Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 16. Juli 2022, 15:31

So, Paket 2 kam heute ... natürlich gleich ausgepackt ... und noch ein paar Bilder ...
»drehscheibe« hat folgende Bilder angehängt:
  • br18_1.JPG
  • br18_2.JPG
  • br18_3.JPG
  • br18_4.JPG
  • br18_5.JPG
  • br18_6.JPG
  • br18_7.JPG
  • br18_8.JPG
  • br18_9.JPG
  • br18_10.JPG
  • br18_11.JPG
  • br18_12.JPG
  • br18_13.JPG
  • br18_14.JPG
  • br18_15.JPG
  • br18_16.JPG
  • br18_17.JPG
  • br18_18.JPG

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 17. Juli 2022, 11:41

Modifikation Kinelektrik

>>Wir sind uns sicher, dass Sie dies am Beispiel der 18 201 erkennen können. Erweiterte Erkenntnisse und erste Modifikationenn der Kinelektrik sind in das Projekt bereits eingeflossen.<<

So konnten wir es ab 02.Juni 2022 lesen.

Hallo Kalle,

da Du der Erste bist, der sich hier im Forum über seine frisch gelieferte 18 201 äußert, die Frage an Dich, ob Du die Modifikationen an der verbesserten Kinelektrik erkennen kannst? Sicher ein spannendes Thema für Viele. Meine "Gerüchteküche" ging von hartvergoldeten Kontakten aus, an der grundsätzlichen Konstruktion aber festgehalten wurde. Kannst Du das bestätigen???

Grüße
Martin

23

Sonntag, 17. Juli 2022, 13:23

Reine Spekulation, aber rein Optisch sieht es so aus, als wäre die Rastnase jetzt deutlich breiter. Sollte mehr Stabilität geben und das verbiegen des Hakens verhindern, wodurch sich die Loks teilweise nicht mehr entkuppeln ließen.
Was die Kontakte angeht denke ich, ist es am besten das zu Testen. Also Wagen hinter und ab auf die Strecke mit der grünen Schönheit.

Grüße Lars

24

Sonntag, 17. Juli 2022, 14:11

... die Frage an Dich, ob Du die Modifikationen an der verbesserten Kinelektrik erkennen kannst? Sicher ein spannendes Thema für Viele.


Hallo Martin,

habe mal die Kinelektrik von BR 18.1, BR 05 (sind augenscheinlich gleich) und jetzt 18 201 fotografiert. Ich hoffe mal kann erkennen, dass konstruktiv was verändert wurde? Primärer Unterschied: Bei der 18 201 ist der Entkuppungshebel unten. Er sieht auch stabiler aus, als bei der 18.1.
Ob die Leiterbahnen vergoldet sind, kann ich nicht beurteilen. Sie sehen jedenfalls anderes aus und glänzen mehr ...?!? (Gold oder nicht Gold, das ist hier die Frage?)

Ich habe jetzt 3 Mal an und abgekuppelt und bin 3 Runden gefahren ... soweit keine Auffälligkeiten.
(ok, der Anfahrruck in Fahrstufe 1 und 2 ist noch da ... erst ab 3 wird es ruckfrei ( DCC 128 ))

Viele Grüße,

Kalle
»drehscheibe« hat folgende Bilder angehängt:
  • 18.1_1.JPG
  • 18.2_2.JPG
  • 05_1.JPG
  • 05_2.JPG
  • 18201_1.JPG
  • 18201_2.JPG
  • 18201_3.JPG

25

Sonntag, 17. Juli 2022, 14:20

Soundabbruch bei 18 201

Hallo allerseits,

ein Vereinskollege musste seine, vor ein paar Tagen erhaltene 18 201, gestern wieder dem KM1-Service übergeben.
Beim Anfahren ging nach wenigen Dampfstößen der Sound aus.
Im Stand war alles gut.
Angeblich muss für den Einsatz mit der Zentrale eines Mitbewerbers ein "elektronisches Bauteil" nachgerüstet werden.... (?)

Wir sind gespannt, ob es danach funktioniert. :)

Mit besten Grüßen vom basti

26

Sonntag, 17. Juli 2022, 14:55

Beim Anfahren ging nach wenigen Dampfstößen der Sound aus.


Hallo Basti,

es wäre schön, wenn man wüsste, welche Zentrale gemeint ist? (ich fahre ESU ECoS II mit 8A Pustern)

Hier noch 2 Bilder der Kupplung in etwas besserer Qualität.

Rauch ist ok bei mir, am Anfang kam recht wenig aus den Zylindern, aber das kannte ich schon. Lok einfahren und dann wird das besser. Einziges Manko an der wunderschönen Lok ist der "Anfahr-Ruck", da hoffe ich irgendwann auf bessere Firmware + Programer ...

Viele Grüße,

Kalle
»drehscheibe« hat folgende Bilder angehängt:
  • neu.JPG
  • neu2.JPG

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 17. Juli 2022, 19:50

Endlich Aulieferung

vor ein paar Tagen erhaltene 18 201, gestern wieder dem KM1-Service übergeben.


oohooh, das klingt nach keinem guten Auslieferungsstart, wo doch alle ausgelieferten Modelle in Lauingen die QM durchlaufen haben ...

Aber mal ganz was anderes. Was für Rollmaterial hängt man eigentlich hinter eine rote 18 201 ?!? Im Netz finde ich sehr wenige Bilder darüber, und meist sind es die UIC Y-Wagen, wie sie bis dato von spur-1.at nur angekündigt sind. Also was passt dahinter ?

Grüße
Martin

28

Sonntag, 17. Juli 2022, 20:17

Warten wir das Ergebnis mal ab.

Mit KM1-Zentralen tritt die Situation offensichtlich nicht auf.

Also ruhig Blut. ;)

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 17. Juli 2022, 20:30

Zugbildung mit 18 201

Hallo Martin,

Alles was nach Sonderfahrt oder Museumsschnellzug ausschaut passt hinter die Balerina denn DR-Personen- und Schnellzugwagen gibt es ja nicht.

Der Zwickauer Traditionseilzug wäre ein Spitzenkandidat.
Dafür brauchst du die KISS E30.
Den richtigen Packwagen dazu gab es mal in Messingausführung.
Leider fehlt dann noch den Passenden MITROPA-Speisewagen.

Viel Spass mit deine 18 201!

Schönen Gruß,

Alain.

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 17. Juli 2022, 23:15

Alles was nach Sonderfahrt oder Museumsschnellzug ausschaut passt hinter die Balerina



glücklicher Weise habe ich keine so große Vitrine. :love:

Harald
;bahn;

p.s. Ich bin Betriebsbahner

31

Donnerstag, 21. Juli 2022, 23:13

Vielen Dank für die ersten Bewertungen der 18 201

In Zusammenhang mit euren Fotos steigt natürlich meine Vorfreude auf dieses Modell.

Bin mal gespannt wann ich sie mein eigen nennen darf.

Gibt es Informationen wann welche Version aus Pforzheim ausgeliefert wird ?

Liebe Grüße vom Mitarbeiter 8o

32

Samstag, 23. Juli 2022, 16:52

Ich habe heute die Info von meinem Händler bekommen, dass er seitens KM-1 noch keinen Liefertermin bekommen hat.
Für mich ohne Worte. Aber üben wir uns weiter in Geduld. Da ich aufgrund meines Urlaubs und des avisierten Liefertermins durch KM-1 schon Anfang Juni bezahlt habe, kann ich das Geld für andere Projekte nicht mehr ausgeben.

  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 24. Juli 2022, 14:40

… die entscheidende Frage ist, wann der Händler KM1 bezahlt (hat)?
Die meisten sammeln erstmal das Geld bei all ihren Kunden ein, bevor sie KM1 das Geld überweisen.
Erst dann verlässt die Ware KM1.
Beste Grüße
Michael
Michael Troost

34

Sonntag, 24. Juli 2022, 16:28

Die Zusendung der KM1 Pakete läuft ja nun grad mal seid Mitte Juli. Wir wissen alle das man viel Geduld mitbringen muss. Das warten und die Ungewissheit wie lange es bei den Händlern dauert oder ob man vergessen wurde kann schon sehr spannend sein.

Ich habe mein Recht auf Nachfrage auch schon wahrgenommen, wann ich denn mal eine Rechnung bekomme die mir sagen würde das ich noch im Rennen bin. Ich wurde vertröstet.

Also heißt es weiterhin abwarten und zittern.

Grüße und durchhalten ;(

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 24. Juli 2022, 23:23

Meine 18 201 kam am Freitag und tags zuvor der Zusatztender.

Das Warten hat ein Ende.

Heute fand ich nun die Zeit um alles auszupacken, zu ölen und die Bremsschläuche einzuhängen.
Nach aufwendigen Einlesen und Funktiostastenbelegung - da "Railcom" nicht wie von mir erwartet an der Ecos funktionierte,
folgten die zwei angeratenen Stunden Einfahrzeit vor- und rückwärts.

Dies lief unauffällig bis auf eine Zusatztenderverlust, was ich auf die etwas rucklige Decoderregelung zurückführe.

Voller Mut habe ich dann Dampföl eingefüllt und mich an den Gerüchen aus Schlot, Zylinder und Pfeife gelabt.

Nun bekam sie 6 D-Zugwagen von Tante Mä und durfte wieder auf die Strecke.

Alle Bogen- , Weichen- und Kreuzungsüberfahrten waren problemlos.

Ab der vierten Runde kam es beim Übergang von der Berg- zur Talfahrt zu Lichtaussetzern und blinkender Feuerbüchse.
Der Sound ist toll und störungsfrei.

Die Decoderwerte sind bestimmt noch verbesserungswürdig, da die Regeleinflüsse auf der Geraden und bergabwärts zu einen Zieharmonikaverhalten des ganzen Zuges führen.
P.S. - ich fahre höchstens mit 1/3 bis halben Regler, ist ja keine Rennbahn.
Die Stromaufnahme mit 2,5 A bei beleuchteten Zug und 2% Steigung ist lobend zu erwähnen.

Nun gehe ich ins Bett und warte was die nächsten Tage bringen.

Mir gefällt das Modell sehr gut und es stellt eine Bereicherung der Anlage dar.
Hoffentlich finde ich noch einen Zug der "Deutschen Reichsbahn" ohne Adler.

Harald ;bahn;

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

36

Freitag, 29. Juli 2022, 23:37

Hallo 1er,

gibt es weitere Erfahrungen mit der 18 201 ??

iCH BIN IMMER NEUGIERIG.

Harald

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

37

Samstag, 30. Juli 2022, 10:09

....habe mich auch über die wenigen Berichte gewundert....

38

Samstag, 30. Juli 2022, 10:39

Hallo 10 201-Fans,

in Reutlingen war beim Stammtisch eine Roco-Rote zu sehen, wirkte sehr elegant auf ihren hohen Achsen.
Leider ist auch bei ihr wie bei den vorangegangenen Modellen 05 und 18.1 (württ. C) die Mindestgeschwindigkeit deutlich zu hoch was so beim hin und her fahren einen unschönen Anfahr- und Halteruck ergibt.
Ob hier noch mit programmieren was zu ändern ist weiß ich nicht, bei meinen 05 und 18.1 war da nur geringfügig eine Verbesserung durch strecken der Beschleunigung und Verzögerung zu erreichen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

39

Samstag, 30. Juli 2022, 11:19

18 201 beim Stammtisch Reutlingen

Hallo allerseits,

beim Stammtisch in Reutlingen am vergangenen Mittwoch war eine Roco-farbene 18 201 auf dem Laufsteg:

Front


Links



Rechts




Details











Hier noch ein Längenvergleich zur V320:



Eine Kiss-95 mit einigen Detailverbesserungen war auch zu Gast.

Gruß basti

40

Samstag, 30. Juli 2022, 11:35

... und hier noch ein kurzes Video:

18 201

Ähnliche Themen