Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »brenner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Wohnort: München

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

1

Montag, 20. Juni 2022, 20:13

Spur-1-Stammtisch München

Hallo Spur 1er,[font='&quot'][/font]

es ist wieder soweit, unser nächster Spur-1 Stammtisch
steht vor der Tür.
Dieser findet am Freitag den 01.07.2022 in München statt.
Es sind wieder alle interessierten Spur 1er aus Nah und Fern recht
Herzlich dazu eingeladen.
Fahrmöglichkeit ist vorhanden DCC, Motorola,Mfx.

Zum Essen gibt es ½ Hendl von mir selber gegrillt, dazu Semmeln oder Brezen.


Um besser planen zu können bitte ich Euch, mir bis zum Mittwoch den 29.06.2022 per E-Mail huehnerbraterei@gmx.de,
Bescheid zu geben, wer Hendl möchte.

Wo: Stolzhofstrasse 31, 81825 München
Wann: Freitag den 01.07. 2022 ab 17.00 Uhr
Essen gibt es um ca. 19.00 Uhr

Ich freue mich auf Euer kommen.[font='&quot'][/font]

Viele Grüße
Reinhold Brenner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »brenner« (21. Juni 2022, 16:15) aus folgendem Grund: falsches Datum


  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

2

Samstag, 2. Juli 2022, 01:15

Tolle Modelle am Stammtisch in München

Hallo Stammtischler,

Reinhold Brenner hat einmal mehr zum Stammtisch geladen, und es kamen erneut viele Besucher und diese brachten auch eine Vielzahl und Vielfalt an Modellen mit. Somit war es mehr als nur ein gelungener Abend mit dem gehaltenen Versprechen, leckere Hendl von Reinhold persönlich gegrillt und serviert. Und hier ist er in seinem Element. Wenn Reinhold Brenner gekonnt das Messer zum zerlegen der Hendl schwingt, sieht man keine Klinge mehr. :P

Peter Pernsteiner hat wieder fleißig gefilmt und wird wohl sein Ergebnis nach Bearbeitung hier einstellen. Er wird - davon gehe ich aus - auch auflisten, was an Rollmaterial so alles aufgeboten wurde und es war nicht leicht, den vollständigen Überblick zu behalten. Hier nur eine erste grobe Übersicht in Form von Bildern, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt und wie gewohnt nach und nach ergänzt wird.

Josef und Christian Brunner von MoMiniatur haben wieder zahlreiche Modelle zum Verkauf angeboten, u.a. div. Varianten vom Klv mit unterschiedlichen Anhängern. Momentan nur die Standmodelle (mit Beleuchtung), die Funktionsmodelle kommen später.

Von KM1 war eine Vorserienlok der 18 201 zu begutachten, die rein optisch so richtig was hermacht. Und ich muß fairerweise zugeben, daß mich die hier vorgestellte Variante in rot mächtig beeindruckt hat und ich mein Urteil über diese Farbvariante deutlich korrigieren muß. Da es noch keine Serienlok ist, möchte ich hier zu Mechanik und Elektronik keine Aussagen treffen.

Es war auf jeden Fall ein toller Abend, der die Anreise allemal wert war.

Grüße
Martin

Nachtrag am 10.07.2022: Nachdem jetzt meine "Haus-" Aufgaben erledigt sind, kann ich mich wieder den Bildern vom letzten Stammtisch in München zuwenden. Ich habe sie jetzt weiter gesichtet und bearbeitet. Daher habe ich die auf die schnelle eingestellten Bilder gelöscht und werde nun etwas ausführlicher über das zahlreich vorgestellte Rollmaterial - inkl. Standmodelle - in Form von Bildern berichten. Viel Spaß mit den Bildern von einem tollen Abend beim Reinhold in München.
»Martin Händel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Meister schafft 01.jpg
  • Klv a 01.jpg
  • Klv a 02.jpg
  • Klv a 03.jpg
  • Klv a 04.jpg
  • Klv a 05.jpg
  • Klv a 06.jpg
  • Klv a 07.jpg
  • Klv a 08.jpg
  • Klv a 09.jpg
  • Klv a 10.jpg
  • Klv a 11.jpg
  • Klv a 12.jpg
  • Klv a 13.jpg
  • Klv a 14.jpg
  • Klv a 15.jpg
  • Klv a 16.jpg
  • Klv a 17.jpg
  • Klv a 18.jpg
  • Klv a 19.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Martin Händel« (10. Juli 2022, 11:51) aus folgendem Grund: Bilder bearbeitet und neu eingestellt


  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

3

Samstag, 2. Juli 2022, 02:08

Weitere Eindrücke vom Stammtisch

... und die ersten Wagen für die Litra E wurden auch schon gesichtet. Hier noch von der SJ, aber was nicht ist, kann ja noch werden :D

Die TEE-Wagen sind im 3D-Druck im Home-Office entstanden.

Mehr Bilder zu den einzelnen Objekten dann später.

Grüße
Martin

Nachtrag 10.07.2022: Auch hier die Bilder gelöscht und ausführlicher neu eingestellt
»Martin Händel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Klv a 20.jpg
  • Klv a 21.jpg
  • Klv a 22.jpg
  • 18 201 01.jpg
  • 18 201 02.jpg
  • 18 201 02b.jpg
  • 18 201 04.jpg
  • 18 201 05.jpg
  • 18 201 06.jpg
  • 18 201 07.jpg
  • BR 52 3316 a 01.jpg
  • BR 52 3316 a 02.jpg
  • BR 52 3316 a 03.jpg
  • BR 52 3316 a 04.jpg
  • BR 52 3316 a 05.jpg
  • BR 52 3316 a 06.jpg
  • BR 52 3316 a 07.jpg
  • BR 52 3316 a 08.jpg
  • BR 52 3316 a 09.jpg
  • BR 52 3316 a 10.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Martin Händel« (10. Juli 2022, 12:26) aus folgendem Grund: Bilder neu eingestellt


  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

4

Samstag, 2. Juli 2022, 10:02

Wow, muss auch sagen, dass die rote 18 201 klasse aussieht.
Gruss Uwe

5

Samstag, 2. Juli 2022, 12:30

Br 18 201 in rot

Meines Erachtens wurd die rote Lackierung seinerzeit von der Firma Roco bezahlt. An der Lok war auch das Roco Emblem dran.

Müsste an der Km1 Lok richtigerweise auch dran sein.

Trotzdem ein schönes Lökchen

Gruß Rolf
Mit freundlichen Grüßen

Rolf

  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

6

Samstag, 2. Juli 2022, 13:08

Hallo Martin,
Vielen Dank für die tollen Fotos.
Ja die rote 18 201 sieht schon super aus - da macht das Ansehen schon viel Spaß!

P.S. Reinold´s Hendl sind immer ein Gedicht.

BesteSpur1Grüße
Michael
Michael Troost

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

7

Samstag, 2. Juli 2022, 15:48

Mein erster Besuch...

Hallo zusammen,

endlich hat es mal mit einem Besuch geklappt.... Ich war überrascht, wie viele 1er anwesend waren.

Nachdem einige der "Neuheiten" schon in vorstehenden Nachrichten besprochen wurden, möchte ich - obwohl ich Epo III-Fahrer bin - meine Bewunderung über den Vectron und seinen "Dachgarten" preisgeben!
Anbei ein paar Fotos davon....

Ansonsten waren die Hendl legendär und die Stimmung war sehr angenehm!

Bis auf ein baldiges Wiedersehen
»Gerald Thienel« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_20220701_201426.jpg
  • IMG_20220701_201440.jpg
  • IMG_20220701_201559.jpg
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Gerald Thienel« (3. Juli 2022, 17:57)


  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 10. Juli 2022, 12:19

Bilder vom Stammtisch München

Hallo Stammtischfreunde,

wie oben bereits erwähnt, habe ich nun Zeit gefunden, die Bilder vom Stammtisch in München weiter zu sichten und zu bearbeiten, um auch den nicht Anwesenden einen Eindruck vom dortigen Geschehen zu vermitteln.

Viel Spaß mit den Bildern.

Grüße
Martin
»Martin Händel« hat folgende Bilder angehängt:
  • BR 93 1322 a 01.jpg
  • BR 93 1322 a 02.jpg
  • BR 93 1322 a 03.jpg
  • BR 93 1322 a 04.jpg
  • BR 93 1322 a 05.jpg
  • BR 93 1322 a 06.jpg
  • BR 93 1322 a 07.jpg
  • BR 93 1322 a 08.jpg
  • BR 93 1322 a 09.jpg
  • BR 93 1322 a 10.jpg
  • BR 93 1322 a 11.jpg
  • BR 93 1322 a 12.jpg
  • BR 93 1322 a 13.jpg
  • Div 01.jpg
  • Div 02.jpg
  • Div 03.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Händel« (10. Juli 2022, 12:39) aus folgendem Grund: Bilder eingefügt


  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 10. Juli 2022, 13:51

Weitere Bilder

Und weiter geht es jetzt mit kompletten Eigenbauten. Zuerst die Wagen der SJ, deren Zuglok die von NoHAB gebaute SJ F 1200 war, die später an die DSB verkauft und von den DSB danach modifiziert als Litra E (II) mit den Loknummern 964 bis 999 nachgebaut wurde.

Edit: Passend zu den Wagen der SJ hat Thomas Bauer die SJ 1200 als Echtdampfmodell gebaut und diese Lok beim Stammtisch im November 2018 gezeigt. Anbei das dazugehörige Bild.
»Martin Händel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Wagen SJ 01.jpg
  • Wagen SJ 02.jpg
  • Wagen SJ 03.jpg
  • Wagen SJ 04.jpg
  • Wagen SJ 05.jpg
  • Wagen SJ 06.jpg
  • Wagen SJ 07.jpg
  • Wagen SJ 08.jpg
  • Wagen SJ 09.jpg
  • Wagen SJ 10.jpg
  • Wagen SJ 11.jpg
  • Wagen SJ 12.jpg
  • Wagen SJ 13.jpg
  • Wagen SJ 14.jpg
  • Wagen SJ 15.jpg
  • Wagen SJ 16.jpg
  • Wagen SJ 17.jpg
  • Wagen SJ 18.jpg
  • Wagen SJ 19.jpg
  • I200 Echtdampf.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Händel« (10. Juli 2022, 17:26) aus folgendem Grund: Bild SJ 1200 eingefügt


  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 10. Juli 2022, 13:56

Bilder Eigenbau 3D-Druck

Nun Bilder von zwei TEE-Wagen in Originallänge, welche im Homeoffice im 3D-Druck entstanden sind.
»Martin Händel« hat folgende Bilder angehängt:
  • TEE 01.jpg
  • TEE 02.jpg
  • TEE 03.jpg
  • TEE 04.jpg
  • TEE 05.jpg
  • TEE 06.jpg
  • TEE 07.jpg
  • TEE 08.jpg

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 10. Juli 2022, 14:58

24 Achsen Diesel-Power

Und dann gab es noch ein Stelldichein mit Power-Sound aus 96 Zylindern auf 24 Achsen. :P Ja, ich weiß, es gab nur eine ... , aber allein die Vorstellung :D

Die Zusammenstellung des Zuges mit My 1155 mit den blauen Wagen entspricht einer Sonderfahrt der IGE aus Hersbruck mit dem blauen Zug nach Ungarn 2018.

https://nohab-gm.de/sonderfahrten/durchg…derfahrten-2016

Die Wagen sind umlackierte und mit den korrekten Beschriftungen versehene Märklinwagen und wurden hier schon einmal vorgestellt:

https://s1gf.de/index.php?page=Thread&po…+IGE#post192184

Das war es dann mit Bildern vom Roll- und Standmaterial.

Grüße
Martin
»Martin Händel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Diesel-Power 6-achsig 01.jpg
  • Diesel-Power 6-achsig 02.jpg
  • Diesel-Power 6-achsig 03.jpg
  • Diesel-Power 6-achsig 04.jpg
  • Diesel-Power 6-achsig 05.jpg
  • diesel-Power 6-achsig 06.jpg
  • Diesel-Power 6-achsig 07.jpg
  • Diesel-Power 6-achsig 08.jpg
  • Diesel-Power 6-achsig 09.jpg
  • Diesel-Power 6-achsig 10.jpg
  • Diesel-Power 6-achsig 11.jpg
  • Diesel-Power 6-achsig 12.jpg
  • Diesel-Power 6-achsig 13.jpg
  • Diesel-Power 6-achsig 14.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Händel« (10. Juli 2022, 15:08) aus folgendem Grund: Erweiterung Text


12

Sonntag, 10. Juli 2022, 15:05

Hallo Martin,

Danke für die schönen Bilder.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 10. Juli 2022, 16:25

Der wahre Grund

So angeregt der Gedanken- und Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten und das Begutachten neuester oder einfach nur toller Modelle auch sein mag. Auch die Gelegenheit, dass hier immer wieder Modelle zum Kauf offeriert werden, sogar Neuheiten wie zuletzt den KLV 12 von MoMiniatur, macht den Reiz dieser Abende aus.

Aber sind wir doch mal ehrlich. Der eigentliche Grund, warum wir nach München zum Stammtisch pilgern, sind doch nicht die Spielwaren, sondern die von Reinhold persönlich in Perfektion gegrillten und servierten köstlichen Hendl, die immer aufs Neue unsere Gaumen verwöhnen.

Nett, dass nebenher auch noch das Thema Eisenbahn zur Abrundung des Abends seinen Teil beitragen und man in geselliger Runde einem (Fach-) Plausch mit Freunden frönen kann. Danke dafür :thumbsup:

Bis zum nächsten Mal
Martin
»Martin Händel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Einser halt.jpg
  • Hendl 02.jpg
  • Hendl 03.jpg
  • Hendl 04.jpg
  • Hendl 05.jpg

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

14

Montag, 11. Juli 2022, 08:15

Viele erstklassige Fotos von Martin

Hallo Martin, vielen Dank für die vielen erstklassigen Fotos. Vor mir gibt es dann voraussichtlich morgen oder spätestens am Mittwoch ein Marathon-Video mit mehr als 37 Minuten Fahrspaß inklusive einem Workshop-Interview mit Walter Domaczyk über den sehr einfach machbaren Umbau von 4-Achs-Kesselwagen auf Kugellager. Ich hab diesmal mehrere längere Fahrten/Fahrsequenzen ins Video gepackt, weil ja so manche einfach mal mehr von einer Lok oder einem ganzen Zug sehen wollen. Die Schnittarbeiten habe ich endlich abgeschlossen - jetzt fehlt nur noch die Einarbeitung von einem Teil meiner Kommentierungen - dann kann es mit der Datencodierung und dann mit dem Upload des Videos losgehen. Dann fehlt nur noch die Bearbeitung der Untertitelung für Leute mit Hörbeeinträchtigung und für die Englischsprachigen Spur 1-Fans in aller Welt. Ich bin sehr zuversichtlich, dass das Video spätestens morgen auf YouTube sein wird - sobald es so weit ist, gibt es hier einen Hinweis.

Schon mal vorne weg: Im Fahreinsatz werden u.a. die 18201, die Österreichische 52, die Spantenwagen nebst 93, die Vectron von Kiss, die MY 1155 und die V 320 ausgiebig zu sehen sein. Und wer nicht das komplette Video ansehen will - keine Angst, ich mache auch wieder Kapitelüberschriften zur einfachen Orientierung in der Zeitleiste oder zum direkten Sprung vom Video-Beschreibungstext aus.

Beste Grüße, Peter Pernsteiner

15

Montag, 11. Juli 2022, 10:50

dass das Video spätestens morgen auf YouTube sein wird

Prima, danke, freue mich drauf.

Zur Werbung:
eine, zwei oder sogar Einblendungen mittendrin ?
(eine ist ok, das andere nogo)

Beiträge: 474

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

16

Montag, 11. Juli 2022, 11:42

Stammtisch München

Moin,
wie immer tolle Bilder. Mich würden die Produktion der TEE Wagen interessieren. gibt es da die Möglichkeit mehr Infos darüber zu bekommen ?
gruss
Sven Slowak

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

17

Montag, 11. Juli 2022, 17:16

TEE Wagen im 3D-Druck

Hallo Sven,

da läßt sich sicherlich mehr an Information zur Verfügung zu stellen. Am Stammtisch war soviel los, daß ich mich nicht wirklich ausführlich um alle Details kümmern konnte. Der Erbauer hatte auch noch weitere Einzelteile dabei, die erst in weiteren "Ausdrucken" zum Einsatz kommen sollen. Aber in Summe macht es den Eindruck, daß in absehbarer Zeit ein kompletter maßstäblicher TEE Zug seine Bahnen ziehen wird.

Erste Stammtischler haben schon zu träumen angefangen, auf dieser Basis eine ICE das Licht der Welt erblicken zu lassen ... :rolleyes:

Ich weiß jetzt nicht, ob der Erbauer mitliest und evtl. selber ein paar Infos dazu hier einstreuen kann, aber beim nächsten Stammtisch in ca. 2 Monaten läßt sich das Thema sicherlich vertiefen. Wenn Du solange warten kannst 8)?!

Grüße
Martin

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

18

Montag, 11. Juli 2022, 18:35

dass das Video spätestens morgen auf YouTube sein wird

Prima, danke, freue mich drauf.

Zur Werbung:
eine, zwei oder sogar Einblendungen mittendrin ?
(eine ist ok, das andere nogo)
Lieber Manfred Dinte, liebe weitere Mitleser dieses Forums,

mal ein paar ehrliche Worte zum Kommentar "eine ist ok, das andere nogo":

Ich überlasse die Platzierung der echten Werbeunterbrechungen in meinen Videos generell nicht mehr der Automatik von Google, dem Plattformbetreiber von YouTube, weil die erstens viel öfter unterbrechen würden, als ich es möchte und zweitens irgendwie nach einem Algorithmus entscheiden, wo sie unterbrechen. Ich platziere die Unterbrechungen deshalb auch immer manuell an Stellen, wo es meines Erachtens nicht wirklich nervt - also nicht mitten in Sätzen oder einer schönen Fahrszene, sondern eher an Kapitelübergängen. Auf die Einblendungen von kleinen Bannern habe ich keinen Einfluss, aber die kann man ja auch in der Regel sofort wegklicken.

Was die Anzahl der Werbepausen angeht, habe ich mir angewohnt, erst ab einer Gesamtlänge von ca. 13-14 Minuten irgendwo in der Mitte einen Break zu setzen. YouTube selbst würde bereits bei Videos ab 8 Minuten Länge irgendwo dazwischen einen Break setzen um uns "YouTube-Content-Creatoren" etwas Gutes zu tun, damit sich der von uns aufgebrachte Zeitaufwand etwas mehr lohnt. Nachdem ich als Freier Journalist noch ein paar Jahre meinen Lebensunterhalt aus meiner "Journalisterei" bestreiten muss und den Modellbahnmagazin-Verlegern so etwas wie "Inflationsausgleich" seit vielen Jahren ein Fremdwort ist, kann ich mir leider nicht leisten, unendlich viel Zeit für Nix in meine Videos stecken.

Ich denke aber, dass ich das mit den Breaks nicht übertreibe. Bei längeren Videos setze ich ca. alle 8-10 Minuten einen Break - also wird es bei meinem 37 Minuten-Video definitiv nicht nur eine Unterbrechung geben, sondern zwei oder vielleicht tatsächlich noch eine dritte Unterbrechung für die von Google ausgewählte Werbung. Was als Werbung kommt, darauf habe ich übrigens keinerlei Einfluss - das entscheidet Google und das hängt auch vom jeweiligen Zuschauer-Interesse ab.

Wer also meinen Arbeitseinsatz für meine Videos wertschätzen möchte, sollte so lieb sein und bei jeder Werbeunterbrechungen jeweils wenigstens einen Spot komplett laufen zu lassen und erst dann auf "weiter" zu klicken. So handhabe ich das in der Regel auch, wenn ich mir Videos anderer YouTuber anschaue - und wenn mir ein Kanal sehr gut gefällt, "ertrage" ich manchmal sogar beide Spots einer Werbepause.

Ich möchte hier in diesem Zusammenhang auch mal anbringen, dass im Leben nicht viel wirklich gratis funktionieren kann. Die meisten, die sich Spur 1-Modelle leisten, müssten sich eigentlich auch die Abonnementkosten für gute Fachzeitschriften oder für diverse Bezahlplattformen locker leisten können. Aber ich weiß natürlich, dass sich jeder selbst der Nächste ist und einfach irgendwo sparen möchte. Und genau deshalb gibt es meine Videos nicht in einer Bezahlplattform, sondern kostenlos auf YouTube - der einzige Preis, den die Zuschauer hierfür zahlen müssen, ist die Zeit für die Werbeunterbrechung.

Aber es gibt auch bei YouTube eine andere tolle Möglichkeit, wie man sicherstellen kann, dass es weiterhin genügend Kreative gibt, die gute Inhalte produzieren: Ein YouTube-Premium-Abo für 11,99 pro Monat oder 17,99 für die ganze Familie - dann gibt es keine Werbeunterbrechungen mehr (und zwar auf allen Youtube-Kanälen).

Und wer jetzt meckert, sollte sich einfach mal erkundigen, was wir Freien Journalisten für unsere Beiträge in Fachzeitschriften so "verdienen" und vielleicht auch mal googlen, wie viel (oder wenig) so jemandem wie mir von Google bezahlt wird, wenn ein Video nicht einmal 50.000 Aufrufe schafft - so wie es mir natürlich bei sehr vielen meiner Spur 1-Videos geht, weil das einfach eine Nische ist, die keine Massen interessiert. Trotzdem leiste ich diesen Zeitaufwand nun schon seit mehr als sechs Jahren für so manches Video. Und noch sehe ich eine Perspektive, dass mehr Videos von mir eine so große Aufrufzahl schaffen könnten, wie mein Unboxing-Video über das Spur 1-Krokodil.

So, das musste jetzt einfach mal gesagt werden.

Beste Grüße und schönen Abend
Peter Pernsteiner

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

19

Montag, 11. Juli 2022, 20:53

Hallo Peter,
volle Zustimmung. Deine Videos sind aufwendig erstellt, da sollte eine gewisse Vergütung drin sein
Ich wusste gar nicht, dass man die Positionen der Werbeeinblendungen steuern kann.
Geht das erst bei einer gewissen Anzahl Abonnenten?
Ich bin weit davon entfernt, mit Videos Geld verdienen zu wollen, aber mich nerven auch die Werbeeinblendungen bei meinen Filmen.
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Beiträge: 328

Wohnort: westmittelfranken

Beruf: Allgemeinarzt

  • Nachricht senden

20

Montag, 11. Juli 2022, 21:36

Sehr geehrter Herr Pernsteiner,

schalten Sie aus meiner Warte heraus soviel Werbung wie Sie benötigen um auf Ihre Kosten zu kommen. Deutschland ist eine Dienstleistungswüste. Es wird gerne genommen aber wenig dafür aufgebracht. Denn viel Geld bleibt ja in der Regel eh nicht übrig wenn Auto, Handy, Urlaub usw. bezahlt sind.

Über beinahe Dekaden auf ein Modell warten zu müssen wird stoischer ertragen als einige Minuten Webeblöcke auszuhalten.

Wenn dagegen der rosarote oder andere Telefonanbieter für ihr Internetfernsehen ohne Werbeblöcke gute Summen verlangen ist die Welt weiterhin in Ordnung.

MfG

Jörg Pabst