Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 24. Juli 2022, 20:35

KLV 20 / VW T1a von Henke - Informationen gesucht.

Hallo an alle Spur 1 Kollegen,

Ich konnte meine kleine Sammlung um einen KLV 20 erweitern.
Laut Vorbesitzer wurde das Modell als Teilesatz vor Jahren in Berlin erworben.
Das Gehäuse war bereits Lackiert.
Der mechanische Aufbau entspricht einer Beschreibung eines von Henke entwickelten und später von IBT Schulz angedachten Modells. Auf Nachfrage hat mir Herr Schulz mitgeteilt das von ihm aufgrund Lizenzforderungen seitens Volkswagen kein KLV 20 bzw VW Bus verkauft wurde.
Somit bleibt Henke als Hersteller übrig.


Zur Beschreibung:
Bei diesem KLV20 wurde nicht einfach ein Großserienmodell umgebaut.
Das Gehäuse ist in allen Details ein VW Bus vom Typ T1a. Bis heute gibt es das nicht.
Material ist Resin.
Die Proportionen sind gut getroffen. Die Maße sind auch ok. Allerdings wurden offenbar die Maße später gebauter Busse zugrunde gelegt. Dadurch ist der Bus nun etwas zu breit. Wenn man nicht gerade das Modell von Schuco daneben stellt fällt das aber nicht weiter auf.
Für den KLV20 wurde nicht einfach die Achsen mit Eisenbahnrädern ausgerüstet sondern es wurde ein eigenes Fahrwerk untergebaut. Die Vorderachse ist pendelnd und der Antrieb erfogt über die Hinterachse mit einem Motor von Faulhaber.
Ich habe noch einen zweiten dieser VW Busse. Allerding als normalen Fensterbus.

Meine Frage lautet nun ob jemand weitere Informationen zu diesen Modellen hat.

Kann jemand Henke als Hersteller bestätigen?
Gibt es weitere dieser Modelle?
Es soll neben dem Fensterbus auch die Version als Transporter gegeben haben?
Wann wurden diese Modelle angeboten/verkauft?

Über sachdienliche Antworten würde ich mich freuen.

PS:
Die hier im Forum befindlichen Mitteilungen von IBT Schulz zum Thema KLV20 sind bekannt.


Mit freundlichen Grüßen,

Schwerlast und Strassenroller

I
»Schwerlast und Strassenroller« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20220724_191132.jpg
  • 20220724_191102.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schwerlast und Strassenroller« (1. August 2022, 19:08) aus folgendem Grund: Fragezeichen entfernt. Henke als Hersteller ist bestätigt.


Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 24. Juli 2022, 21:25

Stimmt

Hallo ,

ja der Bus ist von Fa. Henke gebaut worden , meines Wissen gab es nur den Fensterbus in verschiedenen Farben . Der Preis war bei ca. 249.- DM . Was damals recht teuer war .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

3

Mittwoch, 27. Juli 2022, 18:53

Bisherige Erkenntnisse

Hallo zusammen,

Zuerst mal Danke an Thomas Z. für die Antwort.
Bei dem Preis damals ist es nicht verwunderlich das es offenbar nicht viele dieser Modelle gibt.
Heute wäre das in Euro umgerechnet normal.

Ich habe mitlerweile zwei weitere Fensterbusse bildlich gefunden.
Da ich keine Bildrechte habe nachfolgend der Link zum Beitrag:
https://s1gf.de/index.php?page=Thread&po…2717#post142717
(Hatte damals schon nach dem Hersteller gefragt. Hatte ich ganz vergessen. :S )

Ebenso habe ich bemerkt das zumindest ein Transporter als Gehäuse existert (hat?). Das damalige vergleichsbild Henke vs. Kinsmart von IBT Schulz belegt das.
Auch hierzu der Link zum Beitrag:
https://s1gf.de/index.php?page=Thread&postID=6266#post6266

Zum KLV20 selbst hat es bislang keine Rückmeldung gegeben.
Habe ich da ein Einzelstück oder gar den damaligen Prototyp von Henke?
Wäre super falls jemand Messebilder, Preislisten oder ähnliches von damals hätte.
Muss so um 2000 rum gewesen sein.

Beste Grüße,

Schwerlast und Strassenroller

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. Juli 2022, 19:33

Meine Busse

Hallo ,

die zwei Busse sind von mir und noch immer in meinem Bestand , ich mache noch einmal ein paar Bilder und stelle die noch ein .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

5

Montag, 1. August 2022, 15:18

Hallo,

Herr Koch hatte auch einen Klv 20 im Sortiment. Das ist ein umgebautes Kinsmart Modell. So einen habe ich mal vor längerer Zeit gebraucht gekauft.

Gruß

Martin
»Martin Brunke« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG-20220801-WA0001.jpg

6

Montag, 1. August 2022, 17:09

KLV 20 von Koch

Hallo Herr Brunke,

Den KLV 20 von Koch habe ich auch in meiner Sammlung.
Dieser ist jedoch weit weg vom Vorbild.
Gehäuse eines T1c (Späteres Baujahr beim Vorbild)
Falsche "Bauchbinde",
Die Lampen passen eher zu Tin-Plate,
Die Räder sind zu klein, die Spurkränze wieder Tin-Plate...

Trotz allem ein schönes Modell das aber im direkten Vergleich zum Henke KLV nicht punkten kann.

Beste Grüße

Schwerlast und Strassenroller

Ähnliche Themen