Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 3. Juli 2022, 16:19

82 024, 3 Tage alt

Hallo Einser,

angesichts der neuesten Bilder bei der Eisenbahnstiftung


fragte ich mich ob man seine Modelle näher ans Vorbild bringen sollte? Hier bei der erst 3 Tage zugelassenen 82 024 ist wohl nicht von einem vorangegangenen Unfall auszugehen?


Ein halbes Jahr später ist der Lack etwas ermattet und zeigt die Dellen nicht mehr ganz so deutlich.


Allerdings sieht das Vorbild meines Modells auch nach 10 Betriebsjahren hier 1966 in Schönmünzach am Fuße der Steilstrecke nach Freudenstadt noch deutlich besser aus.
Im Hintergrund der erste Ablösungsversuch in Form von Steilstrecken-V100, aber erst die 218 konnten dann die Dampfloks wirklich ersetzen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

2

Montag, 4. Juli 2022, 01:48

Hallo Michael,
die Dellen sind nicht von einem Unfall. Auf die andere Seite seht es ähnlich aus.
Im EK Bildarchiv Band 45 über die BR82 Seite 43 steht die Ursache: grossfláchige Blechteilen bleiben nach dem Schweissen nicht gerade.
MfG,
Martien

3

Montag, 4. Juli 2022, 09:11

Guten Morgen Martien,

wie man am Bild der 82 040 sehen kann, muss das nicht sein. Bei passender Schweißfolge und -richtung kann man solch starken Verzug durchaus vermeiden. Andererseits kann man solche Flächen auch noch mit der Flamme "nachspannen" um die Verformungen immerhin zu verkleinern und vergleichmäßigen. An der 82 024 hats vielleicht wg. des Auslieferungstermins pressiert?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

4

Montag, 4. Juli 2022, 15:21

Hallo Michael,
stimmt, nicht jeder Lok hatte das und auch am Tender der BR23 gibt es doch solche grosse Flachen aber da habe ich dieses Effekt nicht gesehen.
Der 82 024 war denn doch für eine Präsentationsfoto verwendet oder so was, muss mir das mal heute Abend nachlesen.
Das Buch über die BR 82 gibt oder gab es nicht lange her zum Sonderpreis. Viele tolle Fotos darin, auch vom Bau.

MfG,
Martien

5

Montag, 4. Juli 2022, 16:39

Hallo,
manche Hersteller haben diese Flächen noch gespachtelt, manche schon nicht mehr.
Die Maschinenfabrik Esslingen, wo z.b.82 040 und einige 23er Tender entstanden sind, hat noch sauber gespachtelt und geschliffen.
Alles Zeitwerte, die auch damals schon zu Buche schlugen....
Gruss Hartmut

6

Montag, 4. Juli 2022, 19:27

in der Bildergalerie der Stiftung ist ein Foto unter 82 024 aus 1950, aufgenommen bei Henschel im Werkshof,
da scheint der Wasserkaste aber nicht so "verdellt" !?

mfGrüßen, der Einsbahner

ich meine auch zu wissen, daß die 82 024 damals im Modell ohne diese Ondulierung umgesetzt wurde

7

Montag, 4. Juli 2022, 20:29

Hallo "Einsbahner",

das ist nur bei passendem Lichteinfall und Blickwinkel so dramatisch zu sehen, tatsächlich sind die Beulen nicht mal halb so heftig wie es scheint.
Hier mal zwei Vergleichsbilder:





Nehme an, Carl Bellingrodt wollte die Beulen sichtbar machen


Bild: Eisenbahnstiftung
und der Werksfotograf eben nicht?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (4. Juli 2022, 20:37)