Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »wilfmolz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 198

Wohnort: zuhause

Beruf: vorbei und nun was mir wichtig ist

  • Private Nachricht senden

221

Dienstag, 15. November 2022, 23:48

Bei zwei(2) Lokomotiven die ich als Privatkunde gekauft habe und einer BR53 die noch in der Pipeline ist habe ich etwas mehr entgegenkommen erwartet. Mit welchem Gedanken soll ich die nächste Lok bei ihnen kaufen? Sagen sie mir das doch bitte.
Sehen Sie Herr Elze:
Es gibt hier Leute, die schrecken vor absolut nichts zurück und ziehen Dinge in die Öffentlichkeit, die hier absolut nichts zu suchen haben.

222

Mittwoch, 16. November 2022, 00:03

das ist...

...einfach nur noch zum Fremdschämen...
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

223

Mittwoch, 16. November 2022, 00:09

Sagt der der keinen Klarnamen hat. Es reicht. Unverschämtheiten muß ich mir nicht bieten lassen. Wenn hier Menschen die einen Missstand aufzeigen geächtet und beleidigt werden hat dieses Forum seinen Sinn verloren. Alle weitere Ausführung verbietet meine gute Erziehung.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

224

Mittwoch, 16. November 2022, 05:39

Mbw Br 52

Guten Abend, nochmals. Werkzeugkästen und Öffner für die Wasserluken.

Wir haben das Recht und die Pflicht bei berechtigten Mängel die Ware zu korrigieren. Das Angebot haben wir gemacht, keiner nimmt es in Anspruch. Was wollen Sie denn noch?

Mehr kann MBW nicht anbieten. Die Dächer liegen immer noch rum, moniert, nachgeliefert, aber keiner bis auf drei rufen ab.

Das ist doch nicht normal

Jedes Modell oder Tender wäre schon längst abgeändert worden. Aber Sie schreiben hier nur immer das gleiche anstatt die Angebote anzunehmen.

Das ist wirklich, mit Verlaub, nicht mehr zu werten was das bedeuten soll. Entweder ist es stursinn, oder man hat nicht richtig gelesen was wir anbieten.

Und hören Sie mir jetzt auf, mit gleich richtig machen. Wir haben schnell reagiert und nachgebessert und Angebote gemacht. Wenn diese nicht genutzt werden, liegt es jetzt in Ihrer Hand, nicht mehr in unserer.

Bauen Sie mal ein Modell. Absolut Fehlerfrei und bitte ohne E-Motor. Gehört nicht zu einer Dampflok

Sehr geehrter Herr Elze,

habe ich Ihren letzten Beitrag jetzt richtig verstanden, dass Sie nun auch die nicht vorbildgerecht umgesetzten Details an den Wannentendern nacharbeiten wollen? Bisher wurde dies ja von Ihnen aus wirtschftlichen Gründen abgelehnt, da es nur 5, bzw. in Ihrer letzten pm an mich 7 "Anfragen" dazu bei MBW gab.
Wenn ja, würde ich Ihnen den Tender meiner DR(Ost) 52 505 mit einer Auflistung aller Fehler gerne zum Nacharbeiten zusenden, sofern dies dann in D und nicht in Fernost gemacht wird, so dass es erstens zeitnah passieren könnte und zweitens kein Transportrisiko mit einem eventuellen Verlust des Tenders besteht.
Prinzipiell ist Ihr Modell der BR 52 ja sehr gut umgesetzt worden und auch das Preis-Leistungsverhältnis ist o.k.....was alles unstreitig sein dürfte...
Noch mehr Details und damit preisintensiver geht immer.....aber das ist ja hier nicht das Thema.

Die Korrektur der Wasserkastendeckelöffnungen am Wannentender z.B. zieht auch eine Neuanfertigung der oben am Tender verlaufenden Griffstange nach sich....diese ist ja aktuell "zu kurz". Die Originalzeichnung des Tenders bzw. auch Vorbildfotos dazu liegen Ihnen sicher vor.....können aber auch zusammen mit der Liste zugesandt werden.
Ein Entfernen der Werkzeugkästen zieht sicher auch mindestens eine Teillackierung nach sich, in deren Zusammenhang dann auch die Beschriftung in korrekter Größe und Lage neu angebracht werden kann(muss).


Das ein korrekte Modellumsetzung der Beschriftung möglich ist, hat des Modell der 56er bewiesen.....
Ich bitte um Ihre Rückinformation dazu. Danke vorab.
MfG.
B.Freier
P.S. unsere beiden Tauschdächer haben wir bereits sofort nach Veröffentlichung hier im Forum abgerufen....aber vielleicht haben noch nicht alle Eigentümer der betroffenen Modelle diese Information erhalten....

225

Mittwoch, 16. November 2022, 10:19

...einfach nur noch zum Fremdschämen...
Wenn man nicht betroffen ist, kann man nicht nachvollziehen was und wie es abgelaufen ist.

Natürlich hat eine Firma MBW das Recht und die Pflicht der Nachbesserung.
Aber warum macht man es nicht gleich richtig?

Da wird doch im eigenen Forum mit dieser Aussage geworben:
"Genauso wie im Bild wird konstruiert.
Die Asiaten sehen das gleiche im Foto wie Sie und ich und die Nachkontrolle der Konstruktion auch.
Keine Bange, wird schon werden."

https://www.mbw-forum.de/t1514f2429-Baureihe-1.html #Beitrag 28

Warum kann man es nicht wie ein Mitbewerber machen und die 3D-Konstruktionsbilder zeigen.
https://www.km-1.de/Galerie/BR03_10/
Da werden beide Bahnverwaltungen (DB +DR) und die Bauartunterschiede gezeigt.

Da kann man noch Einfluss nehmen, wenn Details nicht korrekt dargestellt werden bevor es in die Herstellung geht.
Vorausgesetzt dies ist fertigungstechnisch/wirtschaftlich umsetzbar.
Präventive Fehlervermeidung - Qualität ist ein entscheidender Pfeiler des unternehmerischen Erfolgs – in Bezug auf Produkte und den Markennamen/Image.

Gruß
Lokwilli

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lokwilli« (16. November 2022, 11:28)


226

Mittwoch, 16. November 2022, 11:04

Hallo,
die Fehler an der BR 52 sind ja inzwischen bekannt. Ein ständiges Wiederholen bringt nun gar nichts. Ich findes es auch hervorragend von MBW, daß die neuen Dächer gefertigt wurden und kann es gar nicht glauben, daß nur drei nachgefordert wurden. Das wären ja dann die zwei von B. Freier und eins von mir ?( . Wenn die Aufforderung aber auch nur hier im Forum veröffentlicht wurde, wissen es vielleicht auch gar nicht alle. Ist ja auch erst ein paar Tage her. Kommt vielleicht noch.
Falls die Tender hier in Deutschland berichtigt werden, würde ich meinen auch noch an MBW senden. B. Freier hat ja schon seine Hilfe bei der Berichtigung der Tender angekündigt. Gut so. Alles wird dann gut und wir können uns über ein richtiges Modell der Lok freuen.
Dankeschön Herr Elze.
Viele Grüße
Wilfried

227

Mittwoch, 16. November 2022, 12:40

Baureihe 52 Wannentender

Guten Tag, wenn nun sich mehrere melden möchten, gehen die Tender nach China. Dauer 12 Wochen. Dächer sind abrufbar. Vielen Dank

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Private Nachricht senden

228

Mittwoch, 16. November 2022, 12:46

Kommt bitte aus dem legendären Starfighter im Kinderzimmer zurück auf den Teppich.

Wenn ich eine Frage oder ein Problem mit einem Produkt habe, wende ich mich an den Hersteller und bitte um Hilfe.
Falls ich da nicht weiterkomme kann ich höflich im Forum um Hilfe bitte oder selbst Hand anlegen.
Eine Rückgabe des Produktes ist bei Fehlern natürlich auch möglich
- oder abducken und es bei ebay einstellen-

Aggresives Verhalten haben wir genug auf dieser Welt und die Ergebnisse sehen wir jeden Tag.

Ich will Frieden !!

eine schöne baldige Vorweihnachtszeit und nette Menschen im Forum.

Harald ;bahn;

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 072

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Private Nachricht senden

229

Mittwoch, 16. November 2022, 13:15

Wenn nur noch fiktive Loks gebaut werden (BR 53), kann ein Hersteller es immer richtig machen. Aber dann fange ich an zu meckern :P
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

  • »RAG 1957« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 239

Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beruf: Ruhestand (Techn.Angestellter)

  • Private Nachricht senden

230

Mittwoch, 16. November 2022, 14:44

Kommt bitte aus dem legendären Starfighter im Kinderzimmer zurück auf den Teppich.

Wenn ich eine Frage oder ein Problem mit einem Produkt habe, wende ich mich an den Hersteller und bitte um Hilfe.
Falls ich da nicht weiterkomme kann ich höflich im Forum um Hilfe bitte oder selbst Hand anlegen.
Eine Rückgabe des Produktes ist bei Fehlern natürlich auch möglich
- oder abducken und es bei ebay einstellen-

Aggresives Verhalten haben wir genug auf dieser Welt und die Ergebnisse sehen wir jeden Tag.

Ich will Frieden !!

eine schöne baldige Vorweihnachtszeit und nette Menschen im Forum.

Harald ;bahn;

Hallo ich kann mich dem nur anschließen. Möchte noch hinzufügen, haben sich die ewigen Mecker und Nörgler mal gefragt ob Sie vielleicht auch eine Mitschuld an der jetzigen Situation haben. Da wird doch ständige gefordert wenn eine neue Lok angekündigt wird diese in X Varianten zu fertigen. Das erhöht natürlich auch die Möglichkeit das es zu Fehlern kommt,in der Planung und vorallen auch in der Produktion da unsere Modelle ja von Menschen in Billiglohn Ländern gefertigt werden. Und jeder der schon mal in einer Produktion gearbeitet hat weiß wie schnell Fehler sich einschleichen. Ich Möchte hier nicht erleben wenn ein Hersteller eine Lok ankündigt mit nur einer Betriebsnummer. Dann rasten die Mecker und kritisierer wieder aus,warum weshalb und man könnte doch die Lok mit wenig Aufwand so und so bauen und schon haben wir wieder zusätzliche Fehlerquellen
Mein Rat,wenn mir eine Lok nicht gefällt aus welchen Gründen auch immer dann kaufe ich nicht oder gebe sie zurück.
Wünsche allen zufriedenen Spur1 sern einen schönen Nachmittag und Spaß mit der Modellbahn

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »RAG 1957« (16. November 2022, 15:05)


231

Mittwoch, 16. November 2022, 16:43

hab lange überlegt ob ich hier schreibe

Die Kritik an MBW sehe ich sehr zwiespältig !


Früher musste Märklin (nur als Beispiel) lediglich "HUNGRIGE" satt machen . Das sieht man am besten daran , daß das legendäre Märklin-Krokodil über Jahrzehnte hinweg nicht mal in brauner Lackierung angeboten wurde (ich meine jetzt in HO das CCS/3015 und später auch das feinere Kunststoff-Modell)


Heute müssen die Hersteller aber "SATTE" hungrig machen . Und wir sind allesamt übersatt . Deswegen bleibt den Herstellern gar keine andere Wahl als zu versuchen die div Wünsche den Kunden zu erfüllen . Das klappt mal besser und mal weniger gut -


Der eine oder andere Hersteller lässt sich also hinreisen und äußert ZUSAGEN (oder Versprechungen) die ganz einfach ERWARTUNGEN auslösen , die manch Einer dann nicht erfüllt sieht.


Leider (?) zählt gerade MBW zu den Firmen die durch Ihre eigene Verkaufs,- und Werbepolitik diese Erwartungshaltung noch befeuern !


Wir wissen Alle das wir HIER über ein absolutes LUXUS-PROBLEM diskutieren . Und deshalb ergreife ich hier mal Partei für MBW - obwohl gerade ich bekanntermaßen dafür gar keinen Grund hätte - und rufe zur Mäßigung auf .


Es ist nicht mehr schön das Alles hier zu lesen und ich wundere mich schon , das Herr E nicht längst das Handtuch geworfen hat , sondern ich zolle ihm Respekt für seine UNVERDROSSENHEIT . Alle Achtung


Zum Glück habe auch ich ein sehr dickes Fell - und bin gespannt über die nächsten Kommentare über meine Zeilen und wie Unrecht ich wiedereinmal habe und das der Kunde schließlich König sei und das man für soviel Geld doch das ganz einfach erwarten könne.


Mein Gott - bleibt friedlich und übt Euch ein bisschen in Bescheidenheit .


meint Euer MS









232

Mittwoch, 16. November 2022, 16:56

Hallo ihr Kritiker-Anmacher,

lasst es jetzt mal gut sein, auch mit einer Art Mehrheitsentscheidung werden fehlerhafte Umsetzungen nicht richtiger.
Jeder Hersteller betont ja dass seine Fahrzeuge Modelle des Vorbilds sind und darauf verlasse wohl nicht nur ich mich?
Man möchten nun mal versprochene Nachbildung des Originals und die Mehrheit der Fehler - nicht nur bei MBW - wären, wie schon dargestellt, relativ leicht zu vermeiden gewesen.
Dass so wenige dann auf die Änderungsangebote reagieren hängt wohl vor allem mit dem "Versandhinundher" zusammen, weil da leider viel zu oft weitere Schäden entstehen.
Als Kostentreiber seh ich an unseren Lok vor allem die vielen Kläpple und Deckele, die - sinnfrei - zu öffen sind.


Bei diesem Deckele am Kondenstender kann man einfach nur froh sein dass es oben angeschlagen ist,
denn sonst könnte es trotz drehbarer Riegel während der Fahrt auffallen!
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

233

Mittwoch, 16. November 2022, 22:24

Es wurde noch kaum erwähnt, dass die mbw 52er excellente Fahreigenschaften hat gerade auch im "Schneckenbereich". Nahezu kein Anfahrruck wie häufig bei anderen Herstellern...

VG Philip

234

Mittwoch, 16. November 2022, 22:52

Hallo Philip,

da kann ich Dir unbedingt beipflichten - und habe es auch schon getan
Ist halt ein ESU der 5. Genration und der Motor passt dazu.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

235

Samstag, 19. November 2022, 18:23

Schienenräumer und Austiegsleiter

Guten Abend,

ich habe die Konsens 52 heute abend ausgepackt, sehr schöne Lok wie bereits berichtet.

Ich habe 2 Fragen:

Die Aufstiegsleitern können durch die Befestigung mit der Feder ausweichen, wenn der Radius kleiner wird?
Ist das der Sinn von der Anbindung.

Bei meiner Lok liegt ein sehr schöner Schienenräumer bei.
Hat den schon mal jemand angebracht und wenn ja, wie geht das?
Ich wollte das fragen, bevor ich die Lok auf den Rücken lege, dabei habe ich immer ein schlechtes Gefühl.

Die abnehmbaren Dächer finde ich klasse.

VG und danke

Reinhard

236

Samstag, 19. November 2022, 19:19

Hallo Reinhard,

das mit der Leitermontage hatte ich ja schon beschrieben.
Die Lok auf den Rücken legen ist dafür unbedingt notwendig und geht mit einer Schaumstoff-Lokliege, beinhaltet aber immer die Gefahr dass vorstehende, feine Teile verbogen werden.


Deshalb nutze ich gern die Umlaufbleche als Auflage für einen Bock, auf dem ich die Lok dann gefahrlos absetzen kann. Der auf dem Bild passt für mehrere Einheitsloks, musste nur nachträglich erhöht werden um besser überall dran zu kommen.


Man passt ihn natürlich an der auf dem Gleis stehenden Lok an. So werden die Pfosten an den stabilsten Stellen der Umlaufbleche positioniert. Hier in der Nähe der Zylinderauflage und des Führerhauses. Das Brett wird möglichst breit gemacht dass die Sache nicht so leicht kippt.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

237

Sonntag, 20. November 2022, 06:25

Schienenräumer und Austiegsleiter

Danke für den Tip, Michael,
Baue ich mir.
VG und ein schönes WE
Reinhard

238

Montag, 21. November 2022, 19:03

Guten Abend,

am vergangenen Wochenende gönnte ich meiner Br52 2443 auf unserer Vereinsanlage mal so richtig Auslauf. Sie zog einen Druckgaskesselwagenzug des gleichen Herstellers
ohne Probleme hoch und runter und über alle Gleiskombinationen. Und sie legte in den 2 Tagen eine ordentliche Strecke zurück.

Ausser der Optik waren alle sehr angetan von dem Sound. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Modell.

Viele Grüße Jens

239

Samstag, 26. November 2022, 16:42

Hallo Kondens-Fans,

hatte hier ja schon geschrieben


dass mir die etwas weit ausladende Verlegung der Leitung am Tender vom Kondensatbehälter zur Lok nicht gefällt


Mit einem 5mm-Rundmessig verlegte ich die Leitung etwas vorbildorientierter. Um den Schwenkbereich des Drehgestells ausreichend frei zu machen (für r 2,3m) wurde das Rundmessung an der Innenseite etwas befeilt so dass man es von außen nicht sehen kann.


Die Flanschverbindung und die Halterungen hab ich von der Ursprungsleitung übernommen, die rechts in der Mitte wurde näher ans Drehgestell versetzt.
Da die Lötungen nicht sonderlich stabil waren ging das recht einfach. Alles wurde dann mit 2K-kleber wieder befestigt.


Hier nochmal die Ursprungslage des "Rohres"


und so liegt es jetzt.


Eine Kollisionsgefahr mit den Aufstiegsleitern zum Führerstand besteht nun auch nicht mehr.

Da der Tender schon offen war (nur 6 Schräubchen)


wollte ich gleich einen Lautstärke-Drehregler in die Zuleitung zum Lautsprecher einbauen


Aus Leistungsgründen war, da nach Beratung mit Rainer Hipp ein Poti zu schwach wäre, ein Drahtwiderstandsregler notwendig.


Da es am Tender div. Türle und Kläpple gibt hab ich den Regler darunter verborgen, so ist er jederzeit zugänglich,
musste dort nur erst noch einen Zwischenboden einsetzen um den Regler befestigen zu können.
Den hinteren LS zu dimmen empfinde ich sehr gut, so kommen die Geräusche tatsächlich mehr von vorne.
Aber so ganz gefällts mir noch nicht, da natürlich auch die Lüftergeräusche nach vorne verlagert werden, diese Lüfter liefen aber beim Vorbild ebenfalls mit unterschiedlichen Drehzahlen je nach Leistungsbedarf. Da denk ich an einen H0-Decoder, an den der Lüfterantrieb angeschlossen wird und die Lüfter sich dann auch gemäß der Fahrgeschwindigkeit drehen - aber das ist noch Zukunftsmusik, will erst mal beim Anlagenbau weitermachen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (6. Januar 2023, 20:27)


240

Sonntag, 2. April 2023, 16:26

Aufstiegleiter anbauen

Hallo, ich hole mal dieses Thema etwas nach Vorn, denn ich bekomme die Aufstiegleitern "ums verrecken" nicht angebaut. Die kleinen Schrauben fassen einfach nicht im Gewinde. Selbst ohne die Leitern keine Chance, allein die Schrauben eingedreht zu bekommen. Fast habe ich den Eindruck, es liegen die falschen Schrauben bei :?: :wacko: Hat jemand ähnliche Probleme gehabt ?

Beste Grüße - Dirk
1f-Feldbahn fertig, jetzt kommt Regelspur :thumbup: :D www.capipara.de

Zurzeit sind neben dir 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher