Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

201

Dienstag, 8. November 2022, 16:36

Hallo Ralf,

die Aufstiegsleitern müssen wohl drehbar und gefedert angebaut werden um im Bogen dem Tenderrahmen ausweichen zu können? Da die Bedienungsanleitung sich darüber aber unverständlicherweise ausschweigt sollte wohl MBW was dazu wissen.
Bei meiner 52 Kon. liegen eine linke und eine rechte Aufstiegsleiter bei und für jede Leiter eine Schraube als Drehpunkt, ein Druckfederle und ein Zugfederle. Die Leiter muss sich also um die Schraube drehend nach außen schwenken können. Hab mich zwar noch nicht angeschraubt, da mir anderes vorgeht aber denke dass erst die Leiter auf die Schraube gesteckt wird, dann die Druckfeder drauf und das Ganze von unten unter der Tür festgeschraubt. Die Zugfeder muss dann so eingehängt werden dass die Leiter in die Normalposition gezogen wird.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

202

Dienstag, 8. November 2022, 16:58

Hat die 52 2006 Kondens für die Ursprungsausführung die richtigen Windleitbleche mit Rand ?

Hallo Rüdiger,

bei der Eisenbahnstiftung (Bildergalerie) finden sich unter der Volltextsuche "Kondens"


einige Bilder mit "gerandeten" Windleitblechen, das hier z. B..
Andererseits sind die Windleitbleche der MBW-52 geschraubt, so dass die sich leicht gegen gewünschte tauschen ließen.
Bei der Literatur würde ich EK- und VGB-Verlag empfehlen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

203

Sonntag, 13. November 2022, 12:18

Hallo,

kann mir jemand beschreiben wie ich die Aufstiegsleitern unter dem Führerhaus montiere? Ich denke die müssen durch den Spalt, die Befestigungen sind aber breiter? Eine oder zwei Schrauben? Oder wurde das hier schon beschrieben?

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

hab mir mal die Leitermontage angeschaut, ist eigentlich relativ einfach wenn man die Lok auf den Rücken legt


Die Leitern werden durch die Öffnungen unter den Führerstandstüren gefädelt, musste dazu allerdings die Ärmchen für die Zugfeder etwas nachbiegen.
Dann wird auf die Schraube die Druckfeder geschoben und in das Gewindeloch reingeschraubt. An den Ärmchen werden dann die Zugfedern eingefädelt und über den Zugfederhalter gehängt. An der Schraube würd ich noch ein Tröpfchen Öl dran tun damits schön läuft.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (2. April 2023, 17:09)


204

Sonntag, 13. November 2022, 13:11

Hallo,
darf die Neuproduktion der Dächer für die BR 52 hier lobend erwähnt werden? Siehe hier. Ich zumindest finde das super.
Viele Grüße, Jörn.
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

205

Sonntag, 13. November 2022, 16:26

Hallo,
darf die Neuproduktion der Dächer für die BR 52 hier lobend erwähnt werden? Siehe hier. Ich zumindest finde das super.
Viele Grüße, Jörn.

Hallo Jörn,

nur Mut ;-)
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

206

Montag, 14. November 2022, 12:22

Hallo Jörn,

Recht hast du. Es wird immer nur gemeckert.

Aber diesen Service von MBW muss man auch mal loben. Finde ich schon sehr außergewöhnlich gut.

Gruß
Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

207

Montag, 14. November 2022, 13:27

Aussergewöhnlich Gut wäre ein richtig dargestellter Wannentender gewesen. Ein Dach für ein paar Leute ist nur ein Tropfen. Meine Wannentenderlok ist verkauft, leider mit Verlußt da keiner der es Authentisch haben will die zusätzlichen Anbauteile akzeptieren kann.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

208

Montag, 14. November 2022, 14:56

MBW Tender

Guten Tag, es gab 4 Anspruchsteilnehmer für die Änderungen, das ist zu kostenintensiv bei nur knapp 20 DRG Modellen von 450 verkauften 52er Modellen. Wir haben im MBW Forum unseren Service angegeben, der ihnen dabei geholfen hätte, die Änderungen vorzunehmen. Die Dächer, die leider auch bei der DR mit 58 Stück zu Buche schlugen, haben wir erfüllt und selbst da haben bisher nur drei Kunden die Dächer abgerufen. Ich glaube, dass manchmal die Minderheit am lautesten schreit, wir uns die Mühe und die immensen Kosten zur Korrektur aufbürden und letztendlich wird wie bei den Drehgestellen, vor zehn Jahren für die Druckgaskessselwagen, von 3600 in Windeseile gebauten neuen Drehgestellen, 3550 vor zwei Jahren nach acht Jahren des Wartens um Abnahme, entsorgt wurden. Demnächst, wenn was sein sollte, denn Nobody is perfect, mit Name und Rechnung den Anspruch geltend machen und dann sehen wir wer was möchte oder nicht. Willens sind wir immer. Nur uns wird durch eine kleine, sehr kleine Kundschaft und ihrem Anspruch, der gerechtfertigt sein mag das zweifele ich nicht an, Kapital genommen, dass wir dann besser in die steigenden Kosten investieren könnten, um die Modelle bezahlbar zu halten, anstatt das wir die Änderungen vornehmen und nachher in der Menge gar nicht abgerufen wird. Fehler kann keiner ausschließen. Auch der monierende nicht, das er perfekt ist. Vielen Dank*

209

Montag, 14. November 2022, 15:21

.... wird wie bei den Drehgestellen, vor zehn Jahren für die Druckgaskessselwagen, von 3600 in Windeseile gebauten neuen Drehgestellen, 3550 vor zwei Jahren nach acht Jahren des Wartens um Abnahme, entsorgt wurden.


Hallo Herr Elze,

das schreiben Sie nun zum wiederholten Male. Nun, Sie haben damals entschieden diese Drehgestelle zu ordern, nachdem die ersten Drehgestelle, bzw. deren Zapfen, gebrochen sind. Das war absolut vorausschauend und lobenswert. Entsorgt haben Sie die herrlichen Drehgestelle? Warum nicht abverkauft? Der Preis für die Drehgestelle lag bei 10 Euro wenn ich mich richtig erinnere, für weniger Geld hätten sie viele losbekommen ... behaupte ich einfach mal. Ich habe einige dieser Wagen bei mir daheim stehen (und auch alle auf eigene Kosten mit NEM Achsen versehen ...). Auch zu Ihren Lokomotiven kann ich mich nur lobend äußern, von Freilaufgetrieben mal abgesehen ...

In einem Punkt haben Sie allerdings richtig erkannt: Es ist immer die Minderheit, die am lautesten schreit. Und das ohne Wertung, hat doch diese Minderheit meist den fachlichen Durchblick und kann Fehler am Modell beurteilen. Der Masse ist vollkommen wurscht ob am Tender eine Werkzeugkiste oder sonst was ist, man erfreut sich am Modell.

Und doch: Hätten sie von Anfang an klar kommuniziert dass die DRG Modelle den gleichen Tender bekommen, wäre niemand überrascht gewesen. Viel Emotionen und Kraft, vermeidbar.

Dach: Ist ähnlich. Wenn hier sich allerdings das betroffene Kollegium auch nicht meldet und das Tauschdach haben will, dann verstehe ich langsam die Welt nicht mehr. Entweder es ist nicht bekannt (haben Sie auch die Händler von dieser Aktion informiert?) oder es ist wirklich den meisten egal.

Trotzdem finde ich Ihr Angebot absolut lobenswert und im Sinne der Kunden! Auch die Zeitspanne, in welcher Sie die Dächer besorgt haben, ist für mich erstaunlich! Daumen hoch!


Viele Grüße,

Kalle

210

Montag, 14. November 2022, 17:06

Hallo Hr. Elze,

mit nur wenig Recherche wären beiden Fehler - Werkzeugkasten und Schiebgitter - zu vermeiden gewesen.
Von der Lok "mit ohne" Werkzeugkasten findest sich ein Bild bei der Eisenbahnstiftung - geht also ohne sich vom Sessel zu erheben
Von den Loks mit Dachfenstern und -gittern fahren noch viele durch D, da hätte ein Anruf bei Betreibern genügt - wieder ohne sich vom Sessel erheben zu müssen.
Hier so zu tun als ob die Kritiker das Problem sind ist einfach nur daneben.
Möchte aber betonen dass ich mit meiner 52 Kondens bis jetzt recht zufrieden bin, hatte das hier ja auch schon beschrieben.


Musste nur das Kondensatrohr am Tender neu fertigen da es leider recht freizügig anders als am Vorbild verlegt ist. Man stelle sich hier nur die Aufstiegsleiter vor.


Bild: Eisenbahnstiftung 52 2023
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

211

Montag, 14. November 2022, 17:42

52er

Guten Abend Herr Staiger, erstens, Gratulation zur 52er Kondenstender Lok. Ich hoffe Sie haben damit viel Freude. Auch wir bekommen gute Resonanz zu diesem Produkt.

Ja, der Sessel.

Nun, wir haben die Dächer gebaut, den Tender-Umbau angeboten. Wie ich vernehme, im Kommentar vor dem ihrigen, wohl in angemessener Zeit.

Fehler einzugestehen, Ersatz anzubieten, Ersatz zu produzieren, Ersatz zu liefern, ist alles vom Bürosessel aus passiert. Und doch, ja leider doch nicht, in Anspruch genommen worden. Wäre alles auch vom Sessel aus gegangen.

Das sind doch alles die Dinge, die man wollte, sonst wäre es doch nicht zur Ansprache gekommen. Und doch blieb es beim kritisieren und beim Maßregeln was man hätte besser machen müssen. Nun, wir haben es umgesetzt, beim Dach, und beim Tender hätten wir es getan. Nur es blieb bei der Kritik, und beim Maßregeln.

Das ist sehr, sehr schade.

Vielen Dank

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 072

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

212

Montag, 14. November 2022, 18:44

Hi Frank,

Die Kondenslok habe ich auch patinieren dürfen und das wirklich ein Vergnügen. So ein schönes Teil und sehr gut gebaut. Dein Service mit den Dächer ist auch großartig. Komplimente sind leider nicht so effektiv wie Kritik, auch wenn Du dafür ein Lösung angeboten hast.
Hoffentlich bekommst du dadurch mehr Schwielen auf deiner Seele, wie wir in Holland sagen :huh:
Schließlich kann man es nie allen recht machen, und das sollte man auch nicht wollen.

Michiel
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

213

Dienstag, 15. November 2022, 14:07

Und wieder einmal ist der Kunde schuld,

diese kleine Klitsche mit etwas höheren Ansprüchen, kaum ein Handvoll, dass MBW extra Kosten entstanden sind.

Ein Eingeständnis klingt für mich aber anders.

Im Übrigen sind nicht nur die DRG-Wannentender betroffen sondern fast alle.
Die Ausnahme: 52 891. Die hätte aber genauso ohne Werkzeugkästen gebaut werden können denn die sind erst später, wahrscheinlich durch Tendertausch, dran gekommen.


Schönen Gruß,

Alain.

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

214

Dienstag, 15. November 2022, 16:17

....kann es denn jetzt nicht irgendwann mal gut sein?

215

Dienstag, 15. November 2022, 20:50

Hallo Einser,

manche Kunden sollte man besser nicht als Kunden haben.

Eine Bewertung einer Lokomotive darf hier natürlich gerne abgegeben werden. Das ist etwas anderes als das endlose Geschwätz darüber, was an einem Modell nicht stimmt. Immer wieder. Immer mit einer sehr negativen Konnotation. Nichts oder kaum etwas Positives. Und dann… immer noch kaufen. DAS wundert mich am meisten.

Ich denke, es ist für den Hersteller profitabler, wenn diese kleine Gruppe professioneller Meckerer / Kunden ein Produkt des Wettbewerbers kauft, und über diesen Wettbewerber reklamiert. Daran kann es also nicht liegen, dass Hersteller angeblich absichtlich ein Detail nicht ganz korrekt darstellen.
Außerdem scheint es, dass jeder Hersteller solche Fehler macht. Wenn es also in diesem äußerst lukrativen globalen Mega $$$ Marktsegment keine missbräuchlichen Marktabsprachen zur Detaillierung der Modelle gibt, die den Markt verzerren, dann müssen wir uns auf die Realität, in der Fehler gemacht werden, beziehen. Genauso wie wir es mit der Unvollkommenheit anderer Teile tun, die unsere Existenz ausmachen.

Auf jeden Fall würde das Forum hier an Qualität gewinnen, wenn da nicht so viel Gejammer wäre, und da ein gewisser Ausgleich wäre zwischen die Ernennung von den schönen Modellen die von einer Gruppe fleißiger Personen ganz für uns verwöhnte Figuren angefertigt werden einerseits. Und andererseits die oft kleinen Detailabweichungen, die für die allermeisten kaufenden Modellbahner eine Wurst sind.

Jetzt werde ich mir meine unglaublich schön detaillierten Spur 1-Lokomotiven wieder anschauen und mich daran erfreuen.

Viele Grüße,
Robbedoes

216

Dienstag, 15. November 2022, 21:23

Die Nörgeleien und Beschimpfungen haben für die Hersteller auch was Gutes:
das Produkt bleibt im Gespräch!
Die Nörgler selber sind doch mittlerweile im Forum bekannt wie die bunten Hunde.
Mich persönlich interessiert deren Gerede nicht.
Gruß
Frank

217

Dienstag, 15. November 2022, 22:35

"Angeblich", ich lese sehr viel "angeblich". Nachweislich falsch produziert trifft es eher. Und was dann die Kommunikation des Herstellers angeht sollte das mal jemandem von ihnen/euch passieren, dann seht ihr das anders. Mir jetzt aber egal, jeder hat das Recht seine Fehler selbst zu machen. Die Kondens und die Steifrahmenloks sind Klasse, der Wannentender leider nicht.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

218

Dienstag, 15. November 2022, 23:19

Die unendliche Geschichte

Guten Abend, nochmals. Werkzeugkästen und Öffner für die Wasserluken.

Wir haben das Recht und die Pflicht bei berechtigten Mängel die Ware zu korrigieren. Das Angebot haben wir gemacht, keiner nimmt es in Anspruch. Was wollen Sie denn noch?

Mehr kann MBW nicht anbieten. Die Dächer liegen immer noch rum, moniert, nachgeliefert, aber keiner bis auf drei rufen ab.

Das ist doch nicht normal

Jedes Modell oder Tender wäre schon längst abgeändert worden. Aber Sie schreiben hier nur immer das gleiche anstatt die Angebote anzunehmen.

Das ist wirklich, mit Verlaub, nicht mehr zu werten was das bedeuten soll. Entweder ist es stursinn, oder man hat nicht richtig gelesen was wir anbieten.

Und hören Sie mir jetzt auf, mit gleich richtig machen. Wir haben schnell reagiert und nachgebessert und Angebote gemacht. Wenn diese nicht genutzt werden, liegt es jetzt in Ihrer Hand, nicht mehr in unserer.

Bauen Sie mal ein Modell. Absolut Fehlerfrei und bitte ohne E-Motor. Gehört nicht zu einer Dampflok.

  • »wilfmolz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 198

Wohnort: zuhause

Beruf: vorbei und nun was mir wichtig ist

  • Nachricht senden

219

Dienstag, 15. November 2022, 23:32

Guten Abend,

lieber Herr Elze:
Denken Sie sie doch bitte einmal an sich selbst und lassen sich nicht weiter provozieren.
Sie können hier schreiben was Sie wollen.
Es gibt hier Leute, die einfach nur Recht haben wollen und sich zudem über "die Dinge" stellen.
Ignorieren Sie einfach alles und denken an Ihre Gesundheit.

Herzlicher Gruß
Wilfried

220

Dienstag, 15. November 2022, 23:38

Herr Elze, wie sie aus unser beiden Mails entnehmen können habe ich den Fehler angezeigt. Darauf hin haben sie nach etwas Anlaufschwierigkeiten auch erstmal vorbildlich gehandelt und den Tausch bzw die Überarbeitung angeboten. Daumen hoch dafür.... Allerdings haben sich NUR fünf Käufer beschwert und deshalb konnte dann keine Nachbesserung stattfinden? Gerade bei NUR fünf unzufriedenen hätte ein schnelles abtöten der Teile und eine Neulackierung Sinn gemacht da überschaubar. Das aber ein Recht abgelehnt wird weil sich nicht JEDER beschwert finde ich nicht OK. Bei zwei(2) Lokomotiven die ich als Privatkunde gekauft habe und einer BR53 die noch in der Pipeline ist habe ich etwas mehr entgegenkommen erwartet. Mit welchem Gedanken soll ich die nächste Lok bei ihnen kaufen? Sagen sie mir das doch bitte.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher