Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Samstag, 30. Juli 2022, 11:51

Hallo 10 201-Fans,

in Reutlingen war beim Stammtisch ...
Hallo Michael,
hallo Basti,
ich bin vollkommen überrascht, dass vergangenen Mittwoch ein Stammtisch in Reutlingen statttgefunden hat. :(
Ich wäre gern gekommen, wenn ich davon gewusst hätte.
Hab ich die Einladung hier übersehen oder ist der Stammtisch in Reutlingen nicht mehr öffentlich?
Mit freundlichen Grüßen
Friedhelm

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 31. Juli 2022, 10:19

Erste Fahreindrücke der 18 201

gibt es weitere Erfahrungen mit der 18 201 ??

....habe mich auch über die wenigen Berichte gewundert....


Hallo Harald, hallo Uwe,

also mich wundert's nicht ....

Meine/unsere Erfahrungswerte liegen noch unterhalb der empfohlenen Einfahrzeit von 2-3 Stunden vorwärts/rückwärts. Hier ergibt sich evtl. noch eine Veränderung bzw. Verbesserung.

Das optisch hervorragend gelungene Modell hinterläßt mit seinen großen Treibrädern sowohl im Stand als auch beim Fahren einen tollen Eindruck. Einmal in Bewegung durchfährt die Lok elegant problemlos unseren Rundkurs mit mehreren Gleiswechseln und Rmin 2,31. Keine Aussetzer bei Licht und Sound. Also hier ist alles gut. Auch der Sound selbst macht einen soliden Eindruck und durch die siebenfache Lautstärkeregelung gut an die individuellen Örtlichkeiten anpassbar. Für uns reicht Stufe 3/4 vollkommen aus, alles darüber ist für uns schon fast unerträglich, wobei der Klang als solches auch bei den größeren Lautstärken sauber bleibt und keine Verzerrungen aufweist. Wolfgang B. wird das naturgemäß anders sehen und an Stufe sieben seinen Gefallen finden :D . Die akkustische Zuordnung des Klangs zu den einzelnen Lautsprechern in Kessel und Tender ist uns nicht gelungen und somit für uns der beworbene Raumklang ohne Relevanz.

Das an- und abkuppeln von Lok und Tender hat mehrfach problemlos funktioniert.

Was uns nicht so gefällt ist das Verhalten beim anfahren und anhalten. Geschmeidig geht anders. Ob sich das noch legt nach der empfohlenen Einfahrzeit wird sich zeigen müssen. Wenn nein, sollte der Hersteller hier noch einmal an die Versorgung rangehen und eine Geschwindigkeitskennlinie programmieren, die dem Anfahrverhalten einer Lok mit derart großem Raddurchmesser entspricht. Auch die Umsteuerung der Fahrtrichtung geht aus unserer Sicht etwas zu zügig vonstatten.

Was beim Fahrgeräusch auffällt sind die krassen Sprünge der Lautstärke beim Wechsel der Fahrzustände Fahren/Beharrung, Segeln und Last. Hier sollten die Übergänge fliessend und nicht so abrupt sein. Auch das Delta von Fahren zu Last ist mir persönlich etwas zu groß geraten. Leider kann mangels Programmer für einen Laien wie mich keine Abhilfe auf einfachem Weg geschaffen weden. Und ob ich mir einen für die Zukunft angekündigten Programmer für avisierte 649,- Euro zulegen werde bezweifel ich aktuell noch.

Im Wesentlichen ist die 18 201 eine tolle Lok geworden, die in manchen Details der Programmierung aber noch Feinarbeit erfordert und durch den hauseigenen Decoder der Hersteller aus unserer Sicht in der Verantwortung steht.

Trotz dieser - zugegebenermaßen geringfügigen - Schwachstellen nimmt die Lok schon jetzt einen herausragenden Platz in unseren Loksammlungen als Vitrinenmodell neben anderen beeindruckenden Modellen ein. Aber auch das Fahren mit ihr macht Spaß, wenn sie erst einmal unterwegs ist. Alles weitere wird uns die Zukunft zeigen.

Allen Besitzern viel Spaß mit dem Modell wünscht
Martin

Edit: Preis Programmer korrekterweise 199,- Euro. Erscheinen ???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Händel« (31. Juli 2022, 13:06) aus folgendem Grund: Korrektur Preisangabe Programmer


43

Sonntag, 31. Juli 2022, 10:45

Was uns nicht so gefällt ist das Verhalten beim anfahren und anhalten. Geschmeidig geht anders. Ob sich das noch legt nach der empfohlenen Einfahrzeit wird sich zeigen müssen. Wenn nein, sollte der Hersteller hier noch einmal an die Versorgung rangehen und eine Geschwindigkeitskennlinie programmieren, die dem Anfahrverhalten einer Lok mit derart großem Raddurchmesser entspricht. Auch die Umsteuerung der Fahrtrichtung geht aus unserer Sicht etwas zu zügig vonstatten.


Hallo Martin,

genau das gleiche ist mir auch aufgefallen. Insbesondere das Anfahren ... da ist noch Raum für Verbesserungen! :D
Ich habe jetzt 6 oder 7 Mal an- und abgekuppelt. Keine Probleme. Auch Soundaussetzer oder plötzlich auftretende Sounds habe ich bei der 18 201 noch nicht gehabt.

Eine tolle Lok! Wenn nun noch die Fahreigenschaften des Decoders verbessert werden, könnte man von einer perfekten Lok sprechen!

Viele Grüße,

Kalle

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 31. Juli 2022, 10:51

....so wie das sehe, soll der Programmer 199 Euro kosten...

45

Sonntag, 31. Juli 2022, 11:35

Ich teile sowohl die Begeisterung wie auch die beschriebenen Einschränkungen beim Langsamfahren von Kalle und Martin. Ergänzen möchte ich noch, dass der Stillstand nur mit einem deutlichen Ruck erreicht wird. Erinnert an die Feststellbremse von Straßenbahnen.

In der Anleitung wird ein technisches Handbuch zum Download erwähnt, welches ich aber nicht finden konnte.

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 31. Juli 2022, 13:02

Nützliches für 18 201

Hallo Uwe,

199,- ist korrekt. Findet man unter Zubehör, während ich nur bei Steuerungen geschaut habe.

@ Manfred: Ich hab's mal markiert

Ansonsten habe ich jetzt zwei Stunden mit den Schraubenkupplungen rumpepuzzelt. Als erstes sind die Schwengel davon geflogen, und zweitens sind die Gewinde hoffnungslos mit Farbe zugeschmiert und lassen sich teilweise nicht einmal mit Zangen bewegen. ;( Glücklicherweise hatte ich noch welche von M.A.M., die hier jetzt gute Dienste leisten :rolleyes:

Grüße
Martin
»Martin Händel« hat folgende Bilder angehängt:
  • KM 1 Downloads.jpg
  • KM 1 Bedienungsanleitungen.jpg

47

Sonntag, 31. Juli 2022, 13:37

@ Manfred: Ich hab's mal markiert

Danke, aber das ist die normale BA, welche auch der Lok beiliegt. Oben dran bei der 05 und der 18.1 sieht man, dass es zwei verschiedene Dokumente sind.

Und ja, die Schraubenkupplung sind ganz besonders störrische Exemplare ...

48

Sonntag, 31. Juli 2022, 14:53

Ansonsten habe ich jetzt zwei Stunden mit den Schraubenkupplungen rumpepuzzelt. Als erstes sind die Schwengel davon geflogen, und zweitens sind die Gewinde hoffnungslos mit Farbe zugeschmiert und lassen sich teilweise nicht einmal mit Zangen bewegen.


Ja, das ist auch bei mir ein Manko. Insbesondere wenn man den Zusatztender kuppeln will. Beide Kupplungen ließen sich keinen mm bewegen ...
Hat jemand einen Tipp? (Mit Caramba einsprühen??? :D )

Viele Grüße,

Kalle

49

Sonntag, 31. Juli 2022, 14:57

Moin,

Bei KM1 die Kupplungen reklamieren, dann bekommt man neue...

Gruß
Thorsten

50

Sonntag, 31. Juli 2022, 15:41

KM1 Br. 18 201

Hallo zusammen,

gibt es denn noch weitere Bilder oder vielleicht sogar Videos von den verschiedenen Varianten der Lokomotive?

Wäre doch schön, wenn weitere Besitzer Ihr Modell hier präsentieren könnten.

Gruß, Benjamin

51

Sonntag, 31. Juli 2022, 15:46



gibt es denn noch weitere Bilder von den verschiedenen Varianten der Lokomotive?

Wäre doch schön, wenn weitere Besitzer Ihr Modell hier präsentieren könnten.

Gruß, Benjamin


hat KM1 hier schon getan


https://www.km-1.de/Galerie/BR18201/artikel101861bild1.html

52

Sonntag, 31. Juli 2022, 21:07

Hallo Spur 1er,
ich finde das von Benjamin berechtigt.
Weil was in der Galerie zusehen ist, passt nicht ganz mit der Modellauswahl zusammen.

1. Artikelnr 1..862 hat einen Kohletender und nicht einen Öltender oder sogar einen Zusatztender
2. Artikelnr 1..866 und 1..869 haben nicht den gleichen Farbton, obwohl es in der Modellauswahl so sein müsste, ich bin kein Foto-Spezialist, die eine wurde vielleicht ein bisschen mehr belichtet als die Andere und vielleicht waren auch noch andere Kameras im Einsatz aber man sieht das es nicht der selbe Farton ist
Ich würde es auch sehr begrüßen wenn hier noch ein paar Bilder auf tauchen und vielleicht mit Artikelnr.
Ich finde es auch sehr schade das die Modellbeschreibungen sehr sperrlich ausfallen, gerade bei den Farbtönen und bei den kleinen Unterschieden, hätte ich damals gewusst, dass der vordere Teil der Rauchkammer nicht schwarz ist und der obere Tenderteil ebenso nicht und das es keinen Kaminring gibt, hätte ich mich für ein anderes Modell entschieden. Es soll nur ein Hinweis sein, was man vielleicht in Zunkunft ändern könnte.
Wünsche allen viel Freude mit dieser schönen Lok,
viele Grüße
Norman

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

53

Sonntag, 31. Juli 2022, 21:17

Hallo Norman,

Es gibt doch einen Pdf Prospekt als Download. Waren da deine "Probleme" nicht zu erkennen?

Gruss Uwe

54

Sonntag, 31. Juli 2022, 21:47

Hallo Uwe,
danke für den Hinweis, da habe ich nicht nach geschaut aber wenn ich mir den Flyer ansehe, hat meine bestellte Lok eine schwarze Rauchkammer, ist schon alles sehr verwirrend.
Viele Grüße
Norman

55

Sonntag, 31. Juli 2022, 22:59

Hallo Norman,
mir ging es leider genau gleich. Ich habe mich bei der Bestellung damals auch auf den Flyer verlassen und war sehr enttäuscht über das was gestern bei mir als Paket ankam. Niemals hätte ich sonst diese Variante bestellt.
Viele Grüße, Bernhard

56

Sonntag, 31. Juli 2022, 23:12

Hallo zusammen,

ich habe mir auch das Modell bestellt.
Also ich den Flyer sah ,bestellte ich mir die Maschine mit der Art.Nr. 101863.
Im Flyer war bzw ist definitiv die Rauchkammer in Schwarz.
Leider ist bei meiner gelieferten Lokomotive die Rauchkammer und der Tender in komplett grün lackiert. Nach mehreren Recherchen wurde mir bestätigt das dies aber so richtig ist.
Hätte ich dies allerdings vorher gewusst, hätte ich mich für eine andere Epoche entschieden.
Leider trübt dies leider den Einstieg in die Spur 1 etwas ,aber damit werde ich nun Leben müssen.
Betriebserfahrungen kann ich leider keine geben.

Schönen Abend

Stephan

57

Dienstag, 2. August 2022, 13:37

Verwechselung in der KM 1-Galerie bei Modellen der 02 0201-0???

Guten Tag,

oben ist im Beitrag 51 die KM 1-Galerie zur neuen DR-Dampflok verlinkt: https://www.km-1.de/Galerie/BR18201/artikel101861bild1.html

Die Bilder dort haben zu Verwirrungen geführt, auch bei mir.
Kann es sein, dass in dieser Galerie zwei Bestellnummern verwechselt wurden, nämlich bei den 02 0201-0-Ausführungen 101865 ("RAL 6028" kieferngrün) und 101866 ("RAL 6020" chromoxidgrün)?

Wie Norman (#52) finde ich auch, dass die Infos von KM1 oft spärlich sind. Die in den letzten Jahren erstellten Foto-Galerien nach Eingang der Modelle sind sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung. Aber über deutliche Abweichungen von den Prospekten und Beschreibungen, die den Bestellungen zugrunde liegen, sollte umgehend informiert und mit kulanten Angeboten reagiert werden. Der Hinweis auf den Änderungs-Vorbehalt im Prospekt mag in vielen Fällen rechtlich ausreichen, kundenfreundlich ist der Rückzug darauf bei deutlichen Änderungen nicht.

Bei den hier von mir genannten beiden Modellausführungen aber könnte eine einfache Verwechselung vorliegen.
In jedem Fall aber sollte der Hersteller bitte Klarheit schaffen angesichts der hier erkennbaren Irritationen und Enttäuschungen.

Es grüßt
Karl Schotter

58

Dienstag, 2. August 2022, 14:39



Kann es sein, dass in dieser Galerie zwei Bestellnummern verwechselt wurden, nämlich bei den 02 0201-0-Ausführungen 101865 ("RAL 6028" kieferngrün) und 101866 ("RAL 6020" chromoxidgrün)?
Karl Schotter


Ja, ich meine auch;
auch die in einem Falle verkürzte untere Zierlinie über dem Vorlaufgestell, zeigt den Unterschied
zwischen Galerie und Prospekt/Flyer, und damit die wahrscheinliche Verwechslung der beiden Abbildungen in der Galerie.
--viele Grüße, Dieter--

59

Dienstag, 2. August 2022, 17:51

Aber über deutliche Abweichungen von den Prospekten und Beschreibungen, die den Bestellungen zugrunde liegen, sollte umgehend informiert und mit kulanten Angeboten reagiert werden. Der Hinweis auf den Änderungs-Vorbehalt im Prospekt mag in vielen Fällen rechtlich ausreichen, kundenfreundlich ist der Rückzug darauf bei deutlichen Änderungen nicht.


Im Flyer steht ausdrücklich:

Zitat


Alle gezeigten Modellabbildungen sind von der bereits gelieferten Echtdampfausführung.


Von der Echtdampflok gab es ganze drei Varianten, von daher können nicht alle Unterschiede im Flyer abgebildet sein.

Übrigens gibt es noch mehr Abweichungen zu den Flyerabbildungen, so sind in der jetzigen Serie signifikante Baugruppen vorbildentsprechend ausgeführt worden.
Hierzu habe ich noch keine Bemängelung gehört ... ;-))

Wünsche allen Besitzern viel Spaß mit den Modellen.
;bahn;
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

60

Dienstag, 2. August 2022, 18:37

@puffer163:
Ist mir und einen meiner Freunde genauso ergangen und das nicht zum ersten- mal bei dem Hersteller.

Das war definitiv die letzte Lok die ich bei einem Hersteller gekauft habe der es nicht schafft ein einfaches Farbschema zu den Varianten zu erstellen.

MBW und Spur1at machen das. Zum Glück und auch Pech brauchte ich die Lok beim Händler nicht abnehmen, dafür waren die ganzen Jahre vorfreude umsonst weil ich jetzt gar keine habe, Frust total!
Jetzt kaufe ich für das Geld eine 52er von Spur1at. Da sehe ich was ich bekomme. Einen Kunden verloren und die Mitbewerber gestärkt...

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Ähnliche Themen