Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 22. Juni 2022, 10:23

Hallo Uwe,
das ist ganz klar ein Antrieb mit Getriebe-Stellmotor und Endschalter, der bei Umpolung über die Dioden wieder anläuft.
Ich hatte mal für die E91 solch eine Zusatzelektronik konstruiert, weil dort der Pantho-Antrieb ähnlich ist:
https://s1gf.de/index.php?page=Thread&po…ght=#post178412
Im Falle der E91 wurde ein ESU XL 5.0 genommen und zum Pantho-Antrieb der 5-Volt Ausgang zur Stromversorgung benutzt.
Eventuell könnte das hier auch funktionieren. Das ist aber schon etwas Elektr. Bastelaufwand und Testaufwand.

Man müsste vorab testen ob die Motoren mit 5 Volt laufen.
Im Prinzip müssen dort pro Pantho 2 Endabschalter sein , die mit Dioden überbrückt werden, damit der Motor wieder in Gegenrichtung anlaufen kann.
Deshalb funktioniert das nur mit einer Umpolung des Gleichstromes , wie in meiner Schaltung zu sehen ist über eine H-Brücke.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (22. Juni 2022, 10:30)


  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Uwe G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 22. Juni 2022, 10:30

Hallo Berthold,

Das bedeutet aber dann auch, dass man nicht einfach den 5er reinsteckt, alles zuschraubt und den Rest über Programmieren lösen kann?
Ist komplex...

Danke und Grüsse
Uwe

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 22. Juni 2022, 10:38

Hallo Uwe,
ja, genau. Eine andere Lösung wäre über ein mono-stabiles Umpol-Relais 2xUM möglich, welches dann über AUX geschaltet wird. aber ich wollte es damals elektronisch machen.
Es gibt hier schon mehrere funktionierende Umbauten der E91
MfG. Berthold

24

Mittwoch, 22. Juni 2022, 12:42

Vermutlich ist die Umpolung auf der Grundplatine?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Uwe G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 22. Juni 2022, 12:56

Oliver, was bedeutet das dann?
Sorry, ich bin leider ein Laie in diesen Eletronischen Dingen.

LG Uwe

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 22. Juni 2022, 17:00

Hallo Oliver,
Das ist zu vermuten, da ich aber kein Model dieser Baurehen habe, weis ich nicht, wie hier umgepolt wird. Bei der E91 kam eine ganz andere Grundplatine zum Einsatz.
MfG. Berthold

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Uwe G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 22. Juni 2022, 17:20

Hallo,

vielleicht hilft das ja bei der Bewertung. Sieht alles recht aufgeräumt und gut verkabelt (mit Stekcern) aus.

Gruss Uwe
»Uwe G« hat folgendes Bild angehängt:
  • 03 2.jpg

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 23. Juni 2022, 10:43

Hallo Uwe,
was jetzt noch übrig bleibt, wäre die Frage, ob der Märklin-Decoder noch selbst den umpolbaren Gleichstrom kann (über gesonderte Anschlüsse) oder auf der Grundplatine sich die H-Brücken befinden.
Im 2.Fall könnte dann ev. auch der ESU XL 5 Decoder die Panthos steuern ev. Über AUX oder die SUSI - Schnittstelle, dann könnte man ein Testprogramm bauen, wo alle AUX bedient werden und noch das SUSI - Interface einschalten.
Leider sieht man auf der Grundplatine nichts von irgendeiner H-Brücke, könnte aber auch auf der Rückseite sein.

Mehr kann ich aus der Ferne nicht machen, da mir solch ein Modell fehlt. Vielleicht mal die 2 Zuleitungen zum Pantho-Antrieb je Antrieb auf der Platine verfolgen, wo die hinlaufen.
Nachtrag: Die von mir verwendete H-Brücke ist auch weiterhin im WEB zu finden, man sucht einfach nach MX1508.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (23. Juni 2022, 10:58)


  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Uwe G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 23. Juni 2022, 11:13

Hallo Berthold,

Danke füe deine Tips. Ich werde den Umbau etwas nach Hinten schieben, denn eine neue Küche war dann doch wichtiger....... :D .....sagt zumindest meine Frau.... =)

Liebe Grüsse
Uwe

30

Donnerstag, 23. Juni 2022, 14:09

Noch eine Frage:
Ich brauche keine mit Servos betätigten Stromabnehmer. Aber ich plane eine alte 103 mit manuell betätigten Stromabnehmern auf ESU umzubauen, weil ich ausschließlich mit DDC fahren möchte.

Wenn man einen ESU 5 Decoder steckt, braucht man dann auch die PIKO Firmware oder ist sie nur beim ESU 3.5 sinnvoll ?
Lieber Gruss
Christian
Christian

31

Donnerstag, 23. Juni 2022, 16:14

nur für V3.5
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Uwe G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 3. Juli 2022, 19:04

Hallo Klaus-B,

das war vor kurzem mein Tröd bezüglich der E03.

Dazu eine Frage bzw Bitte, ob es möglich wäre, die CV's als Datei oder das ganze File (was halt einfacher ist) zu bekommen? Denn was ich so mitbekommen habe ist die Panto Ansteuerung nicht so ganz einfach.

Ich sage in jedem Falle danke und liebe Grüße

Uwe

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

33

Freitag, 8. Juli 2022, 14:04

Hallo Uwe,

nun bin ich dazu gekommen, mal die CVs meiner 103 (Märklin 55103) auszulesen.
Die Liste habe ich hier im Anhang zur Verfügung gestellt. Es ist nun ein ESU 5.0 XL verbaut.

Mehr zu den Funktionen und Geräuschen im Video:
https://www.youtube.com/watch?v=yHTxbx_FFMw

ACHTUNG: Die 55103 hatte keine Panto Steuerung. Die habe ich mit Servos realisiert.
Daher hat auch der Decoder-Wechsel (alt raus / neu rein) einfach funktioniert.
Keine Ahnung, ob das bei deiner Lok in der Grundplatine (worauf der Decoder gesteckt wird) auch so ist.

Gruß
Klaus
»Klaus-B« hat folgende Datei angehängt:
  • CV Liste BR103.txt (30,37 kB - 181 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Februar 2024, 15:57)
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Uwe G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

34

Freitag, 8. Juli 2022, 14:51

Hallo Klaus,

Danke dir. Meine Lok hat die Pantos beweglich. Wenn ic das umsetzte hat mir schon jemand Hilfe angeboten.

Liebe Grüsse
Uwe

35

Freitag, 8. Juli 2022, 18:01

An alle die häufig nach CVs auf ESU Decodern fragen.
Kauft Euch einen Lokprogrammer !
Der kostet ungefähr soviel, wie ein Decoder und ermöglicht eine einfache Programmierung.
Es lohnt sich wirklich.

(Meine Rechner sind vollständig verappelt. Aber auf einen Mac hab ich ein altes Windows 7 als zweites Betriebssystem installiert.
Die Programmersoftware läuft darauf einwandfrei.)

Liebe Grüsse
Christian
Christian

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Uwe G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

36

Freitag, 8. Juli 2022, 18:14

Hallo Christian,

Ich habe einen Lokprogrammer. Aber ich kenne evtl. geänderte CVs von Lokbesitzern die ihre Files modifizieren ( so wie ich ) nicht. Das ist der Ansatz vin mir und sicher auch von anderen Kollegen wenn nach bestimmten CVs gefragt wird.

Gruss Uwe

37

Samstag, 9. Juli 2022, 01:11

Hallo Uwe


Ich wollte nur darauf hinaus, dass man die CV*s nicht kennen muß, wenn man mit der Programmersoftware die Funktionen des Decoders modifiziert oder modifizierte ein Programm ausliest.
Ausserdem ist es wesentlich unwahrscheinlicher, daß man durch Tippfehler in den Adressen an unbeabsichtigten Stellen sonderbare Effekte auslöst.
(Bin gut darin.) Deshalb will ich eben die Leute, die Funktionszuordnungen, lange Adressen, Motoreinstellungen und anderes modifizieren wollen, ermutigen, sich dieses Werkzeug zuzulegen, weil dessen die Programmersoftware ein Werkzeug ist, dass das Suchen, Setzen und Interpretieren von CVs übernimmt.

Jetzt aber zurück zur 103: Wie komme ich zerstörungsfrei an die Decoderplatine ?

Gruss
Christian
Christian

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Uwe G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

38

Freitag, 25. November 2022, 12:53

Hallo mal eine Frage,

bin wieder an dem Thema dran: ginge der Austausch der Märklin E03 auch mit einem ESU 4 anstatt einem 5er?

Danke und Gruss

Uwe

39

Freitag, 25. November 2022, 13:41

Hallo mal eine Frage,
ginge der Austausch der Märklin E03 auch mit einem ESU 4 anstatt einem 5er?


JA, habe meine second-hand so erworben

geht also...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Uwe G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

40

Freitag, 25. November 2022, 14:00

Hi, danke. Hast du einen original Esu Sound genommen? Und zweite Frage: kannst du die Pantos ansteuern?

Danke Uwe