Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 29. Juni 2022, 09:21

Kohletrichterwagen

So, mein Eigenbau eines Kohletrichterwagens ist zu Ende.
»Planet198« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMAG1677.jpg
  • IMAG1678.jpg
  • IMAG1680.jpg
  • IMAG1681.jpg
  • IMAG1682.jpg

2

Mittwoch, 29. Juni 2022, 10:46

..es zeigt sich ....

...hier, dass die Technik, einen Waggon mit Hilfe eines Laserschneiders und Laserkarton zu bauen, nicht die optimale Methode ist um ein Modell in "state of the art" der Jetztzeit zu fertigen. Natürlich ist es jedem selbst vorbehalten, wie hoch der Detaillierungsgrad eines Selbstbaus, egal ob Fahrzeug, Gebäude oder was auch immer sein soll. Es gibt aber Techniken, die zu eindeutig besseren (detaillierteren, also schöneren Ergebnissen) führen und die man auch zuhause anwenden kann.
Die Materialstärke, die Oberfläche und die Beschriftung fallen mir da besonders störend auf.
Dennoch steckt in diesem Modell natürlich auch eine Menge Arbeit und "know how" drin, insofern durchaus etwas sehr Kreatives. Insgesamt aber kein Vergleich in der Gestaltung zu einigem anderen Selbstbauprojekten, die ich hier gesehen habe. Da geht noch deutlich mehr...wenn man will...

Gruß

Michael

P.S. ...ob ein Bremserhaus beleuchtet war, wage ich zu bezweifeln, ist aber künstlerische Freiheit... 8)
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

3

Mittwoch, 29. Juni 2022, 11:20

Vielen Dank für die konstruktive Kritik und ich freue mich sehr über Dein Lob!
Ich glaube nicht jeder hier ist in der Lage so etwas auf die Beine zu stellen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Planet198« (29. Juni 2022, 11:34)


4

Mittwoch, 29. Juni 2022, 19:37

Hallo Jürgen,

wirklich schönes Modell. Wie verhält sich der Waggon bei Entgleisungen mit umkippen? Das gleiche gilt für die Sonneneinstrahlung?

Allzeit HP1
Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

Beiträge: 198

Wohnort: zuhause

Beruf: vorbei und nun was mir wichtig ist

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 29. Juni 2022, 20:35

nicht die optimale Methode ist um ein Modell in "state of the art" der Jetztzeit zu fertigen.

Die Materialstärke, die Oberfläche und die Beschriftung fallen mir da besonders störend auf.
Dennoch steckt in diesem Modell natürlich auch eine Menge Arbeit und "know how" drin, insofern durchaus etwas sehr Kreatives. Insgesamt aber kein Vergleich in der Gestaltung zu einigem anderen Selbstbauprojekten, die ich hier gesehen habe. Da geht noch deutlich mehr...wenn man will...
Hallo Einser,

ich habe mir den zweiten Beitragsbaum zu diesem hervorragend umgesetzten Kohletrichterwagen angesehen.
Der Erbauer gab nicht vor ein "state of the art" -Modell fertigen zu wollen.
Er wollte uns einfach nur ein sehr gelungenes Modell eines bayerischen Kohletrichterwagens im Selbstbau näher bringen.
Wenn hier nun jemand meint, dass ihm "Materialstärken, Oberflächen und Beschriftungen besonders störend" aufgefallen sind, darf er das natürlich.
Allerdings tragen solche Beiträge in erheblichem Maße dazu bei, dass immer weniger Mitglieder Lust verspüren, auch ein selbst gebautes Modell vorzustellen.
Aber vielleicht bekommen wir ja in wenigen Tagen ein "state of the art" -Modell des gleichen Wagens mit korrekten Materialstärken, sauberen Oberflächen und lupenreiner Beschriftung gezeigt.
Ich freue mich drauf.

Herzlicher Gruß
Wilfried

6

Mittwoch, 29. Juni 2022, 21:06

Wenn der Wagen mit Kohle gefüllt ist, steht er super auf dem Gleis und dürfte kein Problem haben mit Umkippen. Danke Dir fürs Lob.
Gruß aus der Bonner Altstadt.

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 29. Juni 2022, 21:45

N’Abend

Mir gefällt der Wagen sehr gut, ist ja den amerikanischen Hoppern sehr ähnlich, wo die damals herkamen weiß ich allerdings nicht, bei Bavaria gab es einen Bausatz in HO, hätte ich damals schon nicht hinbekommen….
Ich glaube im Eisenbahnkurier stand ein schöner Artikel mit diesen Wagen auf der Rampe.
Wichtig ist doch nur das einem selber gefällt was man gebaut hat, ich habe früher fast alles aus Holz gebastelt für die Eisenbahn, heute ist vieles leichter und besser herzustellen, keine Frage.
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 30. Juni 2022, 07:45

Allerdings tragen solche Beiträge in erheblichem Maße dazu bei, dass immer weniger Mitglieder Lust verspüren, auch ein selbst gebautes Modell vorzustellen.
Guten Morgen in die Runde,

der oben zitierten Textstelle kann ich mich nur anschließen.

Aufgrund meiner Erfahrungen hier im Forum (es gibt aber durchaus auch viele positive Rückmeldungen und Nachfragen), habe ich schon vor einiger Zeit beschlossen keine weiteren Bauberichte mehr zu veröffentlichen.
Ich baue derzeit eine Cid 21 Donnerbüchse, die komplett im 3D-Drucker entsteht. Ich verspüre keine Lust mich auf etwaige Fehler (z.B.: an dieser Stelle ist der Türöffner eine Klinke und kein Handgriff gewesen....) hinweisen zu lassen, da auch mit "modernen" Technologien nicht alles machbar ist. Sicherlich werden hier im Forum auch Berichte veröffentlicht, wo total detailgetreue Projekte vorgestellt werden (hier an dieser Stelle ausdrücklich meine Bewunderung für diese Arbeiten), aber nicht jeder hat die Möglichkeiten, die Fähigkeiten und die Zeit so ein Projekt zu realisieren.

Sollte denn besser nicht alles, was solche hohen Anforderungen nicht erfüllt, aus diesem Forum ausgeschlossen werden....?
Ich veröffentliche nur noch bei Facebook, wo meiner Meinung nach deutlich positivere Rückmeldungen abgegeben werden und nicht jede Niete auf die Goldwaage gelegt wird.
Natürlich besteht für jeden das Recht seine Sicht über die Leistungen Anderer zu bekunden. Ich würde das vielleicht auf Anregungen beschränken, wie man im Detail etwas besser machen könnte.

Sei's drum, Ich finde den Kohletrichterwagen super, vor allem diese Lasertechnik ist nicht einfach und das hat Jürgen hier bestens gelöst.


Grüße
Hubert
Spur 1 was sonst

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HUJOKE« (30. Juni 2022, 07:50)


Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 30. Juni 2022, 09:56

Guten Morgen Spur 1er,

ich möchte mich dem Beitrag von Hubert und Wilfried anschließen. Ich fände es toll, wenn hier noch viel mehr Spur 1er Ihre kleinen, großen, einfachen, tollen, komplexen und wie auch immer gearteten Bauprojekte vorstellen und von den Lesern mehr gesehen wird, welche Mühen, Fleiß und Leistung dahinter steckt und weniger: Oh, da fehlt noch eine Niete. Jeder gibt hier aus meiner Sicht das Beste, was er geben kann und da kann es natürlich Unterschiede geben. Das ist nicht schlimm, sondern aus meiner Sicht bereichert es das ganze, denn es führen viele Wege nach Rom, wie wahrscheinlich jeder weiß.

Ich zum Beispiel habe keine Werkstatt und keine Werkbank, sodass ich viele Dinge aus der Hand oder improvisiert machen muss und dann kann ein Sägeschnitt mit der Stichsäge auch schon mal ein klein wenig schief sein. Für mich ist das okay, denn die wahre Freude ist das Bauen, die Kreativität, das Gestalten und die Freude am Hobby.

Ich finde es zum Beispiel sehr bedauerlich, dass Hubert hier nichts mehr vorstellt. Mir ist das schon seit einigen Wochen aufgefallen und ich empfinde das als echten Verlust. Hubert hat mich immer inspiriert und angeregt, selber auch einmal solche Sachen zu bauen und in die Hand zu nehmen. Das fand ich echt toll. Schade, dass er keine Bauprojekte mehr vorstellt.

Vor dem Kohletrichterwagen ziehe ich übrigens den Hut. Ich finde den Wagen ganz toll gemacht. So etwas muss man erst einmal auf die Beine stellen.

Viele Grüße

Michael

10

Donnerstag, 30. Juni 2022, 10:54

...na ja...

..die Maßstäbe, die man an ein "hervorragend gelungenes Modell" ansetzt, sind durchaus unterschiedlich und ich erlaube mir selbstverständlich meine Meinung zu hier vorgestellten Projekten zu äußern.
Wenn sich dadurch jemand "gedemütigt" fühlt, tut mir das sehr leid, kann ich aber nicht ändern.
Denn meine Meinungsäußerung lasse ich mir auch hier in diesem Forum nicht verbieten, da sie in aller Regel den Maßstäben höflichen Umgangs miteinander entspricht, und nicht dazu gedacht ist jemanden zu diskreditieren.
Sollte es den einen oder anderen davon abhalten sich mit seinen Projekten hier einzubringen, ist das sein ganz persönliches Problem.

Ich denke, dass man meine Ansicht teilen kann, muss man aber nicht, das verstehe ich.

Wenn Euch der Wagen gefällt, ist das in Ordnung, mir gefällt er nicht so gut.


Ich glaube nicht jeder hier ist in der Lage so etwas auf die Beine zu stellen.


Da bin ich mir sicher, wäre jedoch für mich kein Grund meine Selbstbauprojekte hier zu zeigen.

Ein, meinen Maßstäben entsprechend, "schöner" Kohletrichterwagen in Spur 1, ist das Modell von Herrn Fiedler, das bereits vor einigen Jahren hier gezeigt wurde...









Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

11

Donnerstag, 30. Juni 2022, 12:51

Ich freue mich auf jeden Fall, daß es noch Leute gibt, die es zu schätzen wissen. Danke Euch allen. Der schöne Wagen von Herrn Fiedler hat mich ja auch inspiriert.

12

Donnerstag, 30. Juni 2022, 14:56

Habe vor für Modellbauer, die gerne mal was eigenes bauen wollen, ein Workshop zu machen in Verbindung des Rheingold Zuges stattfinden zu lassen. Ich werde mit einem sehr versierten Modellbauer mittels dem Zeichenprogramm Paint, was jeder auf seinem Windows Rechner hat, einfache Zeichnungen erstellen. Ebenso wollen wir verständlich das Thema 3 D Druck erklären und an lebenden Objekten das auch demonstrieren. Das ganze wird im Salonwagen stattfinden, da kann man einen großen Konferenztisch machen und das ist ideal.
Zum Schluß machen wir Halt in Bornheim Roisdorf und fahren mit einem Bus zu einem Mitropa Speisewagen von 1920 und dort können wir dann das Ganze erlernte dann Lasern oder 3 D Drucken. Abends wird dann auf der großen Terrasse gegrillt und.......
Vielleicht mache ich eine 2 Tages Veranstaltung daraus. Hier im Vorgebirge zwischen Köln und Bonn gibt es jede Menge schöne Unterkünfte.
Nur schon mal vorab grob der Plan.
»Planet198« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMAG11691.jpg
  • IMAG11931.jpg
  • IMAG11951.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Planet198« (1. Juli 2022, 11:39)