Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 4. Juli 2022, 20:46

Farbgebung Kranhaus

Hallo zusammen,

wer kann mir sagen, in welcher Farbe Kranhäuser an Kohlekränen lackiert wurden. Von besonderem Interesse wären Angaben für die Epoche 2, da ich für diesen Zeitraum (aus verständlichen Gründen) leider keine Farbaufnahmen gefunden habe. Oder wurden die mit Holz beplankten Kranhäuser gar nicht lackiert?

Vielen Dank vorab für aussagekräftige Antworten.

Viele Grüße
Walter
Fan von Epoche II, dem Höhepunkt der Dampflokzeit

Beiträge: 282

Wohnort: Rhein-Neckar-Region

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

2

Montag, 4. Juli 2022, 21:05

Hallo Walter,
vielleicht hilft dieses Foto weiter:
Mohr Bekohlungskran BW Fützen
Ob man den Kran im originalen Farbton der Epoche II restauriert hat, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Viele Grüße,
Manfred

3

Montag, 4. Juli 2022, 22:29

Hallo Walter,

es gibt da ein EK-Buch mit Farbbildern von Carl Bellingrodt, da hab ich mal drin geblättert aber nur zwei Nachkriegsbilder, beide 50er Jahre, mit Kohlenkranen gefunden. Das eine ist vom Bw München-Ost mit zwei Kranen im Hintergrund die dunkelbraun wirken. Die Bretterwände könnten mit Karbolineum gestrichen sein?
Dann gibts noch eines vom Bw Passau, da sind die Bretter grau gestrichen und Eisenteile schwarz.
Werd mal weiterstöbern, vielleicht findet sich noch was passenderes?

bleib gesund
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Ähnliche Themen