Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 7. Juli 2022, 06:37

Bahnübergänge

Hallo guten Morgen Anlagenbauer,

bei DSO gibts ein paar schöne Beispiele von Bahnübergängen der Ep. III, die als Anregung dienen könnten.
Hier zeigt das letzte Bild auch noch einen schönen Schrankenposten
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

2

Donnerstag, 7. Juli 2022, 08:07

Hallo Michael,

Schrankenposten hörte und las ich gerade zum ersten Mal. Ist also der Schrankenposten das, was bei mir Im Sauerland / Ruhrgebiet früher das
Schrankenwärterhäuschen war? Das war natürlich früher an nahezu jedem Bahnübergang.
Wenn natürlich bei mir in Westig (Stadtteil von Hemer) 2 bzw. 3 Bahnübergänge kurz hintereinander kamen, genügten für die 5 Bahnübergänge
2 Schrankenwärterhäuschen / Streckenposten.

Interessierte Grüße

Wolli

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 530

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

3

Freitag, 8. Juli 2022, 11:13

Bahnübergänge

Hallo Michael

Danke für die Inspiration. Man sieht auf Spur1 Anlagen, Modulen und Dioramen viel zu selten Bahnübergänge, gerade beschrankte. Wenn man bedenkt, wie viele Bahnübergänge es damals in der so beliebten Epoche 3 gab, ist das im Model sehr selten. Selber habe ich nach dem Neubau meiner Anlage auch immer noch nicht meine Schrankenanlage in Betrieb genommen, obwohl die Strasse schon mal die Schiene kreuzt. Im Modulbereich sieht man auch keine beschrankten Bahnübergänge, maximal ein kleiner Weg/ Straße, die mit Andreaskreuz und ggf sogar Blinklicht, die Schienen kreuzen. Was wäre das doch für ein Hingucker, eine automatische Schrankenanlage an einer 2 gleisigen Hauptstrecke bei einem Modultreffen. Der Schrankenwärter würde sicher lahme Arme bekommen. :D

schöne Grüße
Martin
www. spur1-hannover.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Küth« (8. Juli 2022, 12:46)


4

Freitag, 8. Juli 2022, 12:06

Im Modulbereich sieht man auch keine beschrankten Bahnübergänge, maximal ein kleiner Weg/ Straße die mit Andreaskreuz und ggf sogar Blinklicht die Schienen kreuzen. Was wäre ds doch für ein Hingucker, eine automatische Schrankenanlage an einer 2 gleisigen Hauptstrecke bei einem Modultreffen. Der Schrankenwärter würde sicher lahme Arme bekommen.
Also auf meinen FREMO:32 Bogenmodulen wird mindestens ein Bahnübergang vorgesehen, idealerweise mit Schranke. Eine automatische Schrankenanlage wäre natürlich der Knaller! Sehr spannende Idee, aber vermutlich auf einem FREMO Arrangement nicht so ohne weiteres umsetzbar. Vielleicht in Verbindung mit einer Lichtschranke? Ich nehm mal die Idee mit, weil ich es sehr interessant finde.

Gruß
Djordje

5

Freitag, 8. Juli 2022, 13:05

In Gochsheim 21 gab es drei Bahnübergänge, davon zwei mit Schranken.

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 530

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

6

Freitag, 8. Juli 2022, 13:24

Vielleicht in Verbindung mit einer Lichtschranke?

Hallo Djordje

Ich würde Dir einen Gleisbesetztmelder empfehlen. Wenn Du die Nachbar Module (Eine max Zuglänge zu jeder Seite) mitüberwachst, sollte das gut funktionieren, auch ohne mit Leitlack versehene Achsen.

Lok mit Zug kommt am überwachten Modulabschnitt an, Schranke geht zu , es dauert eine kurze Zeit , Bahnübergang wird überquert, maximaler Zug rollt über den Bahnübergang , Lok verläst den überwachten Modulabschnitt, Schranke geht auf,

nur bei beleuchteten Wagen dauert es etwas länger bis die Schranke aufgeht.

P S. : ein sehr schönes Projekt deine Kurve. :thumbsup:

schöne Grüße
Martin
www. spur1-hannover.de

7

Freitag, 8. Juli 2022, 14:48

Hallo Martin,

auch auf meiner Anlage erkenne ich bis jetzt noch nicht so recht eine Möglichkeit für einen Bahnübergang, da müssen erst noch mehr Gleise liegen um zu sehen wo vielleicht doch noch einer möglich wäre.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 530

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

8

Freitag, 8. Juli 2022, 15:48

Hallo Michael

ja die Möglichkeiten sind sehr eingeschränkt. Die einzige Möglichkeit sehe ich uf der rechten Seite kurz bevor es in den Abstellbahnhof runter geht.

schöne Grüße
Martin
»Martin Küth« hat folgendes Bild angehängt:
  • Schranke Michael Staiger.jpg
www. spur1-hannover.de

9

Freitag, 8. Juli 2022, 18:16

Hallo Forum,
hier 1:1 in meiner Stad gibt es auch eine Bahnübergang mit Schranken. Weil das Strassenverkehr dort nicht al zu wenig ist gibt es dort eine Warnungstafel:

"Beim Stau Bahnübergang immer frei halten"
In der nähe meiner Geburtsplatz gab es im Eindhoven auch Bahnübergangen. Durch die viele Fabriken von Philips waren die Schranken mehr zu dan offen. Anfang in die Fünfziger sind die Gleisen im Zentrum Bereich allen hochgelegt auf einem Talud mit Unterführungen für das Strassenverkehr. Das würde dan "Hoogspoor" genannt.
MfG,
Martien

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

10

Freitag, 8. Juli 2022, 20:48

Hallo,

ich habe einen auf meiner Anlage. Im Kurvenbereich Bahnhof Ausfahrt.

Anbei mal 2 Fotos vom Anlagen Bau und Skizze der Schaltung. Mache gerne aber mal ein aktuelles Foto.

Viele Gruße

Marc


Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

11

Freitag, 8. Juli 2022, 22:28

... aber vermutlich auf einem FREMO Arrangement nicht so ohne weiteres umsetzbar...

Hallo Djordje,

Wieso nicht? Wir haben auf unseren Fremo32-Treffen eigentlich (fast) immer den Bahnübergang von Timmi installiert;
beidseitig ca. 10m davor Achszähler implementiert, die die Schranken erst wieder öffnet, wenn ALLE Wagen den Bahnübergang passiert haben :thumbup: .

Grüße, Gunnar

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 359

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

12

Freitag, 8. Juli 2022, 23:12

bei zweigleisigen Strecken schon etwas schwieriger

Hallo zusammen,
wenn der Bü an einer zweigleisigen Strecke liegt und diese womöglich noch im Gleiswechselbetrieb befahren wird, ist die Automatisierung schon etwas aufwendiger (aber machbar).
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

13

Freitag, 8. Juli 2022, 23:15

Hallo Michael

ja die Möglichkeiten sind sehr eingeschränkt. Die einzige Möglichkeit sehe ich uf der rechten Seite kurz bevor es in den Abstellbahnhof runter geht.

schöne Grüße
Martin

Hallo Martin,

Danke für deine Überlegungen, hab den BÜ mal (gelb) markiert


aber dort gehts leider nicht, rechts der Rampe ist die Gegenrampe bereits so hoch dass da die Strasse nicht mehr drüber geht. Hab da eine Stützmauer (blau) und einen Berg vorgesehen um die dahinter liegenden Gleise abzudecken.


Im Moment denke ich an diese Stelle nur weiß ich noch nicht ob die Höhenlage des ganz rechten Gleises dazu passt?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 359

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

14

Samstag, 9. Juli 2022, 00:52

Hallo zusammen,
wenn man an zweigleisigen Strecken mit 400mm Modulbreite einen Bü einbaut, müssten das Gebäude des Schrankenpostens und ggf. auch die Schranken außerhalb des Moduls liegen.
Ich habe auf meinen Übergangsmodulen einen solchen Bü vorgesehen.
Das Gebäude des Schrankenwärters würde außerhalb des Moduls liegen und auch die Schranken hart am Modulrand.
Da solche Übergangsmodule (und auch andere Module) bei Modultreffen häufig etwas robuster gehandhabt werden, habe ich Bedenken, Schranken zu montieren, auch wenn es optisch ein gewinn wäre.
Viele Grüße
Klaus
»kluebbe« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bahnuebergang_zweigleisig.jpg
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

15

Samstag, 9. Juli 2022, 10:12

Bahnübergänge

Moin den zukünftigen Schrankenwärtern,
also ganz so simpel ist die Schaltung nicht, je nach dem Anspruchsdenken komplex. Das was Gunnar schon geschrieben hatte ist bedingt richtig, für die Einschaltstrecke ca 10 m - 15 m vor dem BÜ

gibt es richtungsabhängige Schaltkontakte und kurz vor und hinter dem Bü, wie im Original Achszähler und erst wenn die Logik die Zählimpulse auf Null gesetzt hat öffnet sich die Schranke wieder.

Gruß Timmi
»plotter-doc« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_9921.JPG

16

Samstag, 9. Juli 2022, 10:12

Hallo Klaus,

wie wäre es die ganze Technik mit Schranken und Wärterhäusle auf zwei Ansetzmodulen unterzubringen?


So wie hier dieses Bahnwärterhäusle, während des Aufbaues können Ansetzteile noch sicher verwahrt untergebracht sein und werden erst angesetzt wenn alles andere steht.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

17

Samstag, 9. Juli 2022, 12:50

...schon an eingleisiger Strecke...

...mit 40er Modulbreite ist es sinnvoll zumindestens an einer Seite ein Ansatzstück vorzusehen....ich hatte das 2010 in Borken so realisiert, dass auf der "Innenseite" über die gesamte Modullänge ein 20cm breites Teil angeschraubt wurde...insofern bei 2-gleisiger Strecke auf beiden Seiten...ist aber sicher ein gewisses "Hindernis" beim Vorbeischlendern und sollte entsprechend gesichert werden.
Allerdings fand ich die Optik insgesamt eher ernüchternd, da die Straße abrupt im Nirwana endete...dennoch natürlich auch ein Hingucker, gerade wenn die Schranke funktionsfähig, evtl. sogar mit Glocke , funzt.




LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Beiträge: 42

Wohnort: Raum Köln/Bonn

Beruf: Dipl. Ing.

  • Nachricht senden

18

Samstag, 9. Juli 2022, 15:12

Hallo Martin / Spur 1 Gemeinde

Bei einer stationären Spur 1 Anlage ist eine Schranke meist kein Problem. Von meinem anfänglichen Wunsch der sich öffnenden Schranken bin ich jedoch schnell abgekommen, da die Schranken fast ausschließlich geschlossen waren. Meine Schranke wurde über das Uhlenbrock Track-Contol ( Fahrstrassenschaltung ) geschaltet. Ich lasse sie daher heute immer geschlossen. Dennoch auf jeder Anlage ein Hingucker !
»HelmutM« hat folgende Bilder angehängt:
  • 134D77C0-F3F8-411A-B680-A2BA38E666EB.jpeg
  • A33D3D1A-E823-4295-9B6C-BC4176021432.jpeg
  • C9491DC3-FB20-427E-9754-AF966C9E085A.jpeg

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 359

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 10. Juli 2022, 11:59

Ansetzmodule

Hallo Michael²,
natürlich wären Ansetzmodule schön, aber...
... wenn man diese Module nur für größere Modultreffen (Halver, Apolda, Borken, ...) baut und zu diesen Modultreffen wie letztens in Halver weit über 30 Module anschleppt und diese über die Anlage verteilt eingeplant werden, dann ist die Lust, hierfür auch noch Ansetzmodule zu bauen und mitzunehmen eher gering.
So waren z.B. meine Gleiswechsel nicht an meiner Betriebsstelle eingeplant (wo ich sie dringend gebraucht hätte) sondern an Stellen wo eingleisige Abzweige ohne Gleiskreuzung noch einen Gleiswechsel benötigten um Falschfahrten zu vermeiden.
Deshalb keine Ansetzmodule!
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 530

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 12. Juli 2022, 12:05

Hallo

Habe am Wochenende mal ein Bild von meiner Schranke gemacht. Aufgestellt ist sie, der Antrieb fehlt aktuell noch. Die Steuerung soll später mal über die Fahrstraßensteuerung erfolgen. Geplant ist das dieses automatisch erfolgt.

schöne Grüße
Martin
»Martin Küth« hat folgende Datei angehängt:
  • Schranke Boden.JPG (940,92 kB - 310 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. Februar 2024, 03:39)
www. spur1-hannover.de