Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 3. Juli 2022, 21:10

FULGUREX Gt 2x4/4 modernisiert von Rainer Hipp

Hallo Einser,

Rainer Hipp hat ein gebrauchtes, teilzerlegtes Modell der Gt 2X4/4 (BR96) von Fulgurex aufgearbeitet und digitalisiert.

Das erste Bild zeigt die Lok im Urzustand vor dem ersten Modernisierungsversuch.


Da Rainer hier im Forum nicht mehr angemeldet ist, bat er mich, seine Beschreibung dieser Arbeiten zu einem Beitrag zu formen:

Dieses sehr seltene Modell konnte ich nach einem nicht vollendeten Modernisierungsversuch übernehmen.
Das Modell, Baujahr 1989 macht schon einen gewissen Eindruck und von nahem konnte ich nie eines betrachten, es ist die elektrische Ausführung eines Echtdampf Modells, entsprechend präzise und solide ist es gebaut. Das Modell war schon teilzerlegt als ich es übernahm und Kleinteile fehlten, die glücklicherweise nicht relevant waren.
Soweit so gut. Der wirkliche Umbau war dann schwierig und hatte mich sehr gefordert. Das Modell musste ganz zerlegt werden, wogegen es sich unglaublich gewehrt hat. Gelungen ist der Umbau letztlich doch. Hätte ich gewusst, was ich heute weiß, dann wäre der Umbau vermieden worden.


Ohne Ständerbohrmaschine, Drehbank und Fräsmaschine ging es nicht.


Die Fahrwerke sind sehr leicht laufend und besitzen ein extrem solides Gestänge, das sieht man ihnen auch an. Das Bild zeigt den jetzigen Zustand.


Die Lok bekam einen 5er ESU-Decoder sowie einen relativ guten Lautsprecher im Kessel.


Im Führerhaus mussten misslungene Arbeiten wieder rückgängig gemacht werden.












er sitzt auf der letzten Achse



Die im Führerhausboden geschaffene Öffnung zur Leitungsdurchführung, die wenigen Leitungen wurden ursprünglich durch den Kessel geführt, das kam nicht mehr infrage.


Der neue Führerhausboden, die Decodergrundplatine, kann montiert werden.




In einer bereits vorhandenen Bohrung in der Feuertür fand eine hyperhelle, orange LED ihren Platz, die sich schon in von mir umgebauten Märklin-96 bewährten.

Kunststoff findet sich nur zur Isolierung der Radschleifer, sonst nicht. Man kann es auch getrost
anfassen, da bricht nichts ab. Diesbezüglich ist es allem überlegen, was heute angeboten wird. In der Detaillierung
muss man Kompromisse machen, obgleich wesentlich mehr Details vorhanden sind als am Märklin Modell.


Das Modell hatte eine sehr einfache Elektrik und unter dem Kohlenkasten befand sich eine kleine Elektronik, die
die Beleuchtung der Loklaternen im Stand ermöglichen sollte, war aber nicht mehr vorhanden. Selbst die Gläser der Loklaternen sind aus Echtglas. Die Loklaternen bekamen (oh Graus)
LED Beleuchtung. Ein Modell ohne roten Zugschluss geht bei mir gar nicht.


Das Getriebe ist sehr solide, schnell laufende Zahnräder sind schräg verzahnt, ihre Wellen kugelgelagert.
Dennoch läuft das Getriebe nicht sehr leise, mit gutem Sound kann man es aber hinnehmen.



Grüße
Rainer
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (4. Juli 2022, 11:38)


Beiträge: 473

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Juli 2022, 22:05

Und wieder ein Meisterhafter Umbau von Rainer. Einfach genial welche Lösungen Rainer findet um eine Lok perfekt zu digitalisieren.
Gruss
Sven Slowak

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

3

Montag, 4. Juli 2022, 10:15

toller Umbau von Rainer Hipp. Werden bei der Lok beide Drehgestelle angetrieben oder nur das hintere?
MfG. Berthold

4

Montag, 4. Juli 2022, 11:39

Hallo Berthold,

der Antrieb sitzt auf dem hinteren Fahrgestell und mittels Kardanwelle wird auch das vordere angetrieben.
Hatte im Eingangsbeitrag noch die Gesamtansicht vergessen und jetzt eingefügt.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)