Hallo Andreas,

ist bekannt von wem die Tankstelle ist?

Danke für die Antwort, Grüße TEE

  • »01 118« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 266

Wohnort: Hofheim am Taunus

Beruf: Eisenbahner im Maßstab 1:1

  • Nachricht senden

11

Freitag, 1. Juli 2022, 19:53

Tankstelle

Ich habe soeben die Rückmeldung aus Otzberg bekommen. Die Erbauer der Anlage bedanken sich für das gezeigte Interesse.

Bei der Tankstelle handelt es sich um ein Unikat und kann leider nicht erworben werden. :(

Ich hoffe zukünftige Anfragen mit positiverem Ergebnis beantworten zu können.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht euch


Andreas

  • »01 118« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 266

Wohnort: Hofheim am Taunus

Beruf: Eisenbahner im Maßstab 1:1

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 7. Juli 2022, 20:35

In eigener Sache

Vielen Dank für das gezeigte Interesse, welches ich aus zahlreichen Rückfragen in persönlichen Nachrichten zum Bau der Modellbahnanlage in Otzberg entnehmen konnte.
Auch wenn dies jetzt nicht zum eigentlichen Thread dazu gehört, so sind mir dennoch Gerüchte zu Ohr gekommen, ob es sich hier etwa um „Werbung“ handeln könnte. Und da sich Gerüchte sehr schnell verselbständigen können, hier ein paar Worte zur Klarstellung, auch wenn die Meinungen dazu hier auseinander gehen.

Ich bin weder ein Mitarbeiter, der dort ansässigen Firmen, noch verwandt oder verschwägert mit einem der dort Beschäftigten und meine Berichterstattung erfolgt natürlich ohne etwaige Vergünstigungen.

Aber vielleicht können meine Fotos Modellbahnern und dazu zähle ich mich auch, die selbst eine Anlage planen oder bauen, als Inspiration dienen.

Da ich selbst noch keine Anlage besitze, lese ich hier die Beiträge u.a. von Ernst Jorissens und Michael Staigers im Bau befindlichen Anlagen voller Begeisterung. Meinen größten Respekt dafür. Es macht immer wieder Spaß Eure Berichte zu lesen und die dazugehörigen Fotos zu bewundern. Daraus habe ich viele neue Ideen und Gedanken schöpfen können.

Ich finde es prima, dass wir uns auf dieser Plattform austauschen können und an den Erfahrungen anderer teilhaben dürfen.

Klar kann nicht jeder eine Heimanlage in dieser Dimension bauen. Es bleibt für die meisten Spur1-Besitzer, auch für mich, ein Traum.

Es ist für mich in Otzberg das erste Mal, dass ich beim Aufbau einer Spur 1 Anlage temporär live dabei sein kann. Vor Ort zu sein und direkt Fragen stellen zu können ist noch einmal etwas anderes. Ich plane die nächsten Jahre auch eine Anlage und dabei sind mir hilfreiche Anregungen sehr willkommen.

Zu meiner Person: Ich habe Rollmaterial von den in Bellach, Göppingen, Lauingen, Meckenbeuren, Mülheim, Otzberg, Tuttlingen und Viernheim ansässigen
Modellbahnherstellern.
Seit 30 Jahren arbeite ich bei der DB und plane Infrastrukturprojekte. Allerdings keine Trassenplanung, sondern die für den „reibungslosen“ Betrieb notwendige Leit- und Sicherungstechnik.

Damit ist für mich äußerst interessant mitanzusehen, wie kreativ man Strecken und Gleise im Modell auf der „grünen Wiese“ planen kann, wenn man u.a. auf Grundstückseigentümer, Naturschutz und Lärmbelästigung keine Rücksicht nehmen muss. Nur die Dimension des Raumes und das nötige „Taschengeld“ können einen dann noch bremsen. Doch Vorsicht, „die Tücke steckt im Detail“. Auch im Maßstab 1:32! So gibt es auch hier ganz spezielle Überraschungen und Hürden. Da bin ich immer wieder für fundierte Tipps und Hinweise dankbar. Und darüber kann ich mich auch in Otzberg informieren.

Und hoffentlich auch beiwohnen ;) , wenn sich der zukünftige Besitzer nach der Inbetriebnahme glücklich, zufrieden und entspannt hinter seiner Steuerung zurücklehnen kann:

„Aus Freude am Fahren“. Und diese Werbung ist garantiert nicht von mir… :D

Und damit möchte ich dieses Thema auch beenden und mich in meinem nächsten Beitrag wieder dem eigentlichen Kernthema widmen.

In diesem Sinne,

ich habe fertig (Zitat Giovanni Trapattoni) :)

viele Grüße

Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »01 118« (8. Juli 2022, 10:34) aus folgendem Grund: Sorry, ich hatte die "Lokschmiede" in Lauingen unterschlagen...;-)


14

Freitag, 8. Juli 2022, 07:18

Auch wenn dies jetzt nicht zum eigentlichen Thread dazu gehört, so sind mir dennoch Gerüchte zu Ohr gekommen, ob es sich hier etwa um „Werbung“ handeln könnte.

Hallo Andreas,

das waren sicherlich nur Einzelne, die der Neid zu solchen Aussagen trieb. Bin mir sicher dass sich die große Mehrheit so wie ich an deinen Berichten und Bildern erfreute.
Meine Anlagenberichte oder jede Fahrzeugbeschreibung hier im Forum könnten ja auch als Werbung angesehen werden da ich auch oft dazuschreibe was ich wo beschafft habe.
Lass dich da jetzt nicht drausbringen, Beiträge halten das Forum am Leben und Werbung macht m. E. nur ein Hersteller, wenn er seine Produkte anpreist.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

15

Freitag, 8. Juli 2022, 17:29

Kann man sich denn nicht einfach an den Bilder erfreuen, und froh darüber sein das Jemand so einen Bericht macht?
Ich freue mich immer darüber.

Gruß Theo

16

Freitag, 8. Juli 2022, 20:50

Ich finde das einfach nur klasse, vielen Dank für die Bilder und den Plan. VG Reinhard

  • »01 118« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 266

Wohnort: Hofheim am Taunus

Beruf: Eisenbahner im Maßstab 1:1

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 21. Juli 2022, 12:40

Mein dritter Besuch in Otzberg

Liebe Einser*innen,

vielen Dank für die aufmunternden Worte, die mich zusätzlich motivieren meine Berichterstattung fortzusetzen!

Upps! Habe ich jetzt richtig gegendert? ;)

Und gibt es unter uns im Forum überhaupt Frauen? :)

Was wird eigentlich überhaupt von Seiten der Administratoren und Moderatoren getan, damit die Frauenquote hier im Forum ansteigt? :D
Das wir Männer in dieser Domäne überrepräsentiert sind, hat vermutlich mit unseren Hobbys und der Lebensweise zu tun.
Wir gehören ja tendenziell zur Spezies der Jäger und Sammler. ;)

So habe ich Gestern, wieder viele Eindrücke in Otzberg gesammelt, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Wie zu sehen, ist bei 40 Grad Celsius die Stadt wie ausgestorben. Über den Gassen und Marktplätzen ragt die alte Festung in den Himmel.

Auf den Stellwerken in den Bahnhöfen, Block- und Abzweigstellen werden trotz der hohen Temperaturen die Mitarbeiter geschult, um demnächst einen reibungslosen Betrieb sicher zu stellen. Wie auf Bild 4 zu sehen, hat ein Fahrdienstleiter schon einen Hitzschlag erlitten und liegt erschöpft auf der Wiese.

Noch steht die Baureihe 94 nicht unter Dampf und die Signale auf Halt. Aber demnächst wird die kleine Welt im Maßstab 1:32 zum Leben erweckt... :)

P.S.: Auch wenn wir unser "kostspieliges" Hobby genießen, so lieben „wir“ natürlich auch die unnachahmliche Welt der Frauen… :love:

und möge man(n) mir meinen Humor verzeihen… ?(

... es liegt wahrscheinlich an der Hitze... :D
»01 118« hat folgende Dateien angehängt:
  • Bild 1.JPG (972,6 kB - 519 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. März 2024, 11:50)
  • Bild 2.JPG (950,92 kB - 410 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. April 2024, 13:51)
  • Bild 3.JPG (979,95 kB - 382 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. März 2024, 21:27)
  • Bild 4.JPG (941,58 kB - 396 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. April 2024, 15:09)
  • Bild 5.JPG (863,53 kB - 353 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. April 2024, 22:19)
  • Bild 6.JPG (898,43 kB - 314 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. April 2024, 05:59)
  • Bild 7.JPG (920,26 kB - 332 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. April 2024, 21:50)
  • Bild 8.JPG (940,4 kB - 310 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. April 2024, 16:11)
  • Bild 9.JPG (913,89 kB - 309 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. April 2024, 13:48)
  • Bild 10.JPG (987,32 kB - 301 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. April 2024, 20:05)
  • Bild 11.JPG (878,25 kB - 322 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. April 2024, 13:07)
  • Bild 12.JPG (836,25 kB - 310 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. April 2024, 12:36)
  • Bild 13.JPG (890,32 kB - 314 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. April 2024, 23:38)
  • Bild 14.JPG (951,03 kB - 311 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. April 2024, 12:29)
  • Bild 15.JPG (887,15 kB - 296 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. April 2024, 09:19)
  • Bild 16.JPG (959,65 kB - 306 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. März 2024, 00:29)
  • Bild 17.JPG (817,9 kB - 304 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. März 2024, 12:43)
  • Bild 18.JPG (913,23 kB - 317 mal heruntergeladen - zuletzt: Heute, 05:24)
  • Bild 19.JPG (872,92 kB - 330 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. April 2024, 16:04)
  • Bild 20.JPG (949,29 kB - 391 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. April 2024, 16:24)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (21. Juli 2022, 21:41)


18

Donnerstag, 21. Juli 2022, 12:43

Und gibt es unter uns im Forum überhaupt Frauen?


Ja, definitiv ... :thumbup:
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

19

Donnerstag, 21. Juli 2022, 13:12

Wunderschöne Aufnahmen. Ist es technisch nicht möglich, bei der Vielzahl der Fotos diese über Pfeiltasten zu steuern?

Gruss Timo

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 21. Juli 2022, 14:40

Hallo Andreas,

ganz herzlichen Dank für die Bilder und Eindrücke. Mir gefallen Sie sehr gut. Ich denke, dass es eine schöne Anlage wird.

Viele Grüße

Michael