Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

241

Sonntag, 2. April 2023, 17:12

Hallo Dirk,

könnte mir eher vorstellen dass die Gewinde in den Bohrungen vergessen wurde?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

242

Sonntag, 2. April 2023, 17:34

Zitat

könnte mir eher vorstellen dass die Gewinde in den Bohrungen vergessen wurde?
Könnte gut sein, ich versuch mal ein Foto vom "Gewinde" zu machen :D

Beste Grüße - Dirk
1f-Feldbahn fertig, jetzt kommt Regelspur :thumbup: :D www.capipara.de

243

Sonntag, 2. April 2023, 18:08

Fix mal Fotos gemacht - also ich seh da nicht wirklich GEWINDE ;( ;( ;( ;(
»Capipara« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20230402_174946_1500.jpg
  • 20230402_175024_1500.jpg
  • 20230402_175050_1500.jpg
  • 20230402_175306_1500.jpg
1f-Feldbahn fertig, jetzt kommt Regelspur :thumbup: :D www.capipara.de

244

Sonntag, 2. April 2023, 18:40

Trotz des kleinen "Zwischenfall" beim anbauen der Aufstiegleitern habe ich das Wetter genutzt und mal ein paar Fotos gemacht. Sobald es Draussen richtig schön Grün geworden ist, folgen weitere. :D
Für eben solche Fotos habe ich mal ein "Fotoelement" gebaut. Nur 1,20 m lang, transportabel, mit Stromanschluss und etlichen Details. Es ist kein Modul, sondern sekundär für Fotozwecke und primär wird es mit Lokmodell auf meinem Schrank stehen (Acrylglashaube folgt).

Beste Sonntagsgrüße - Dirk
»Capipara« hat folgende Bilder angehängt:
  • N72_9516_1000.jpg
  • N72_9535_1000.jpg
  • N72_9487_1000.jpg
  • N72_9514_1000.jpg
  • N72_9510_1000.jpg
1f-Feldbahn fertig, jetzt kommt Regelspur :thumbup: :D www.capipara.de

  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

245

Sonntag, 2. April 2023, 18:43

Hallo Dirk,
Am besten besorgst Du Dir entsprechende Handgewindebohrer 3-teilig und schneidest die Gewinde neu oder lackierten nach.
Ich habe sie mir hier besorgt:
https://www.paulimot.de/messen_und_pruefen => weitere Werkzeuge => Gewindeschneiden
Guter Preis und schnelle Lieferung - nur als Tipp zu verstehen!

BesteSpur1Grüße
Michael
Michael Troost

246

Sonntag, 2. April 2023, 19:51

Tolle Fotos, Dirk. Bin begeistert.
Und Michael vielen Dank für den interessanten shop!
Viele Grüße Norman

247

Dienstag, 4. April 2023, 20:30

Vielleicht wurde es schon beantwortete aber........

.......gibt es informationen wie es mit der BR 53 0001 weitergeht?
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

248

Dienstag, 4. April 2023, 20:45

Hallo Michael,
die Lok wird auf der Homepage von Spur 01 Modellbahnen angekündigt.
Grüße
Friedhelm

249

Dienstag, 4. April 2023, 23:29

Das geht aber schnell!

Wenn ich die aktuellen Spur 01 Ankündigungen von 10 Lokmodellen sehe, komme ich mir vor wie am Pool im Urlaubshotel. Da war doch schon wieder ein „Liegenreservierer“ unterwegs!? Ich bin mir nicht ganz sicher was ich davon halten soll? Macht man so weiter wie MBW aufgehört hat?
Roland B.

250

Mittwoch, 5. April 2023, 01:56

Wie war das mit dem 17.10.???

Große Worte, nichts dahinter. :(

Gruß basti

251

Mittwoch, 5. April 2023, 06:20

17.10.

Guten Morgen Basti, leider haben Sie es dann nicht richtig interpretiert.

Diese nun gelisteten Modelle, können ja nicht alle 2024 ausgeliefert werden.

Deshalb haben wir am 17.10. vor, ihnen die zwei bestverkauften Baureihen aus dieser Liste zu verkünden, die in 2024 zur Auslieferung gelangen.

Die anderen der Liste, bleiben erhalten, sowie zwei Nachrückerneuheiten, damit die Liste immer die gleiche Anzahl enthält.

Davon werden am 17.10. 2024 die weiteren zwei bestverkauften mitgeteilt, die in 2025 ausgeliefert werden.

Das ist aber jetzt überall und mehrfach erklärt worden.

Aber wenn man es nicht, ja sagen wir in den Worten, nicht ganz nachvollziehen konnte, wird einem sofort was übles nachgeworfen. Warum?

Fragen kostet doch nichts.

So ist gesichert, ohne ein Risiko einzugehen, dass wir jedes Jahr die Modelle ausliefern, die auch gewollt wurden.

Vielen Dank*
Mit freundlichen Grüßen

Ihr Spur 01 Modellbahnen Team
Hardenbergstrasse 18b
45472 Mülheim a.d. Ruhr

Webseite: www.spur-01.de
Email: Info@spur-01.de

252

Mittwoch, 5. April 2023, 08:43

Guten Morgen Herr Elze,

nicht nur ich habe das so interpretiert, sondern noch andere auch.
Der Punkt ist, dass es von Ihnen nicht ausführlich kommuniziert wurde.
Denn es war in Ihrer ersten Erklärung nur vom 17.10. die Rede, aber nicht davon, dass und wann es über das Jahr verteilt noch weitere Ankündigungen geben wird.
Wenn man schon solche Aussagen macht, dann sollten sie auch bitte umfassend sein, ...

... oder man lässt sie besser ganz weg und macht einfach.

Das führt sonst nur zu unnötigen Mißverständnissen.
Und die braucht doch keiner.

Gruß basti

253

Mittwoch, 5. April 2023, 10:21

Hallo Herr Elze
Ich hoffe das ich das insgesamt richtig verstanden und interpretiert habe:
1. Es werden jährlich die 2 meistbestellten Modelle aus der Liste in die Fertigung übernommen.
2. Dann werden 2 neue Modelle in die Liste eingefügt.
Soweit sogut

Praktisch gesehen...
Nehmen wir an ich würde eine BR 58 bestellen.Die wird aber nicht produziert weil andere Modelle bessere Stückzahlen haben.
Dann rücken 2 neue Modelle nach.
Dabei sind möglicherweise wieder Modelle die höhere Stückzahlen haben.
BR 58 wird wieder nicht produziert (Jahr 2), ist beliebig oft fortsetzbar...

Ebenfalls sehr wahrscheinlich:
Andere Hersteller bieten zwischenzeitlich interessante Baureihen an und ich wäre finanziell an eine Bestellung einer BR 58 gebunden die vielleicht in 2,3,4 Jahren oder auch überhaubt nicht kommt.
Das ganze bitte nicht negativ verstehen, aber ich persöhnlich kann kein Geld in Baureihen binden die vielleicht nächstes Jahr, vielleicht übernächstes Jahr oder vielleicht auch überhaupt nicht produziert" werden.
Wie das andere Kunden machen ist ja jeden selbst überlassen, ich spreche ausschließlich für meine Vorgehensweise.Möglicherweise habe ich die neue Firmenstratgie auch nicht richtig verstanden, dann bitte ich um sachliche Richtigstellung.
Mit freundlichen Grüßen aqyswx

254

Mittwoch, 5. April 2023, 10:38

17.10.

Guten Tag, bitte nicht falsch verstehen. Rein rechtlich können Sie bei jedem Hersteller, oder Importeur ihren Auftrag stornieren. Zu jeder Zeit. Sie können den Widerruf geltend machen nach Erhalt, innerhalb von 14 Tagen.

Gehen Sie doch bitte nicht immer von einer Bindung aus. Das sind Sie nicht.

Wir können bis zu vier Modelle im Jahr bauen. Wenn es vier sind, die Kopf an Kopf liegen, dann bauen wir diese in 2024. Wenn ein Modell kaum oder keinen Zuspruch widerfährt, sehen wir es. Dann hat es ja eh keinen Sinn diese zu bauen. Dann teilen wir dies mit und kommt ins Archiv. Sie können stornieren. Kein Problem mit uns.

Wer ein Modell der Liste möchte, die bis Ende Mai nun Zug um Zug vervollständigt wird, sollte sie ordern. Die Modelle kommen vom Produzenten der 56, 80, 52, 24 usw. Qualität eben und mit aktiven Kolbenschutzrohr.

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen

Ihr Spur 01 Modellbahnen Team
Hardenbergstrasse 18b
45472 Mülheim a.d. Ruhr

Webseite: www.spur-01.de
Email: Info@spur-01.de

255

Mittwoch, 5. April 2023, 10:48

17.10.

Guten Tag, dies steht im Spur 01 Forum und stand auch lange im Shop.

Ich bitte darum, weil wir noch viele andere Dinge vorbereiten müssen, an und wann, wenn Interesse besteht, im Hersteller Forum nachzuschauen. Ist doch schnell geschehen. Vielen Dank

Erklärung über die Modellwahl und Vorgehensweise.
Mit freundlichen Grüßen

Ihr Spur 01 Modellbahnen Team
Hardenbergstrasse 18b
45472 Mülheim a.d. Ruhr

Webseite: www.spur-01.de
Email: Info@spur-01.de

256

Mittwoch, 5. April 2023, 10:51

Und das anbieterseitige Kuddelmuddel geht genau so weiter wie es bei MBW geendet hat.


So sehr ich Spur 01 einen erfolgreichen Neustart gewünscht habe, so sehr bin ich enttäuscht.

Eine "hätte-könnte-vielleicht" - Order werde ich auf keinen Fall tätigen.

Alle andere Anbieter operiern mit klar definiertem Angebotsportfolio.

Gruß
Rolf

257

Mittwoch, 5. April 2023, 10:53

Auswahlliste Lokmodelle

Fragen kostet doch nichts.
Guten Tag Herr Elze,

dann komm ich gleich mal Ihrer Aufforderung nach und frage.
Welchen Zweck soll die Liste erfüllen, wenn jeglicher Inhalt (Preis, technische Ausstattung, Varianten (Bahnverwaltung/Epoche) fehlt.
https://spur-01.de/epages/2ab774d9-b981-…r_1_Lokomotiven
Was ich nicht verstehe, warum wird sowas unausgegorenes präsentiert.
Klappern gehört zum Geschäft, aber dann bitte richtig.

Gruß
Lokwilli

258

Mittwoch, 5. April 2023, 10:57

Macht doch mal einen neuen Thread auf.
Das hat doch nichts mehr mit der BR 52 der Vorgängerfirma zu tun.

Rein rechtlich können Sie bei jedem Hersteller, oder Importeur ihren Auftrag stornieren
Sofern sich der Vertragspartner im deutschen Rechtsraum bewegt gilt lediglich das Widerrufsrecht. Da gibt es entscheidende Unterschiede ;-)


Sie können den Widerruf geltend machen nach Erhalt, innerhalb von 14 Tagen.

Hier fehlt "nach Erhalt der Ware"! Und das bedeutet ich wäre bei diesen ganzen MBW Beispielen auf Jahre hinaus gebunden. Und wer kann dann noch den Überblick behalten ...
.

259

Mittwoch, 5. April 2023, 11:25

Vervollständigt bis Ende Mai.

Wer ein Modell der Liste möchte, die bis Ende Mai nun Zug um Zug vervollständigt wird, sollte sie ordern. Die Modelle kommen vom Produzenten der 56, 80, 52, 24 usw. Qualität eben und mit aktiven Kolbenschutzrohr.
.

Guten Tag Herr Lokwilli, etwas höher steht es doch. Bis Ende Mai stehen alle Modelle wie gewohnt im Angebot. Ich verstehe nun nicht was daran verwerflich ist. Sie brauchen keine 6-8 Jahre warten. Sie bekommen immer im darauffolgendem Jahr ihr Modell. Darf ein Angebot nicht groß sein, damit der Kunde seine Wahl treffen kann? Das ist doch bei einigen so auch.

Wir sind jetzt hier raus aus dem Thread, wie gesagt, hatte der auch einen ganz anderen Anfang.

Viele Informationen sind nunmal im Herstellerforum immer zuerst zu finden. Wir machen jetzt unserer Arbeit.

Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen

Ihr Spur 01 Modellbahnen Team
Hardenbergstrasse 18b
45472 Mülheim a.d. Ruhr

Webseite: www.spur-01.de
Email: Info@spur-01.de

260

Mittwoch, 31. Mai 2023, 15:02

Hallo MBW-52er-Fahrer,

anscheinend nicht nur mein Modell


hat eine sehr trübe Triebwerksbeleuchtung und man sagte mir von Seiten eines anderen Nutzers dass da mit CV-Einstellungen nicht mehr möglich sei.
Hat da schon jemand eine Lösung gefunden?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael