Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 27. Juni 2022, 13:16

KM1 BR 23 und Märklin BR V162 mit ESU 5 XL

Liebe Leute,

bei der 23 012 mit ESU Decoder habe ich 2 Fragen:
1. - Die Führerstandsbeleuchtung flackert, aber regelmäßig. Kann es sein, dass ich unabsichtlich etwas änderte? Was? Wo?
2. - Die Fahrwerksbeleuchtung soll nur im Stand (der Lok) angehen. Wie und wo kann ich das programmieren?

Ich weiß nicht, ob es hilfreich ist, aber ich habe mal das ESU Merkblatt angehängt.

Wenn ich das selbst hier mit Hilfe des Forums lösen könnte, wäre das ideal. Im Voraus vielen Dank.

Beste Grüße

Wolli
»Bahnwolli1461« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bahnwolli1461« (1. Juli 2022, 13:10)


2

Dienstag, 28. Juni 2022, 16:25

Hallo Wolli,
was sagen deine Notizen über die Anderungen?
MfG,
Martien

3

Dienstag, 28. Juni 2022, 17:48

Hallo Martien,

ich weiß, du bist Niederländer/Holländer, aber ich verstehe dich nicht. Was meinst du für Notizen?
Welche Änderungen?
Meinst du vielleicht, die Änderungen, die ich nach meinen Wünschen ändern ließ? Also Umstellung
auf ESU 5 XL, Umstellung der F-Tasten?

Ich weiß nicht wirklich, was du meinst Martien. Und Notizen habe ich mir nicht gemacht.

Sorry, aber ganz nette Grüße

Wolli

4

Mittwoch, 29. Juni 2022, 16:06

Hallo Wolli,
auf das Merkblatt stehen alle CVs und ihre Werten angegeben.
Du kannst dann die Werten der CVs am Lok auslesen und überprüfen ob diese noch stimmen mit das Merkblatt.Damit ist es auch möglich die Werten auf das Merkblatt züruck zu setzen wenn etwas geändert ist.

Ist an einer dieser CVs von dir später noch was geändert (programmiert)? Also nach die einstellungen im Merkblatt. Wenn Du noch weiter programieren möchte an der Lok wäre es ein gute Idee alles auf zu schreiben was geändert wird, welche CV welche alte werte und welche neue werte festgelegt wird und ob das gewunschte Effekt erreicht wird oder eine andere Effekt auftret. Damit kann man dan noch immer wieder eine altere Wert zürucksetzen wenn es nicht klappt.

MfG,
Martien

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pwg14« (29. Juni 2022, 16:14)


5

Mittwoch, 29. Juni 2022, 16:47

Hallo Wolli,
stimmt es das der ESU 5 nicht der Original Dekoder die von KM-1 eingebaut ist?
Wenn der ESU 5 neu eingebaut ist hat der Führerstands beleuchtung funktioniert ohne zu flackern?
Obwohl hierunter nicht direkt vom ESU 5 gesprochen wird kann (möglich, ich sage nicht das es das ist aber kann sein) auch der Einbau das Problem verursacht haben, beim anschluss der led lauft der beleuctung nicht über die gleichrichter und flackert dann :

https://www.stummiforum.de/t42242f21-F-h…g-flackert.html

Wahrscheinlich haben die Stummis beim kürzen der Draht die Gleichrichter abgeknipst. Das ware eine möglichkeit. Ich werde mal nachfragen bei dem die die Umbau gemacht hat (Olivier?).

Es gibt noch mehr möglichkeiten: - bei die alte Dekoder hat die benutzte ausgang für die Führerstandsbeleuchtung eine Gleichrichter eingebaut gehat und jetzt nicht oder ist nicht die richtige anschluss verwendet,
- der Draht war schön gekurzt wie bei Stummi usw. usw. usw.

Wenn möglich mal überprufen ob da eine art von WEchselspannung aus dem verwendete Anschluss herauskommt.

MfG,
Martien

Einfachste "Lösung" : Führerstandsbeleuctung abschalten und dann flackert er nicht mehr!!! ;)

6

Mittwoch, 29. Juni 2022, 17:12

Hallo Martien,

Ich bitte um Entschuldigung, dass ich das nicht von dir vermutete, was du jetzt schreibst.

Ich habe seit ich mit dem Programmer arbeiten kann, alle Loks erstmal einlesen lassen. Dann habe ich mir die Merkblätter
ausgedruckt und war enttäuscht, dass bei den Merkblättern in der Spalte "Funktion" die Texte nicht übernommen wurden
und ich sie alle von Hand nachtragen musste.
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich hinterher nichts mehr geändert. Ich könnte nochmal versuchen, die Decoderdatei,
die ich auf dem Rechner gespeichert habe, wieder auf die Lok zu schreiben.
Vielleicht flackerte da ja die Führerstandsbeleuchtung noch nicht. Gute Idee von dir Martien.

Ursprünglich war der 3.5er ESU Decoder eingebaut. Da habe ich mit den Märklin Zentralen einige Abstriche in Kauf zu nehmen.
Der 4er ESU ist da schon viel besser, aber der 5er ist zu 99,9 % kompatibel mit den Märklin Zentralen. Ich habe noch keine
Einschränkungen festgestellt.
Den Ein- und Umbau und die Änderungen nach meinen Wünschen hat bei der 23 nur Oliver gemacht. Mir ist das vorher nie
aufgefallen, dass die Führerstandsbeleuchtung schon mal geflackert hätte.

Wenn alle Stricke reißen, muss ich Oliver mal ansprechen. Das wollte ich nur vermeiden, um Oliver möglichst zu entlasten.
Oliver ist der Mann für alle (Problem-) Fälle. Aber Oliver ist auch sehr eingespannt und ich möchte ihn möglichst entlasten.

Vielleicht teste ich das gleich noch mit der Decoderdatei erneut auf die 23 zu schreiben.

Ganz lieb dankende Grüße

Wolli

7

Mittwoch, 29. Juni 2022, 17:53

Hallo Martien,

mein (Kurzzeit-) Gedächtnis ist beschädigt. Als ich das mit der 23 gerade testete, kamen mir die Erinnerungen hoch.

Zuerst habe ich die Decoderdatei erneut auf die Lok schreiben lassen und geschaut: Das Licht der Führerstandsbeleuchtung flackert
immer noch stark und gleichmäßig. Und wenn ich die Fahrwerksbeleuchtung an machte, dauert es etwa 2 Sekunden, bis diese leuchtet.

Da fiel es mir wieder ein: Ich versuchte bereits, die Fahrwerksbeleuchtung so einzustellen, dass diese nur angeht, wenn die Lok steht.
Das schaffe ich aber (noch) nicht. "Lehrer Lars" will mir beim nächsten Stammtisch wieder Lehrunterricht geben.
Da ich mir sicher war, noch nichts kaputt gemacht zu haben, speicherte ich die leicht geänderte Decoderdatei neu auf dem Rechner.
Auf die Lok hatte ich sie eh neu geschrieben.

Die Fahrwerksbeleuchtung soll automatisch mit etwa 2 Sekunden Verzögerung angehen, aber nur wenn die Lok steht. Die Verzögerung
einzustellen, ist kinderleicht, aber bei der Automatik stehe ich noch auf dem Schlauch (bekomme ich das nicht hin).

Das Einfachste wäre es jetzt wohl, die 23 (das wollte ich unbedingt vermeiden) und den Lok-Programmer zum kommenden Stammtisch
mit zu bringen und dann hoffen und beten, dass Oliver noch die einwandfreie Decoderdatei auf seinem Rechner gespeichert hat.

Und schon muss ich Oliver wieder auf die Nerven gehen. Letztens auch. Es gibt in Herne Niemanden, der die durchrutschenden Antriebe
des VT98 reparieren kann - außer Oliver.

Vielen Dank Martien, ich bitte um Entschuldigung Oliver.

Auf Gnade hoffende Grüße

Wolli

Beiträge: 473

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 29. Juni 2022, 18:22

Moin Wolli,
wenn Du einen LokProgrammer hast ist das eigentlich ganz einfach einzustellen. Nimm deinen ESU File der BR 23 klick auf Decoder und dann auf Funktionszuordnung.
Dann suchst Du den Punkt Triebwerkbeleuchtung. In der Spalte Bedingungen den Punkt Lok fährt auf NEIN stellen. Dann den File speichern und auf die Lokschreiben.

Jetzt sollte die Triebwerksbeleuchtung nur angehen wenn die Lok nicht fährt. Anbei 2 Bilder
Gruss
Sven
»svennythw« hat folgende Bilder angehängt:
  • Triebwerksbeleuchtung fahrtabhängig.jpg
  • Fahrbedingung Lok fährt = NEIN.jpg

9

Mittwoch, 29. Juni 2022, 22:37

Hallo Sven,

deine Erklärung sieht sehr klar und deutlich aus. Ich werde das morgen probieren und ich denke, das sollte ich hin
bekommen. Das wäre schonmal super, wenn ich das schaffen würde.

Ganz lieben Dank für die sehr gute Erklärung mit Bildern. Ich bin zuversichtlich.

Liebe Grüße

Wolli

10

Mittwoch, 29. Juni 2022, 23:58

Hallo Sven,

das ließ mir keine Ruhe. Deine Erklärung ist super und auch für mich klar zu verstehen. Okay, ein paar Sachen wusste
ich erst nicht, aber dann war alles klar. Damit hast du mir eine große Freude gemacht.
Ganz herzlichen Dank.
Ich habe es nur auf dem Programmiergleis mit dem Lokprogrammer getestet. Sobald die Lok sich bewegt, geht die
Fahrwerksbeleuchtung (so heißt die bei ESU) aus und wenn die Lok steht, dauert es noch 2,46 Sekunden (mein ich),
dann leuchtet die Fahrwerksbeleuchtung wieder.

Bei der V162 von meinem Jungen würde ich gerne ein paar Funktionstasten tauschen. Das wird sich wohl nicht so
einfach per Ferndiagnose bewerkstelligen lassen, oder?
Ich habe da mal das Merkblatt angehängt. Die Decoderdatei geht hier leider nicht. In der Spalte "Funktion" habe ich
schon rein geschrieben, was ich ändern möchte.

Jetzt kann ich gut schlafen. Ganz lieben, herzlichen Dank Sven.

Gute Nacht und beste Grüße

Wolli
»Bahnwolli1461« hat folgende Datei angehängt:

Beiträge: 473

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 30. Juni 2022, 08:23

Moin Wolli,
Freut mich wenn ich helfen konnte. Ok, das ist schon ein wenig mehr Arbeit. Ich schau mir das an, wie wir das über die Ferne machen können.

Gruss
Sven

Beiträge: 473

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

12

Freitag, 1. Juli 2022, 10:08

Moin Wolli,
die Signalhörner tauschen ist einfach. Die gehst wieder in den Decoder...in die Funktionszuordnung und suchst den Eintrag für die Funktionstaste F5.
Ganz hinten sind die Soundslots. Da steht jetzt Horn hoch drin. Wenn Du jetzt auf diesen Eintrag klickst kommt ein Dropdown Menu und Du kannst die Sounds auswählen.
Jetzt einfach auf den Sound Horn Tief klicken und wichtig auch den Sound Horn hoch anklicken, denn damit wird der deaktiviert für diese Funktionstaste.

Das gleiche machst Du dann mit der Taste F4. Hier steht ja Horn tief drin und Du möchtest Horn hoch haben. Also auf den Eintrag klicken, Horn Hoch anklicken und wichtig auch auf Horn tief klicken um den Sound zu deaktivieren.

Das war es schon. Dann den Soundfile speichern und auf den Decoder übertragen und schon sollte es laufen

Gruss
Sven
»svennythw« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild_2022-07-01_095757599.png
  • Bild_2022-07-01_100445507.png
  • Neue Zuordnung Sound.jpg

13

Freitag, 1. Juli 2022, 14:17

Hallo bester Sven,

ich bin zu blöde um deine sehr guten Anweisungen zu begreifen. Ich habe mir deinen Text mit Bildern ausgedruckt und will es Schritt für Schritt
genauso machen, wie du es schreibst.
Ganz hinten sind die Soundslots. Da steht jetzt Horn hoch drin.

Bei mir steht da Soundslot 4 bzw. Soundslot 5 drin. Das versuchte ich zu überschreiben - nicht möglich.

Ich staune, was ich bei dir für hervorragende Texte lese: Motor V162/BR217*, Richtungsumschalter *, Turbo, Horn hoch *, Kompressor
Boh ey, wo hast du diese tollen Texte her? Du hast doch die Decoderdatei überhaupt nicht.

Was mache ich für einen idiotischen Fehler?

Hirngeschädigte, aber ganz herzlich dankende Grüße

Wolli


Nachtrag:
Ich habe die Decoderdatei unter V162-Wolli abgespeichert. Ich bekam zwar deine Texte nicht, aber ich habe mal mutig bei F5 Soundslot 4
eingetragen und bei F4 Soundslot 5 eingetragen. Dann sollte ich ja noch das andere Horn anklicken, um es zu deaktivieren. Da stand jetzt
bei F4 Soundslot 4 und Soundslot 5. Ergebnis: Egal, ob ich F4 oder F5 drücke, es klingen immer beide Hörner gleichzeitig :) .
Dann habe ich das falsche Horn gelöscht und es klappt.

Irgendwas machte ich falsch Sven. Aber im Ergebnis habe ich genau das, was ich wollte: F4 = Signalhorn hoch und F5 = Signalhorn tief

Auf alle Fälle danke ich dir ganz herzlich Sven

Liebe Grüße

Wolli


Nachtrag 2:
Ich machte es falsch. Das zeigt mein Merkblatt. Aber das sieht mein Junge ja nicht. Das Ergebnis stimmt.
Zum Beweis meine Merkblatt-Datei
»Bahnwolli1461« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bahnwolli1461« (1. Juli 2022, 15:02)


Beiträge: 473

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

14

Freitag, 1. Juli 2022, 19:35

Moin Wolli,
ich tippe Du hast jetzt beide Soundslots aktiviert pro F Taste. Du must aber noch den Sound anklicken den Du nicht haben willst. Durch den klick ist das x vor dem Sound wieder weg und dieser sound ist dann deaktiviert
Mach mal ein Bild von der Einstellung im Lokprogrammer.

Gruss
Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »svennythw« (1. Juli 2022, 19:50)


15

Freitag, 1. Juli 2022, 22:45

Hallo Sven,

ich hatte beide Soundslots aktiviert und habe dann den falschen wieder gelöscht. Eine Hardcopy vom Bildschirm meines
Laptops sieht so aus - als PDF Datei gespeichert:
V162-Wolli.pdf

Nette Grüße

Wolli

Beiträge: 473

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

16

Samstag, 2. Juli 2022, 11:19

Moin Wolli,
klingt als ob es jetzt so funktioniertwie Du es haben wolltest, oder ?
Gruss
Sven

17

Samstag, 2. Juli 2022, 11:46

Hallo Sven,

dass da jetzt zuerst F4: Signalhorn hoch mit Soundslot 5 steht
. . . . und darunter F5: Signalhorn tief mit Soundslot 4, ist bestenfalls Kosmetik.
Aber keinerlei Einschränkungen bei den Funktionen. Also ist alles prima.

Besten Dank und liebe Grüße

Wolli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bahnwolli1461« (2. Juli 2022, 12:08)


Beiträge: 473

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

18

Samstag, 2. Juli 2022, 12:27

Prima. Der soundslot ist Makulatur. Das beschreibt ja nur den soundcontainer in dem dein sound steht. Das könnte auch soundslot 16 sein in dem der entsprechende Pfeifenton steht.
Wichtig ist, dass deine Funktionstasten so belegt sind wie Du es haben wolltest.

Übrigens den soundfile hatte ich von ESU downgeloadet. Die haben durch Zufall den deiner Lok.
Gruss
Sven