Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

101

Dienstag, 16. August 2022, 14:21

...dort hatte man bis gestern BU....

102

Dienstag, 16. August 2022, 15:04

Hallo Uwe,

schreib lieber Betriebsurlaub. Sonst kommt es zu weiteren Missverständnissen. ;)

VG Stefan

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

103

Dienstag, 16. August 2022, 16:00

....stimmt.... :D

104

Mittwoch, 17. August 2022, 10:26

Hallo 05 und 18 201 Besitzer. Um den Anfahrruck zu beseitigen kann man auch die CV-Werte der Regelungshärte und des Regelungseinflusses verändern. Sie stehen im Zusammenhang. Am besten auf einem Rundkurs und mit POM. So ist jede Veränderung sofort sichtbar. Mit sehr viel Geduld ist mir schon ein paarmal ein zufriedenstellendes Ergebnis gelungen. Leider nicht immer. Ich glaube nicht, dass zu schlechte Motoren eingesetzt wurden. Bevor man die Loks zerlegt und damit die Garantie verliert ist es doch ein paar Versuche wert. Viel Erfolg wünscht euch Mike Langefeld

Hallo Mike,

so hatte ich es auch mit 05 und 18.1 gemacht, bleibt aber immer noch ein gutes Stück weg vom Ideal.
Ein Freund hat die Tage lange mit seiner 18 201 rumprobiert und das Anfahrverhalten für sich befriedigend hinbekommen. Leider blieb beim Anhalten immer ein mehr oder weniger heftiger Doppelruck bis sie stand?
Eine andere Lösung fand Andreas Besthorn mit einem ESU-Lokpilot (zum letzten Beitrag nach unten scrollen)
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

105

Mittwoch, 17. August 2022, 20:31

Oh Michael, das ist sehr schade. Gerade bei der Großrädrigen. Bei früheren Decodern brauchte man fast nichts einstellen. Adresse, Höchstgeschwindigkeit, Verzögerung und fertig! Meine Kiss 41 fährt wie aus dem Nichts an und hält auch wieder so. Fast so die KM-1 01.10 und 01.5, die allerdings mit etwas Vibrieren bei der ersten und letzten Radumdrehung. Aber das ist nur ohne Sound zu hören. Wird es denn ein Update für die neuen Decoder geben? Lenz bietet das manchmal für seine Decoder an. So kann es ja wohl nicht bleiben.
Grüße von Mike

106

Mittwoch, 17. August 2022, 21:47

Hallo Mike,

wenn das eine Hardware-Ursache sein sollte,
(und danach sieht mir das aus, sonst hätt's nämlich schon längst einer gelöst)
dann werden Decoder-Updates leider nix nützen.
Da hilft dann nur noch den Motor und/oder das Getriebe zu überarbeiten.

Gruß basti

Beiträge: 36

Wohnort: Randegg

Beruf: Getränkebetriebsmeister

  • Nachricht senden

107

Samstag, 20. August 2022, 14:21

Br18 201

Endlich da ! Version ist die 101867 mit Zusatztender. Funktionsprüfung steht noch aus. Gruß Chris
»Chris1966« hat folgendes Bild angehängt:
  • 39E0FCD8-6FC7-4B47-975A-A254AB488581.jpeg

108

Samstag, 20. August 2022, 16:57

Hallo Michael, na das wäre aber keine schöne Sache für KM1, Motoren bzw. Getriebe zu verwenden, die nicht ausreichend getestet wurden. Nicht jeder kann oder ist bereit, diese bei einem neuen Modell in dieser Preisklasse selbst zu wechseln. Da das Anfahrverhalten nun schon mehrere Besitzer bemängelt haben und bestimmt verschiedene CV-Einstellungen ausprobiert wurden, bleibt wohl nur noch dieser harte Eingriff. Sehr ärgerlich. Sollte ich die 01 AK abbestellen??? Grüße von Mike Langefeld

109

Sonntag, 21. August 2022, 10:29

Hallo Mike,

die Motoren und Getriebe von KM1 sind m. E. völlig ok, da produziert selbst der Marktführer deutlich schwächeres. Das beschriebene, unschöne Fahrverhalten bei 05, 18.1 und 18 201 (die vorangegangenen Loks kenn ich nicht aus eigener Anschauung) führe ich auf den Decoder und seine Einstellmöglichkeiten zurück, die hoffentlich mit einem update lösbar sind?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

110

Sonntag, 21. August 2022, 11:07

... führe ich auf den Decoder und seine Einstellmöglichkeiten zurück, die hoffentlich mit einem update lösbar sind?


Korrekt. Die Motoren sind nicht das Problem.

Viele Grüße,

Kalle

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

111

Sonntag, 21. August 2022, 11:54

die Motoren und Getriebe von KM1 sind m. E. völlig ok, da produziert selbst der Marktführer deutlich schwächeres.


das sehe ich genauso.
;bahn;

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

112

Dienstag, 23. August 2022, 08:38

Großes Auspackvideo 18 201 Kohleversion nebst Vergleichsaufnahmen Ölversion

Hallo in die Runde,

wer von der 18 201 mehr Aufnahmen sehen will ... in meinem seit gestern abrufbaren sehr langen Auspackvideo (53 Minuten) zeige ich vor allem die grüne Variante mit Kohlenfeuerung gemäß Betriebszustand des Jahres 1964. Zudem gibt es immer wieder mal direkte Vergleichsmöglichkeiten zur rubinroten Öltendervariante im Betriebszustand des Jahres 2002.
Ich hatte ein Serienmodell der grünen Lok leihweise für einen Porträt-Beitrag im "Eisenbahnmagazin" und für mein Auspackvideo, das auch wieder Untertitel in deutsch und englisch enthält. Die Ölvariante hatte ich Anfang Juli kurz leihweise als Produktionsmuster. Der Vollständigkeit halber weise ich wieder darauf hin, dass dieses Video von YouTube durch Werbeeinblendungen begleitet wird und mir auf diese Weise bei Betrachtung der Werbung etwas Honorar einbringt. Darüber hinaus erhalte ich kein weiteres Honorar für dieses Video. (Für die Meckerer gleich der Hinweis, dass ich in dieses 53 Minuten lange Video viermal eine Pause platziert habe, in denen mir YouTube durch deren Werbung zu etwas Taschengeld verhilft.)

Anbei ein paar Screenshots aus dem Video, das unter diesem Link auf YouTube zu finden ist:
https://youtu.be/qglQebmUBGM

Das Video besteht aus folgenden Abschnitten, die per Maus oder Fingertipp in der Zeitleiste direkt selektierbar sind oder direkt im Video-Beschreibungstext aufgerufen werden können:

00:00 Begrüßung und erste Probefahrt
00:25 Vorbild-Infos zu 18 201
01:00 KM1-Varianten der 18.2
01:21 Über Öl-Umrüstung der 18 201
02:17 Auspacken … und was danach folgt
03:12 Lieferumfang
03:52 Blick in Bedienungsanleitung
04:50 Auspacken der Lok mit Praxistipp
05:21 Abschrauben vom Transportbrett
05:50 Blick unter 18 201 in Spur 1
07:38 Innentriebwerk 18 201 von KM1
08:14 Kompromiss bei Innenzylinder
08:55 Kolbenschutzrohre und Zylinderventile
09:57 Gewicht der Lok
10:18 Auspacken Tender
11:05 Detailansichten – 18 201 auf Drehteller
11:57 Bewegliche Teile an Lokfront
13:05 Rauchkammer und Rauchentwickler-Einheit
16:16Führerstand-Schiebefenster
16:57 Sehr bewegliche Lok-Tender-Kupplung
17:17 Blick in Führerstand
18:04 Kesseldomdeckel und weitere Details
20:46 Rundumansicht Tender 18 201
22:12 Kohleneinsatz herausnehmbar
22:52 Kinelektik-Verbinder am Tender
24:00 An- und abkuppeln Kinelektrik 18 201 KM1
25:17 Lichtfunktionen des KM1-Modells
26:10 Umsteuerung
26:55 Triebwerksbeleuchtung
27:37 Führerstandsbeleuchtung
28:01 Zweikanal-Sound -Prinzip ielles
28:57 Einzelsounds 18 201 von KM1
29:47 Kohlenschaufeln, Feuerbüchsentür, Ölbrenner
30:45 Kuppelsounds, Wasserpumpe, Luftpumpe
31:25 Injektor, Luftklappen, Wasserstand, Bläser
32:15 Sieden, Lichtmaschine, Zufallsgeräusche
33:26 Fahrgeräusche und Lastebenenumschaltung
35:09 Bremsenquietschen Lok/Zug
37:16 Dreifach-Rauchentwickler 18 201 KM1
40:40 Probefahrten auf Gleisen
41:06 Niedrigste Fahrstufe der 18 201 von KM1
44:02 Langsame Fahrt mit Sound und etwas Rauch
44:02 Testfahrt 1176 mm Radius Heizerseite
46:11 Testfahrt 1176 mm Radius Lokführerseite
48:23 Rote 18 201 Öl am Fahrtreff aus der Nähe
48:49 Rundfahrt 18 201 Öl mit viel Rauch und Sound
52:49 Verabschiedung

Ich wünsche allen Zuschauern viel Spaß und Information bei meinem Auspackvideo.

Beste Grüße, Peter Pernsteiner
»Peter Pernsteiner« hat folgende Bilder angehängt:
  • Screenshot KM1 18201_01.jpg
  • Screenshot KM1 18201_02.jpg
  • Screenshot KM1 18201_03.jpg
  • Screenshot KM1 18201_04.jpg
  • Screenshot KM1 18201_05.jpg
  • Screenshot KM1 18201_06.jpg
  • Screenshot KM1 18201_07.jpg
  • Screenshot KM1 18201_08.jpg
  • Screenshot KM1 18201_09.jpg
  • Screenshot KM1 18201_10.jpg
  • Screenshot KM1 18201_11.jpg
  • Screenshot KM1 18201_12.jpg
  • Screenshot KM1 18201_13.jpg
  • Screenshot KM1 18201_14.jpg
  • Screenshot KM1 18201_15.jpg
  • Screenshot KM1 18201_16.jpg

113

Dienstag, 23. August 2022, 09:50

Hallo Peter,

wieder Superqualität deiner Aufnahmen, da sieht man Dinge an diesem schönen Modell, die einem mit bloßem Auge gar nicht auffielen.
Allerdings sieht man auch das ruckhafte Anfahren und Anhalten. Führe das auf die zu hohe "Geschwindigkeit" in der Fahrstufe 1 zurück, hier muss wohl am Decoder die Motordrehzahl weiter heruntergeregelt werden können.
Fahrstufe 1 ist ja eigentlich keine Fahrstufe mit der man fährt sondern die eben den Bewegungsablauf vorbildgetreuer und ansprechender macht.
Einen Vorbildvergleich gibts z. B. in diesem Video bei Min. 11 und 13 und in vielen weiteren.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (23. August 2022, 10:01)


114

Dienstag, 23. August 2022, 12:58

Für die Meckerer gleich der Hinweis, dass ...

Wie ich mich gegenüber dem Internetgiganten Google verhalte, ist meine ureigene Entscheidung.
In einem Diskussionsforum setze ich zunächst mal Meinungsfreiheit voraus.
Dass aber ein ausgebildeter (?) Journalist so etwas nicht respektiert, wenn es seinen Interessen zuwider läuft, ist schon beachtlich.

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

115

Dienstag, 23. August 2022, 14:29

Sie fühlen sich wohl direkt angesprochen?

Ich habe aber niemanden persönlich angesprochen, sondern wollte nur mal erwähnen, dass ich eben bei 53 Minuten Videolänge tatsächlich viermal eine Pause an einer Stelle aktiv selbst vorgesehen habe, damit jede:r sofort weiß, was Sache ist und sich dann nicht über die Pausen ärgert. Wie sich Zuschauer:innen verhalten, bleibt denen natürlich selbst überlassen. Für mich als Fachjournalist gilt aber seit über 30 Jahren, dass ich nicht von Luft und Liebe leben kann, sondern meine Einnahmen entweder von Zeitschriften-Auftraggebern kommen müssen (deren Heftproduktion und Vertrieb auch irgendwie bezahlt werden muss) und/oder aus der Industrie (dann würde ich natürlich meine Videos von Anfang bis Ende entsprechend als "Werbung" kennzeichnen) und/oder anderweitig - beispielsweise bei YouTube durch deren geschaltete Werbung, die mir halt einen kleinen Obolus bringt, wenn Zuschauer:innen Werbung über sich ergehen lassen.

Ich hoffe, dass wir nun wieder zur Tagesordnung übergehen können und wieder über das KM1-Modell selbst diskutiert wird.

116

Dienstag, 23. August 2022, 14:37

Hallo Peter,

wieder eine schöne Beschreibung mit guten Bildern und einem perfekten Video.
Ich schaue mir das immer mit großem Interesse an, besonders dann, wenn ich das
Modell nicht selber habe um dort einfach ein paar Einblicke zu bekommen die mir
auf keiner Messe oder bei Lieferanten in dieser Ausführlichkeit zugänglich sind.

Und die Werbung stört dabei nicht, und wer es nicht mag, naja freie Wahl, einfach
den Beitrag nicht ansehen.

Grüße
Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hornschu« (23. August 2022, 20:25)


117

Dienstag, 23. August 2022, 16:37

Hallo Einser,

find einfach die Bildschärfe und die Ausleuchtung bei Peter Pernsteiners Videos sehenswert.
Nachdem ich mir es mal ganz angeschaut habe, fielen mir leider wieder unnötige Nachlässigkeiten auf:

Diese grüne Lok hatte eine Gegendruckbremse für Versuchsfahrten und deshalb sollte sie doch eigentlich auch am Modell per F-Taste zuschaltbar sein. Es bräuchte ja dafür nichts extra als ein paar Programmierschritte - vom Hersteller!

Dann hat die Lok (auf dem Rauchkammerscheitel) ein Saugluftventil für den Leerlauf. Dieses Ventil schließt bei jedem Regleröffnen mit einem gut hörbaren Plopp und zischen. Bei der KM1-39 war dieses Soundfeature noch was ganz tolles und wichtiges. Hier fehlt es beim Fahrsound völlig.

Die Umsteuergeschwindigkeit ist mal wieder atemberaubend, kein Lokführer könnte so schnell kurbeln. Die ließe sich vielleicht auch ohne den KM1-Programmer vorbildgetreuer reduzieren?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

118

Dienstag, 23. August 2022, 19:56

Zitat

Hallo Einser,
die Bildschärfe und die Ausleuchtung bei Peter Pernsteiners Videos sehenswert.

fielen mir leider wieder unnötige Nachlässigkeiten auf:

eine Gegendruckbremse für Versuchsfahrten deshalb sollte sie auch am Modell per F-Taste zuschaltbar sein.

ein Saugluftventil für den Leerlauf. Dieses Ventil schließt bei jedem Regleröffnen mit einem gut hörbaren Plopp und zischen. Hier fehlt es beim Fahrsound völlig.

Die Umsteuergeschwindigkeit ist mal wieder atemberaubend, Die ließe sich vielleicht vorbildgetreuer reduzieren?


...hallo,

da die "Einser" angesprochen wurden, fühlte ich mich eingeschlossen in den Gruß, deshalb:

@ 1, jawohl - Bildschärfe und Ausleuchtung sind bei Herrn Pernsteiners Videos sehenswert; wie immer - er ist ein Profi,
und ich kenne seine Beiträge im Eisenbahn-Magazin seit vielen vielen Jahren.

M.a.W. Zuerst das Lob im Zitierten, dann zum Rest des Zitierten
@ 2.-4. Stichworte: Gegendruckbremse, Regleröffnen und Umsteuerungs-Geschwindigkeit....

...im Sinne vielfältiger Meinungsäußerung:
Mir (vielleicht bin ich alleine damit?) sind diese Dinge eher zweitrangig.......
Aber, das Video, und da, und nur da, stimme ich zu, ist wie immer sehr gut und informativ,...weiter so...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

  • »MarcoShip« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

119

Mittwoch, 24. August 2022, 13:11

@ 2.-4. Stichworte: Gegendruckbremse, Regleröffnen und Umsteuerungs-Geschwindigkeit....

Moin,
das wäre mir auch wichtig, zumal der Decoder m.W. diese Funktionen problemlos beherrscht.
Grüße aus MS
Dieter

120

Mittwoch, 24. August 2022, 16:10


Moin,
das wäre mir auch wichtig, zumal der Decoder m.W. diese Funktionen problemlos beherrscht.


Hallo Marco,

der Decoder muss da gar nichts Extra können,
den Luftsaugventil-Zischer muss einfach nur beim Anfahren vor den Fahrsound eingesetzt werden, am besten mit mehreren unterschiedlichen Geräuschen in Zufallsauswahl.
Bei der Gegendruckbremse muß der Fahrsound zunächst in den Leerlauf gehen, dann wird umgesteuert. Während dieses Vorgangs gibt es etwas ungewöhnliche Auspuffschläge da die zunächst aus dem Abluftrohr kommen, dann geht es in ein gleichmäßiges rauschen über.

All diese Sounds kann man gut auf der Harzbahn an 95 027 erleben.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Ähnliche Themen