Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Newton 03« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Wohnort: Blieskastel

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 19. Juni 2022, 14:12

Sie ist Fertig, meine BR38 1803, Digitalisiert und gealtert

Hallo Leute,
Mein Phönix ist aus der Asche gestiegen.
Ich habe meine BR38 zu einem neuen Leben erweckt, Digitalisiert mit allen Funktionen wie Dualdampf, Triebwerksbeleuchtung, Feuerbüchse Führerstandsbeleuchtung.
Auch dem ursprünglichem Plastikaussehen habe ich dem Gar ausgemacht, indem ich sie gealtert habe. ( War übrigens mein erster Versuch).
anbei ein paar Bilder und ein Video auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCcjVIM6EyvqFhUocD_wHUtg
Wenn Ihr Fragen habt , scheut euch nicht, euch zu melden.
»Newton 03« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_2845.JPG
  • DSC_2904.JPG
  • DSC_2876.JPG
  • DSC_2846.JPG
  • DSC_2893.JPG
  • DSC_2898.JPG
  • DSC_2888.JPG
  • DSC_2878.JPG
  • DSC_2901.JPG
  • DSC_2902.JPG
  • DSC_2845.JPG
  • DSC_2904.JPG
  • DSC_2876.JPG
  • DSC_2846.JPG
  • DSC_2893.JPG
  • DSC_2898.JPG
  • DSC_2888.JPG
  • DSC_2878.JPG
  • DSC_2901.JPG
  • DSC_2902.JPG
LG
Kalle ;bahn;

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 19. Juni 2022, 22:53

Hallo Kalle,
kommst Du auch von der Baugröße 1:160, wie Dein YouTube-Kanal vermuten lässt?
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

  • »Newton 03« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Wohnort: Blieskastel

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

3

Montag, 20. Juni 2022, 06:39

Hallo Klaus
Ja, dort bin ich auch aktiv
LG
Kalle ;bahn;

4

Montag, 20. Juni 2022, 08:39

Hallo Kalle,

schön gemacht.
Welchen Decoder, welchen Motor hast Du verbaut.
Hast Du Bilder vom Decoder Einbau?
Grüße
Andre

Spur1 Treffen Discord

  • »Newton 03« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Wohnort: Blieskastel

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

5

Montag, 20. Juni 2022, 15:01

Hallo Andre
Der Motor ist der originale mit permanent Magnet
Decoder ist ein esu 5xl
Bilderdoku stell ich am Wochenende ein
Hab ne Menge davon angefertigt
War viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt
LG
Kalle ;bahn;

6

Dienstag, 21. Juni 2022, 10:19

38er Umbau

Hallo,

das war bestimmt viel Arbeit, aber warum gerade das älteste Märklin Modell mit dem Blechgestänge? Die obere Lampe vorne gelb, die unteren warmweiss? Bei der Taktung der Auspuffschläge stimmt etwas nicht, 2 Schläge kommen zu dicht aufeinander, vielleicht ist die Anordnung der Magnete nicht ganz richtig.Super das Feuerflackern bei Kohleschaufeln....
Zur Patinierung wäre zu bemerken, dass die Lok nicht "lebt" , das kommt, wenn überwiegend mit Airbrush gearbeitet wird - seltsam auch die Dreck (Kohle?) Haufen auf dem Umlauf ? Wo soll das denn herkommen? So waren selbst zu der "Endzeit" der dampf Traktion die Loks nicht unterwegs.....richtig ist eine Anhäufung von Ruß um den Schlot, aber das sah nicht so aus.....;o)
Es ist immer gut, wenn man sich vorher in Farbbilder aus er Zeit vertieft, da kann man viel herauslesen, die Brüning Bände sind da sehr zu empfehlen, da er schon 1957 farbig fotographiert hat.
Ich habe mal ein paar Bilder einer 38er zur Diskussion angehängt.
Beste Grüße

Robert

  • »Newton 03« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Wohnort: Blieskastel

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 21. Juni 2022, 12:19

:D
Hallo Robert,

das war bestimmt viel Arbeit, aber warum gerade das älteste Märklin Modell
Ja, du hast recht, aber man muss mit den Mädels tanzen wo auf der Tanzfläche sind. ( hatte nur das Modell zur Hand )
Das mit der Beleuchtung sieht
, warum auch immer, nur auf den Bildern so aus. In Wirklichkeit sind die Farben gleich
Ich habe keine LED sondern Glühbirnen
Das mit dem finish, ja da bin ich noch ganz am Anfang und Neuling
No Body is Perfekt
Das nächste wird besser. Versprochen
LG
Kalle ;bahn;

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 21. Juni 2022, 13:39

Hallo,

ich selbst bin ein Fan von Märklin Umbauten. Die 38er war auch mein erstes Projekt. Etwas später denn die BR 89 (T3) und dann die BR 91 (T9) auch in der EPIII DB Version. Gerade an den Maschine lässt sich viel machen.
Wenn man sich es traut.

Bei der 38er könnte man noch:

- Die Lampen vor und am Tender durch Messinglampen ersetzen. Sieht filigraner aus und mach viel her. Gut hier sind Gehäusearbeiten nötig.
- Lichtanschlüsse zu den Lampen (Verteiler/Anschlüsse in Geld ausführen RAL 1007 Chromgelb)
- Ventil vor dem Führerhaus in Messing ausführen
- Windabweiser Führerhaus in Acryl, also durchsichtig
- Sandfallrohre im Fahrwerksbereich, kann man aus Plastikbürsten formen oder es gibt auch entsprechende schmale Teile im Fachhandel. Ich würde sie nicht unbedingt in Messing machen, wenn es mal schleift, dann gibt es schnell eine Kurzschluss
- ggf. Fangeisen
- kleinere Leitungen aus Messing / Kupfer im Bereich der Pumpen. Ob die Pumpen selbst auch gleich in Messing auszuführen bleibt einem selbst überlassen.

Feinere Ablagerung lassen sich gut durch Pulverfarben darstellen oder ganz fein geriebene Echtkohle.

Hänge mal Fotos an, damit es auch hinsichtlich Lampe und Pumpe visuell wird (Achtung die Fotos zeigen nicht die finalen Loks, sondern ein Zwischenstand). Und ja es ist keine 38er.




Viele Grüße und viel Spaß bei weiteren Umbauten

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »speedyxp« (21. Juni 2022, 15:59)


9

Dienstag, 21. Juni 2022, 16:12

38er Umbau

Hallo Kalle,
ja, am Anfang ist alles nicht so einfach - aber die alte 38 ist dafür genau richtig - über Änderungen am Kessel etc. wurde ja schon gesprochen, das macht auch viel her und kostet nicht die Welt....mach die Haufen auf dem Umlauf, vor der Rauchkammer und um den Schlot weg - probiers mal mit Pigmenten (es gibt verschiedene Schwarz und viele Rosttöne; gugg mal bei Kremer Pigmente) ich sprühe Klarlack matt und streue dann mit einem Espressosiebträger die Pigmente auf den feuchten Lack, die Scheiben natürlich abdecken (gibts Sachen beim Modellbau)auch die "Blitze" sauber machen, die waren aus Emaille, da haftet der Russ nicht so und die wurden auch immer geputzt...die überschüssigen Pigmente einfach (draußen!!) wegpusten ....nicht nachlackieren, dann bleibt die rußige, offene Struktur erhalten - die Lok färbt dann ab, aber das machen die Originale ja auch...;o)
Viel Erfolg.
Wenn du ab und zu mal in der Frankfurter Gegend bist schau doch mal rein, auf meiner Anlage gibt es keinen Gegenstand, der nicht patiniert ist....;o)
Beste Grüße
Robert

  • »Newton 03« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Wohnort: Blieskastel

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 21. Juni 2022, 17:08

Danke Leute für eure Tipps
@Robert
Die kohlehaufen hab ich dank deiner Kritik sofort entfernt
Sieht Besser aus, nach dem Motto weniger ist mehr.
Ich hab noch ein paar Umbaufotos, welche ich hier einstellen werde
LG
Kalle ;bahn;