Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 5. Juni 2022, 21:59

Stammtisch Ruhr am 17.06.2022

Hallo Stammtischteilnehmer Ruhr am 17.06.2022,

irgendwo erwähnte ich ja, dass ich am 17.06. nicht zum Stammtisch kommen kann, weil meine Ex-Frau da verreist
ist und darum Fabian bei mir bleiben muss.
In Halver sagte Frank zu mir: Bring Fabian doch mit. Ich erklärte Frank, dass das mit Fabian aus verschiedenen
Gründen nicht geht. Auch darüber dachte ich länger nach und sprach mit meiner Ex darüber.

Wir kamen dann zu folgender Entscheidung:
Frank kommt mit seinem Auto und ich komme mit Fabian in meinem Auto. Fabian ist zu 100 % schwerbehindert seit
der Geburt. Ich bin auch behindert seit einem schweren Unfall. Ein Mensch, der seit der Geburt geistig schwerbehindert
ist, wird nie ein intelligenter Mensch werden können. Ich bin seit einem Unfall behindert und habe nichts von meinem
Schulwissen verloren. Viele Menschen wissen nicht, was es bedeutet, behindert zu sein.

Der Grund, warum ich das hier schreibe, ist Fabian.
Fabian (wird dieses Jahr 26) ist ein netter, vernünftiger Kerl. Ich glaube, Keiner, der ihn kennen lernte, sagt, dass er
bekloppt ist.

Aber bei Fabian weiß man nie vorher, wie er auf etwas Neues reagieren wird.

Ich erzählte Frank mal, wie meine Freundin, Fabian und ich mit dem Zug nach Wuppertal fuhren, dann mit der Schwebebahn
zum Zoo. Wer jetzt dachte, Fabian würde sich freuen, wurde aber knallhart von Fabian eines Besseren belehrt. :pinch:

Jetzt am Wochenende war Fabian bei mir. Meine Ex rief an und wir wollten Fabian eine freudige Überraschung bereiten.
Morgen ist ja auch noch Feiertag und ich sollte Fabian nichts sagen, aber er konnte bis morgen Nachmittag bei mir bleiben.
Die Dummen waren meine Ex und ich. Das war nicht der "normale" Tagesablauf. Fabian aß nichts bei mir zu Abend und
benahm sich, als sei er fiebrig erkrankt. Dann gab er mir zu verstehen, dass er nach Hause wollte.

Ich will nur schreiben: Wenn Fabian einigermaßen bei Gesundheit ist (ist nicht immer so), werde ich Fabian mitbringen
zum Stammtisch. Ich hoffe, dass Fabian sich freut. Einige Leute kennt Fabian ja schon.

Aber ich kann nicht schreiben: Das wird bestimmt gut. Das kann man bei Fabian nie vorhersagen. Aber wenn ich das nie
ausprobiere, werde ich das nie sagen können. Also werde ich es am 17.06. probieren.

Wenn es schlecht läuft, wird man mir es hoffentlich nicht verübeln. Normalerweise ist Fabian ein umgänglicher, lieber
Mensch.

Jetzt bedanke ich mich für eure Aufmerksamkeit und verbleibe mit lieben Grüßen

Wolli

Nachtrag: Ich muss mit Fabian spätestens kurz nach 20:00 Uhr wieder heim fahren. Ab 21 Uhr verfällt Fabian in seinen Tiefschlaf.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bahnwolli1461« (5. Juni 2022, 22:08)


2

Freitag, 17. Juni 2022, 23:18

Hallöchen,

heute war ich mit Fabian beim Stammtisch. Fabian sagt mir, es habe ihm gut gefallen.
Fabian lügt (eigentlich) nie. Der weiß gar nicht, was Lügen ist :)
Es war wieder sehr wenig los. Ich habe doch tatsächlich 9 Bilder gemacht. Leider vergaß ich, ein
Beweisfoto zu machen, dass Fabian da war. Aber zu den 9 Bildern kann ich sogar was schreiben.
Bild 1: Links V162 003 von Fabian (es ist eine Mä 218 als V162 umbezeichnet), rechts V160 110 von Wolli
Bild 2: Güterzug mit V100 von KM1 und der transportiert Baumaschinen (würde ich sagen) Der ist von Lars
Vielleicht auch von Lars und Papa Heinrich :rolleyes:
Bild 3 bis Bild 9: Einzelne Wagen und Baumaschinen vom Güterzug

Ein Video vom blitzschnellen Guido fand ich noch nicht.

Beste Grüße

Wolli
»Bahnwolli1461« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.JPG
  • 2.JPG
  • 3.JPG
  • 4.JPG
  • 5.JPG
  • 6.JPG
  • 7.JPG
  • 8.JPG
  • 9.JPG

3

Samstag, 18. Juni 2022, 09:31

Hallo Wolli,
wo gibt es denn die tollen Baumaschinen und insbesondere die Kompressoren?
Die haben es mir angetan!
Gruß
Frank

4

Samstag, 18. Juni 2022, 09:50

Hallo Frank,

das wird Lars und seinen Papa gewiss freuen, dass dir die Sachen so gut gefallen.
Güterzug mit V100 von KM1 und der transportiert Baumaschinen (würde ich sagen) Der ist von Lars
Vielleicht auch von Lars und Papa Heinrich

Das wird dir Lars gewiss beantworten können. Der heißt hier: 03.10 Fan

Von Guido ist jetzt auch das Video Online: https://www.youtube.com/watch?v=y9vCpZvAL7E
Danke Guido. Jetzt habe ich doch den Beweis, dass Fabian beim Stammtisch war,

Beste Grüße

Wolli

Beiträge: 473

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

5

Samstag, 18. Juni 2022, 10:11

Moin Wolli,
wie immer schöne Bilder und ein tolles Video. Wer hat denn bei Euch die feuerlose Dampflok gebaut. Gibt es darüber vielleicht ein paar mehr Informationen ?
Finde ich gut wenn Du über dich und deinen Sohn so freimütig erzählst und ihn integrierst. Das ist sehr wichtig.
Gruss
Sven

6

Samstag, 18. Juni 2022, 16:41

Hallo Sven,
sorry, dass ich Dir widerspreche, aber ich halte die Ausführungen über Fabian unter datenschutzrechtlichen Gesichtspunkten für sehr problematisch.
Man kann sicher darüber unterschiedlicher Meinung sein, wieviel jeder aus seinem Privatleben oder seiner persönlichen Betroffenheit in einem öffentlichen Forum schreibt.
Dies endet für mich aber definitiv bei Ausführungen über "Schutzbefohlene", die sich nicht wehren können, dazu gehören unter anderem Menschen mit geistiger, kognitiver oder auch psychischer Behinderung.
Anders verhält es sich, wenn die behinderte Person über sich selbst berichtet bzw. schreibt.

Hallo Wolli, ich möchte dir nicht zu nahe treten oder dich verletzen, bitte dich aber, zum Schutz deines Sohnes und seiner Persönlichkeitsrechte, zukünftig keine weiteren Ausführungen über ihn zu schreiben.
Grüße
Friedhelm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »friedg« (18. Juni 2022, 18:45)


Sven Hofmann

unregistriert

7

Samstag, 18. Juni 2022, 17:31

Nur wer schlechtes Denkt, macht auch dieses!

MFG. Sven Hofmann

8

Samstag, 18. Juni 2022, 18:40

(hat sich erledigt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (18. Juni 2022, 18:49)


9

Samstag, 18. Juni 2022, 18:47

Hallo basti,
danke für den Hinweis.
Ja, ich habe die Namen verwechselt und habe es zwischenzeitlich korrigiert!
Grüße
Friedhelm

10

Samstag, 18. Juni 2022, 22:05

Lieber Friedhelm,

zunächst mal danke ich dir, dass du dich um meinen Sohn sorgst. Dann fange ich doch mal mit mir an. Um mich machst du dir ja
keine Sorgen:
Anders verhält es sich, wenn die behinderte Person über sich selbst berichtet bzw. schreibt.

Ich bin durch einen schweren Unfall am 04. März 1997 (nach Fabians Geburt - falls jemand denkt, das habe ich Fabian vererbt)
auch behindert, aber nur zu 30 % auf meinen Geist, nicht auf meinen Körper. Das merkt so kaum ein Mensch und wenn ich das
mal einwerfe, glaubt man mir erst recht nicht. Das war immer und bei jeder Firma nach meinem Unfall ein Problem, was erst
nach Wochen raus kam. Das merkte jede Firma und ich war bei keiner Firma länger als 1 Jahr (obwohl die finanziell unterstützt
wurden, weil man mich einstellte).

Ich habe niemals vor, Fabian irgendwelchen Schaden zu zufügen. Mein Gedanke war: Ich kläre das lieber vorher auf, was mit
Fabian ist. Denn wenn man das Video sieht und Fabian nicht kennt, werden die meisten Menschen ein mulmiges Gefühl bekommen,
wenn sie Fabian da rumhampeln sehen. Das ist bei Fabian nur ein Zeichen dafür, dass er seinen Spaß hat.
Und er hat viel Spaß an der Eisenbahn. Oft denke ich, Fabian ist der Vernünftigere von uns beiden.

Ich wollte nur aufklären, was mit Fabian ist. Das ist auch etwas nach meinem Unfall. Ich habe eine totale Wesensänderung
vollzogen. Ich war vor meinem Unfall ganz anders - verschlossener. Heute bin ich total offen.
Meine Ex-Frau konnte mit dem völlig veränderten Typen nicht umgehen. Meine jetzige Freundin (seit 2006) mag genau das
an mir, wie ich heute bin.

Ich höre jetzt auf, schreibe wieder viel zu viel. Aber kein Mensch auf der Welt braucht vor mir oder Fabian Angst zu haben.
(Außer man ärgert mich).

Beste Grüße

Wolli

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bahnwolli1461« (19. Juni 2022, 10:24)


Beiträge: 39

Wohnort: Raum Köln/Bonn

Beruf: Dipl. Ing.

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 19. Juni 2022, 10:49

Hallo Sven
Die Dampfspeicherlok ist von mir und Jürgen Bumke gebaut worden. Die Basis bildet ein Fahrwerk der Märklin BR 80, welches einen Faulhabermotor und einen ESU 5.0 Decoder bekommen hat. Der Kessel besteht aus einem 70mm Plexiglasrohr und aus Messing gedrehten Deckeln. Die Zurüstteile sind handelsüblich, z.B. Spur 1 Werkstatt und Lasergeschnittenen Teile. Das Führerhaus ist ebenfalls lasergeschnittenen Pappe, später Sekundenkleber getränkt und geschliffen. Lackiert aus der Spraydose und beschriftet mit Decals von Andreas Nothaft. Das angenäherte Vorbild dieser Lok fuhr in Toisdorf als Werklok der Dynamit Nobel oder später HT Troplast AG bis 1994, wurde dann verschrottet.
Gruß Helmut
»HelmutM« hat folgende Bilder angehängt:
  • 9DD150E0-5571-4015-833A-870C2659F73D.jpeg
  • 728CC141-386A-4B64-8DA6-4F05A832183E.jpeg
  • 527FB79E-5CF8-400D-98CC-9F6C8A0F0B0F.jpeg
  • 5C02627A-6C37-4454-A6D8-29D07CD75F28.jpeg
  • 527FB79E-5CF8-400D-98CC-9F6C8A0F0B0F.jpeg

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 19. Juni 2022, 10:59

Hallo Wolli,

ich finde deine Offenheit und Darstellungen der Realität sehr gut.

Behinderte, - egal ob angeborene, unschuldig gewordene oder selbst erwobene Behinderung, - sind Mitglieder unserer Gesellschaft
und alle Menschen sind verpflichtet dies zu akzeptieren -Tiere tun es selbstverständlich.

Wenn du deinen Fabian nicht versteckst sondern immer wieder versuchst ihn am Leben teilnehmen zu lassen, so ist dies sehr lobenswert.
Fabian wird davon profitieren!

Als Vater weist du am Besten was er kann und was du ihm zumuten kannst;
und als sein "Betreuer" hast und wirst du nichts zum Nachteil deines "Schutzbefohlenen" schreiben.

Ich schreibe dies aus meiner eigenen Berufserfahrung und der meines Sohnes, welcher Behindertenwerkstätten mit Arbeit versorgt und die Leute selbst anlernt.

Einen schönen Sonntag ;bahn;
Harald

13

Sonntag, 19. Juni 2022, 13:30

Hallo Harald,

dein Betrag hat mich wirklich richtig erfreut. Mein erster Gedanke war auch: Was will mir Friedhelm schreiben?
Will er mich zurecht weisen? Hat er ein Problem mit Behinderten?
Als ich meine 2 Kinder - Fabian ist zu 100% (GdB 100) schwerbehindert, Tobias ist zu 100% schwerstbehindert - bekam,
hatte ich niemals ein Problem mit den Zweien.
Das Fetofetale Transfusionssyndrom gibt es nur bei eineiigen Zwillingen. Das wird höchstens dir etwas sagen.
Ich schreibe jetzt nicht mehr dazu.

Ich weiß nur: Ich habe mit meinen Kindern überhaupt kein Problem und ich hatte noch nie ein Problem mit Behinderten.
Auch als ich noch keine 30 war.

Tobias hat Spaß und isst sehr gerne Eis. Wir - mein Frau und die Kinder waren mal im Urlaub in einer Eisdiele.
Tobias sitzt in einer Sitzschale im Rollstuhl. Wir wurden nie bedient und bekamen kein Eis.

Menschen, die meinen, Behinderte und deren Angehörige so behandeln zu müssen, sind für mich sehr dumm.

Mit ganz lieb dankenden Grüßen an Harald

Wolli


Nachtrag: Tiere haben damit kein Problem. Das ist richtig. Aber Kinder untereinander auch nicht.

Ich vergaß völlig, mich bei Sven zu bedanken. Was er schrieb, gefiel mir auch sehr gut:
Finde ich gut wenn Du über dich und deinen Sohn so freimütig erzählst und ihn integrierst. Das ist sehr wichtig.
Gruss
Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bahnwolli1461« (19. Juni 2022, 22:45)


Beiträge: 39

Wohnort: Raum Köln/Bonn

Beruf: Dipl. Ing.

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 19. Juni 2022, 15:33

Hallo Sven und alle interessierten
Hier noch ein paar Fotos von der fast fertiggestellte Henschel Dampfspeicherlok.
Gruß Helmut
»HelmutM« hat folgende Bilder angehängt:
  • 520EDED7-FA61-4427-A29C-0ABCC935F465.jpeg
  • 76677BE5-20D3-4EEA-A492-98B13FF5AAD8.jpeg
  • 37B377BA-73D8-4666-BEF5-E4DB7167F2A7.jpeg
  • 8EF2D2C3-2A3B-4B99-ABC9-A3A752737B72.jpeg
  • 3EC08DB9-BB93-471E-9B4D-944C9E2B96B0.jpeg
  • 5C33F39F-5125-49CF-82D6-FB4BB62C799A.jpeg
  • B8FEB27D-8477-499D-BE9E-C3B3CD7829F6.jpeg

Beiträge: 473

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 19. Juni 2022, 16:58

Moin Helmut,
vielen Dank für Detailinformationen. Das macht richtig Lust einen Nachbau zu starten.
Schicke kleine Lokdie ihr da auf die Schienen gestellt habt.
Gruss
Sven

Beiträge: 473

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

16

Samstag, 25. Juni 2022, 17:25

Wer von Euch hat denn das Gehäuse der LBE Stromlinienlok gebaut ?
Das ist auch sehr interessant. Hoffe da gibt es noch ein paar mehr Details von Euch.
Gruss
Sven Slowak

17

Sonntag, 26. Juni 2022, 19:37

Hallo Frank,

das Ladegut ist von Variolux. Wirklich Infos findet man im Netz dazu nicht, aber vielleicht hat noch jemand einen Flyer in seinen Unterlagen.
Bin da selbst nur durch einen großen Zufall an die Modelle gekommen.

Grüße Lars

Ähnliche Themen