Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 3. Juli 2022, 05:14

Achsausbau KM1 V300

Guten Morgen,

ich bin gerade dabei die Achsen meiner V200 und V300 von KM1 auszubauen und benötige bei letzterer Lok etwas Hilfe. Bei der V300 konnte ich die Drehgestelle ausbauen und habe alle für mich sichtbaren Schrauben am Drehgestell gelöst, jedoch lässt sich das Drehgestell nicht zerlegen und ich kann die Achsen mit den Getrieben nicht ausbauen.

Bei der V200 konnte ich dagegen die Drehgestelle relativ einfach zerlegen und die Achsen aus den Drehgestellen ausbauen.

Falls also jemand vor mir schon mal diese Aktion durchgeführt hat, würde ich mich über ein paar Tipps sehr freuen.

Beste Grüße

Jan

PS: Bei KM1 habe ich schon eine Anfrage laufen und warte noch auf eine Rückmeldung. Da ist bestimmt gerade Stress wegen der Auslieferung der 18 201 - und da will ich doch der Letzte sein, der da für Verzögerungen sorgt. :)
»Jan Hentschel« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1721_klein.jpg
  • IMG_1722_klein.jpg
  • IMG_1723_klein.jpg
  • IMG_1725_klein.jpg
  • IMG_1726_klein.jpg

2

Sonntag, 3. Juli 2022, 17:53

V300

Hallo Jahn,
bei mir ist das schon einige Jahre her, das ich die Achesen ausgebaut habe.
Wie ich es genau gemacht habe weis ich nicht mehr, aber ich habe ein Bild gemacht wen alles ausgebaut ist.

Vielleicht hilft es etwas. Es waren einige Teile von der Bremse zum Aufbiegen.
Gruß
Thomas
»Glaskasten« hat folgendes Bild angehängt:
  • PB190060k.JPG

3

Sonntag, 3. Juli 2022, 20:15

V300

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das stimmt mich schon mal positiv, da es ja offensichtlich beschädigungsfrei möglich ist. Ich habe Dir noch ein PM geschickt.

Beste Grüße

Jan

4

Sonntag, 3. Juli 2022, 20:38

Zitat


Da ist bestimmt gerade Stress wegen der Auslieferung der 18 201 - und da will ich doch der Letzte sein, der da für Verzögerungen sorgt

...und auch - und nicht nur dort - laufen die Vorbereitungen für Speyer...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Ähnliche Themen