Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 17. Juni 2022, 10:26

Wie viele Messen für die Spur 1

Hallo,

um das Maarn Thema nicht weiter aufzuweichen stelle ich hier mal ein Thema ein das immer wieder auch bei den Ausstellern diskutiert wird.
Wie viele Messen ist das richtige Maß für die Spur 1?

Wenn man sich die Neuheiten anschaut, nicht die Ankündigungen, sondern minimal das erste Handmuster, und dazu weitere Aspekt anschaut,
- Live anschauen
- Fachlich austauschen
- Direkt bestellen
- Einkaufen und mitnehmen, oder bestelltes abholen
würden zwei Messen in Deutschland dazu ausreichend sein.

Da sehe ich ganz klar (Sinsheim) Speyer, und eine zweite als Ersatz für Heilbronn. Ob Maarn dafür geeignet ist wird sich rausstellen.
Gießen halte ich für nicht gut gewählt. Dort sind Händler die dann nicht in Speyer sind und in Speyer dann wiederum die nicht in Gießen waren.
Wünschenswert sind Messen bei den alle Anbieter der Spur 1 vertreten sind die noch auf Messen gehen. Dieses anwachsen von Messen für den Bereich
wird am Ende dazu führen das sich die stärksten durchsetzen. Aber auf dem Weg dorthin viel kaputt gemacht wird da die Affinität von den Besuchern
zu dem ein oder anderen Aussteller sicher Stimmung macht, und die persönlichen Befindlichkeiten, angefangen mit der Fahrstrecke etc., der Besucher
sicher dazu führen wird das die Messen im gesamten nicht ausreichend besucht werden. Dazu kommt ja auch das die Aussteller schon aus Kostengründen
sich auf ein / zwei Messen konzentrieren werden.

Grüße
Peter

2

Freitag, 17. Juni 2022, 11:33

Hallo Peter,

dem kann ich nur zustimmen. Unten mein Kommentar dazu aus dem aktuellen Heft (Ausgabe 20, Seite 22). Die Abkündigung von Maarn ist da noch nicht berücksichtigt.

In der Vergangenheit hat sich viel im Süden/Südwesten abgespielt. Da war/ist Maarn ein guten Gegenpol. Geografisch geht auch Mainz in die m.E. richtige Richtung. Doch Mainz + Lauingen + Gießen + Speyer + Maarn wird weder auf der Aussteller- noch auf der Besucherseite funktionieren. Die überwiegend kleinen Firmen können dies nicht leisten. Und welcher Spur-1-Bahner will schon zu diversen, weit verstreuten Ausstellungen fahren, um einen einigermaßen vollständigen Überblick zu bekommen?

In den letzten Wochen haben sich bei mir zwei weitere Initiatoren gemeldet, die Spur-1-Veranstaltungen planen. Ich habe dringend davon abgeraten. Niemandem wäre mit einer noch weiter aufgesplitterten Veranstaltungsszene gedient. Bleibt nur zu hoffen, dass sich die Vernunft durchsetzt.

Beste Grüße
Ralph Zinngrebe
Faszination Spur 1

Kommentar aus Faszination Spur 1, Ausgabe 20:
Verschiedene Faktoren, ganz besonders aber die Pandemie haben die Messe- und Ausstellungsszene der großen Spurweiten gehörig durcheinander gebracht. Es ist nicht lange her, dass das Spur-1-Treffen in Sinsheim der Termin war, zu dem sich die mit Abstand meisten Aussteller und Besucher trafen. Seit einiger Zeit bot sich der von Michiel Stolp initierte 01TREFF als interessante Alternative in kleinerem Rahmen im Nordwesten an.
Kaum scheint ein Abflauen der Pandemie in Sichtweite zu sein, erleben wir einen gründlichen Wandel der Szene. Sinsheim zieht nach Speyer um, zu einem späteren und sicherlich nicht günstigeren Termin in der Mitte des Hochsommer. Anfang April erzielte die neue Messe in Mainz mehr als einen Achtungserfolg, im Oktober steht wieder Maarn an. Und mittendrin, Anfang Juni, mausern sich die einstigen Spur-0-Tage in Gießen zu einer Großveranstaltung in Sachen 0 und 1. Dies zeigt der empfehlenswerte Blick ins bemerkenswert umfangreiche Ausstellerverzeichnis: internationale-spur-0-tage.de. Hinzu kommen die Termine bei KM 1 in Lauingen, bei denen stets auch mehrere andere Firmen mit ihren Ständen präsent sind.
So weit, so gut, Konkurrenz belebt das Geschäft und die Gesamtzahl der Besucher wird insgesamt fast schon zwangsläufig steigen. Doch es weckt Zweifel, ob sich all das trägt. Jede Messe ist für Aussteller teuer und zeitaufwendig, während die Großspur-Szene – einschließlich Spur 0 – überschaubar bleibt. Besonders kleinere Firmen werden einen solchen Ausstellungsmarathon nicht bewältigen wollen bzw. können. Mit einer Aufsplitterung, bei der jede Ausstellung einen Teil des Angebots abbildet, wäre uns und den Veranstaltern jedoch nicht gedient – zumal es noch etliche andere Treffen gibt, die eine Reise wert sind. Mit diesem unserer Ansicht nach insgesamt Zuviel des Guten wird die Messeszene wohl noch eine Weile in Bewegung bleiben.

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

3

Freitag, 17. Juni 2022, 12:42

Sorry, aber ich verstehe die Diskussion nicht so recht.....
Geht es denn bei diesen Messen nur um euch, die eingefleischte Spur 1 Gemeinde ??
Geht es nicht auch darum ein tolles Hobby im grossen Maßstab zu zeigen...auch Aussenstehenden ?
Geht es nicht auch darum Nachwuchs zu begeistern, wo man(n) doch merkt das kaum junge Leute nachkommen....?
Gerade unter diesem Gesichtspunkt begrüsse ich JEDE MESSE / Ausstellung. Für uns "Älteren" war es normal das wenigstens in der Vorweihnachtszeit die Modellbahn in den
Schaufenstern der Geschäfte ihre Runden drehte und Begehrlichkeiten weckte ! Das kennt heute keiner der jungen Generation mehr. ....weil das die nicht interessiert... bekommt man da oft zu hören,
Falsch sage ich, meine Enkel, Junge wie Mädchen sind für das Hobby zu begeistern, gerade toll gestaltet Anlagen, Sound, Rauch schaffen es , das das allgegenwärtige Handy auch mal links liegen bleibt.
Man muss die Jugend nur dazu heranführen.
Aber auch ICH, der ja nun modellbaumässig so einiges gesehen hat, findet auf den Veranstaltungen neue Anregungen.
Das hat mir GIEßen mit dem Blick über den "0"er Zaun mal wieder eindeutig bewiesen.
Deshalb befürworte ich auch Events mit beiden (sehr verwandten) Spurweiten, welche dann auch für den Handel lukrativer sind da das Kundenspektrum grösser ist.

Also aus meiner Sicht gerne mehr.
LG MaKo
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

4

Freitag, 17. Juni 2022, 12:48

...noch ein kleiner Nachtrag zu meiner Stellungnahme.
Auf allen Veranstaltungen, bei denen ich mit einem Stand vertreten war bekam ich regen Zuspruch zu meinen Ausstellungsstücken.
Viele Fragen zu evt. Unklarheiten meiner Artikel konnte ich beantworten.

Die Besucher zeigten sich begeistert einmal "live" die aus dem Internet oder Magazin bekannten Exponate sehen zu können.
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

5

Freitag, 17. Juni 2022, 13:37

Hallo,

Die Spur 1 Messen sind bisher immer im südlichen und mittleren Deutschland angesiedelt. Dazu gibt es noch Maarn, weit westlich. Ich vermisse einfach eine Messe in Norddeutschland, z.B. Hamburg oder Hannover Ich denke, die dichteste Messe wäre für mich Gießen, das ist aber auch etwa 4h Fahrt mit dem Auto. Ich wünsche mir, dass sich im nördlichen Teil von Deutschland auch eine Messe etabliert. Mir ist aber bewusst, dass es im Norden gar nicht so viele Einser gibt?

Gruß
Thorsten

6

Freitag, 17. Juni 2022, 13:49

Moin,

die Spur0-Tage in Gießen haben sich der Spur1 geöffnet, weil sich die Veranstaltung alleine mit Spur0 nicht mehr tragen lässt.

Es handelt sich quasi um das "Sinsheim" der Spur0, es gab durchaus unterschiedliche Meinungen dazu.

Die Alternative es bei Spur0 zu belassen hätte zu der Einstellung der Veranstaltung geführt, des einzigen großen Treffens.

Ob die Messe in Sinsheim/ Speyer uns erhalten bleibt müssen wir abwarten, ich befürchte der Termin Mitte Juli ist nicht hilfreich für Besucherzahlen.

disclaimer: dies ist meine private Meinung, ich habe keinerlei Hintergedanken dabei ...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

7

Freitag, 17. Juni 2022, 14:40

Hi Oli,

die Beweggründe kenne ich nicht. Und wenn Spur 0 nicht mehr lohnt wird es die Spur1 so auf lange Sicht auch nicht retten.
Eine Mischung von beiden kann man tun, dann noch Spur II dabei und es ist abgerundet. Aber da sind wir wieder bei dem Dilemma
das da nicht alle Aussteller ausstellen werden. Und der Juli ist ja nicht in Stein gemeiselt, das war auch eine kurzfristige Entscheidung.


Hallo Mako, dann hast Du meine Nachricht nicht verstanden. Wir sehen doch auch das selbst solche Events wie die Intermodellbau
Dortmund nicht mehr ausreichend Aussteller in der Spur1 zieht.
Da sollte schon eine exklusive Veranstaltung der Spur1 der richtigere Anlaufpunkt sein wo sich alles trifft was Modellbahn in 1:32 ist.
Das es durchaus Anbieter in verschiedenen Spurweiten gibt hat damit nichts zu tun.

Nord oder Süd, ich denke das rührt tatsächlich daher wo sich die Hersteller / Aussteller konzentrieren, und das ist ja eher von der Mitte
ab in den Süden.
Mal davon abgesehen, dass das Spur1 Treffen Sinsheim mehr oder weniger damals von Märklin geboren wurde. Sicher auch ein Grund.

Grüße
Peter

8

Freitag, 17. Juni 2022, 14:47

disclaimer: dies ist meine private Meinung, ich habe keinerlei Hintergedanken dabei ...


off-topic:
Schön, wenn Dein Humor erhalten bleibt! Gefällt mir! :D
on-topic:

Man muss doch erstmal sehen, ob Speyer überhaupt an das Niveau von Sinsheim rankommt? (Ambiente stimmt sicherlich, aber was ist mit Umfang und Qualität ...)

Anscheinend wird sich die Spur 1 Szene mit Messen, Ausstellungen und Stammtischen nach Corona neu finden müssen. Wobei das nicht nur für Spur 1 gilt ...

Ich finde es auch gut wenn es mehrere kleinere Veranstaltungen gibt, so ist geografisch für viele was dabei ...

Viele Grüße,

Kalle

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

9

Freitag, 17. Juni 2022, 14:56

Hallo Spur 1er,

zunächst einmal hat mir der Spur 0 +1 Treff in Gießen gut gefallen und wenn er nächstes Jahr stattfindet, dann komme ich sicher wieder. Schön wäre für mich natürlich noch mehr Spur 1. Ich fand einige Anlagen und Dioramen einfach toll und die Angebote und Produkte einiger Hersteller so gut, dass Sie dazu geführt haben, dass ich denke: okay nächstes Jahr noch einmal.

Ich habe für meinen früheren Arbeitgeber mehr als 30 Jahre lang Messen organisiert, durchgeführt und besucht und dabei große Messen wegsterben sehen und neue kommen sehen, die dann wirklich erfolgreich wurden. Meine Meinung ist deswegen:
1.) Am Reißtisch entscheidet sich von keiner Messe der Erfolg. Also zu sagen: es darf nur ein, zwei oder drei geben, ist so etwas, wie Kaffeesatz lesen.
2.) Der Erfolg einer Messe und Veranstaltung hängt von Ihrer Attraktivität ab: Erreichbarkeit, Anzahl und Güte der Aussteller, Neuigkeit und Anzahl der Produkte, Messeservice, kann ich die gewünschten Produkte finden, die gewünschten Ansprechpartner, potentielle Kunden die kommen und kaufen oder Aufträge erteilen, einer gewissen Kontinuität (schlecht ist: mal ja und mal nein), Zeitpunkt der Messe (also in Urlaubszeit ist ziemlich schlecht und in Weihnachtszeit auch!) usw.
3.) Insgesamt ist das Messegeschäft seit einigen Jahren deutlich schwerer geworden, wegen der Konkurrenz aus dem Internet und selbst sehr renommierte Messen wurden verkleinert oder gibt es nicht mehr. Und ich denke, dass dies auch im Spur 0 und 1 Bereich so ist und sein wird.
4.) Deswegen kann ich nur jeden Veranstalter, der eine Messe in unserem Bereich macht, ermutigen, dafür zu sorgen, dass eine möglichst breite Palette Hersteller angesprochen wird und es einen attraktiven Mix aus Anbietern, Händlern, Herstellern und auch Attraktionen gibt, wie zum Beispiel tollen Schauanlagen, Dioramen und nicht zu letzt das Catering. Manchmal bringen auch Gewinnspiele etwas

Aus diesem Grunde sehe ich das ähnlich, wie Manfred Konz: Ausprobieren und machen und schauen, wie der Erfolg ist. Was sicherlich ein ganz wichtiger Punkt ist: Junge Leute ansprechen!! Man kann also zum Beispiel ganz gezielt vor Ort gelegene Schulen ansprechen, Aktionecken für junge Leute, wo MoBa mit Handy verbunden wird oder "Selber Bau Ecken" mit Anleitung. Das sind nur einige Ideen, damit Nachwuchs kommt. Das geht nicht von heute auf Morgen, sondern dauert Jahre und man muss einen langen Atem haben.

Ich wünsche allen viel Erfolg und ich werde meinen Teil als Besucher dazu beitragen, dass die Aussteller und Anbieter sehen: Es macht Sinn die Messe zu beschicken. Dies Jahr standen schon Halver und Gießen auf dem Programm und Maarn und die Intermodellbau waren fest eingeplant. Das Maarn nicht stattfindet, finde ich besonders schade, hat mir letztes Jahr sehr gut gefallen.

VG

Michael

  • »RAG 1957« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 239

Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beruf: Ruhestand (Techn.Angestellter)

  • Nachricht senden

10

Freitag, 17. Juni 2022, 15:31

Wieviel Messen


Hallo Hobbykollegen
Das was ich jetzt schreibe ist meine ganz persönliche Meinung und Empfindung. Zu Sinsheim, ich hatte den Eindruck das in den letzten Jahren immer weniger Händler vertreten waren,bei den Herstellern konnte ich keine große Veränderung feststellen. Dadurch war für mich die Attraktivität der Messe gesunken,ich wäre nicht mehr gefahren zumal die Entfernung für mich auch eine Rolle spielt.
Maarn empfand ich als kleine überschaubar Messe. Die Veranstaltung ist für mich ausbaufähig. Da wäre ich gerne wieder hingefahren.Auch die Entfernung optimal. Gießen wäre noch ausbaufähig, zumal Spur1 und 0. Und man sich Anregungen holen konnte. Interessante Anlagen,Händler die Artikel für beide Spuren anboten. Die Entfernung auch noch händelbar.Eine Messe wird um so interessanter je mehr Aussteller,Anlagen und auch Händler vertreten sind.
Wünsche euch noch ein schönes Wochenende
RAG1957

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

11

Freitag, 17. Juni 2022, 15:36

Hallo,

ich finde es etwas schade, dass Mainz hier außen vor gelassen wird. Ich fand es als eine Alternative zu den bisher stattfindenden Messen. OK, war für mich auch fast vor der Haustür.
Aber gerade im Rhein-Main Gebiet sind viele Spur0 und Spur1 Sammler und Modelbahn angesiedelt sind, war es lokal eine Alternative zu den Messen in Heilbronn, Maarn oder Lauingen. Wie weitreichend es sein wird, wird sich in den folgenden Jahren zeigen.

Gießen hatte ich bis dieses Jahr überhaupt nie auf meiner Liste. Es war schön, aber hinsichtlich der Spur1 für mich zu verhalten. Da fand ich Mainz, auch wenn kleiner, was Anlagen in Null und Eins betreffend schöner.

SInsheim war unser Mekka. Ob Speyer es ersetzen wird, muss auch die Zeit zeigen. Was die Entfernung betrifft, ist wieder im Süden aber unmittelbar in der Nähe zu Sinsheim.

Daher schließe ich mich meine Vorrednern an, lasst uns machen und sehe was die Zeit bringt.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

  • »MarcoShip« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

12

Freitag, 17. Juni 2022, 17:53

...Gießen, das ist aber auch etwa 4h Fahrt mit dem Auto.

Hi, nach Speyer fahre ich auch (gerne) 4h, der Vorteil: man kann sich nur eine halbe Stunde weiter westlich an der Weinstraße herrlich erholen (Südpfalz ist mittlerweile große Klasse :thumbsup: )!
Grüße aus MS
Dieter

13

Freitag, 17. Juni 2022, 19:33


ich befürchte der Termin Mitte Juli [betreffend Speyer dieses Jahr; dr. w.] ist nicht hilfreich für Besucherzahlen.


Uneingeschränktes Ja hierzu.
Ich erinnere mich an viele Meinungen, der Termin am vierten Wochenende des Juno (Sinsheim) wäre unglücklich
gewählt, da - oft zu heiß, - einige bereits im Urlaub, usw.
Mitte Juli wird die Situation in diesen Richtungen nicht abgemildert, im Gegenteil.
Es wird niemanden interessieren: Zu diesem Termin kann ich nicht kommen. Wird wohl den Lesern egal sein;
aber doch einige andere mir bekannte Einser können/werden eben auch nicht kommen - NUR wegen des Termines.

Dennoch, unabhängig von neuen, regional verteilten Veranstaltungen, sollte es bei Einer "HAUPT" Veranstaltung bleiben.

Mithin das Eine tun (verschiedene, auch zeitlich und regional verteilte, wenn auch kleinere Messen),
ohne das Andere (die "Leit""-Messe) zu lassen - aber bitte nicht im Juli.

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

14

Freitag, 17. Juni 2022, 22:26

dann noch Spur II dabei und es ist abgerundet.
Dem ein oder anderen dürfte durchaus aufgefallen sein, das Spur II auch immer irgendwie, wenngleich im Hintergrund, vertreten ist.

Allerhand Anbieter möchten oder müssen wachsen. Die Erweiterung um eine oder gar zwei Spurweiten ist das erklärte Ziel.

Die Messe Organisatoren buhlen natürlich um ihre Gunst. Denn auch ihre Zukunft ist ungewiss.

Meine Spekulation: Langfristig werden wir wenige Messen erfahren, die sich mehreren Maßstäben widmen. Wer den Wettlauf gewinnt, wird sich zeigen.

Gruß
Djordje

Beiträge: 89

Wohnort: Norddeutschland

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 19. Juni 2022, 16:07

Hallo Einser,
das war eine gelungene Messe die sehr großzügig aufgebaut war, man hatte überall ausreichend Platz zum schauen und die Ruhezonen waren auch prima um mal ein paar Minuten zu verschnaufen. Ich finde das Konzept der Messe endlich einmal beide Spurgrössen anzubieten sehr gut. Es gibt m.E. In Deutschland nichts vergleichbares und endlich kann man sich auf 1 Messe konzentrieren um dort Anlagen ( von denen es ruhig mehr sein können ) und ein gutes Händlerangebot zu finden. Die Balance von Null und 1 ist sicher noch ausbaufähig, aber der 1. Versuch hat schon mal überzeugt. Bei der Fülle von Stammtischen und Modultreffen in ganz Deutschland ist eine derartige Messe ungefähr in der Mitte der Republik gut von überall zu erreichen, und Platz für weitere Anbieter ist auch noch vorhanden. Ich freue mich wenn sich Gießen fest etabliert und hab den nächsten Termin schon fest im Blick.
Man sieht sich…..
Gruß
Harald

16

Sonntag, 19. Juni 2022, 18:21

Obwohl schon ausreichend betrachtet muß ich eine Lanze für Gießen brechen. Für alle Himmelsrichtungen liegt es doch ziemlich zentral. Persönliche Vorlieben Einzelner spielen da keine Rolle.

Der Markt wird kleiner, die Preise steigen und was doch wichtiger ist das maßstabübergreifend viel Zubehör angeboten wird. z.B. Modellbauvoth bietet Zubehör für 0 und 1 an. Wer seine Exponate ausgiebig bestaunt hat wird vielleicht ermuntert selber nachzubauen oder zu kaufen. Mal ehrlich, was mancher sich unter Tunnel oder Brücke vorstellt bedarf doch einer dringenden Korrektur. Figuren gabe es für beide Maßstäbe.
Erwähnen möchte ich noch Wallermodellbau der ebenfalls in 0 und 1 produziert.

Andere Messen finden übrigens nur 1 mal im Jahr statt. Das sollte reichen. Sommermonate sollten dafür tabu sein.
Anm: Der Begriff "Königsspur" heißt nicht das Spur 1 das Non-plus-ultra ist. Wie Mako schon bemerkt: Hier geht es um Modellbahn/bau.
Frage: Was findet Ihr an Fahrtreffen so spannend? Eine Lok und 30 Wagen 25 mal links rum und 25 rechts rum, keine Landschaft, ein paar Alibigebäude. Die Protagonisten sitzen derweil und trinken Kaffee. Na, ich weiß nicht.
Meint Husbert

17

Sonntag, 19. Juni 2022, 19:42

Hallo Husbert,

Das kann man nicht erklären.
Entweder hat man es, oder wird es nie haben.
Das ist eine Dynamik, die man einfach nicht erklären kann.

Allerdings gebe ich Dir Recht, eine Stationäre Anlage hat auch ihren Reiz, aber auch ihre Kompromisse.

Modultreffen macht man mehr wegen 'de Leut'. ;)
Und weil man mal das fahren lassen kann, was man das ganze Jahr sonst halt nicht fahren kann.

So gesehen, mag ich persönlich beides.


Gruß basti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (20. Juni 2022, 09:55)


18

Sonntag, 19. Juni 2022, 20:42

Frage: Was findet Ihr an Fahrtreffen so spannend? Eine Lok und 30 Wagen 25 mal links rum und 25 rechts rum, keine Landschaft, ein paar Alibigebäude. Die Protagonisten sitzen derweil und trinken Kaffee. Na, ich weiß nicht.
Ich meine, es hängt ein bisschen vom eigenen Anspruch ab.

Ja, ein paar lange Züge durch eine schmale Modul Landschaft zu steuern, wird schnell langweilig. So erging es mir auf meinem ersten Fahrtreffen auch. Also forderte ich nach Aufgaben.

Die vier G10 aus Schorschausen bitte nach Riedlingen überführen, mit Übergabe auf die Schmalspur. Die Wagen im Güterschuppen abziehen und an den verbleibenden Zug hängen. Zwei Wagen bitte in diesem Zug wieder Schorschhausen abstellen......

Noch spannender war es einen Kesselwagen Ganzzug herzustellen. Auf dem Arrangement waren Kesselwagen wild verstreut. Es hat einige Rangierbewegungen gebraucht um den Ganzzug herzustellen. Ich meine es hat eine guuuuute halbe Stunde gebraucht in Riedlingen alle Kesselwagen zu einem Ganzzug zu sortieren. Meiner Meinung nach ein schöner und entspannter Zeitvertreib. Das ganze natürlich immer in Absprache mit dem Fdl.

Also ich empfand ein Fahrtreffen sehr angenehm, vorausgesetzt es fahren nicht "nur" lange Züge im Kreis.

Aber was hat das mit Messen zu tun???

Gruß
Djordje

19

Sonntag, 19. Juni 2022, 20:44


Modultreffen macht man mehr wegen 'de Leut'. ;)


Jawoll, und genau deshalb schaue ich immer wieder gerne bei solchen Treffen vorbei

(natürlich auch wegen der langen Züge, die ich daheim so, bei nur 14 m Raumlänge, nicht sausen lassen kann)

Tja, so werde ich auch weiterhin gerne Messen besuchen, wenn nicht gar zu weit,
stationär fahren in den eigenen vier Wänden,
und Modultreffen als Besucher beglücken, wenn nicht gar so weit.


So schreibe ich das gerne als in einem andern Beitrag als der TROLL (dort # 15) Bezeichnete,

Diesmal ganz ohne Pünktchen :)
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

20

Montag, 20. Juni 2022, 08:33

Hallo,

Die Spur 1 Messen sind bisher immer im südlichen und mittleren Deutschland angesiedelt. Dazu gibt es noch Maarn, weit westlich. Ich vermisse einfach eine Messe in Norddeutschland, z.B. Hamburg oder Hannover Ich denke, die dichteste Messe wäre für mich Gießen, das ist aber auch etwa 4h Fahrt mit dem Auto. Ich wünsche mir, dass sich im nördlichen Teil von Deutschland auch eine Messe etabliert. Mir ist aber bewusst, dass es im Norden gar nicht so viele Einser gibt?

Gruß
Thorsten


Hallo Thorsten,

ich denke schon, dass es im Norden, insbesondere in Hamburg und Umgebung nicht weniger Einser gibt als anderswo auch.

Was ich nur in gut 6 Jahren festgestellt habe ist neben einer in Teilen zerstrittenen Szene auch der Mangel an Leuten, die so etwas auf die Beine stellen wollen. Gäbe es noch einen im Norden ansässigen Hersteller für unsere Spurweite, sähe das vielleicht etwas anders aus, aber da die meisten namhaften Anbieter und Produzenten südlich von Frankfurt kommen, wird das infolge des großen Organisationsaufwands und eines fehlenden Ansprechpartners aus der Szene wohl eher schwer werden.

Gruß von Einem, dem Hamburg fehlt...

Andreas