Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

81

Freitag, 5. August 2022, 13:41



bitte noch kurz zu den einzelnen Tritten zwischen den Lampen. Das wurde definitiv während dem Umbau 1965 gemacht? Stimmt diese Info wenigstens?

Grüße vom Hortse


guten Tag Hortse,

Erlaube mir, vorab mit Ja zu antworten, mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

82

Freitag, 5. August 2022, 14:14

Hallo Hortse,

ich hatte nicht Dich, sondern Alain zitiert.

;bahn;
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

83

Freitag, 5. August 2022, 17:32

alles über DDR Dampfloks

Hallo Oliver, Dr. Wolf,

Dieses Buch hab ich auch noch und da wird unsere 18 201 nur kurz gewürdigt. Jedenfalls steht das lapidar, grün/rot. Also genau das was was wir bereits herausgearbeitet haben.

Dabei ist mir noch ein Missverständnis meinerseits aufgefallen. Der Umbau der Tritte wurde 1965 im Rahmen der L0 Untersuchung vorgenommen. Öl kam erst 1967!

Und damit klinke ich mich aus der Diskssion aus und hoffe auf ein angenehmes Fahrerlebnis am Sonntag auf der EFP Anlage im Bahnhof Weissenstein :D

Grüße vom hortse
www.spur1m.de .... ein Vater - Sohn - Projekt

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

84

Samstag, 6. August 2022, 10:08

Schmuck für 18 201

Es stimmt, dass die Zierlinie mit Doppelspitze nur relativ kurzzeitig vorhanden war.

Die Farbaufnahmen der Kohlelok im EK-Buch zeigen hauptsächlich diese Variante.
Das steht ihr sehr gut, finde ich.

Das wäre wohl ein zusätzliches Highlight fürs Modell gewesen.

Schönes Wochenende,

Alain.

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

85

Samstag, 6. August 2022, 19:04

Diven unter sich

Hallo Grünlinge,

wir haben jetzt die nächste zu Wasser gelassen, bzw. auf die Gleise gestellt, und ja, das Verhalten aller drei Maschinen ist identisch. Wenn sie fahren, schön anzusehen, Start und Stop aber optimierungsbedürftig. Sollte es wirklich am Motor liegen, und hier am Preis, dann wäre es sinnvoller gewesen auf die zu öffnende Feuerbüchse zu verzichten und das Geld lieber in einen anderen oder höherwertigeren Motor zu investieren. Das Gimmick der Feuerbüchsentür haben wir zufällig entdeckt, vermissen würde es aber keiner von uns.

Nachdem die Rote jetzt fleißig ihre Runden dreht, werden wir sehen,wie stabil die überarbeitete Verbindung funktioniert. Heute hatten wir gelegentliches flackern der Triebwerksbeleuchtung und zwischendurch mutierte der Klang zu einem Viertaktgeräusch einer zweizylindrigen Maschine. Ton aus/an mittels F1 brachte nichts, erst ein 10sec Stop mit Stromabschaltung vom Gleis. Das Ganze aber nur ein einziges Mal. Wir werden weiter fahren und beobachten.

Ansonsten ernten wir weiterhin Spaß mit den Lökschen und bewundernde Kommentare von Freunden. Hier ist KM 1 durchaus ein (für Oliver :P ) Prachtstück gelungen. Jetzt noch ordentliche Produktbeschreibungen vor Ablauf der Vorbestellfrist und wir Alle sind wieder einen Schritt weiter.

Grüße
Martin
»Martin Händel« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2x 18 201 01.jpg
  • 2x 18 201 03.jpg
  • 2x 18 201 04.jpg
  • 2x 18 201 05.jpg
  • 2x 18 201 06.jpg
  • 2x 18 201 07.jpg

86

Samstag, 6. August 2022, 23:46

Entwarnung für alle, die die Jubiläumvariante der 02 0201-0 vom August 1985 bestellt haben: 101866 ist chromoxidgrün lackiert (RAL 6020)

Hallo in die Runde,

ich hatte oben #57 vermutet, dass in der KM 1 - Galerie die Bestellnummern 101866 und 101865 verwechselt worden sind: https://s1gf.de/index.php?page=Thread&po…5158#post195158
Aber obwohl Herr Krug hier im Forum zu anderen Farbfragen zur 18 201 ausführlich Stellung genommen hat, wurde dieser Zuordnungsfehler in der Galerie bisher weder richtiggestellt noch stillschweigend korrigiert.

Zum Glück hat mir mein freundlicher und engagierter Händler im Schwarzwald inzwischen bestätigen und mit Fotos belegen können, dass die Jubiläumvariante der 02 020201-0 vom August 1985 (101866) tatsächlich einen chromoxydgrünen Lack aufweist (RAL 6020).

Solche Fehler können beim Vorstellen verschiedener Modell-Varianten in einer Galerie leicht passieren. Aber dadurch sind bei einigen Käufern gewisse Irritationen entstanden. und dass entsprechende Hinweise nicht geprüft und notwendige Korrekturen nicht vorgenommen werden, das finde ich bedauerlich.

Es grüßt
Karl schotter

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

87

Sonntag, 7. August 2022, 06:33

Frisch herausgeputzt für die Ausstellung in Magdeburg im Sommer 1985 mit dunkelgrünem Kleid



Und der passender Zug dazu:

https://m.youtube.com/watch?v=g2C-y9axRtE


Schönen Sonntag,

Alain.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rekolok« (7. August 2022, 22:10)


  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

88

Sonntag, 7. August 2022, 09:43

Hallo Karl Schotter,

Könnte es vielleicht am angekündigten Betriebsurlaub liegen?

Gruss Uwe

89

Sonntag, 7. August 2022, 12:49

02 0201-0 im August 1985: chromoxidgrün

Hallo Alain,

danke für das schöne Bild #87!

Genau so - nur mit anderem Nummernschild - habe ich den Gesamteindruck dieser Lok von der Jubiläumsausstellung 1985 in Dahlhausen her in Erinnerung.
Um so erschreckter war ich, als das entsprechende KM 1 Modell (101866) in der hauseigenen Bildergalerie mit einem völlig anderen Grün daherkam (und -kommt).

Dass in dieser Galerie wohl ein Fehler passiert ist, darauf wurde hier im Forum aufmerksam gemacht. Wieso KM 1 den Fehler bis heute trotzdem nicht korrigiert hat, das muss die Firma selbst wissen.
Da zu anderen zeitgleich hier diskutierten Farbfragen ausführlich und qualifiziert Stellung genommen wurde (siehe #72), kann Urlaub eher nicht der Grund für die fehlende Korrektur sein.

Ich freue mich jedenfalls, von meinem Händler nun bald die chromoxidgrüne 02 0201-0 zu erhalten!

Mit vielen Grüßen
Karl

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

90

Sonntag, 7. August 2022, 12:59

Urlaubsstress

Könnte es vielleicht am angekündigten Betriebsurlaub liegen?


Hallo Uwe,

die Lok wurde ja erst vor kurzem auf der Hausmesse (Dez. 2016) angekündigt. Da kann man bald sechs Jahre später so kurz vor seinem Urlaub schon mal mit einer Auslieferung überrascht werden. Und wie soll man in einer so knappen Zeit zwischen Ankündigung und Auslieferung auch noch seine zahlende Kundschaft mit Informationen versorgen? Sind wir doch mal ehrlich; haben wir uns nicht alle schon mal an einer Wundertüte und ihrem Inhalt erfreut?!?

Also ich war überrascht, als meine Kohleversion kpl. in grün (außer der Kohle :P und dem Fahrwerk ^^ ) aus der Verpackung zum Vorschein kam. Wobei ich jetzt kein Problem damit habe und die Lok auch in diesem Farbkleid einen tollen Eindruck hinterläßt. Aber als notwendig erachte ich eine derartige Geheimniskrämerei nicht unbedingt.

Da ich mich nun auch etwas mehr in das Thema eingelesen habe, stelle ich fest, daß eine weitere interessante Farbkombination gar nicht zur Verfügung stand. Und zwar die Version in schwarz mit grüner Seitenverkleidung und grünen Seitenwänden des Tenders. Und hier einmal mit schwarzen und einmal mit grünen Windleitblechen. Hätte ich mir auch gut vorstellen können.

Aber trotz allem immer noch eine beeindruckende Maschine.

Grüße
Martin

91

Sonntag, 7. August 2022, 13:06

Dass in dieser Galerie wohl ein Fehler passiert ist, darauf wurde hier im Forum aufmerksam gemacht. Wieso KM 1 den Fehler bis heute trotzdem nicht korrigiert hat, das muss die Firma selbst wissen.
Da zu anderen zeitgleich hier diskutierten Farbfragen ausführlich und qualifiziert Stellung genommen wurde (siehe #72), kann Urlaub eher nicht der Grund für die fehlende Korrektur sein.


Unser Grafiker/Mediengestalter weilt weit weg im verdientem Urlaub, das hindert andere Anwesende aber nicht Antworten in ihren Bereichen zu geben.

"Wir danken für Ihr Verständnis" steht hinter fast jeder Autobahnbaustelle, vielleicht sollte ich das auch in meine Signatur übernehmen ...

;bahn;
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

92

Sonntag, 7. August 2022, 13:36

Hallo Oliver,

das ist alles sehr verständlich.
Eine verbale Reaktion, wie sie jetzt #91 von dir zur Klarstellung kommt (danke dafür!), wäre aber dennoch immer möglich gewesen,
im Rahmen der ohnehin erfolgten Postings zum Thema Farben bei der 18 201 / 02 0201-0.

Mit freundlichen Grüßen
Karl

93

Montag, 8. August 2022, 23:49

Hallo 05 und 18 201 Besitzer. Um den Anfahrruck zu beseitigen kann man auch die CV-Werte der Regelungshärte und des Regelungseinflusses verändern. Sie stehen im Zusammenhang. Am besten auf einem Rundkurs und mit POM. So ist jede Veränderung sofort sichtbar. Mit sehr viel Geduld ist mir schon ein paarmal ein zufriedenstellendes Ergebnis gelungen. Leider nicht immer. Ich glaube nicht, dass zu schlechte Motoren eingesetzt wurden. Bevor man die Loks zerlegt und damit die Garantie verliert ist es doch ein paar Versuche wert. Viel Erfolg wünscht euch Mike Langefeld

94

Dienstag, 9. August 2022, 15:21


Ich freue mich jedenfalls, von meinem Händler nun bald die chromoxidgrüne 02 0201-0 zu erhalten!

hallo Karl


das hört sich ja an als würde in absehbarer Zeit auch die Auslieferung über die Händler starten ?
gibt es da evtl. Infos wann es dort losgeht ?
ich erwarte über diesen Weg ebenfalls mein günes Monster.


LG vom ;bahn; Mitarbeiter

95

Mittwoch, 10. August 2022, 18:39


das hört sich ja an als würde in absehbarer Zeit auch die Auslieferung über die Händler starten ?


...siehe hierzu Beitrag Nr. 33 :

..."die entscheidende Frage ist, wann der Händler KM1 bezahlt (hat)?"........so dort der Wortlaut

...so war und ist es... (unabhängig vom zu berücksichtigenden Betriebsurlaub)...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

96

Mittwoch, 10. August 2022, 19:32

Auslieferung ... der Reihe nach

Guten Tag, Bahnmitarbeiter,

mein Händler hat am 04.08.2022 in seinem Geschäft Fotos von meiner bestellten 02 0201-0 gemacht, inzwischen ist die Sendung unterwegs.

Hallo Einsenspiegel,

da die Modelle immer nur nach und nach die Räume von KM 1 verlassen können, gehe ich aufgrund meiner Erfahrung davon Haus, dass (verständlicherweise) zuerst Hauskunden beliefert werden. Die Bezahlung kann die Lieferung, dann auch an die Händler, vermutlich nur in engeren Grenzen beschleunigen.
Nichtzahlung wird aber, da bin ich recht sicher, verlässlich zu Verzöööögerungen führen! :-)

Es grüßt
Karl

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

97

Montag, 15. August 2022, 09:19

Hallo.
Auch ich darf mich nun an dem Modell erfreuen.

Es war zwar fast 1 Woche auf dem Postwege zwischen Händler und mir, doch seit Freitag ist das Teil da, und der Zusattender konnte sogar 2 Tage vorher in Empfang genommen werden, allerdings direkt aus einem Ladengeschäft.

Sofort wurde ein Testgleis zusammen mit der SC 7 aufgebaut und probiert.
Kurzum:

Optisch ein Sahnestück, und fahren tut sie auch.
Der Anfahrruck bei Vorwätrsfahrt ist auch beider SC7 vorhanden, das war bei anderen Loks schon mal geschmeidiger gelöst gewesen- könnte optimiert werden.

Was nur auffällt ist, das bei langsamen fahren, also Stufe 1-4 etwa, ein doch stärkeres " tieftöniges Knurren" aus der Lok zu vernehmen ist, was mit zunehmender Geschwindigkeit verschwindet.

Auch der Rauch funktioniert einwandfrei.

Kurzum, ein gelungenes Modell wo sich die 4 Jahre Wartezeit doch etwas gelohnt haben.

Übrigens wurde mir per Buschfunk letzte Woche von einem Märklin- Händler übermittelt, das wohl M. aus G. als Herbstneuheit eine E 150 oder 151 in Spur 1 auch erscheinen soll!
Das hab ich einfach so mal zu Kenntniss genommen- ohne Wertung!

Gruss:

Andreas
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

Beiträge: 4

Wohnort: Norddeutschland

Beruf: Informationstechnology

  • Nachricht senden

98

Montag, 15. August 2022, 15:16

Ehrlich besagt bin ich ziemlich abgenervt von dem Modell und Herrsteller

Hallo zusammen,

ich habe mir auch das Modell bestellt.
Also ich den Flyer sah ,bestellte ich mir die Maschine mit der Art.Nr. 101863.
Im Flyer war bzw ist definitiv die Rauchkammer in Schwarz.
Leider ist bei meiner gelieferten Lokomotive die Rauchkammer und der Tender in komplett grün lackiert. Nach mehreren Recherchen wurde mir bestätigt das dies aber so richtig ist.
Hätte ich dies allerdings vorher gewusst, hätte ich mich für eine andere Epoche entschieden.
Leider trübt dies leider den Einstieg in die Spur 1 etwas ,aber damit werde ich nun Leben müssen.
Betriebserfahrungen kann ich leider keine geben.

Schönen Abend

Stephan


Moin zusammen, schreibe eigentlich wenig im Forum aber aktuell ist mein Hals ziemlich dick, warum ...

Auch ich habe meine Modelle nach dem PDF-Flyerbilder ausgewählt, es sollten die 862 und 863 werden. Laut Bild ganz klar mit SCHWARZER Kesselfront, Schornsteinring lackiert, der weiße Streifen um die Ecke, usw.

Das Modell 862 sieht vollkommen anders aus und so, wie es jetzt gekommen ist, hätte ich das Modell definitiv nicht bestellt.

Weder in der KM-1 Artikelbeschreibung im Web, noch der PDF-Flyer gibt meines Erachtens Hinweise auf diese extremen unterschiedlichen Farbmuster der Lok
(losgelöst davon ob formal korrekt oder nicht, die Bilder und die zugeordnete Nr. vermitteln eine ganz andere Lackierung !).


Zudem hat mein Modell (862) deutliche Mängel, so dass ich mich frage was da in der QS bei KM-1 abgelaufen ist !?

- Die Rauchkammertür war nicht für den Transport gesichert worden. Das Modell kam mit offener Rauchkammertür an (keine Sicherung mit Gummiband, keine Verriegelung der Vorreiber etc). Der innere Deckel hatte sich ebenfalls gelöst und baumelte an den Kabeln zum Frontlicht herum.
- Ein Vorlauf-Radsatz hat drei/vier deutlich sichtbare Kratzspuren
- Beim Kohle-'Modell (862) gibt es zahlreiche Abplatzer der grünen Lackierung an der Kante zum Kohleeinsatz

- und zum Schluss, der Tender war so am Brett festgeknallt, dass ich bei herausdrehen der Sicherungsschraube die ganze Drehgestellschraube mit herausgedreht habe. Die Drehgestellschraube und die Sicherungsschraube für das Brett waren maximal angezogen worden und fast verschweißt.

Ehrlich gesagt bin ich von der Qualitätssicherung und der für mich mangelhaften Information bei der Beschreibung der Farbvarianten maximal enttäuscht von der KM-1 Performance.

Viele Grüße HS

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

99

Dienstag, 16. August 2022, 08:59

Zudem hat mein Modell (862) deutliche Mängel, so dass ich mich frage was da in der QS bei KM-1 abgelaufen ist !?



frag doch ganz einfach bei KM1 nach - da wird dir geholfen.

;bahn;

Beiträge: 4

Wohnort: Norddeutschland

Beruf: Informationstechnology

  • Nachricht senden

100

Dienstag, 16. August 2022, 14:10

Zudem hat mein Modell (862) deutliche Mängel, so dass ich mich frage was da in der QS bei KM-1 abgelaufen ist !?



frag doch ganz einfach bei KM1 nach - da wird dir geholfen.

;bahn;



.....danke für den Hinweis.

Habe ich aber bereits erledigt, am 7. August ging eine Fehler/-Zustandsbeschreibung an KM-1, also Service und auch Büro. Bilder wurden ebenfalls beigefügt.

Antwort noch keine !? .....bin mal gespannt ob da überhaupt ne Antwort aus Bayern kommt ohne weitere Nachfrage.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen